Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Konzeptionen des Mündlichen - wissenschaftliche Perspektiven und didaktische Konsequenzen
Reihe Mündlichkeit, Mündlichkeit 3
Taschenbuch von Elke/Spiegel, Carmen Grundler
Sprache: Deutsch

33,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Was ist unter Mündlichkeit zu verstehen? Inwiefern ist diese Frage didaktisch relevant? In der Sprachwissenschaft und -didaktik, besonders aber auch im schulischenKontext sind Vorstellungen beziehungsweise Konzeptionen von Mündlichkeit bedeutsam, denn sie konturieren wissenschaftliche Modelle und Lerngegenstände, prägen Erwartungen und haben Auswirkungen auf Unterrichtsmethoden in unterschiedlicher Weise.Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes setzen sich explizit und implizit mit verschiedenen Konzeptionen des Mündlichen auseinander: Neben der grundsätzlichen Klärung, was Mündlichkeit ausmacht, werden aus der Perspektive der Mündlichkeits- und Schriftlichkeitsforschung in den Fachdidaktiken Deutsch und Deutsch als Fremdsprache Mündlichkeitskonzeptionen problematisiert und präzisiert.Darauf aufbauend entwickeln die Autorinnen und Autoren praxisorientierte Unterrichtsvorschläge. Für Mündlichkeitsdomänen wie das Sprechen und Zuhören sowie das Präsentieren und Moderieren werden Konsequenzen und Anregungen für den Unterricht formuliert und Beurteilungsmöglichkeiten auf den Prüfstand gestellt.
Was ist unter Mündlichkeit zu verstehen? Inwiefern ist diese Frage didaktisch relevant? In der Sprachwissenschaft und -didaktik, besonders aber auch im schulischenKontext sind Vorstellungen beziehungsweise Konzeptionen von Mündlichkeit bedeutsam, denn sie konturieren wissenschaftliche Modelle und Lerngegenstände, prägen Erwartungen und haben Auswirkungen auf Unterrichtsmethoden in unterschiedlicher Weise.Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes setzen sich explizit und implizit mit verschiedenen Konzeptionen des Mündlichen auseinander: Neben der grundsätzlichen Klärung, was Mündlichkeit ausmacht, werden aus der Perspektive der Mündlichkeits- und Schriftlichkeitsforschung in den Fachdidaktiken Deutsch und Deutsch als Fremdsprache Mündlichkeitskonzeptionen problematisiert und präzisiert.Darauf aufbauend entwickeln die Autorinnen und Autoren praxisorientierte Unterrichtsvorschläge. Für Mündlichkeitsdomänen wie das Sprechen und Zuhören sowie das Präsentieren und Moderieren werden Konsequenzen und Anregungen für den Unterricht formuliert und Beurteilungsmöglichkeiten auf den Prüfstand gestellt.
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 256
Inhalt: 256 S.
ISBN-13: 9783035500875
ISBN-10: 3035500878
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Grundler, Elke/Spiegel, Carmen
Auflage: 1/2014
hep verlag: hep Verlag
Maße: 225 x 156 x 18 mm
Von/Mit: Elke/Spiegel, Carmen Grundler
Erscheinungsdatum: 01.01.2014
Gewicht: 0,46 kg
preigu-id: 111809468
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 256
Inhalt: 256 S.
ISBN-13: 9783035500875
ISBN-10: 3035500878
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Grundler, Elke/Spiegel, Carmen
Auflage: 1/2014
hep verlag: hep Verlag
Maße: 225 x 156 x 18 mm
Von/Mit: Elke/Spiegel, Carmen Grundler
Erscheinungsdatum: 01.01.2014
Gewicht: 0,46 kg
preigu-id: 111809468
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte