Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Konzepte interkultureller Pädagogik
Eine systematische Einführung
Taschenbuch von Arnd-Michael Nohl
Sprache: Deutsch

19,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Professionelle Pädagogen und Pädagoginnen sollten die Handlungsprobleme ihrer Berufspraxis aus unterschiedlichenPerspektiven heraus betrachten können. Daher führt dieses - in seiner dritten Auflage aktualisierte - Buch systematisch in verschiedene Konzepteinterkultureller Pädagogik ein. Anhand praktischer wie empirischer Beispiele diskutiert der Band Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Konzepte und zeigt die ihnenzugrunde liegenden Gesellschaftsmodelle auf. Im Zentrum stehen vier Konzepte: Die "Assimilationspädagogik" diagnostiziert bei Kindern aus eingewanderten Familienbzw. ethnischen Minderheiten Defizite und möchte diese kompensieren; in der "klassischen interkulturellen Pädagogik" wird die Kultur der Migrant(inn)en und Minderheitenangehörigenin ihrer Differenz zur Kultur der einheimischen Mehrheit betrachtet und das Zusammenleben der Ethnien gefördert; die "Antidiskriminierungspädagogik" zeigt, dass Kinder durch Bildungseinrichtungen als Angehörige ethnischer Minderheiten diskriminiert werden können. Die kritische Diskussion dieser Konzepte mündet in den Entwurf einer "Pädagogik kollektiver Zugehörigkeiten", die neben der ethnisch-kulturellen auch andere Unterscheidungsdimensionen in den Milieus der Gesellschaft aufgreift und sie für pädagogische Prozesse nutzbar macht. Auch Fragen der Diskriminierung, der pädagogischen Organisationen und der Professionalisierung interkultureller Pädagogik werden behandelt.
Professionelle Pädagogen und Pädagoginnen sollten die Handlungsprobleme ihrer Berufspraxis aus unterschiedlichenPerspektiven heraus betrachten können. Daher führt dieses - in seiner dritten Auflage aktualisierte - Buch systematisch in verschiedene Konzepteinterkultureller Pädagogik ein. Anhand praktischer wie empirischer Beispiele diskutiert der Band Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Konzepte und zeigt die ihnenzugrunde liegenden Gesellschaftsmodelle auf. Im Zentrum stehen vier Konzepte: Die "Assimilationspädagogik" diagnostiziert bei Kindern aus eingewanderten Familienbzw. ethnischen Minderheiten Defizite und möchte diese kompensieren; in der "klassischen interkulturellen Pädagogik" wird die Kultur der Migrant(inn)en und Minderheitenangehörigenin ihrer Differenz zur Kultur der einheimischen Mehrheit betrachtet und das Zusammenleben der Ethnien gefördert; die "Antidiskriminierungspädagogik" zeigt, dass Kinder durch Bildungseinrichtungen als Angehörige ethnischer Minderheiten diskriminiert werden können. Die kritische Diskussion dieser Konzepte mündet in den Entwurf einer "Pädagogik kollektiver Zugehörigkeiten", die neben der ethnisch-kulturellen auch andere Unterscheidungsdimensionen in den Milieus der Gesellschaft aufgreift und sie für pädagogische Prozesse nutzbar macht. Auch Fragen der Diskriminierung, der pädagogischen Organisationen und der Professionalisierung interkultureller Pädagogik werden behandelt.
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 255
Inhalt: 255 S.
ISBN-13: 9783781519961
ISBN-10: 3781519961
Sprache: Deutsch
Autor: Nohl, Arnd-Michael
Auflage: 3. Aufl.
Hersteller: Klinkhardt
Maße: 212 x 151 x 16 mm
Von/Mit: Arnd-Michael Nohl
Erscheinungsdatum: 25.09.2014
Gewicht: 0,334 kg
preigu-id: 105160795
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 255
Inhalt: 255 S.
ISBN-13: 9783781519961
ISBN-10: 3781519961
Sprache: Deutsch
Autor: Nohl, Arnd-Michael
Auflage: 3. Aufl.
Hersteller: Klinkhardt
Maße: 212 x 151 x 16 mm
Von/Mit: Arnd-Michael Nohl
Erscheinungsdatum: 25.09.2014
Gewicht: 0,334 kg
preigu-id: 105160795
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte