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Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik
Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte
Buch von Heinrich Ammerer
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Konzeptuelles Lernen ist ein vielversprechender Weg, junge Menschen zu wissenschaftsnahem historischem Denken zu führen. Es macht die Lernenden mit den Prinzipien des Faches vertraut und steigert ihre Fähigkeit, historische Sinnzusammenhänge in ihrer ganzen Komplexität zu erfassen.
Dieser Band sucht nach Entwicklungslogiken die dem zugrunde liegen. In einer Interviewstudie werden einhundert ForschungspartnerInnen vom Kindergarten- bis zum Erwachsenalter zu ihren historischen Vorstellungen, Interessen und weiteren flankierenden Aspekten von Geschichtsbewusstsein befragt. Er schlägt ein theoretisches Untersuchungsmodell vor, das Konzepte unterschiedlicher Ordnungen gleichermaßen berücksichtigt, und bietet Übersichten zum fachlichen Conceptual-Change-Diskurs.
Konzeptuelles Lernen ist ein vielversprechender Weg, junge Menschen zu wissenschaftsnahem historischem Denken zu führen. Es macht die Lernenden mit den Prinzipien des Faches vertraut und steigert ihre Fähigkeit, historische Sinnzusammenhänge in ihrer ganzen Komplexität zu erfassen.
Dieser Band sucht nach Entwicklungslogiken die dem zugrunde liegen. In einer Interviewstudie werden einhundert ForschungspartnerInnen vom Kindergarten- bis zum Erwachsenalter zu ihren historischen Vorstellungen, Interessen und weiteren flankierenden Aspekten von Geschichtsbewusstsein befragt. Er schlägt ein theoretisches Untersuchungsmodell vor, das Konzepte unterschiedlicher Ordnungen gleichermaßen berücksichtigt, und bietet Übersichten zum fachlichen Conceptual-Change-Diskurs.
Über den Autor
Heinrich Ammerer, Univ.-Doz. MMag. Dr., ist Geschichts- und Politikdidaktiker an der Paris-Lodron-Universität Salzburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind das Lernen mit
Konzepten, Geschichtsbewusstsein, Erinnerungskulturen und die Film- und Comicanalyse im Unterricht.
Inhaltsverzeichnis
1. Vorwort
2. Konzepte des Historischen Denkens
1.1 Conceptual change und historisch-politische Bildung
1.2 Vorschlag eines dreistufigen Konzeptmodells
1.2.1 Strukturale Basiskonzepte: Hierarchie und Macht, Konflikt und Kooperation, Knappheit und Verteilung, Agency
1.2.2 Narrative Basiskonzepte: Historische Signifikanz, Kausalität, Kontinuität und Wandel, Evidenz und Perspektivität
1.2.3 Metanarrative Basiskonzepte: Geschichtsdramaturgie, Moralität, Identität, Fortschritt und Verfall
1.3 Zur Pragmatik des konzeptuellen Lernens
3. Entwicklungsverlauf historischer Konzepte
3.1 Geschichtsbewusstseinsgenese als empirischer Forschungsgegenstand
3.2 Entwicklungspsychologischer Bezug
3.3 Darlegung der Forschungsfrage
3.4 Studiendesign
3.5 Datenerhebung
3.5.1 Stichprobenziehung
3.5.2 Leitfaden, Interviews und Transkription
3.6 Datenauswertung
3.6.1 Deduktiv-induktive Kategorienbildung
3.6.2 CodiererInnenübereinstimmung
3.6.3 Kategorienhandbuch: Faktencodes
3.6.4 Kategorienhandbuch: Thematische Kategorien
3.6.5 Kategorienhandbuch: Evaluative Kategorien
3.7 Ergebnisse nach Aspekten
3.7.1 Aspekt: Eigenes Verhältnis zur Geschichte
3.7.2 Aspekt: Geschichtsinteresse
3.7.3 Aspekt: Funktion von Geschichte
3.7.4 Aspekt: Historische Signifikanz
3.7.5 Aspekt: Kontinuität und Wandel
3.7.6 Aspekt: Fortschritt und Verfall
3.7.7 Aspekt: Moralität
3.7.8 Aspekt: Hierarchie und Macht
3.7.9 Aspekt: Agency
3.7.10 Aspekt: Evidenz und Perspektivität
3.7.11 Aspekt: Identitätsverortung
3.8 Statistische Datenanalyse (mit Ulrike Kipman)
3.9 Einordnung
3.10 Diskussion: Limitierungen und Methodenkritik
3.11 Zusammenfassung, Implikationen und Ausblick
Literaturverzeichnis
Anhang
Abbildungsverzeichnis
Personenregister
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Buch
Reihe: Wochenschau Wissenschaft
Inhalt: 296 S.
ISBN-13: 9783734415111
ISBN-10: 373441511X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 41511
Einband: Gebunden
Autor: Ammerer, Heinrich
Hersteller: Wochenschau Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Wochenschau Verlag, Eschborner Landstr. 42-50, D-60489 Frankfurt, info@wochenschau-verlag.de
Maße: 211 x 146 x 19 mm
Von/Mit: Heinrich Ammerer
Erscheinungsdatum: 23.06.2022
Gewicht: 0,478 kg
Artikel-ID: 121571018
Über den Autor
Heinrich Ammerer, Univ.-Doz. MMag. Dr., ist Geschichts- und Politikdidaktiker an der Paris-Lodron-Universität Salzburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind das Lernen mit
Konzepten, Geschichtsbewusstsein, Erinnerungskulturen und die Film- und Comicanalyse im Unterricht.
Inhaltsverzeichnis
1. Vorwort
2. Konzepte des Historischen Denkens
1.1 Conceptual change und historisch-politische Bildung
1.2 Vorschlag eines dreistufigen Konzeptmodells
1.2.1 Strukturale Basiskonzepte: Hierarchie und Macht, Konflikt und Kooperation, Knappheit und Verteilung, Agency
1.2.2 Narrative Basiskonzepte: Historische Signifikanz, Kausalität, Kontinuität und Wandel, Evidenz und Perspektivität
1.2.3 Metanarrative Basiskonzepte: Geschichtsdramaturgie, Moralität, Identität, Fortschritt und Verfall
1.3 Zur Pragmatik des konzeptuellen Lernens
3. Entwicklungsverlauf historischer Konzepte
3.1 Geschichtsbewusstseinsgenese als empirischer Forschungsgegenstand
3.2 Entwicklungspsychologischer Bezug
3.3 Darlegung der Forschungsfrage
3.4 Studiendesign
3.5 Datenerhebung
3.5.1 Stichprobenziehung
3.5.2 Leitfaden, Interviews und Transkription
3.6 Datenauswertung
3.6.1 Deduktiv-induktive Kategorienbildung
3.6.2 CodiererInnenübereinstimmung
3.6.3 Kategorienhandbuch: Faktencodes
3.6.4 Kategorienhandbuch: Thematische Kategorien
3.6.5 Kategorienhandbuch: Evaluative Kategorien
3.7 Ergebnisse nach Aspekten
3.7.1 Aspekt: Eigenes Verhältnis zur Geschichte
3.7.2 Aspekt: Geschichtsinteresse
3.7.3 Aspekt: Funktion von Geschichte
3.7.4 Aspekt: Historische Signifikanz
3.7.5 Aspekt: Kontinuität und Wandel
3.7.6 Aspekt: Fortschritt und Verfall
3.7.7 Aspekt: Moralität
3.7.8 Aspekt: Hierarchie und Macht
3.7.9 Aspekt: Agency
3.7.10 Aspekt: Evidenz und Perspektivität
3.7.11 Aspekt: Identitätsverortung
3.8 Statistische Datenanalyse (mit Ulrike Kipman)
3.9 Einordnung
3.10 Diskussion: Limitierungen und Methodenkritik
3.11 Zusammenfassung, Implikationen und Ausblick
Literaturverzeichnis
Anhang
Abbildungsverzeichnis
Personenregister
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Buch
Reihe: Wochenschau Wissenschaft
Inhalt: 296 S.
ISBN-13: 9783734415111
ISBN-10: 373441511X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 41511
Einband: Gebunden
Autor: Ammerer, Heinrich
Hersteller: Wochenschau Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Wochenschau Verlag, Eschborner Landstr. 42-50, D-60489 Frankfurt, info@wochenschau-verlag.de
Maße: 211 x 146 x 19 mm
Von/Mit: Heinrich Ammerer
Erscheinungsdatum: 23.06.2022
Gewicht: 0,478 kg
Artikel-ID: 121571018
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