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Kontroversität in der politischen Bildung
Taschenbuch von Siegfried Frech (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Das Kontroversitätsgebot ist ein Kernprinzip politischer Bildung in einer pluralistischen Gesellschaft, die durch zunehmende Heterogenität und Polarisierung herausgefordert ist. Der Band geht der Frage nach, wie politische Bildungsarbeit so gestaltet werden kann, dass sie unter Berücksichtigung fachdidaktischer Standards die Vielfalt der Positionen im demokratischen Diskurs angemessen aufgreift.
Das Kontroversitätsgebot ist ein Kernprinzip politischer Bildung in einer pluralistischen Gesellschaft, die durch zunehmende Heterogenität und Polarisierung herausgefordert ist. Der Band geht der Frage nach, wie politische Bildungsarbeit so gestaltet werden kann, dass sie unter Berücksichtigung fachdidaktischer Standards die Vielfalt der Positionen im demokratischen Diskurs angemessen aufgreift.
Inhaltsverzeichnis
VorwortSiegfried Frech, Robby Geyer, Monika OberleEinführungTanjev SchultzVielfältig und kontrovers - Journalismus und öffentliche Meinung in Zeiten von Populismus und Sozialen MedienHelmar SchöneKonflikt und Konsens in der DemokratieThomas GollWas ist und zu welchem Zwecke benötigen wir Kontroversität im Politikunterricht?Holger ThünemannKontroversen austragen? Der Beutelsbacher Konsens aus geschichtskultureller PerspektiveMonika OberleWie kontrovers darf es sein? Vorstellungen von Lehrkräften zu den Prinzipien des Beutelsbacher KonsensesMichael WehnerGrenzen. Gratwanderungen. Grauzonen. Das Kontroversitätsprinzip in der Praxis der politischen BildungThomas WaldvogelMit Zank und Streit kommt man (nicht) weit. Der Einfluss von Kontroversität im Politikunterricht auf (anti-)pluralistische Einstellungen von Schüler:innenTilman Grammes, Hinrich Kindler, Hannes LübckeAn den Grenzen der Kontroversität. Kann das regulative Prinzip der Kontroversität eine Didaktik internationaler Beziehungen begründen? Reflexionen am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum AfghanistankonfliktAnja BesandZuwendung oder Abwendung - Stolpersteine in der Auseinandersetzung mit Gruppenbezogener MenschenfeindlichkeitKlaus-Peter HuferPosition beziehen - Politische Bildung in der KontroverseBernt GebauerInternationale Perspektiven auf den Umgang mit kontroversen Themen in der politischen BildungTatjana Meijvogel-VolkDer Umgang mit Kontroversität in den NiederlandenClaire Moulin-DoosMithilfe der "Charta zur Laizität in der Schule" das Kontroversitätsprinzip des Beutelsbacher Konsenses weiterdenkenMichael BehrendtProvokation und Kontroverse - Songs, die für Zündstoff sorgtenDas Beutelsbach-Quiz
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Politikwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 270
Reihe: Didaktische Reihe
Inhalt: 270 S.
ISBN-13: 9783734415418
ISBN-10: 3734415411
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 41541
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Frech, Siegfried
Geyer, Robby
Oberle, Monika
Herausgeber: Siegfried Frech/Robby Geyer/Monika Oberle
Hersteller: Wochenschau Verlag
Maße: 185 x 112 x 21 mm
Von/Mit: Siegfried Frech (u. a.)
Erscheinungsdatum: 10.05.2023
Gewicht: 0,24 kg
preigu-id: 125745530
Inhaltsverzeichnis
VorwortSiegfried Frech, Robby Geyer, Monika OberleEinführungTanjev SchultzVielfältig und kontrovers - Journalismus und öffentliche Meinung in Zeiten von Populismus und Sozialen MedienHelmar SchöneKonflikt und Konsens in der DemokratieThomas GollWas ist und zu welchem Zwecke benötigen wir Kontroversität im Politikunterricht?Holger ThünemannKontroversen austragen? Der Beutelsbacher Konsens aus geschichtskultureller PerspektiveMonika OberleWie kontrovers darf es sein? Vorstellungen von Lehrkräften zu den Prinzipien des Beutelsbacher KonsensesMichael WehnerGrenzen. Gratwanderungen. Grauzonen. Das Kontroversitätsprinzip in der Praxis der politischen BildungThomas WaldvogelMit Zank und Streit kommt man (nicht) weit. Der Einfluss von Kontroversität im Politikunterricht auf (anti-)pluralistische Einstellungen von Schüler:innenTilman Grammes, Hinrich Kindler, Hannes LübckeAn den Grenzen der Kontroversität. Kann das regulative Prinzip der Kontroversität eine Didaktik internationaler Beziehungen begründen? Reflexionen am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum AfghanistankonfliktAnja BesandZuwendung oder Abwendung - Stolpersteine in der Auseinandersetzung mit Gruppenbezogener MenschenfeindlichkeitKlaus-Peter HuferPosition beziehen - Politische Bildung in der KontroverseBernt GebauerInternationale Perspektiven auf den Umgang mit kontroversen Themen in der politischen BildungTatjana Meijvogel-VolkDer Umgang mit Kontroversität in den NiederlandenClaire Moulin-DoosMithilfe der "Charta zur Laizität in der Schule" das Kontroversitätsprinzip des Beutelsbacher Konsenses weiterdenkenMichael BehrendtProvokation und Kontroverse - Songs, die für Zündstoff sorgtenDas Beutelsbach-Quiz
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Politikwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 270
Reihe: Didaktische Reihe
Inhalt: 270 S.
ISBN-13: 9783734415418
ISBN-10: 3734415411
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 41541
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Frech, Siegfried
Geyer, Robby
Oberle, Monika
Herausgeber: Siegfried Frech/Robby Geyer/Monika Oberle
Hersteller: Wochenschau Verlag
Maße: 185 x 112 x 21 mm
Von/Mit: Siegfried Frech (u. a.)
Erscheinungsdatum: 10.05.2023
Gewicht: 0,24 kg
preigu-id: 125745530
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