Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kontaminationen des Pädagogischen
Bildungsphilosophische Öffnungen im Anschluss an Roberto Espositos politisches Denken
Buch von Sebastian Jacobs
Sprache: Deutsch

79,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
In der vorliegenden Studie wird das Werk des italienischen Philosophen Roberto Esposito auf mögliche Anschlüsse an erziehungswissenschaftliche Diskurse untersucht.
Politische wie pädagogische Theorie und Praxis sind darauf angewiesen, zeitweise feste Fundamente anzunehmen und Kontingenz zu schließen. Dies kann heute nur noch im Bewusstsein um die Unmöglichkeit einer Letztbegründung oder universellen Schließung geschehen. Für die Theorie bedeutet das, die Offenlegung von Kontingenz als relevante Aufgabe zu verstehen. Die Analyse ausgewählter Schriften Roberto Espositos zeigt in diesem Sinne, dass dessen zentrale Begriffe sowohl in der politischen Philosophie als auch in der erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung von Bedeutung sind: Vom (Im)Politischen führt der hermeneutische Pfad über die Politisierung des Gemeinschaftsbegriffs, die Konzeption eines Paradigmas der Immunität bis zur Affirmativen Biopolitik und einer Dekonstruktion des Personenbegriffs. Von dort aus ergeben sich Denkangebote für bildungsphilosophische Diskurse und exemplarische Handlungsfelder.
In der vorliegenden Studie wird das Werk des italienischen Philosophen Roberto Esposito auf mögliche Anschlüsse an erziehungswissenschaftliche Diskurse untersucht.
Politische wie pädagogische Theorie und Praxis sind darauf angewiesen, zeitweise feste Fundamente anzunehmen und Kontingenz zu schließen. Dies kann heute nur noch im Bewusstsein um die Unmöglichkeit einer Letztbegründung oder universellen Schließung geschehen. Für die Theorie bedeutet das, die Offenlegung von Kontingenz als relevante Aufgabe zu verstehen. Die Analyse ausgewählter Schriften Roberto Espositos zeigt in diesem Sinne, dass dessen zentrale Begriffe sowohl in der politischen Philosophie als auch in der erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung von Bedeutung sind: Vom (Im)Politischen führt der hermeneutische Pfad über die Politisierung des Gemeinschaftsbegriffs, die Konzeption eines Paradigmas der Immunität bis zur Affirmativen Biopolitik und einer Dekonstruktion des Personenbegriffs. Von dort aus ergeben sich Denkangebote für bildungsphilosophische Diskurse und exemplarische Handlungsfelder.
Über den Autor
Sebastian Jacobs war Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Salzburg, wo er 2019 im Fach Erziehungswissenschaft promoviert wurde. Derzeit ist er als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Department Erziehungswissenschaft der Universität Siegen tätig.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Reihe: Brill | Schöningh
Inhalt: XVI
341 S.
ISBN-13: 9783506760586
ISBN-10: 3506760580
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Jacobs, Sebastian
Hersteller: Brill | Schöningh
Brill I Schoeningh
Maße: 241 x 160 x 31 mm
Von/Mit: Sebastian Jacobs
Erscheinungsdatum: 05.08.2022
Gewicht: 0,768 kg
Artikel-ID: 120004038
Über den Autor
Sebastian Jacobs war Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Salzburg, wo er 2019 im Fach Erziehungswissenschaft promoviert wurde. Derzeit ist er als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Department Erziehungswissenschaft der Universität Siegen tätig.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Reihe: Brill | Schöningh
Inhalt: XVI
341 S.
ISBN-13: 9783506760586
ISBN-10: 3506760580
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Jacobs, Sebastian
Hersteller: Brill | Schöningh
Brill I Schoeningh
Maße: 241 x 160 x 31 mm
Von/Mit: Sebastian Jacobs
Erscheinungsdatum: 05.08.2022
Gewicht: 0,768 kg
Artikel-ID: 120004038
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte