Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Konsumguerilla
Widerstand gegen Massenkultur?
Taschenbuch von Birgit Richard (u. a.)
Sprache: Deutsch

29,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Das neueste Handy, das angesagte Event oder ein attraktives Profil bei StudiVZ: Persönlichkeit, Individualität und Status werden in unserer Gesellschaft maßgeblich über Konsumentscheidungen hergestellt. Populäre Marken und serielle Massenproduktion führen dazu, dass sich Konsum oft entlang eines vom Angebot vorgegebenen Mainstreams bewegt. Einige Menschen jedoch entfalten enorme Kreativität, um diesen zu unterlaufen: Die Bandbreite reicht von einer übertriebenen Annahme der Angebote, wie etwa in Fankulturen, über subversive Taktiken im künstlerischen Kontext bis hin zur offenen Opposition gegen den Kult des Materiellen. Zur Konsumguerilla gehören damit Menschen unterschiedlichster Couleur. Die Autorinnen und Autoren unter anderen Franz Liebl und Lev Manovich zeigen in diesem Buch, wie vielfältig der Widerstand gegen Massenkultur ist.
Das neueste Handy, das angesagte Event oder ein attraktives Profil bei StudiVZ: Persönlichkeit, Individualität und Status werden in unserer Gesellschaft maßgeblich über Konsumentscheidungen hergestellt. Populäre Marken und serielle Massenproduktion führen dazu, dass sich Konsum oft entlang eines vom Angebot vorgegebenen Mainstreams bewegt. Einige Menschen jedoch entfalten enorme Kreativität, um diesen zu unterlaufen: Die Bandbreite reicht von einer übertriebenen Annahme der Angebote, wie etwa in Fankulturen, über subversive Taktiken im künstlerischen Kontext bis hin zur offenen Opposition gegen den Kult des Materiellen. Zur Konsumguerilla gehören damit Menschen unterschiedlichster Couleur. Die Autorinnen und Autoren unter anderen Franz Liebl und Lev Manovich zeigen in diesem Buch, wie vielfältig der Widerstand gegen Massenkultur ist.
Inhaltsverzeichnis
Prosumer, Smart Shopper, Crowdsourcing und Konsumguerilla: Ein Streifzug zur EinführungBirgit Richard, Alexander Ruhl, Harry WolffKonsum und die Ethnographie des Alltags: Eine fragwürdige Ästhetik der DingeHans Peter HahnKonsum- und MarketingstrategienKonsuminnovationen durch Cultural Hacking: Das Beispiel Ikea-HackingFranz LieblKonsumcollagen - Persönliche Aneignung versus kommerzielle Verwertung im MöbeldesignThilo SchwerParasitäre StrategienSabine FaboDialog in der professionellen Kommunikation - Social Media im UnternehmensalltagMartina Seefeld, Jörg HoewnerFormen des KonsumsHappy Prosumer? Do-it-Yourself or Die 2.0Verena KuniSo fucked up - Versehrtheit als Motiv popkultureller InszenierungNina MetzShooter for Girls - Zur Offensivität von Gamerinnen-PortalenJutta Zaremba(De)constructing the gendered Gaze: Geschlechtsspezifische Blickhierarchien in der TV-Serie "Buffy"Marcus RechtTarget: BUTT - Queere Positionen zwischen Nischen-Marketing und SubversionAlexander Fleischmann, Josef JöchlApokalyptische Jungs - Formen von Männlichkeit auf MySpaceJan GrünwaldKonsumguerilla: Ein GesprächBirgit Richard, Diedrich DiederichsenKonsumguerilla in Bild und MedienDie Kunst des Medienhandelns: Vom Massenkonsum zum Kulturgut der MassenLev ManovichDie hohe Kunst der Streetart: Inszenierung des Urbanen im virtuellen RaumAlexander RuhlArt 2.0: Kunst aus der YouTube! Bildguerilla und MedienmeisterBirgit RichardAnything but stupid - Subversive Strategien der künstlerischen Aneignung medialer Inhalte und FormateSabine HimmelsbachHürdenläufe der Ermächtigung: Free Running und die Inanspruchnahme der Idee von StadtPeter MörtenböckGuerilla in Hochkultur: Für eine Typologie des elitären KonsumsJörg van der Horst, Christoph JackeKonsumguerilla im Museum? Die coolhunters:style StudieBirgit RichardAutorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 299
Inhalt: 299 S.
ISBN-13: 9783593387628
ISBN-10: 359338762X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Richard, Birgit
Ruhl, Alexander
Diederichsen, Diedrich
Fabo, Sabine
Fleischmann, Alexander
Grünwald, Jan
Hahn, Hans P.
Himmelsbach, Sabine
Hoewner, Jörg
Jacke, Christoph
Jöchl, Josef
Redaktion: Richard, Birgit
Ruhl, Alexander
Herausgeber: Birgit Richard/Alexander Ruhl
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Campus Verlag
Abbildungen: 62
Maße: 214 x 140 x 19 mm
Von/Mit: Birgit Richard (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.10.2008
Gewicht: 0,383 kg
preigu-id: 101812924
Inhaltsverzeichnis
Prosumer, Smart Shopper, Crowdsourcing und Konsumguerilla: Ein Streifzug zur EinführungBirgit Richard, Alexander Ruhl, Harry WolffKonsum und die Ethnographie des Alltags: Eine fragwürdige Ästhetik der DingeHans Peter HahnKonsum- und MarketingstrategienKonsuminnovationen durch Cultural Hacking: Das Beispiel Ikea-HackingFranz LieblKonsumcollagen - Persönliche Aneignung versus kommerzielle Verwertung im MöbeldesignThilo SchwerParasitäre StrategienSabine FaboDialog in der professionellen Kommunikation - Social Media im UnternehmensalltagMartina Seefeld, Jörg HoewnerFormen des KonsumsHappy Prosumer? Do-it-Yourself or Die 2.0Verena KuniSo fucked up - Versehrtheit als Motiv popkultureller InszenierungNina MetzShooter for Girls - Zur Offensivität von Gamerinnen-PortalenJutta Zaremba(De)constructing the gendered Gaze: Geschlechtsspezifische Blickhierarchien in der TV-Serie "Buffy"Marcus RechtTarget: BUTT - Queere Positionen zwischen Nischen-Marketing und SubversionAlexander Fleischmann, Josef JöchlApokalyptische Jungs - Formen von Männlichkeit auf MySpaceJan GrünwaldKonsumguerilla: Ein GesprächBirgit Richard, Diedrich DiederichsenKonsumguerilla in Bild und MedienDie Kunst des Medienhandelns: Vom Massenkonsum zum Kulturgut der MassenLev ManovichDie hohe Kunst der Streetart: Inszenierung des Urbanen im virtuellen RaumAlexander RuhlArt 2.0: Kunst aus der YouTube! Bildguerilla und MedienmeisterBirgit RichardAnything but stupid - Subversive Strategien der künstlerischen Aneignung medialer Inhalte und FormateSabine HimmelsbachHürdenläufe der Ermächtigung: Free Running und die Inanspruchnahme der Idee von StadtPeter MörtenböckGuerilla in Hochkultur: Für eine Typologie des elitären KonsumsJörg van der Horst, Christoph JackeKonsumguerilla im Museum? Die coolhunters:style StudieBirgit RichardAutorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 299
Inhalt: 299 S.
ISBN-13: 9783593387628
ISBN-10: 359338762X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Richard, Birgit
Ruhl, Alexander
Diederichsen, Diedrich
Fabo, Sabine
Fleischmann, Alexander
Grünwald, Jan
Hahn, Hans P.
Himmelsbach, Sabine
Hoewner, Jörg
Jacke, Christoph
Jöchl, Josef
Redaktion: Richard, Birgit
Ruhl, Alexander
Herausgeber: Birgit Richard/Alexander Ruhl
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Campus Verlag
Abbildungen: 62
Maße: 214 x 140 x 19 mm
Von/Mit: Birgit Richard (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.10.2008
Gewicht: 0,383 kg
preigu-id: 101812924
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte