Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Konsum und Handel
Europa im 19. und 20.Jahrhundert
Taschenbuch von Heinz-Gerhard Haupt
Sprache: Deutsch

28,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Der Konsum gehört zu den Kräften, die die Geschichte bewegen - er prägt den Lebensstil der Menschen und gesellschaftliche Strukturen, beeinflusst wirtschaftliche Konjunkturen und kulturelle Ausdrucksformen, entscheidet über die Stabilität politischer Systeme.Heinz-Gerhard Haupt legt einen knappen und verständlichen Überblick über die europäische Konsumgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts vor. Schon im 19. Jahrhundert wurde ein immer größeres Warensortiment einer sich verbreiternden Verbraucherschicht zur Verfügung gestellt; die Waren wurden zum Statussymbol. Nach dem Ersten Weltkrieg kann man von einer Massenkonsumgesellschaft sprechen: Wie nie zuvor ist weiten Teilen der Bevölkerung der Erwerb von Konsumgütern möglich, die auf eine immer subtilere Weise der sozialen Selbstdarstellung dienen.Mit dem Massenkonsum entstand eine Massenkultur, die durch das Fernsehen ausgeweitet wurde. Zunehmend werden Regierungen, gerade auch in westlichen Ländern, daran gemessen, welche Konsummöglichkeiten sie eröffnen. Der Band ist eine wichtige Ausgangsbasis für weitere Forschungen und für Studierende ein empfehlenswerter Einstieg in ein immer wichtiger werdendes Thema.
Der Konsum gehört zu den Kräften, die die Geschichte bewegen - er prägt den Lebensstil der Menschen und gesellschaftliche Strukturen, beeinflusst wirtschaftliche Konjunkturen und kulturelle Ausdrucksformen, entscheidet über die Stabilität politischer Systeme.Heinz-Gerhard Haupt legt einen knappen und verständlichen Überblick über die europäische Konsumgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts vor. Schon im 19. Jahrhundert wurde ein immer größeres Warensortiment einer sich verbreiternden Verbraucherschicht zur Verfügung gestellt; die Waren wurden zum Statussymbol. Nach dem Ersten Weltkrieg kann man von einer Massenkonsumgesellschaft sprechen: Wie nie zuvor ist weiten Teilen der Bevölkerung der Erwerb von Konsumgütern möglich, die auf eine immer subtilere Weise der sozialen Selbstdarstellung dienen.Mit dem Massenkonsum entstand eine Massenkultur, die durch das Fernsehen ausgeweitet wurde. Zunehmend werden Regierungen, gerade auch in westlichen Ländern, daran gemessen, welche Konsummöglichkeiten sie eröffnen. Der Band ist eine wichtige Ausgangsbasis für weitere Forschungen und für Studierende ein empfehlenswerter Einstieg in ein immer wichtiger werdendes Thema.
Details
Medium: Taschenbuch
Seiten: 176
Inhalt: 176 S.
9 Fotos
6 Tab.
mit 9 Abb. und 6 Tab.
ISBN-13: 9783525362563
ISBN-10: 3525362560
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Haupt, Heinz-Gerhard
vandenhoeck & ruprecht: Vandenhoeck & Ruprecht
Maße: 206 x 124 x 14 mm
Von/Mit: Heinz-Gerhard Haupt
Erscheinungsdatum: 12.03.2003
Gewicht: 0,19 kg
preigu-id: 104790090
Details
Medium: Taschenbuch
Seiten: 176
Inhalt: 176 S.
9 Fotos
6 Tab.
mit 9 Abb. und 6 Tab.
ISBN-13: 9783525362563
ISBN-10: 3525362560
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Haupt, Heinz-Gerhard
vandenhoeck & ruprecht: Vandenhoeck & Ruprecht
Maße: 206 x 124 x 14 mm
Von/Mit: Heinz-Gerhard Haupt
Erscheinungsdatum: 12.03.2003
Gewicht: 0,19 kg
preigu-id: 104790090
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte