Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Konsum in der Krise?
Zur Stellung von Qualität und Werten in der modernen Wegwerfgesellschaft
Taschenbuch von Patrick Peters
Sprache: Deutsch

25,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Qualität von Waren und Dienstleistungen nimmt mehr und mehr ab. In der Wegwerfgesellschaft sind Werte und Nachhaltigkeit meist nur Feigenblätter, denn die eigene Konsumbefriedigung erscheint wichtiger. Ist der Konsum also in der Krise? Und wenn ja, wie könnte man dieses Problem lösen und damit Qualität, Werte und Nachhaltigkeit befördern? Das Werk Konsum in der Krise fragt, ob Unternehmen und Verbraucher gleichermaßen einen neuen Zugang zu Produktion und Konsum und einen Paradigmenwechsel beim Kaufverhalten benötigen. Dabei werden auch streitbare Konzepte wie Degrowth und die Regenerative Marktwirtschaft in die Debatte eingebracht und die Idee einer Konsumethik aufgeworfen. Der Band will somit zu neuem Denken und Handeln anregen, ohne dabei aktivistisch oder konsumfeindlich zu sein.
Die Qualität von Waren und Dienstleistungen nimmt mehr und mehr ab. In der Wegwerfgesellschaft sind Werte und Nachhaltigkeit meist nur Feigenblätter, denn die eigene Konsumbefriedigung erscheint wichtiger. Ist der Konsum also in der Krise? Und wenn ja, wie könnte man dieses Problem lösen und damit Qualität, Werte und Nachhaltigkeit befördern? Das Werk Konsum in der Krise fragt, ob Unternehmen und Verbraucher gleichermaßen einen neuen Zugang zu Produktion und Konsum und einen Paradigmenwechsel beim Kaufverhalten benötigen. Dabei werden auch streitbare Konzepte wie Degrowth und die Regenerative Marktwirtschaft in die Debatte eingebracht und die Idee einer Konsumethik aufgeworfen. Der Band will somit zu neuem Denken und Handeln anregen, ohne dabei aktivistisch oder konsumfeindlich zu sein.
Über den Autor
Prof. Dr. Patrick Peters ist Prorektor für Lehrmittelentwicklung und Forschung an der Allensbach Hochschule (Konstanz) und lehrt dort unter anderem Wirtschaftsethik und Diversity Management. Er arbeitet freiberuflich als Berater und Publizist.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Volkswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 162
Inhalt: 162 S.
ISBN-13: 9783170439580
ISBN-10: 3170439588
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Peters, Patrick
Redaktion: Peters, Patrick
Herausgeber: Patrick Peters
Hersteller: Kohlhammer
Kohlhammer W.
Abbildungen: 1 Abbildungen
Maße: 200 x 136 x 12 mm
Von/Mit: Patrick Peters
Erscheinungsdatum: 28.02.2024
Gewicht: 0,202 kg
preigu-id: 127975920
Über den Autor
Prof. Dr. Patrick Peters ist Prorektor für Lehrmittelentwicklung und Forschung an der Allensbach Hochschule (Konstanz) und lehrt dort unter anderem Wirtschaftsethik und Diversity Management. Er arbeitet freiberuflich als Berater und Publizist.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Volkswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 162
Inhalt: 162 S.
ISBN-13: 9783170439580
ISBN-10: 3170439588
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Peters, Patrick
Redaktion: Peters, Patrick
Herausgeber: Patrick Peters
Hersteller: Kohlhammer
Kohlhammer W.
Abbildungen: 1 Abbildungen
Maße: 200 x 136 x 12 mm
Von/Mit: Patrick Peters
Erscheinungsdatum: 28.02.2024
Gewicht: 0,202 kg
preigu-id: 127975920
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte