Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Konstruktivismus und Pädagogik
Grundlagen, Modelle, Wege zur Praxis
Taschenbuch von Holger Lindemann
Sprache: Deutsch

29,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Kurztext

Ist unsere Wahrnehmung subjektiv? Kann Wissen objektiv sein? Wie lernt der Mensch? Und warum beschäftigen uns solche Fragen? Holger Lindemann nähert sich diesen und weiteren Fragen in seinem Buch Konstruktivismus und Pädagogik. Der Autor erklärt die Theorie des Konstruktivismus mit einleuchtenden Beispielen und stellt sich der zentralen Frage, wie sich konstruktivistisches Denken auf das pädagogische Handeln auswirkt. Die Leser finden
Definitionen wichtiger Grundbegriffe,
verständlich aufbereitete Theorie,
Ideen für die pädagogische Praxis.
Das Buch eignet sich als Studienlektüre und ist eine umfassende Einführung für alle, die sich mit grundlegenden pädagogischen Theorien beschäftigen. Ein Muss -- ganz objektiv betrachtet!

Inhalt

Einführung in den Konstruktivismus: Ontologie und Epistemologie, die Konstruktion von Wirklichkeit, Wissenschaftstheorie, Kernthesen
Systeme: Systemtheorie, Kognition, Autopoiese

Wahrnehmung und Bewusstsein: Die Konstruktion des Selbst und der Welt, Formen von Bewusstsein, Ort und Funktion des Bewusstseins, Willensfreiheit und Autonomie

Kommunikation: kognitive Entwicklung, Sprache und Kommunikation, Subjektive Entwicklung und Gesellschaft, Intelligenz, selbst erfüllende Prophezeihungen

Konstruktivistische Anthropologie: Was den Menschen zum Menschen macht, triviale und nicht-triviale Maschinen, Menschenbilder

Pädagogisches Denken: Linearität und Zirkularität, Kontext und Beziehung, Perspektivenwechsel

Pädagogik und Ethik: Konstruktivistische Ethik, ethische Postulate, ethischer Imperativ in der Pädagogik

Konstruktivistische Pädagogik: Pädagogische Grundhaltung, Bildungspraxis, Wege des Lernens und Lehrens, Legitimation, Strategien, Wirkungs- und Gestaltungsebenen pädagogischer Praxis, Lernumgebungen, eklektische Fuzzy Logic der Pädagogik
Kurztext

Ist unsere Wahrnehmung subjektiv? Kann Wissen objektiv sein? Wie lernt der Mensch? Und warum beschäftigen uns solche Fragen? Holger Lindemann nähert sich diesen und weiteren Fragen in seinem Buch Konstruktivismus und Pädagogik. Der Autor erklärt die Theorie des Konstruktivismus mit einleuchtenden Beispielen und stellt sich der zentralen Frage, wie sich konstruktivistisches Denken auf das pädagogische Handeln auswirkt. Die Leser finden
Definitionen wichtiger Grundbegriffe,
verständlich aufbereitete Theorie,
Ideen für die pädagogische Praxis.
Das Buch eignet sich als Studienlektüre und ist eine umfassende Einführung für alle, die sich mit grundlegenden pädagogischen Theorien beschäftigen. Ein Muss -- ganz objektiv betrachtet!

Inhalt

Einführung in den Konstruktivismus: Ontologie und Epistemologie, die Konstruktion von Wirklichkeit, Wissenschaftstheorie, Kernthesen
Systeme: Systemtheorie, Kognition, Autopoiese

Wahrnehmung und Bewusstsein: Die Konstruktion des Selbst und der Welt, Formen von Bewusstsein, Ort und Funktion des Bewusstseins, Willensfreiheit und Autonomie

Kommunikation: kognitive Entwicklung, Sprache und Kommunikation, Subjektive Entwicklung und Gesellschaft, Intelligenz, selbst erfüllende Prophezeihungen

Konstruktivistische Anthropologie: Was den Menschen zum Menschen macht, triviale und nicht-triviale Maschinen, Menschenbilder

Pädagogisches Denken: Linearität und Zirkularität, Kontext und Beziehung, Perspektivenwechsel

Pädagogik und Ethik: Konstruktivistische Ethik, ethische Postulate, ethischer Imperativ in der Pädagogik

Konstruktivistische Pädagogik: Pädagogische Grundhaltung, Bildungspraxis, Wege des Lernens und Lehrens, Legitimation, Strategien, Wirkungs- und Gestaltungsebenen pädagogischer Praxis, Lernumgebungen, eklektische Fuzzy Logic der Pädagogik
Über den Autor
Autoreninformation

Dr. phil. Holger Lindemann, Dipl.-Pädagoge, Oldenburg, Leiter in der offenen Jugend-und Behindertenhilfe, Lehrbeauftrager an der Universität Oldenburg, freier Fortbildner und Berater
Details
Erscheinungsjahr: 2006
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 280 S.
43 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783497018437
ISBN-10: 3497018430
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lindemann, Holger
Hersteller: Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG
Maße: 231 x 149 x 20 mm
Von/Mit: Holger Lindemann
Erscheinungsdatum: 15.03.2006
Gewicht: 0,467 kg
Artikel-ID: 102240991
Über den Autor
Autoreninformation

Dr. phil. Holger Lindemann, Dipl.-Pädagoge, Oldenburg, Leiter in der offenen Jugend-und Behindertenhilfe, Lehrbeauftrager an der Universität Oldenburg, freier Fortbildner und Berater
Details
Erscheinungsjahr: 2006
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 280 S.
43 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783497018437
ISBN-10: 3497018430
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lindemann, Holger
Hersteller: Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG
Maße: 231 x 149 x 20 mm
Von/Mit: Holger Lindemann
Erscheinungsdatum: 15.03.2006
Gewicht: 0,467 kg
Artikel-ID: 102240991
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte