Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
29,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Kurztext
Ist unsere Wahrnehmung subjektiv? Kann Wissen objektiv sein? Wie lernt der Mensch? Und warum beschäftigen uns solche Fragen? Holger Lindemann nähert sich diesen und weiteren Fragen in seinem Buch Konstruktivismus und Pädagogik. Der Autor erklärt die Theorie des Konstruktivismus mit einleuchtenden Beispielen und stellt sich der zentralen Frage, wie sich konstruktivistisches Denken auf das pädagogische Handeln auswirkt. Die Leser finden
Definitionen wichtiger Grundbegriffe,
verständlich aufbereitete Theorie,
Ideen für die pädagogische Praxis.
Das Buch eignet sich als Studienlektüre und ist eine umfassende Einführung für alle, die sich mit grundlegenden pädagogischen Theorien beschäftigen. Ein Muss -- ganz objektiv betrachtet!
Inhalt
Einführung in den Konstruktivismus: Ontologie und Epistemologie, die Konstruktion von Wirklichkeit, Wissenschaftstheorie, Kernthesen
Systeme: Systemtheorie, Kognition, Autopoiese
Wahrnehmung und Bewusstsein: Die Konstruktion des Selbst und der Welt, Formen von Bewusstsein, Ort und Funktion des Bewusstseins, Willensfreiheit und Autonomie
Kommunikation: kognitive Entwicklung, Sprache und Kommunikation, Subjektive Entwicklung und Gesellschaft, Intelligenz, selbst erfüllende Prophezeihungen
Konstruktivistische Anthropologie: Was den Menschen zum Menschen macht, triviale und nicht-triviale Maschinen, Menschenbilder
Pädagogisches Denken: Linearität und Zirkularität, Kontext und Beziehung, Perspektivenwechsel
Pädagogik und Ethik: Konstruktivistische Ethik, ethische Postulate, ethischer Imperativ in der Pädagogik
Konstruktivistische Pädagogik: Pädagogische Grundhaltung, Bildungspraxis, Wege des Lernens und Lehrens, Legitimation, Strategien, Wirkungs- und Gestaltungsebenen pädagogischer Praxis, Lernumgebungen, eklektische Fuzzy Logic der Pädagogik
Ist unsere Wahrnehmung subjektiv? Kann Wissen objektiv sein? Wie lernt der Mensch? Und warum beschäftigen uns solche Fragen? Holger Lindemann nähert sich diesen und weiteren Fragen in seinem Buch Konstruktivismus und Pädagogik. Der Autor erklärt die Theorie des Konstruktivismus mit einleuchtenden Beispielen und stellt sich der zentralen Frage, wie sich konstruktivistisches Denken auf das pädagogische Handeln auswirkt. Die Leser finden
Definitionen wichtiger Grundbegriffe,
verständlich aufbereitete Theorie,
Ideen für die pädagogische Praxis.
Das Buch eignet sich als Studienlektüre und ist eine umfassende Einführung für alle, die sich mit grundlegenden pädagogischen Theorien beschäftigen. Ein Muss -- ganz objektiv betrachtet!
Inhalt
Einführung in den Konstruktivismus: Ontologie und Epistemologie, die Konstruktion von Wirklichkeit, Wissenschaftstheorie, Kernthesen
Systeme: Systemtheorie, Kognition, Autopoiese
Wahrnehmung und Bewusstsein: Die Konstruktion des Selbst und der Welt, Formen von Bewusstsein, Ort und Funktion des Bewusstseins, Willensfreiheit und Autonomie
Kommunikation: kognitive Entwicklung, Sprache und Kommunikation, Subjektive Entwicklung und Gesellschaft, Intelligenz, selbst erfüllende Prophezeihungen
Konstruktivistische Anthropologie: Was den Menschen zum Menschen macht, triviale und nicht-triviale Maschinen, Menschenbilder
Pädagogisches Denken: Linearität und Zirkularität, Kontext und Beziehung, Perspektivenwechsel
Pädagogik und Ethik: Konstruktivistische Ethik, ethische Postulate, ethischer Imperativ in der Pädagogik
Konstruktivistische Pädagogik: Pädagogische Grundhaltung, Bildungspraxis, Wege des Lernens und Lehrens, Legitimation, Strategien, Wirkungs- und Gestaltungsebenen pädagogischer Praxis, Lernumgebungen, eklektische Fuzzy Logic der Pädagogik
Kurztext
Ist unsere Wahrnehmung subjektiv? Kann Wissen objektiv sein? Wie lernt der Mensch? Und warum beschäftigen uns solche Fragen? Holger Lindemann nähert sich diesen und weiteren Fragen in seinem Buch Konstruktivismus und Pädagogik. Der Autor erklärt die Theorie des Konstruktivismus mit einleuchtenden Beispielen und stellt sich der zentralen Frage, wie sich konstruktivistisches Denken auf das pädagogische Handeln auswirkt. Die Leser finden
Definitionen wichtiger Grundbegriffe,
verständlich aufbereitete Theorie,
Ideen für die pädagogische Praxis.
Das Buch eignet sich als Studienlektüre und ist eine umfassende Einführung für alle, die sich mit grundlegenden pädagogischen Theorien beschäftigen. Ein Muss -- ganz objektiv betrachtet!
Inhalt
Einführung in den Konstruktivismus: Ontologie und Epistemologie, die Konstruktion von Wirklichkeit, Wissenschaftstheorie, Kernthesen
Systeme: Systemtheorie, Kognition, Autopoiese
Wahrnehmung und Bewusstsein: Die Konstruktion des Selbst und der Welt, Formen von Bewusstsein, Ort und Funktion des Bewusstseins, Willensfreiheit und Autonomie
Kommunikation: kognitive Entwicklung, Sprache und Kommunikation, Subjektive Entwicklung und Gesellschaft, Intelligenz, selbst erfüllende Prophezeihungen
Konstruktivistische Anthropologie: Was den Menschen zum Menschen macht, triviale und nicht-triviale Maschinen, Menschenbilder
Pädagogisches Denken: Linearität und Zirkularität, Kontext und Beziehung, Perspektivenwechsel
Pädagogik und Ethik: Konstruktivistische Ethik, ethische Postulate, ethischer Imperativ in der Pädagogik
Konstruktivistische Pädagogik: Pädagogische Grundhaltung, Bildungspraxis, Wege des Lernens und Lehrens, Legitimation, Strategien, Wirkungs- und Gestaltungsebenen pädagogischer Praxis, Lernumgebungen, eklektische Fuzzy Logic der Pädagogik
Ist unsere Wahrnehmung subjektiv? Kann Wissen objektiv sein? Wie lernt der Mensch? Und warum beschäftigen uns solche Fragen? Holger Lindemann nähert sich diesen und weiteren Fragen in seinem Buch Konstruktivismus und Pädagogik. Der Autor erklärt die Theorie des Konstruktivismus mit einleuchtenden Beispielen und stellt sich der zentralen Frage, wie sich konstruktivistisches Denken auf das pädagogische Handeln auswirkt. Die Leser finden
Definitionen wichtiger Grundbegriffe,
verständlich aufbereitete Theorie,
Ideen für die pädagogische Praxis.
Das Buch eignet sich als Studienlektüre und ist eine umfassende Einführung für alle, die sich mit grundlegenden pädagogischen Theorien beschäftigen. Ein Muss -- ganz objektiv betrachtet!
Inhalt
Einführung in den Konstruktivismus: Ontologie und Epistemologie, die Konstruktion von Wirklichkeit, Wissenschaftstheorie, Kernthesen
Systeme: Systemtheorie, Kognition, Autopoiese
Wahrnehmung und Bewusstsein: Die Konstruktion des Selbst und der Welt, Formen von Bewusstsein, Ort und Funktion des Bewusstseins, Willensfreiheit und Autonomie
Kommunikation: kognitive Entwicklung, Sprache und Kommunikation, Subjektive Entwicklung und Gesellschaft, Intelligenz, selbst erfüllende Prophezeihungen
Konstruktivistische Anthropologie: Was den Menschen zum Menschen macht, triviale und nicht-triviale Maschinen, Menschenbilder
Pädagogisches Denken: Linearität und Zirkularität, Kontext und Beziehung, Perspektivenwechsel
Pädagogik und Ethik: Konstruktivistische Ethik, ethische Postulate, ethischer Imperativ in der Pädagogik
Konstruktivistische Pädagogik: Pädagogische Grundhaltung, Bildungspraxis, Wege des Lernens und Lehrens, Legitimation, Strategien, Wirkungs- und Gestaltungsebenen pädagogischer Praxis, Lernumgebungen, eklektische Fuzzy Logic der Pädagogik
Über den Autor
Autoreninformation
Dr. phil. Holger Lindemann, Dipl.-Pädagoge, Oldenburg, Leiter in der offenen Jugend-und Behindertenhilfe, Lehrbeauftrager an der Universität Oldenburg, freier Fortbildner und Berater
Dr. phil. Holger Lindemann, Dipl.-Pädagoge, Oldenburg, Leiter in der offenen Jugend-und Behindertenhilfe, Lehrbeauftrager an der Universität Oldenburg, freier Fortbildner und Berater
Details
Erscheinungsjahr: | 2006 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
280 S.
43 s/w Illustr. |
ISBN-13: | 9783497018437 |
ISBN-10: | 3497018430 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Lindemann, Holger |
Hersteller: |
Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG |
Maße: | 231 x 149 x 20 mm |
Von/Mit: | Holger Lindemann |
Erscheinungsdatum: | 15.03.2006 |
Gewicht: | 0,467 kg |
Über den Autor
Autoreninformation
Dr. phil. Holger Lindemann, Dipl.-Pädagoge, Oldenburg, Leiter in der offenen Jugend-und Behindertenhilfe, Lehrbeauftrager an der Universität Oldenburg, freier Fortbildner und Berater
Dr. phil. Holger Lindemann, Dipl.-Pädagoge, Oldenburg, Leiter in der offenen Jugend-und Behindertenhilfe, Lehrbeauftrager an der Universität Oldenburg, freier Fortbildner und Berater
Details
Erscheinungsjahr: | 2006 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
280 S.
43 s/w Illustr. |
ISBN-13: | 9783497018437 |
ISBN-10: | 3497018430 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Lindemann, Holger |
Hersteller: |
Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG |
Maße: | 231 x 149 x 20 mm |
Von/Mit: | Holger Lindemann |
Erscheinungsdatum: | 15.03.2006 |
Gewicht: | 0,467 kg |
Warnhinweis