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Beschreibung
Kurztext Wenn ein anderer Bewerber die Stelle erhält, die Gehaltsverhandlung
scheitert oder der Kunde nicht kauft. Erfolg im Beruf hängt häufig davon ab, wie man
miteinander kommuniziert. Auch privat lebt es sich weitaus leichter, wenn man sich
mit seinen Mitmenschen gut "versteht". Wie kann man ein Gespräch steuern? Wie
erkennt man, welche Botschaften sich hinter einem Satz verbergen? Wie geht man
angemessen auf den Gesprächspartner ein? Wie erreicht man seine Gesprächsziele?
Dieser Ratgeber liefert das richtige Handwerkszeug, mit dem man Gespräche
vorbereiten und gestalten, das Gesprächsverhalten anderer analysieren und deuten,
Gesprächsstrategien situationsgemäß anpassen kann. Ein hilfreiches Lesevergnügen mit
spannenden Ausflügen in Theorie und Wissenschaft und zahlreichen Beispieldialogen
aus dem Alltag. Inhalt Die Grundlagen: Warum führen wir Gespräche und mit welchen
Zielen? Welche Faktoren bestimmen ein Gespräch? Wie können wir uns auf ein Gespräch
vorbereiten? Wie verknüpfen wir Ziele mit Gesprächsthemen? Wie bestimmen wir Ort und
Zeit für ein Gespräch? Wie können wir ein Gespräch aktiv gestalten? (Fragen,
Paraphrasieren, Metakommunikation, Verständlich erklären, Sprecherwechsel,
Körpersprache, Gesprächseröffnung, Themen, Gesprächsleitung, Gesprächsregeln) Die
Vertiefung: Wie können wir die "äußere Situation" als Mittel zur Gestaltung von
Gesprächen verwenden (Öffentlicher und privater Gesprächsrahmen, Rollen,
Beziehungen, Einstellungen)? Wie können wir sprachliche Einstellungen verändern und
Handlungen beeinflussen (Argumentieren, Raten, Warnen, Drohen, Erpressen,
Versprechen, Bitten, Suggerieren) ? Die Erprobung: Beratungsgespräche -
Kritikgespräche
scheitert oder der Kunde nicht kauft. Erfolg im Beruf hängt häufig davon ab, wie man
miteinander kommuniziert. Auch privat lebt es sich weitaus leichter, wenn man sich
mit seinen Mitmenschen gut "versteht". Wie kann man ein Gespräch steuern? Wie
erkennt man, welche Botschaften sich hinter einem Satz verbergen? Wie geht man
angemessen auf den Gesprächspartner ein? Wie erreicht man seine Gesprächsziele?
Dieser Ratgeber liefert das richtige Handwerkszeug, mit dem man Gespräche
vorbereiten und gestalten, das Gesprächsverhalten anderer analysieren und deuten,
Gesprächsstrategien situationsgemäß anpassen kann. Ein hilfreiches Lesevergnügen mit
spannenden Ausflügen in Theorie und Wissenschaft und zahlreichen Beispieldialogen
aus dem Alltag. Inhalt Die Grundlagen: Warum führen wir Gespräche und mit welchen
Zielen? Welche Faktoren bestimmen ein Gespräch? Wie können wir uns auf ein Gespräch
vorbereiten? Wie verknüpfen wir Ziele mit Gesprächsthemen? Wie bestimmen wir Ort und
Zeit für ein Gespräch? Wie können wir ein Gespräch aktiv gestalten? (Fragen,
Paraphrasieren, Metakommunikation, Verständlich erklären, Sprecherwechsel,
Körpersprache, Gesprächseröffnung, Themen, Gesprächsleitung, Gesprächsregeln) Die
Vertiefung: Wie können wir die "äußere Situation" als Mittel zur Gestaltung von
Gesprächen verwenden (Öffentlicher und privater Gesprächsrahmen, Rollen,
Beziehungen, Einstellungen)? Wie können wir sprachliche Einstellungen verändern und
Handlungen beeinflussen (Argumentieren, Raten, Warnen, Drohen, Erpressen,
Versprechen, Bitten, Suggerieren) ? Die Erprobung: Beratungsgespräche -
Kritikgespräche
Kurztext Wenn ein anderer Bewerber die Stelle erhält, die Gehaltsverhandlung
scheitert oder der Kunde nicht kauft. Erfolg im Beruf hängt häufig davon ab, wie man
miteinander kommuniziert. Auch privat lebt es sich weitaus leichter, wenn man sich
mit seinen Mitmenschen gut "versteht". Wie kann man ein Gespräch steuern? Wie
erkennt man, welche Botschaften sich hinter einem Satz verbergen? Wie geht man
angemessen auf den Gesprächspartner ein? Wie erreicht man seine Gesprächsziele?
Dieser Ratgeber liefert das richtige Handwerkszeug, mit dem man Gespräche
vorbereiten und gestalten, das Gesprächsverhalten anderer analysieren und deuten,
Gesprächsstrategien situationsgemäß anpassen kann. Ein hilfreiches Lesevergnügen mit
spannenden Ausflügen in Theorie und Wissenschaft und zahlreichen Beispieldialogen
aus dem Alltag. Inhalt Die Grundlagen: Warum führen wir Gespräche und mit welchen
Zielen? Welche Faktoren bestimmen ein Gespräch? Wie können wir uns auf ein Gespräch
vorbereiten? Wie verknüpfen wir Ziele mit Gesprächsthemen? Wie bestimmen wir Ort und
Zeit für ein Gespräch? Wie können wir ein Gespräch aktiv gestalten? (Fragen,
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Vertiefung: Wie können wir die "äußere Situation" als Mittel zur Gestaltung von
Gesprächen verwenden (Öffentlicher und privater Gesprächsrahmen, Rollen,
Beziehungen, Einstellungen)? Wie können wir sprachliche Einstellungen verändern und
Handlungen beeinflussen (Argumentieren, Raten, Warnen, Drohen, Erpressen,
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Kritikgespräche
scheitert oder der Kunde nicht kauft. Erfolg im Beruf hängt häufig davon ab, wie man
miteinander kommuniziert. Auch privat lebt es sich weitaus leichter, wenn man sich
mit seinen Mitmenschen gut "versteht". Wie kann man ein Gespräch steuern? Wie
erkennt man, welche Botschaften sich hinter einem Satz verbergen? Wie geht man
angemessen auf den Gesprächspartner ein? Wie erreicht man seine Gesprächsziele?
Dieser Ratgeber liefert das richtige Handwerkszeug, mit dem man Gespräche
vorbereiten und gestalten, das Gesprächsverhalten anderer analysieren und deuten,
Gesprächsstrategien situationsgemäß anpassen kann. Ein hilfreiches Lesevergnügen mit
spannenden Ausflügen in Theorie und Wissenschaft und zahlreichen Beispieldialogen
aus dem Alltag. Inhalt Die Grundlagen: Warum führen wir Gespräche und mit welchen
Zielen? Welche Faktoren bestimmen ein Gespräch? Wie können wir uns auf ein Gespräch
vorbereiten? Wie verknüpfen wir Ziele mit Gesprächsthemen? Wie bestimmen wir Ort und
Zeit für ein Gespräch? Wie können wir ein Gespräch aktiv gestalten? (Fragen,
Paraphrasieren, Metakommunikation, Verständlich erklären, Sprecherwechsel,
Körpersprache, Gesprächseröffnung, Themen, Gesprächsleitung, Gesprächsregeln) Die
Vertiefung: Wie können wir die "äußere Situation" als Mittel zur Gestaltung von
Gesprächen verwenden (Öffentlicher und privater Gesprächsrahmen, Rollen,
Beziehungen, Einstellungen)? Wie können wir sprachliche Einstellungen verändern und
Handlungen beeinflussen (Argumentieren, Raten, Warnen, Drohen, Erpressen,
Versprechen, Bitten, Suggerieren) ? Die Erprobung: Beratungsgespräche -
Kritikgespräche
Über den Autor
Dr. Klaus Pawlowski, Akademischer Oberrat, Göttingen, leitete bis 1997 den Arbeitsbereich Sprecherziehung an der Universität Göttingen; Seminarreferent in den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung und Medien.
Details
Erscheinungsjahr: | 2005 |
---|---|
Fachbereich: | Wirtschaftsratgeber |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
347 S.
12 s/w Illustr. 7 s/w Tab. mit zahlreichen Zeichnungen von Ralf Kresin |
ISBN-13: | 9783497017805 |
ISBN-10: | 3497017809 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Pawlowski, Klaus |
Illustrator: | Kresin, Ralf |
Auflage: | 4. aktualis. Aufl. |
Hersteller: |
Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG |
Abbildungen: | Zahlr. Zeichn., 5 Tab. |
Maße: | 214 x 136 x 23 mm |
Von/Mit: | Klaus Pawlowski |
Erscheinungsdatum: | 15.10.2005 |
Gewicht: | 0,47 kg |
Über den Autor
Dr. Klaus Pawlowski, Akademischer Oberrat, Göttingen, leitete bis 1997 den Arbeitsbereich Sprecherziehung an der Universität Göttingen; Seminarreferent in den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung und Medien.
Details
Erscheinungsjahr: | 2005 |
---|---|
Fachbereich: | Wirtschaftsratgeber |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
347 S.
12 s/w Illustr. 7 s/w Tab. mit zahlreichen Zeichnungen von Ralf Kresin |
ISBN-13: | 9783497017805 |
ISBN-10: | 3497017809 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Pawlowski, Klaus |
Illustrator: | Kresin, Ralf |
Auflage: | 4. aktualis. Aufl. |
Hersteller: |
Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG |
Abbildungen: | Zahlr. Zeichn., 5 Tab. |
Maße: | 214 x 136 x 23 mm |
Von/Mit: | Klaus Pawlowski |
Erscheinungsdatum: | 15.10.2005 |
Gewicht: | 0,47 kg |
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