Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen
Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Taschenbuch von Christoph Kühberger
Sprache: Deutsch

19,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Durch den Paradigmenwechsel des historischen und politischen Lernens von der Inhalts- zur Kompetenzorientierung ist ein NEUER ZUGANG ZUM UNTERRICHT notwendig. Das in der 3. Auflage überarbeitete Buch präsentiert nicht nur theoretische Aspekte der Geschichtsdidaktik und der Politikdidaktik, sondern bietet auch eine VIELZAHL AN BAUSTEINEN FÜR DEN KONKRETEN POLITIK UND [...] FACHDIDAKTISCHE KONZEPTE FÜR STUDIERENDE UND LEHRENDEAls Ziel des fachspezifischen Lernens in Geschichte und Politischer Bildung wird dabei ein REFLEKTIERTES UND (SELBST)REFLEXIVES GESCHICHTS- UND POLITIKBEWUSSTSEIN ausgemacht. Kritisches historisches Denken sowie kritisches politisches Denken und Handeln stehen dabei im Mittelpunkt. Unter Einbeziehung der schulischen Praxis gelingt es, eine Basis für die Annäherung an neue fachdidaktische Konzepte zu schaffen, die für Studierende und auch für LehrerInnen Zugänge zu theoretischen und praxisrelevanten Aspekten legt.
Durch den Paradigmenwechsel des historischen und politischen Lernens von der Inhalts- zur Kompetenzorientierung ist ein NEUER ZUGANG ZUM UNTERRICHT notwendig. Das in der 3. Auflage überarbeitete Buch präsentiert nicht nur theoretische Aspekte der Geschichtsdidaktik und der Politikdidaktik, sondern bietet auch eine VIELZAHL AN BAUSTEINEN FÜR DEN KONKRETEN POLITIK UND [...] FACHDIDAKTISCHE KONZEPTE FÜR STUDIERENDE UND LEHRENDEAls Ziel des fachspezifischen Lernens in Geschichte und Politischer Bildung wird dabei ein REFLEKTIERTES UND (SELBST)REFLEXIVES GESCHICHTS- UND POLITIKBEWUSSTSEIN ausgemacht. Kritisches historisches Denken sowie kritisches politisches Denken und Handeln stehen dabei im Mittelpunkt. Unter Einbeziehung der schulischen Praxis gelingt es, eine Basis für die Annäherung an neue fachdidaktische Konzepte zu schaffen, die für Studierende und auch für LehrerInnen Zugänge zu theoretischen und praxisrelevanten Aspekten legt.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 192 S.
ISBN-13: 9783706547024
ISBN-10: 3706547023
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 4702
Autor: Kühberger, Christoph
Auflage: 3., überarb. u. erw. Aufl.
Hersteller: StudienVerlag
Abbildungen: m. Abb.
Maße: 234 x 156 x 14 mm
Von/Mit: Christoph Kühberger
Erscheinungsdatum: 07.05.2009
Gewicht: 0,316 kg
Artikel-ID: 103993996
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 192 S.
ISBN-13: 9783706547024
ISBN-10: 3706547023
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 4702
Autor: Kühberger, Christoph
Auflage: 3., überarb. u. erw. Aufl.
Hersteller: StudienVerlag
Abbildungen: m. Abb.
Maße: 234 x 156 x 14 mm
Von/Mit: Christoph Kühberger
Erscheinungsdatum: 07.05.2009
Gewicht: 0,316 kg
Artikel-ID: 103993996
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte