Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
98,55 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Gegenstand dieser Arbeit sind kompetenzorientierte Lernaufgaben in ihrer doppelten Ausprägung: als Konzeption «auf dem Papier» und als Umsetzung in der Praxis. Als Konzeption «auf dem Papier» wurde eine erste Sammlung von Lernaufgabensequenzen («Rahmenaufgaben») des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen Berlin (IQB) als Teil eines Sammelbands bereits 2008 veröffentlicht. Während der praktischen Erprobung der Aufgabenentwürfe im Unterricht zeigte sich, wie unterschiedlich Lehrende und Lernende auf die Aufgaben reagierten. Im Buch wird nunmehr der praktische Umgang mit kompetenzorientierten Lernaufgaben auch empirisch untersucht und es werden auf diese Weise Lehr- und Lernkonzepte beschrieben, die für eine gelingende Umsetzung kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts als besonders förderlich angesehen werden können.
Gegenstand dieser Arbeit sind kompetenzorientierte Lernaufgaben in ihrer doppelten Ausprägung: als Konzeption «auf dem Papier» und als Umsetzung in der Praxis. Als Konzeption «auf dem Papier» wurde eine erste Sammlung von Lernaufgabensequenzen («Rahmenaufgaben») des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen Berlin (IQB) als Teil eines Sammelbands bereits 2008 veröffentlicht. Während der praktischen Erprobung der Aufgabenentwürfe im Unterricht zeigte sich, wie unterschiedlich Lehrende und Lernende auf die Aufgaben reagierten. Im Buch wird nunmehr der praktische Umgang mit kompetenzorientierten Lernaufgaben auch empirisch untersucht und es werden auf diese Weise Lehr- und Lernkonzepte beschrieben, die für eine gelingende Umsetzung kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts als besonders förderlich angesehen werden können.
Über den Autor
Der Autor: Bernd Tesch; 1976-1981 Studium der Romanistik und Geschichtswissenschaft in Mainz, Genf und Heidelberg; 1983-2005 Unterrichtstätigkeit; seit 2005 Koordinator für die Aufgabenentwicklung im Fach Französisch am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin; 2009 Promotion an der Freien Universität Berlin (Romanische Philologie); derzeitige Forschungsschwerpunkte: Testentwicklung, Standardentwicklung (Abiturprüfung).
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (FU) - Die Rolle von Aufgaben im kompetenzorientierten FU - Empirischer Teil: Interaktion im FU - Die Dokumentarische Methode - Die Orientierungen Lehrender und Lernender - Folgerungen für die Umsetzung und Weiterentwicklung von Lernaufgaben und für die Förderung des zielsprachlichen Sprechens - Die Erforschung des FU mit Hilfe der Dokumentarischen Methode und für die Lehrerbildung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2010 |
---|---|
Genre: | Allg. & vergl. Sprachwissenschaft |
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
Medium: | Buch |
Reihe: | KFU ¿ Kolloquium Fremdsprachenunterricht |
ISBN-13: | 9783631598511 |
ISBN-10: | 3631598513 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 59851 |
Ausstattung / Beilage: | HC gerader Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Tesch, Bernd |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften KFU ¿ Kolloquium Fremdsprachenunterricht |
Maße: | 216 x 153 x 25 mm |
Von/Mit: | Bernd Tesch |
Erscheinungsdatum: | 08.06.2010 |
Gewicht: | 0,63 kg |
Über den Autor
Der Autor: Bernd Tesch; 1976-1981 Studium der Romanistik und Geschichtswissenschaft in Mainz, Genf und Heidelberg; 1983-2005 Unterrichtstätigkeit; seit 2005 Koordinator für die Aufgabenentwicklung im Fach Französisch am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin; 2009 Promotion an der Freien Universität Berlin (Romanische Philologie); derzeitige Forschungsschwerpunkte: Testentwicklung, Standardentwicklung (Abiturprüfung).
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (FU) - Die Rolle von Aufgaben im kompetenzorientierten FU - Empirischer Teil: Interaktion im FU - Die Dokumentarische Methode - Die Orientierungen Lehrender und Lernender - Folgerungen für die Umsetzung und Weiterentwicklung von Lernaufgaben und für die Förderung des zielsprachlichen Sprechens - Die Erforschung des FU mit Hilfe der Dokumentarischen Methode und für die Lehrerbildung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2010 |
---|---|
Genre: | Allg. & vergl. Sprachwissenschaft |
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
Medium: | Buch |
Reihe: | KFU ¿ Kolloquium Fremdsprachenunterricht |
ISBN-13: | 9783631598511 |
ISBN-10: | 3631598513 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 59851 |
Ausstattung / Beilage: | HC gerader Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Tesch, Bernd |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften KFU ¿ Kolloquium Fremdsprachenunterricht |
Maße: | 216 x 153 x 25 mm |
Von/Mit: | Bernd Tesch |
Erscheinungsdatum: | 08.06.2010 |
Gewicht: | 0,63 kg |
Warnhinweis