Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kompetenzerfassung im Beratungsfeld Bildung, Beruf und Beschäftigung
Instrumente zur Dokumentation, Bewertung und Reflexion der Kompetenzen von Beratenden. Mit E-Book
Taschenbuch von Christiane Schiersmann (u. a.)
Sprache: Deutsch

34,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Mit den diagnostischen Instrumenten zur Professionalisierung der Beratungskompetenz können Beratende die Qualität ihrer Beratung erfassen, bewerten und reflektieren. Grundlage des multimodalen Modells zur Erfassung von Handlungskompetenzen ist ein theoretisch und empirisch fundiertes Kompetenzprofil. Die Autor:innen führen in die theoretischen Grundlagen der Beratungskompetenz ein und stellen die empirisch validierten Instrumente vor, die die Beratenden im Selbststudium bearbeiten können. Über einen Code im Buch erhalten die Leser:innen Zugang zu diesen Arbeits- und Analysewerkzeugen zur Professionalisierung der [...] Downloadmaterial steht zur Verfügung unter: [...]
Mit den diagnostischen Instrumenten zur Professionalisierung der Beratungskompetenz können Beratende die Qualität ihrer Beratung erfassen, bewerten und reflektieren. Grundlage des multimodalen Modells zur Erfassung von Handlungskompetenzen ist ein theoretisch und empirisch fundiertes Kompetenzprofil. Die Autor:innen führen in die theoretischen Grundlagen der Beratungskompetenz ein und stellen die empirisch validierten Instrumente vor, die die Beratenden im Selbststudium bearbeiten können. Über einen Code im Buch erhalten die Leser:innen Zugang zu diesen Arbeits- und Analysewerkzeugen zur Professionalisierung der [...] Downloadmaterial steht zur Verfügung unter: [...]
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung2. Kompetenz als Kern der Professionalität von Beratenden 2.1 Die Aktualität des Kompetenzkonzepts 2.2 Das zugrunde gelegte Kompetenzverständnis 2.3 Kompetenzmodell und Kompetenzprofil für die professionelle Beratung 2.3.1 Das Kompetenzmodell für Beratung 2.3.2 Das Kompetenzprofil für Beratung 3. Kompetenzerfassung - Theorie und Forschungsstand 3.1 Verständnis von Kompetenzerfassung 3.2 Nutzen der Kompetenzerfassung 3.3 Forschungsstand zur Kompetenzerfassung 3.3.1 Lehrerbildung 3.3.2 Berufsbildung 3.3.3 Betriebliche Weiterbildung 3.3.4 Beratung 3.3.5 Fazit zum Forschungsstand 4. Instrumente zur Erfassung der Beratungskompetenz im Feld von Bildung, Beruf und Beschäftigung 4.1 Konzept zur Erfassung der Beratungskompetenz 4.2 Vorgehensweise bei der Entwicklung der Instrumente 4.3 Selbsteinschätzungsbogen 4.3.1 Charakteristik und Zielsetzung 4.3.2 Methodik der Erfassung 4.3.3 Auswertungsverfahren 4.4 Textvignetten 4.4.1 Charakteristik und Zielsetzung 4.4.2 Methodik der Erfassung 4.4.3 Auswertungsverfahren 4.5 Videovignetten 4.5.1 Charakteristik und Zielsetzung 4.5.2 Methodik der Erfassung 4.5.3 Auswertungsverfahren 4.6 Sitzungsbogen 4.6.1 Charakteristik und Zielsetzung 4.6.2 Methodik der Erfassung 4.6.3 Auswertungsverfahren 4.7 Hinweise zu den Instrumenten auf der wbv-Webseite 5. Erprobung der Instrumente zur Kompetenzerfassung 5.1 Zielsetzung 5.2 Stichprobenbeschreibung 5.3 Ergebnisse der Erprobung 6. Fazit und Ausblick 7. Literatur 8. Anhang - Kompetenzprofil für Beratende in Bildung, Beruf und Beschäftigung 8.1 Struktur des Kompetenzprofils für Beratende 8.2 Ausführliche Darstellung des Kompetenzprofils für Beratende
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 112 S.
ISBN-13: 9783763955992
ISBN-10: 3763955992
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 6004486
Autor: Schiersmann, Christiane
Weber, Peter
Petersen, Crina M.
Hersteller: WBV Media
wbv Publikation
Abbildungen: m. 20 Abb. u. 4 Tab.
Maße: 297 x 210 x 6 mm
Von/Mit: Christiane Schiersmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 05.09.2017
Gewicht: 0,444 kg
Artikel-ID: 109709204
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung2. Kompetenz als Kern der Professionalität von Beratenden 2.1 Die Aktualität des Kompetenzkonzepts 2.2 Das zugrunde gelegte Kompetenzverständnis 2.3 Kompetenzmodell und Kompetenzprofil für die professionelle Beratung 2.3.1 Das Kompetenzmodell für Beratung 2.3.2 Das Kompetenzprofil für Beratung 3. Kompetenzerfassung - Theorie und Forschungsstand 3.1 Verständnis von Kompetenzerfassung 3.2 Nutzen der Kompetenzerfassung 3.3 Forschungsstand zur Kompetenzerfassung 3.3.1 Lehrerbildung 3.3.2 Berufsbildung 3.3.3 Betriebliche Weiterbildung 3.3.4 Beratung 3.3.5 Fazit zum Forschungsstand 4. Instrumente zur Erfassung der Beratungskompetenz im Feld von Bildung, Beruf und Beschäftigung 4.1 Konzept zur Erfassung der Beratungskompetenz 4.2 Vorgehensweise bei der Entwicklung der Instrumente 4.3 Selbsteinschätzungsbogen 4.3.1 Charakteristik und Zielsetzung 4.3.2 Methodik der Erfassung 4.3.3 Auswertungsverfahren 4.4 Textvignetten 4.4.1 Charakteristik und Zielsetzung 4.4.2 Methodik der Erfassung 4.4.3 Auswertungsverfahren 4.5 Videovignetten 4.5.1 Charakteristik und Zielsetzung 4.5.2 Methodik der Erfassung 4.5.3 Auswertungsverfahren 4.6 Sitzungsbogen 4.6.1 Charakteristik und Zielsetzung 4.6.2 Methodik der Erfassung 4.6.3 Auswertungsverfahren 4.7 Hinweise zu den Instrumenten auf der wbv-Webseite 5. Erprobung der Instrumente zur Kompetenzerfassung 5.1 Zielsetzung 5.2 Stichprobenbeschreibung 5.3 Ergebnisse der Erprobung 6. Fazit und Ausblick 7. Literatur 8. Anhang - Kompetenzprofil für Beratende in Bildung, Beruf und Beschäftigung 8.1 Struktur des Kompetenzprofils für Beratende 8.2 Ausführliche Darstellung des Kompetenzprofils für Beratende
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 112 S.
ISBN-13: 9783763955992
ISBN-10: 3763955992
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 6004486
Autor: Schiersmann, Christiane
Weber, Peter
Petersen, Crina M.
Hersteller: WBV Media
wbv Publikation
Abbildungen: m. 20 Abb. u. 4 Tab.
Maße: 297 x 210 x 6 mm
Von/Mit: Christiane Schiersmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 05.09.2017
Gewicht: 0,444 kg
Artikel-ID: 109709204
Warnhinweis