Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen
Taschenbuch von Katharina Hombach (u. a.)
Sprache: Deutsch

44,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Lernen und Lehren mit digitalen Medien und im digitalen Raum birgt vielseitige Möglichkeiten der didaktisch-methodischen Ausgestaltung von Lehre. Zugleich wachsen jedoch auch die Anforderungen an alle, die am Lernprozess beteiligt sind. Lehrende und Lernende sind zur Nutzung digitaler Medien und Werkzeuge ebenso angehalten wie zur Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen in der digitalen Welt in Lehre und Forschung. Dabei stellt sich die Frage nach den erforderlichen Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten von Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten im Third Space, insbesondere in der Hochschuldidaktik.
Die Jahrestagung des Jungen Forums für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH), die 2022 an der Philipps-Universität Marburg stattfand, stand ganz im Zeichen der Beantwortung dieser Fragen. Aus der Nachwuchstagung haben sich wissenschaftlich hochwertige Beiträge ergeben, die in diesem Band der Reihe "Blickpunkt Hochschuldidaktik" sichtbar werden. Die Beiträge nähern sich dem Lehren und Lernen im digitalen Raum mit Fokus auf den Erwerb, die Förderung, Messung und Abbildung der vielfältigen Kompetenzen. Dabei werden unterschiedlichen Agierenden im Lehr-Lernraum (Studierende, Lehrende, Mitarbeitende im Third Space) sowie unterschiedliche Kompetenzen (fachlich, digital, persönlich, sozial) in den Blick genommen.

Die Publikation bietet vor allem für Young Researcher und Young Professionals vielfältige Anregungen, richtet sich aber an alle Personen, die sich mit Medien und Hochschulentwicklung beschäftigen.
Lernen und Lehren mit digitalen Medien und im digitalen Raum birgt vielseitige Möglichkeiten der didaktisch-methodischen Ausgestaltung von Lehre. Zugleich wachsen jedoch auch die Anforderungen an alle, die am Lernprozess beteiligt sind. Lehrende und Lernende sind zur Nutzung digitaler Medien und Werkzeuge ebenso angehalten wie zur Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen in der digitalen Welt in Lehre und Forschung. Dabei stellt sich die Frage nach den erforderlichen Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten von Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten im Third Space, insbesondere in der Hochschuldidaktik.
Die Jahrestagung des Jungen Forums für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH), die 2022 an der Philipps-Universität Marburg stattfand, stand ganz im Zeichen der Beantwortung dieser Fragen. Aus der Nachwuchstagung haben sich wissenschaftlich hochwertige Beiträge ergeben, die in diesem Band der Reihe "Blickpunkt Hochschuldidaktik" sichtbar werden. Die Beiträge nähern sich dem Lehren und Lernen im digitalen Raum mit Fokus auf den Erwerb, die Förderung, Messung und Abbildung der vielfältigen Kompetenzen. Dabei werden unterschiedlichen Agierenden im Lehr-Lernraum (Studierende, Lehrende, Mitarbeitende im Third Space) sowie unterschiedliche Kompetenzen (fachlich, digital, persönlich, sozial) in den Blick genommen.

Die Publikation bietet vor allem für Young Researcher und Young Professionals vielfältige Anregungen, richtet sich aber an alle Personen, die sich mit Medien und Hochschulentwicklung beschäftigen.
Über den Autor
[...] Heike Rundnagel (Jg. 1983) hat zur "Studiengangkoordination in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Zentrale Schnittstellenfunktionen und vielfältige Aufgabenfelder" an der Universität Marburg promoviert. Sie leitet den Bereich "Digitales Lernen und Arbeit/Beruf" an der Volkshochschule Marburg-Biedenkopf.

Katharina Hombach (Dipl.-Päd., MHEd.) (Jg. 1981) leitet das Referat "Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik" der Universität Marburg.
Zusammenfassung
Hombach, Katharina & Rundnagel, Heike (Hrsg.) (2023). Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen. Bielefeld: wbv Publikation. [...]
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Editorial Boards

Katharina Hombach, Heike Rundnagel
Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen - eine
Einleitung

- Kompetenzmodelle und Rolle Lehrender im digitalen Lehr- und Lernraum -
Johannes Schäfers
Status quo und (Weiter-)Entwicklung - Entstehung eines Rahmenmodells für Handlungskompetenzen von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen im Umgang mit Lernmanagementsystemen

Clarissa Lachmann
Zur Praxisrelevanz von Kompetenzmodellen zur berufsbezogenen digitalen Kompetenz (Hochschul-)Lehrender

Jana Riedel, Julia Henschler, Anne Vogel
Rollenvielfalt in der digital gestützten Hochschullehre

David Lohner
Forschung hat viele Gesichter. Auch dein eigenes - über den Wert autoethnografischer Forschung im Feld der Hochschullehre

- Selbststudium, Lernprozesse und Arbeitsbelastung Studierender im digitalen
Lehr- und Lernraum -
Nils Arne Brockmann, Henrik Pruisken, André Mersch
Hybrides Selbststudium - das Prozessmodell des DigikoS-Projekt

Lars Gerber
Was ist Selbststudium? Gestaltungsdimensionen des Selbststudiums im erweiterten Bildungsraum

Albena Boychev, Anastasia Radeva, Annachiara Di Taranto
Erfassung von selbstregulierten Lernprozessen durch quantitative Selbstberichte

Annika Brück-Hübner
Was kennzeichnet gutes digitales Feedback? - Eine empirische Studie zu den Gelingensbedingungen digitaler Feedbackprozesse in der Hochschullehre aus Studierendenperspektive

Stefen Müller
Entwicklung des studentischen Workloads während zwei Semestern digitaler Lehre

Helena Barbas, Ute Carina Müller, Julian Großmann, Thorben Huelmann
Was können wir aus den Daten eines Mathematik-Onlinetests über die Nutzenden lernen? - Learning Analytics im Projekt MINTFIT Hamburg

- Fokus Medienkompetenzen Studierender -
Sarah Stumpf
Medienkompetenzförderung phasenübergreifend gestalten - Ein Good-Practice-Beispiel zum kollaborativen Arbeiten zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung

Rosalie Schneegaß
Kollaboratives Lesen und Annotieren - Ein Lehrformat für mehr Lesekompetenz?

Ulrich Haase, Jan Vanvinkenroye, Kevin Konnerth
Technologieakzeptanz von Lehramtsstudierenden in Makerspaces

Jannis Hermann, Steffi Zander
Psychologie zum Anfassen - Making an Hochschulen für innovative Lehr- und Lernformate

- Reflexion zur JFMH-Tagung -
Heike Rundnagel, Katharina Hombach
Rückblick auf eine und Rückschlüsse aus einer reinen Onlinenachwuchstagung - die Jahrestagung des Jungen Forums für Medien und Hochschulentwicklung 2022
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik
Inhalt: 216 S.
ISBN-13: 9783763973972
ISBN-10: 3763973974
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Hombach, Katharina
Rundnagel, Heike
Herausgeber: Katharina Hombach/Heike Rundnagel
Hersteller: wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG
Maße: 239 x 168 x 12 mm
Von/Mit: Katharina Hombach (u. a.)
Erscheinungsdatum: 31.07.2023
Gewicht: 0,532 kg
Artikel-ID: 126964284
Über den Autor
[...] Heike Rundnagel (Jg. 1983) hat zur "Studiengangkoordination in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Zentrale Schnittstellenfunktionen und vielfältige Aufgabenfelder" an der Universität Marburg promoviert. Sie leitet den Bereich "Digitales Lernen und Arbeit/Beruf" an der Volkshochschule Marburg-Biedenkopf.

Katharina Hombach (Dipl.-Päd., MHEd.) (Jg. 1981) leitet das Referat "Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik" der Universität Marburg.
Zusammenfassung
Hombach, Katharina & Rundnagel, Heike (Hrsg.) (2023). Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen. Bielefeld: wbv Publikation. [...]
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Editorial Boards

Katharina Hombach, Heike Rundnagel
Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen - eine
Einleitung

- Kompetenzmodelle und Rolle Lehrender im digitalen Lehr- und Lernraum -
Johannes Schäfers
Status quo und (Weiter-)Entwicklung - Entstehung eines Rahmenmodells für Handlungskompetenzen von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen im Umgang mit Lernmanagementsystemen

Clarissa Lachmann
Zur Praxisrelevanz von Kompetenzmodellen zur berufsbezogenen digitalen Kompetenz (Hochschul-)Lehrender

Jana Riedel, Julia Henschler, Anne Vogel
Rollenvielfalt in der digital gestützten Hochschullehre

David Lohner
Forschung hat viele Gesichter. Auch dein eigenes - über den Wert autoethnografischer Forschung im Feld der Hochschullehre

- Selbststudium, Lernprozesse und Arbeitsbelastung Studierender im digitalen
Lehr- und Lernraum -
Nils Arne Brockmann, Henrik Pruisken, André Mersch
Hybrides Selbststudium - das Prozessmodell des DigikoS-Projekt

Lars Gerber
Was ist Selbststudium? Gestaltungsdimensionen des Selbststudiums im erweiterten Bildungsraum

Albena Boychev, Anastasia Radeva, Annachiara Di Taranto
Erfassung von selbstregulierten Lernprozessen durch quantitative Selbstberichte

Annika Brück-Hübner
Was kennzeichnet gutes digitales Feedback? - Eine empirische Studie zu den Gelingensbedingungen digitaler Feedbackprozesse in der Hochschullehre aus Studierendenperspektive

Stefen Müller
Entwicklung des studentischen Workloads während zwei Semestern digitaler Lehre

Helena Barbas, Ute Carina Müller, Julian Großmann, Thorben Huelmann
Was können wir aus den Daten eines Mathematik-Onlinetests über die Nutzenden lernen? - Learning Analytics im Projekt MINTFIT Hamburg

- Fokus Medienkompetenzen Studierender -
Sarah Stumpf
Medienkompetenzförderung phasenübergreifend gestalten - Ein Good-Practice-Beispiel zum kollaborativen Arbeiten zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung

Rosalie Schneegaß
Kollaboratives Lesen und Annotieren - Ein Lehrformat für mehr Lesekompetenz?

Ulrich Haase, Jan Vanvinkenroye, Kevin Konnerth
Technologieakzeptanz von Lehramtsstudierenden in Makerspaces

Jannis Hermann, Steffi Zander
Psychologie zum Anfassen - Making an Hochschulen für innovative Lehr- und Lernformate

- Reflexion zur JFMH-Tagung -
Heike Rundnagel, Katharina Hombach
Rückblick auf eine und Rückschlüsse aus einer reinen Onlinenachwuchstagung - die Jahrestagung des Jungen Forums für Medien und Hochschulentwicklung 2022
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik
Inhalt: 216 S.
ISBN-13: 9783763973972
ISBN-10: 3763973974
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Hombach, Katharina
Rundnagel, Heike
Herausgeber: Katharina Hombach/Heike Rundnagel
Hersteller: wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG
Maße: 239 x 168 x 12 mm
Von/Mit: Katharina Hombach (u. a.)
Erscheinungsdatum: 31.07.2023
Gewicht: 0,532 kg
Artikel-ID: 126964284
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte