Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe
Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt
Taschenbuch von Stefan Faas (u. a.)
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
¿Der Band greift die skizzierten Anforderungen und Problemstellungen für Soziale Arbeit auf und nimmt ¿ sowohl theoretisch geleitet als auch empirisch fundiert ¿ disziplinäre Verortungen im Kontext des Kompetenzdiskurses vor. Folgende Fragen stehen dabei im Vordergrund: In welche übergreifenden Diskurse ist die Kompetenzdebatte einzuordnen? Welche Perspektiven eröffnet der Kompetenzbegriff für die Soziale Arbeit? Wie lässt sich sozialpädagogische Kompetenz angemessen beschreiben? Wie ist die Qualifizierung sozialpädagogischer Fachkräfte zu gestalten? Welche Kompetenzen bringen Adressaten in sozialpädagogische Interaktionsprozesse ein? Welche Chancen eröffnet der Kompetenzbegriff im Kontext einer befähigungsorientierten Sozialen Arbeit? Welche Ambivalenzen und Grenzen bestehen?
¿Der Band greift die skizzierten Anforderungen und Problemstellungen für Soziale Arbeit auf und nimmt ¿ sowohl theoretisch geleitet als auch empirisch fundiert ¿ disziplinäre Verortungen im Kontext des Kompetenzdiskurses vor. Folgende Fragen stehen dabei im Vordergrund: In welche übergreifenden Diskurse ist die Kompetenzdebatte einzuordnen? Welche Perspektiven eröffnet der Kompetenzbegriff für die Soziale Arbeit? Wie lässt sich sozialpädagogische Kompetenz angemessen beschreiben? Wie ist die Qualifizierung sozialpädagogischer Fachkräfte zu gestalten? Welche Kompetenzen bringen Adressaten in sozialpädagogische Interaktionsprozesse ein? Welche Chancen eröffnet der Kompetenzbegriff im Kontext einer befähigungsorientierten Sozialen Arbeit? Welche Ambivalenzen und Grenzen bestehen?
Über den Autor

Dr. Stefan Faas, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Dr. Petra Bauer, Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik, Dr. Rainer Treptow, Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik, sind am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen tätig.

Zusammenfassung
Was ist sozialpädagogische Kompetenz? Wie zeigt sich ihre Performanz? Wie lässt sich beides angemessen beschreiben und mit Teilhabe und Befähigung verbinden? Der Band greift diese Fragen auf und nimmt disziplinäre Verortungen im Rahmen theorie- und empiriebezogener Diskurse vor. Die darin liegenden Kompetenz- und Performanzvorstellungen werden auf ihre Reichweite und Brauchbarkeit bezüglich der Beschreibung und Analyse sozialpädagogischen Wissens und Könnens reflektiert. In Anknüpfung an die breit gefassten Professionalisierungsdiskussionen werden die personalen Voraussetzungen von Fachkräften untersucht. Zentral ist die Frage, wie Engführungen im Kompetenzbegriff überwunden bzw. Kompetenzbestimmungen um die strukturell-institutionellen und interaktiven Performanzbedingungen, aber auch um die normativen Zielbestimmungen sozialpädagogischen Handelns erweitert werden können.
Inhaltsverzeichnis
Bildungstheoretische Einordnung.- Kompetenz und sozialpädagogisches Handeln.- Kompetenz und soziale Teilhabe.- Kompetenz in internationaler Sicht.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Allgemeines
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft
Inhalt: vi
216 S.
5 s/w Illustr.
216 S. 5 Abb.
ISBN-13: 9783531198545
ISBN-10: 3531198548
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Faas, Stefan
Treptow, Rainer
Bauer, Petra
Herausgeber: Stefan Faas/Petra Bauer/Rainer Treptow
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft
Maße: 210 x 148 x 13 mm
Von/Mit: Stefan Faas (u. a.)
Erscheinungsdatum: 09.10.2013
Gewicht: 0,296 kg
Artikel-ID: 105630542
Über den Autor

Dr. Stefan Faas, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Dr. Petra Bauer, Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik, Dr. Rainer Treptow, Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik, sind am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen tätig.

Zusammenfassung
Was ist sozialpädagogische Kompetenz? Wie zeigt sich ihre Performanz? Wie lässt sich beides angemessen beschreiben und mit Teilhabe und Befähigung verbinden? Der Band greift diese Fragen auf und nimmt disziplinäre Verortungen im Rahmen theorie- und empiriebezogener Diskurse vor. Die darin liegenden Kompetenz- und Performanzvorstellungen werden auf ihre Reichweite und Brauchbarkeit bezüglich der Beschreibung und Analyse sozialpädagogischen Wissens und Könnens reflektiert. In Anknüpfung an die breit gefassten Professionalisierungsdiskussionen werden die personalen Voraussetzungen von Fachkräften untersucht. Zentral ist die Frage, wie Engführungen im Kompetenzbegriff überwunden bzw. Kompetenzbestimmungen um die strukturell-institutionellen und interaktiven Performanzbedingungen, aber auch um die normativen Zielbestimmungen sozialpädagogischen Handelns erweitert werden können.
Inhaltsverzeichnis
Bildungstheoretische Einordnung.- Kompetenz und sozialpädagogisches Handeln.- Kompetenz und soziale Teilhabe.- Kompetenz in internationaler Sicht.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Allgemeines
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft
Inhalt: vi
216 S.
5 s/w Illustr.
216 S. 5 Abb.
ISBN-13: 9783531198545
ISBN-10: 3531198548
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Faas, Stefan
Treptow, Rainer
Bauer, Petra
Herausgeber: Stefan Faas/Petra Bauer/Rainer Treptow
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft
Maße: 210 x 148 x 13 mm
Von/Mit: Stefan Faas (u. a.)
Erscheinungsdatum: 09.10.2013
Gewicht: 0,296 kg
Artikel-ID: 105630542
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte