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Beschreibung
Dies ist das erste Werk, dass prozesshaft aufzeigt, wie und unter welchen Voraussetzungen Kommunikation und Information zuerst in das betriebliche Rechnungwesen überführt und danach die messbaren Leistungen in der G + V bzw. in der Bilanz ausgewiesen werden können.
Der Leser kann damit seine Kommunikations- und Informationsleistungen unter allen Aspekten (Controlling, betriebliches Rechnungswesen, Corporate Finance, Wirtschaftsprüfung) bewerten und neu positionieren. Für alle, die sich mit dem Thema Kommunikations-Controlling beschäftigen, ist dieses Buch ein Muss.
Der Leser kann damit seine Kommunikations- und Informationsleistungen unter allen Aspekten (Controlling, betriebliches Rechnungswesen, Corporate Finance, Wirtschaftsprüfung) bewerten und neu positionieren. Für alle, die sich mit dem Thema Kommunikations-Controlling beschäftigen, ist dieses Buch ein Muss.
Dies ist das erste Werk, dass prozesshaft aufzeigt, wie und unter welchen Voraussetzungen Kommunikation und Information zuerst in das betriebliche Rechnungwesen überführt und danach die messbaren Leistungen in der G + V bzw. in der Bilanz ausgewiesen werden können.
Der Leser kann damit seine Kommunikations- und Informationsleistungen unter allen Aspekten (Controlling, betriebliches Rechnungswesen, Corporate Finance, Wirtschaftsprüfung) bewerten und neu positionieren. Für alle, die sich mit dem Thema Kommunikations-Controlling beschäftigen, ist dieses Buch ein Muss.
Der Leser kann damit seine Kommunikations- und Informationsleistungen unter allen Aspekten (Controlling, betriebliches Rechnungswesen, Corporate Finance, Wirtschaftsprüfung) bewerten und neu positionieren. Für alle, die sich mit dem Thema Kommunikations-Controlling beschäftigen, ist dieses Buch ein Muss.
Über den Autor
Manfred Piwinger war lange Jahre PR-Chef in verschiedenen deutschen Industrie-Unternehmen. Er ist heute als freier Consultant im Bereich Image und Kommunikationsberatung tätig.
Dr. Victor Porák ist Vorstand des Zentrums für Finanzkommunikation am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität Sankt Gallen.
Dr. Victor Porák ist Vorstand des Zentrums für Finanzkommunikation am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität Sankt Gallen.
Zusammenfassung
Neben Produkten und Services sind Kommunikations- und Informationsleistungen zentrale Elemente im betrieblichen Wertschöpfungsprozess. Anders als bei den erst genannten gab es für Information und Kommunikation allerdings bislang keine wirksame Methode, um sie im betriebswirtschaftlichen Sinne quantifizieren und damit auch unter Controlling- oder auch bilanziellen Gesichtspunkten betrachten zu können.
Dieses ist das erste Werk, dass prozesshaft aufzeigt, wie und unter welchen Voraussetzungen Kommunikation und Information zuerst in das betriebliche Rechnungwesen überführt und danach die messbaren Leistungen in der G + V bzw. in der Bilanz ausgewiesen werden können.
Der Leser kann damit seine Kommunikations- und Informationsleistungen unter allen Aspekten (Controlling, betriebliches Rechnungswesen, Corporate Finance, Wirtschaftsprüfung) bewerten und neu positionieren. Für alle, die sich mit dem Thema Kommunikations-Controlling beschäftigen, ist dieses Buch ein Muss.
Dieses ist das erste Werk, dass prozesshaft aufzeigt, wie und unter welchen Voraussetzungen Kommunikation und Information zuerst in das betriebliche Rechnungwesen überführt und danach die messbaren Leistungen in der G + V bzw. in der Bilanz ausgewiesen werden können.
Der Leser kann damit seine Kommunikations- und Informationsleistungen unter allen Aspekten (Controlling, betriebliches Rechnungswesen, Corporate Finance, Wirtschaftsprüfung) bewerten und neu positionieren. Für alle, die sich mit dem Thema Kommunikations-Controlling beschäftigen, ist dieses Buch ein Muss.
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen und Voraussetzungen des Kommunikations-Controllings.- 1 Warum Kommunikation kontrollieren?.- 2 Erfassung von Kommunikation.- 3 Investition in Kommunikation.- 4 Ansatz eines Kommunikations-Controlling.- 5 Fazit.- Literatur.- Erfassung und Zuteilung der Informations- und Kommunikationskosten aus konzeptioneller Perspektive.- 1 Information und Kommunikation im weiteren Kontext.- 2 Nutzen und Stellenwert von Information und Kommunikation im Unternehmen.- 3 Konzeptionelle Grundlagen einer Informations- und Kommunikationskostenerfassung.- 4 Anwendung eines Kommunikations-Controlling.- 5 Sehlussbetrachtung.- Literatur.- Vorschlag für ein Prozessmodell der Kommunikation.- 1 Ziel des Beitrages.- 2 Die sieben Phasen des Prozessmodells.- Literatur.- Kommunikation und Information im Jahresabschluss.- 1 Problemstellung.- 2 Bilanzielle Rahmenbedingungen.- 3 Nationale und internationale Berichterstattungspflichten.- 4 Tendenzen freiwilliger Berichterstattung.- 5 Folgerungen für die Berichterstattung über den Wert von Kommunikation und Information.- 6 Zusammenfassung.- Controlling auch für die Kommunikationspraxis?.- 1 Einleitung.- 2 Merkmale der Kommunikationspraxis und Anforderungen an ein Kommunikations-Controlling.- 3 Konzeptvorschlag zum Kommunikations-Controlling.- 4 Fazit.- Literatur.- Kommunikation und Untemehmenswert.- 1 Information und Kommunikation im unternehmerischen Kontext.- 2 Kommunikation als Wertelement und Wertkommunikation als Werttreiber?.- 3 Interne und externe Kommunikation aus wertorientierter Sicht.- 4 Formen der Wertkommunikation.- 5 Wertlücken und Timing von Informationen.- 6 SWOT-Analyse der Unternehmenskommunikation als Basis eines Kommunikations-Controlling.- 7 Corporate Governance und phasenspezifische Wertkommunikation.- 8 Fazit.-Literatur.- Methoden zur Erfolgs- und Wertbeitragsmessung von Kommunikation.- 1 Kommunikation als immaterieller Vermögenswert.- 2 Systematik der Erfolgs-und Wertbeitragsmessung von Kommunikation.- 3 Funktionsbezogene Methode.- 4 Funktionsübergreif ende Methoden.- 3 Abschliessende Betrachtung.- Literatur.- Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
x
187 S. |
ISBN-13: | 9783322844163 |
ISBN-10: | 3322844161 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Porák, Victor
Piwinger, Manfred |
Auflage: | Softcover reprint of the original 1st ed. 2005 |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler |
Maße: | 240 x 170 x 12 mm |
Von/Mit: | Victor Porák (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 07.02.2012 |
Gewicht: | 0,356 kg |
Über den Autor
Manfred Piwinger war lange Jahre PR-Chef in verschiedenen deutschen Industrie-Unternehmen. Er ist heute als freier Consultant im Bereich Image und Kommunikationsberatung tätig.
Dr. Victor Porák ist Vorstand des Zentrums für Finanzkommunikation am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität Sankt Gallen.
Dr. Victor Porák ist Vorstand des Zentrums für Finanzkommunikation am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität Sankt Gallen.
Zusammenfassung
Neben Produkten und Services sind Kommunikations- und Informationsleistungen zentrale Elemente im betrieblichen Wertschöpfungsprozess. Anders als bei den erst genannten gab es für Information und Kommunikation allerdings bislang keine wirksame Methode, um sie im betriebswirtschaftlichen Sinne quantifizieren und damit auch unter Controlling- oder auch bilanziellen Gesichtspunkten betrachten zu können.
Dieses ist das erste Werk, dass prozesshaft aufzeigt, wie und unter welchen Voraussetzungen Kommunikation und Information zuerst in das betriebliche Rechnungwesen überführt und danach die messbaren Leistungen in der G + V bzw. in der Bilanz ausgewiesen werden können.
Der Leser kann damit seine Kommunikations- und Informationsleistungen unter allen Aspekten (Controlling, betriebliches Rechnungswesen, Corporate Finance, Wirtschaftsprüfung) bewerten und neu positionieren. Für alle, die sich mit dem Thema Kommunikations-Controlling beschäftigen, ist dieses Buch ein Muss.
Dieses ist das erste Werk, dass prozesshaft aufzeigt, wie und unter welchen Voraussetzungen Kommunikation und Information zuerst in das betriebliche Rechnungwesen überführt und danach die messbaren Leistungen in der G + V bzw. in der Bilanz ausgewiesen werden können.
Der Leser kann damit seine Kommunikations- und Informationsleistungen unter allen Aspekten (Controlling, betriebliches Rechnungswesen, Corporate Finance, Wirtschaftsprüfung) bewerten und neu positionieren. Für alle, die sich mit dem Thema Kommunikations-Controlling beschäftigen, ist dieses Buch ein Muss.
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen und Voraussetzungen des Kommunikations-Controllings.- 1 Warum Kommunikation kontrollieren?.- 2 Erfassung von Kommunikation.- 3 Investition in Kommunikation.- 4 Ansatz eines Kommunikations-Controlling.- 5 Fazit.- Literatur.- Erfassung und Zuteilung der Informations- und Kommunikationskosten aus konzeptioneller Perspektive.- 1 Information und Kommunikation im weiteren Kontext.- 2 Nutzen und Stellenwert von Information und Kommunikation im Unternehmen.- 3 Konzeptionelle Grundlagen einer Informations- und Kommunikationskostenerfassung.- 4 Anwendung eines Kommunikations-Controlling.- 5 Sehlussbetrachtung.- Literatur.- Vorschlag für ein Prozessmodell der Kommunikation.- 1 Ziel des Beitrages.- 2 Die sieben Phasen des Prozessmodells.- Literatur.- Kommunikation und Information im Jahresabschluss.- 1 Problemstellung.- 2 Bilanzielle Rahmenbedingungen.- 3 Nationale und internationale Berichterstattungspflichten.- 4 Tendenzen freiwilliger Berichterstattung.- 5 Folgerungen für die Berichterstattung über den Wert von Kommunikation und Information.- 6 Zusammenfassung.- Controlling auch für die Kommunikationspraxis?.- 1 Einleitung.- 2 Merkmale der Kommunikationspraxis und Anforderungen an ein Kommunikations-Controlling.- 3 Konzeptvorschlag zum Kommunikations-Controlling.- 4 Fazit.- Literatur.- Kommunikation und Untemehmenswert.- 1 Information und Kommunikation im unternehmerischen Kontext.- 2 Kommunikation als Wertelement und Wertkommunikation als Werttreiber?.- 3 Interne und externe Kommunikation aus wertorientierter Sicht.- 4 Formen der Wertkommunikation.- 5 Wertlücken und Timing von Informationen.- 6 SWOT-Analyse der Unternehmenskommunikation als Basis eines Kommunikations-Controlling.- 7 Corporate Governance und phasenspezifische Wertkommunikation.- 8 Fazit.-Literatur.- Methoden zur Erfolgs- und Wertbeitragsmessung von Kommunikation.- 1 Kommunikation als immaterieller Vermögenswert.- 2 Systematik der Erfolgs-und Wertbeitragsmessung von Kommunikation.- 3 Funktionsbezogene Methode.- 4 Funktionsübergreif ende Methoden.- 3 Abschliessende Betrachtung.- Literatur.- Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
x
187 S. |
ISBN-13: | 9783322844163 |
ISBN-10: | 3322844161 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Porák, Victor
Piwinger, Manfred |
Auflage: | Softcover reprint of the original 1st ed. 2005 |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler |
Maße: | 240 x 170 x 12 mm |
Von/Mit: | Victor Porák (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 07.02.2012 |
Gewicht: | 0,356 kg |
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