Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kommunikation über Kommunikation
Theorien, Methoden und Praxis Festschrift für Klaus Merten
Taschenbuch von Edith Wienand (u. a.)
Sprache: Deutsch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Die Autorinnen und Autoren dieser Festschrift problematisieren Kommunikation als Grundbaustein sozialer Systeme. Wichtigstes Definitionskriterium für Kommunikation ist nach Merten ihre Reflexivität in zeitlicher, sachlicher und sozialer Hinsicht. Diese Erkenntnis zieht sich durch alle Beiträge, die in drei Blöcke aufgeteilt sind: Theorie, Methoden/Methodologie und PR-/Kommunikationspraxis. Im Theorieteil werden wichtige Grundbegriffe definiert und angewendet; im Methodenteil werden aktuelle Entwicklungen und kritische Reflexionen der gängigen empirischen Forschungsmethoden diskutiert. Im Praxisteil werden theoretische, kritische und empirische Befunde zum Berufsfeld Public Relations zusammengestellt.
Die Autorinnen und Autoren dieser Festschrift problematisieren Kommunikation als Grundbaustein sozialer Systeme. Wichtigstes Definitionskriterium für Kommunikation ist nach Merten ihre Reflexivität in zeitlicher, sachlicher und sozialer Hinsicht. Diese Erkenntnis zieht sich durch alle Beiträge, die in drei Blöcke aufgeteilt sind: Theorie, Methoden/Methodologie und PR-/Kommunikationspraxis. Im Theorieteil werden wichtige Grundbegriffe definiert und angewendet; im Methodenteil werden aktuelle Entwicklungen und kritische Reflexionen der gängigen empirischen Forschungsmethoden diskutiert. Im Praxisteil werden theoretische, kritische und empirische Befunde zum Berufsfeld Public Relations zusammengestellt.
Über den Autor
Dr. Armin Scholl ist Akademischer Oberrat am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Dr. Joachim Westerbarkey ist Professor für Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster.

Dr. Edith Wienand ist Geschäftsführerin der COMDAT Medienforschung, Münster.
Zusammenfassung
Die Autorinnen und Autoren dieser Festschrift problematisieren Kommunikation als Grundbaustein sozialer Systeme. Wichtigstes Definitionskriterium für Kommunikation ist nach Merten ihre Reflexivität in zeitlicher, sachlicher und sozialer Hinsicht. Diese Erkenntnis zieht sich durch alle Beiträge, die in drei Blöcke aufgeteilt sind: Theorie, Methoden/Methodologie und PR-/Kommunikationspraxis. Im Theorieteil werden wichtige Grundbegriffe definiert und angewendet; im Methodenteil werden aktuelle Entwicklungen und kritische Reflexionen der gängigen empirischen Forschungsmethoden diskutiert. Im Praxisteil werden theoretische, kritische und empirische Befunde zum Berufsfeld Public Relations zusammengestellt.
Inhaltsverzeichnis
Zueignung.- Wer die Kommunikation hat, hat die Zukunft - Vorwort der Herausgeber.- I. Kommunikationstheorie: Grundlagen und Aspekte.- Die Nobilitierung der Reflexivität und die Folgen.- Erfolgsfaktor Begriffserörterung - ein Anstoß für Nachwuchswissenschaftler.- Issues Management: Grundlagen der Beobachtung und Steuerung von Umweltbeziehungen.- Aktualität und Publizität revisited: Nachrichtenfaktoren und Beachtungsgrad von TV-Meldungen am Beispiel des Themas "Migranten".- Ode an den Freudianer unter den Publizisten: Ein Vergleich zwischen Psychoanalyse und Systemtheorie.- II. Methoden: Ansprüche und Anwendungen.- Einführende Bemerkungen zur Erstveröffentlichung des Aufsatzes über Reaktivität in der empirischen Sozialforschung.- Reaktivität und Reflexivität: Sozialwissenschafitliche Datenerhebung als interferierende Kommunikationsprozesse.- The Social Construction of Public Opinion.- Computerunterstützte Inhaltsanalyse - eine Bestandsaufnahme.- Visibility und Impact von Klaus Merten.- III. Public Relations: Konzepte und Kritik.- Das 18. Kamel - theoretische Erklärungsversuche einer praktischen PR-Wirklichkeit.- Selbstzerstörung der PR und präsumtiver Konsens.- PR als Passion - Metaphern imaginärer Intimität.- Das Image der Image-(Re-)Konstrukteure: Ergebnisse einer repräsentativen Studie zum Image der Public Relations in der deutschen Bevölkerung und einer Journalistenbefragung.- Wissen prägt PR-Kultur: Die Voraussetzungen für intelligentes People's Business in einer PR-Agentur.- Unzeitgemäß und längst überholt? Der Beitrag der Werbebranche zur Trennung von Werbung und redaktionellem Programm.- Zauberformel "Digitalisierung"? PR im Digit-Hype zwischen alten Problemen und neuen Defiziten.- Nichts ist praktischer als eine gute Theorie?Oder: Wie viele theoretische Türen lassen sich praktisch öffnen?.- Klaus Merten: Vita und Werk.- Autorinnen und Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 290 S.
10 s/w Illustr.
290 S. 10 Abb.
ISBN-13: 9783531148717
ISBN-10: 3531148710
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Wienand, Edith
Scholl, Armin
Westerbarkey, Joachim
Herausgeber: Edith Wienand/Joachim Westerbarkey/Armin Scholl
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 210 x 148 x 17 mm
Von/Mit: Edith Wienand (u. a.)
Erscheinungsdatum: 25.10.2005
Gewicht: 0,386 kg
Artikel-ID: 102261239
Über den Autor
Dr. Armin Scholl ist Akademischer Oberrat am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Dr. Joachim Westerbarkey ist Professor für Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster.

Dr. Edith Wienand ist Geschäftsführerin der COMDAT Medienforschung, Münster.
Zusammenfassung
Die Autorinnen und Autoren dieser Festschrift problematisieren Kommunikation als Grundbaustein sozialer Systeme. Wichtigstes Definitionskriterium für Kommunikation ist nach Merten ihre Reflexivität in zeitlicher, sachlicher und sozialer Hinsicht. Diese Erkenntnis zieht sich durch alle Beiträge, die in drei Blöcke aufgeteilt sind: Theorie, Methoden/Methodologie und PR-/Kommunikationspraxis. Im Theorieteil werden wichtige Grundbegriffe definiert und angewendet; im Methodenteil werden aktuelle Entwicklungen und kritische Reflexionen der gängigen empirischen Forschungsmethoden diskutiert. Im Praxisteil werden theoretische, kritische und empirische Befunde zum Berufsfeld Public Relations zusammengestellt.
Inhaltsverzeichnis
Zueignung.- Wer die Kommunikation hat, hat die Zukunft - Vorwort der Herausgeber.- I. Kommunikationstheorie: Grundlagen und Aspekte.- Die Nobilitierung der Reflexivität und die Folgen.- Erfolgsfaktor Begriffserörterung - ein Anstoß für Nachwuchswissenschaftler.- Issues Management: Grundlagen der Beobachtung und Steuerung von Umweltbeziehungen.- Aktualität und Publizität revisited: Nachrichtenfaktoren und Beachtungsgrad von TV-Meldungen am Beispiel des Themas "Migranten".- Ode an den Freudianer unter den Publizisten: Ein Vergleich zwischen Psychoanalyse und Systemtheorie.- II. Methoden: Ansprüche und Anwendungen.- Einführende Bemerkungen zur Erstveröffentlichung des Aufsatzes über Reaktivität in der empirischen Sozialforschung.- Reaktivität und Reflexivität: Sozialwissenschafitliche Datenerhebung als interferierende Kommunikationsprozesse.- The Social Construction of Public Opinion.- Computerunterstützte Inhaltsanalyse - eine Bestandsaufnahme.- Visibility und Impact von Klaus Merten.- III. Public Relations: Konzepte und Kritik.- Das 18. Kamel - theoretische Erklärungsversuche einer praktischen PR-Wirklichkeit.- Selbstzerstörung der PR und präsumtiver Konsens.- PR als Passion - Metaphern imaginärer Intimität.- Das Image der Image-(Re-)Konstrukteure: Ergebnisse einer repräsentativen Studie zum Image der Public Relations in der deutschen Bevölkerung und einer Journalistenbefragung.- Wissen prägt PR-Kultur: Die Voraussetzungen für intelligentes People's Business in einer PR-Agentur.- Unzeitgemäß und längst überholt? Der Beitrag der Werbebranche zur Trennung von Werbung und redaktionellem Programm.- Zauberformel "Digitalisierung"? PR im Digit-Hype zwischen alten Problemen und neuen Defiziten.- Nichts ist praktischer als eine gute Theorie?Oder: Wie viele theoretische Türen lassen sich praktisch öffnen?.- Klaus Merten: Vita und Werk.- Autorinnen und Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 290 S.
10 s/w Illustr.
290 S. 10 Abb.
ISBN-13: 9783531148717
ISBN-10: 3531148710
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Wienand, Edith
Scholl, Armin
Westerbarkey, Joachim
Herausgeber: Edith Wienand/Joachim Westerbarkey/Armin Scholl
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 210 x 148 x 17 mm
Von/Mit: Edith Wienand (u. a.)
Erscheinungsdatum: 25.10.2005
Gewicht: 0,386 kg
Artikel-ID: 102261239
Warnhinweis