Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung

Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über die Kommunikation in Kommunen. Es zeigt die Chancen und Grenzen des Kommunalverwaltungsmarketings auf und stellt praxisorientierte Tools bereit. Ziel des Bandes ist es, Kommunen dabei zu unterstützen, bedarfs- und bedürfnisorientiert sowie strategisch nach innen und außen zu kommunizieren. Durch die gezielte Optimierung der Kommunikation in Kommunen und des Verwaltungsmarketings können diese Maßnahmen effektiv zum Erfolg geführt und messbar gemacht werden.

Die AutorInen

Dr. Thomas Breyer-Mayländer ist Professor für Medienmanagement an der Hochschule Offenburg.

Dr. Klaus Effing ist Vorstand der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt). Zuvor war er Landrat des Kreises Steinfurt.

Marion Effing war einige Jahre Geschäftsführerin einer Stadtmarketing-Organisation und arbeitet jetzt im Management des EOE-Hochschulnetzwerks.

Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über die Kommunikation in Kommunen. Es zeigt die Chancen und Grenzen des Kommunalverwaltungsmarketings auf und stellt praxisorientierte Tools bereit. Ziel des Bandes ist es, Kommunen dabei zu unterstützen, bedarfs- und bedürfnisorientiert sowie strategisch nach innen und außen zu kommunizieren. Durch die gezielte Optimierung der Kommunikation in Kommunen und des Verwaltungsmarketings können diese Maßnahmen effektiv zum Erfolg geführt und messbar gemacht werden.

Die AutorInen

Dr. Thomas Breyer-Mayländer ist Professor für Medienmanagement an der Hochschule Offenburg.

Dr. Klaus Effing ist Vorstand der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt). Zuvor war er Landrat des Kreises Steinfurt.

Marion Effing war einige Jahre Geschäftsführerin einer Stadtmarketing-Organisation und arbeitet jetzt im Management des EOE-Hochschulnetzwerks.

Über den Autor

Dr. Thomas Breyer-Mayländer ist Professor für Medienmanagement an der Hochschule Offenburg.

Dr. Klaus Effing ist Vorstand der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt). Zuvor war er Landrat des Kreises Steinfurt.

Marion Effing war einige Jahre Geschäftsführerin einer Stadtmarketing-Organisation und arbeitet jetzt im Management des EOE-Hochschulnetzwerks.

Inhaltsverzeichnis

Grundlagen Kommunalverwaltungsmarketing.- Strategie.- Interne Kommunikation.- Externe Kommunikation.- Employer Branding.- Rollen im Kommunalverwaltungsmarketing.- Formalien.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Politikwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xv
172 S.
11 s/w Illustr.
62 farbige Illustr.
172 S. 73 Abb.
62 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658489656
ISBN-10: 3658489650
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89524063
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Breyer-Mayländer, Thomas
Effing, Klaus
Effing, Marion
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Abbildungen: XV, 172 S. 73 Abbildungen, 62 Abbildungen in Farbe.
Maße: 210 x 148 x 11 mm
Von/Mit: Thomas Breyer-Mayländer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.08.2025
Gewicht: 0,251 kg
Artikel-ID: 133764647

Ähnliche Produkte