Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kohärenz im Unterricht der Elementarteilchenphysik
Tagungsband des Symposiums zur Didaktik der Teilchenphysik, Wuppertal 2018
Buch von Oliver Passon (u. a.)
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Kohärenz im Unterricht der Elementarteilchenphysik
Das vorliegende Buch fasst die Ergebnisse des Symposiums ¿Kohärenz im Unterricht der Elementarteilchenphysik¿ zusammen, das von der Arbeitsgruppe Physik und ihre Didaktik der Bergischen Universität Wuppertal veranstaltet wurde. Ziel des Treffens war ein Austausch zwischen Fachwissenschaft, der zugehörigen Fachdidaktik und den Bildungswissenschaften über verschiedene Möglichkeiten zur Vermittlung der Teil­chenphysik im Schulunterricht.
Den Inhalt des vorliegenden Buches bilden die Beiträge, die von den Beteiligten im Anschluss an das Symposium ausgearbeitet wurden. Die Diskussionen im Anschluss zu den Vorträgen sind jedem Beitrag als jeweils letztes Unterkapitel hinzugefügt.
Aus dem Inhalt
· Quarks und Feynman-Diagramme: Basiswissen im Schulunterricht? ¿ Wolfgang Wagner

· Erzeugung und Vernichtung von Teilchen ¿ Robert Harlander
· Teilchen und Wellen als kosmische Boten ¿ Brigitte Falkenburg
· Mit moderner Physik zum mündigen Bürger ¿ Thomas Zügge
· Mystifizierung der Quantenmechanik und Trivialisierung der Teilchenphysik ¿ Oliver Passon
· Basiskonzepte des Standardmodells für die Schule ¿ Michael Kobel und Philipp Lindenau

· Das CERN-Schülerlabor S¿Cool LAB ¿ Julia Woithe et al.
· Das Wuppertaler Curriculum der Elementarteilchenphysik ¿ Thomas Zügge und Oliver Passon

Die Herausgeber
Oliver Passon ist Akademischer Oberrat in der Arbeitsgruppe Physik und ihre Didaktik an der Bergischen Universität Wuppertal. Sein Hauptarbeitsgebiet ist die Didaktik und Philosophie der modernen Physik.
Thomas Zügge ist Diplom-Physiker und seit 2016 Doktorand in der Arbeitsgruppe Physik und ihre Didaktik an der Bergischen Universität Wuppertal. Seine Dissertation wird die Rolle von Vermittlungskontexten im Physikunterricht behandeln.

Johannes Grebe-Ellis ist Universitätsprofessor für Physik und ihre Didaktik an der Ber­gischen Universität Wuppertal. Er entwickelt phänomenologische Zugänge zur Physik und ist Herausgeber der Schriftenreihe ¿Phänomenologie in der Naturwissenschaft¿.
Kohärenz im Unterricht der Elementarteilchenphysik
Das vorliegende Buch fasst die Ergebnisse des Symposiums ¿Kohärenz im Unterricht der Elementarteilchenphysik¿ zusammen, das von der Arbeitsgruppe Physik und ihre Didaktik der Bergischen Universität Wuppertal veranstaltet wurde. Ziel des Treffens war ein Austausch zwischen Fachwissenschaft, der zugehörigen Fachdidaktik und den Bildungswissenschaften über verschiedene Möglichkeiten zur Vermittlung der Teil­chenphysik im Schulunterricht.
Den Inhalt des vorliegenden Buches bilden die Beiträge, die von den Beteiligten im Anschluss an das Symposium ausgearbeitet wurden. Die Diskussionen im Anschluss zu den Vorträgen sind jedem Beitrag als jeweils letztes Unterkapitel hinzugefügt.
Aus dem Inhalt
· Quarks und Feynman-Diagramme: Basiswissen im Schulunterricht? ¿ Wolfgang Wagner

· Erzeugung und Vernichtung von Teilchen ¿ Robert Harlander
· Teilchen und Wellen als kosmische Boten ¿ Brigitte Falkenburg
· Mit moderner Physik zum mündigen Bürger ¿ Thomas Zügge
· Mystifizierung der Quantenmechanik und Trivialisierung der Teilchenphysik ¿ Oliver Passon
· Basiskonzepte des Standardmodells für die Schule ¿ Michael Kobel und Philipp Lindenau

· Das CERN-Schülerlabor S¿Cool LAB ¿ Julia Woithe et al.
· Das Wuppertaler Curriculum der Elementarteilchenphysik ¿ Thomas Zügge und Oliver Passon

Die Herausgeber
Oliver Passon ist Akademischer Oberrat in der Arbeitsgruppe Physik und ihre Didaktik an der Bergischen Universität Wuppertal. Sein Hauptarbeitsgebiet ist die Didaktik und Philosophie der modernen Physik.
Thomas Zügge ist Diplom-Physiker und seit 2016 Doktorand in der Arbeitsgruppe Physik und ihre Didaktik an der Bergischen Universität Wuppertal. Seine Dissertation wird die Rolle von Vermittlungskontexten im Physikunterricht behandeln.

Johannes Grebe-Ellis ist Universitätsprofessor für Physik und ihre Didaktik an der Ber­gischen Universität Wuppertal. Er entwickelt phänomenologische Zugänge zur Physik und ist Herausgeber der Schriftenreihe ¿Phänomenologie in der Naturwissenschaft¿.
Über den Autor

Oliver Passon ist Akademischer Oberrat in der Arbeitsgruppe Physik und ihre Didaktik an der Bergischen Universität Wuppertal. Sein Hauptarbeitsgebiet ist die Didaktik und Philosophie der modernen Physik.

Thomas Zügge ist Diplom Physiker und seit 2016 Doktorand in der AG Physik und ihre Didaktik an der BU Wuppertal. Seine Dissertation wird die Rolle von Vermittlungskontexten im Physikunterricht behandeln.

Johannes Grebe-Ellis ist Universitätsprofessor für Physik und ihre Didaktik an der BU Wuppertal. Er entwickelt phänomenologische Zugänge zur Physik und ist Herausgeber der Schriftenreihe "Phänomenologie in der Naturwissenschaft".

Zusammenfassung

Kohärenz im Unterricht der Elementarteilchenphysik

Das vorliegende Buch fasst die Ergebnisse des Symposiums "Kohärenz im Unterricht

der Elementarteilchenphysik" zusammen, das von der Arbeitsgruppe "Physik und ihre

Didaktik" der Bergischen Universität Wuppertal veranstaltet wurde, zusammen. Ziel des

Treffens war ein Austausch zwischen Fachwissenschaft, der zugehörigen Fachdidaktik

und den Bildungswissenschaften über verschiedene Möglichkeiten zur Vermittlung der

Teilchenphysik im Schulunterricht.

Den Inhalt des vorliegenden Buches bilden die Beiträge, die von den Beteiligten im

Anschluss an das Symposium ausgearbeitet wurden. Die Diskussionen im Anschluss

zu den Vorträgen sind jedem Beitrag als jeweils letztes Unterkapitel hinzugefügt.

Aus dem Inhalt

. Quarks und Feynman-Diagramme: Basiswissen im Schulunterricht? -

Wolfgang Wagner

. Erzeugung und Vernichtung von Teilchen - Robert Harlander

. Teilchen und Wellen als kosmische Boten - Brigitte Falkenburg

. Mit moderner Physik zum mündigen Bürger - Thomas Zügge

. Mystifizierung der Quantenmechanik und Trivialisierung

der Teilchenphysik - Oliver Passon

. Basiskonzepte des Standardmodells für die Schule - Michael Kobel

und Philipp Lindenau

. Das CERN-Schülerlabor S'Cool LAB - Julia Woithe et al.

. Das Wuppertaler Curriculum der Elementarteilchenphysik - Thomas Zügge

und Oliver Passon

Die Herausgeber

Oliver Passon ist Akademischer Oberrat in der Arbeitsgruppe Physik und ihre Didaktik

an der Bergischen Universität Wuppertal. Sein Hauptarbeitsgebiet ist die Didaktik und

Philosophie der modernen Physik.

Thomas Zügge ist Diplom-Physiker und seit 2016 Doktorand in der Arbeitsgruppe Physik

und ihre Didaktik an der Bergischen Universität Wuppertal. Seine Dissertation wird die

Rolle von Vermittlungskontexten im Physikunterricht behandeln.

Johannes Grebe-Ellis ist Universitätsprofessor für Physik und ihre Didaktik an der Bergischen

Universität Wuppertal. Er entwickelt phänomenologische Zugänge zur Physik

und ist Herausgeber der Schriftenreihe "Phänomenologie in der Naturwissenschaft".

Inhaltsverzeichnis

I Fachliche Perspektiven.- 1 Quarks und Feynman-Diagramme: Basiswissen im Schulunterricht?.- 2 Erzeugung und Vernichtung von Teilchen.- 3 Teilchen und Wellen als kosmische Boten.- 4 Mit moderner Physik zum mündigen Bürger?.- 5 Mystifizierung der QM und Trivialisierung der Teilchenphysik.- II Didaktische Impulse.- 6 Basiskonzepte des Standardmodells für die Schule.- 7 Das CERN-Schülerlabor S'Cool LAB.- 8 Das Wuppertaler Curriculum der Elementarteilchenphysik.- 9 Diskussionen.¿

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Atomphysik & Kernphysik
Genre: Physik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Inhalt: xiii
150 S.
11 s/w Illustr.
26 farbige Illustr.
150 S. 37 Abb.
26 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662616062
ISBN-10: 3662616068
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-61606-2
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Passon, Oliver
Grebe-Ellis, Johannes
Zügge, Thomas
Herausgeber: Oliver Passon/Thomas Zügge/Johannes Grebe-Ellis
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 241 x 160 x 15 mm
Von/Mit: Oliver Passon (u. a.)
Erscheinungsdatum: 27.08.2020
Gewicht: 0,418 kg
Artikel-ID: 118427341
Über den Autor

Oliver Passon ist Akademischer Oberrat in der Arbeitsgruppe Physik und ihre Didaktik an der Bergischen Universität Wuppertal. Sein Hauptarbeitsgebiet ist die Didaktik und Philosophie der modernen Physik.

Thomas Zügge ist Diplom Physiker und seit 2016 Doktorand in der AG Physik und ihre Didaktik an der BU Wuppertal. Seine Dissertation wird die Rolle von Vermittlungskontexten im Physikunterricht behandeln.

Johannes Grebe-Ellis ist Universitätsprofessor für Physik und ihre Didaktik an der BU Wuppertal. Er entwickelt phänomenologische Zugänge zur Physik und ist Herausgeber der Schriftenreihe "Phänomenologie in der Naturwissenschaft".

Zusammenfassung

Kohärenz im Unterricht der Elementarteilchenphysik

Das vorliegende Buch fasst die Ergebnisse des Symposiums "Kohärenz im Unterricht

der Elementarteilchenphysik" zusammen, das von der Arbeitsgruppe "Physik und ihre

Didaktik" der Bergischen Universität Wuppertal veranstaltet wurde, zusammen. Ziel des

Treffens war ein Austausch zwischen Fachwissenschaft, der zugehörigen Fachdidaktik

und den Bildungswissenschaften über verschiedene Möglichkeiten zur Vermittlung der

Teilchenphysik im Schulunterricht.

Den Inhalt des vorliegenden Buches bilden die Beiträge, die von den Beteiligten im

Anschluss an das Symposium ausgearbeitet wurden. Die Diskussionen im Anschluss

zu den Vorträgen sind jedem Beitrag als jeweils letztes Unterkapitel hinzugefügt.

Aus dem Inhalt

. Quarks und Feynman-Diagramme: Basiswissen im Schulunterricht? -

Wolfgang Wagner

. Erzeugung und Vernichtung von Teilchen - Robert Harlander

. Teilchen und Wellen als kosmische Boten - Brigitte Falkenburg

. Mit moderner Physik zum mündigen Bürger - Thomas Zügge

. Mystifizierung der Quantenmechanik und Trivialisierung

der Teilchenphysik - Oliver Passon

. Basiskonzepte des Standardmodells für die Schule - Michael Kobel

und Philipp Lindenau

. Das CERN-Schülerlabor S'Cool LAB - Julia Woithe et al.

. Das Wuppertaler Curriculum der Elementarteilchenphysik - Thomas Zügge

und Oliver Passon

Die Herausgeber

Oliver Passon ist Akademischer Oberrat in der Arbeitsgruppe Physik und ihre Didaktik

an der Bergischen Universität Wuppertal. Sein Hauptarbeitsgebiet ist die Didaktik und

Philosophie der modernen Physik.

Thomas Zügge ist Diplom-Physiker und seit 2016 Doktorand in der Arbeitsgruppe Physik

und ihre Didaktik an der Bergischen Universität Wuppertal. Seine Dissertation wird die

Rolle von Vermittlungskontexten im Physikunterricht behandeln.

Johannes Grebe-Ellis ist Universitätsprofessor für Physik und ihre Didaktik an der Bergischen

Universität Wuppertal. Er entwickelt phänomenologische Zugänge zur Physik

und ist Herausgeber der Schriftenreihe "Phänomenologie in der Naturwissenschaft".

Inhaltsverzeichnis

I Fachliche Perspektiven.- 1 Quarks und Feynman-Diagramme: Basiswissen im Schulunterricht?.- 2 Erzeugung und Vernichtung von Teilchen.- 3 Teilchen und Wellen als kosmische Boten.- 4 Mit moderner Physik zum mündigen Bürger?.- 5 Mystifizierung der QM und Trivialisierung der Teilchenphysik.- II Didaktische Impulse.- 6 Basiskonzepte des Standardmodells für die Schule.- 7 Das CERN-Schülerlabor S'Cool LAB.- 8 Das Wuppertaler Curriculum der Elementarteilchenphysik.- 9 Diskussionen.¿

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Atomphysik & Kernphysik
Genre: Physik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Inhalt: xiii
150 S.
11 s/w Illustr.
26 farbige Illustr.
150 S. 37 Abb.
26 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662616062
ISBN-10: 3662616068
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-61606-2
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Passon, Oliver
Grebe-Ellis, Johannes
Zügge, Thomas
Herausgeber: Oliver Passon/Thomas Zügge/Johannes Grebe-Ellis
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 241 x 160 x 15 mm
Von/Mit: Oliver Passon (u. a.)
Erscheinungsdatum: 27.08.2020
Gewicht: 0,418 kg
Artikel-ID: 118427341
Warnhinweis