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Kognition und Reflexion: Zur Theorie filmischen Denkens
Buch von Hermann Kappelhoff
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Wenn audiovisuelle Bewegtbilder als Medien historischer, kultureller oder politischer Diskurse analysiert werden ¿ sei es in kulturwissenschaftlichen oder in sozialwissenschaftlichen Studien ¿ stehen zumeist repräsentierte Sachverhalte audiovisueller Bilder zur Diskussion, die sich ohne jede analytische Operation feststellen und benennen lassen. Nimmt man aber den Gedanken ernst, dass unser Sinnesapparat ein Produkt der Geschichte der Medien menschlicher Wahrnehmung ist, dann ist das Sehen, Hören, Fühlen zunächst eine Frage des Mediengebrauchs. Der Diskurs audiovisueller Bewegtbilder ist daher auf Seiten der Medienrezeption zu verorten: Sie entfaltet sich als eine kulturelle Praxis, in der Menschen ihre subjektive Wahrnehmungswirklichkeit als Teil einer gemeinsam geteilten Welt zu fassen suchen. Ziel der vorliegenden Studie ist es, anhand einer Theorie der Poetologie filmischen Denkens und insbesondere der "Cinematic Metaphor" darzulegen, wie filmische Bilder ein Verstehen und Denken generieren, das neue Differenzen und Modalitäten in diese geteilte Wirklichkeit einführt.
Wenn audiovisuelle Bewegtbilder als Medien historischer, kultureller oder politischer Diskurse analysiert werden ¿ sei es in kulturwissenschaftlichen oder in sozialwissenschaftlichen Studien ¿ stehen zumeist repräsentierte Sachverhalte audiovisueller Bilder zur Diskussion, die sich ohne jede analytische Operation feststellen und benennen lassen. Nimmt man aber den Gedanken ernst, dass unser Sinnesapparat ein Produkt der Geschichte der Medien menschlicher Wahrnehmung ist, dann ist das Sehen, Hören, Fühlen zunächst eine Frage des Mediengebrauchs. Der Diskurs audiovisueller Bewegtbilder ist daher auf Seiten der Medienrezeption zu verorten: Sie entfaltet sich als eine kulturelle Praxis, in der Menschen ihre subjektive Wahrnehmungswirklichkeit als Teil einer gemeinsam geteilten Welt zu fassen suchen. Ziel der vorliegenden Studie ist es, anhand einer Theorie der Poetologie filmischen Denkens und insbesondere der "Cinematic Metaphor" darzulegen, wie filmische Bilder ein Verstehen und Denken generieren, das neue Differenzen und Modalitäten in diese geteilte Wirklichkeit einführt.
Über den Autor
Hermann Kappelhoff, Freie Universität Berlin, Kolleg-Forschergruppe Cinepoetics - Poetologien audiovisueller Bilder, Berlin.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Fotografie
Medium: Buch
Seiten: 228
Reihe: ISSN
Inhalt: 228 S.
4 s/w Illustr.
13 farbige Illustr.
4 b/w and 13 col. ill.
ISBN-13: 9783110613209
ISBN-10: 3110613204
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Kappelhoff, Hermann
Hersteller: De Gruyter
ISSN
Maße: 236 x 160 x 18 mm
Von/Mit: Hermann Kappelhoff
Erscheinungsdatum: 05.11.2018
Gewicht: 0,501 kg
preigu-id: 113923122
Über den Autor
Hermann Kappelhoff, Freie Universität Berlin, Kolleg-Forschergruppe Cinepoetics - Poetologien audiovisueller Bilder, Berlin.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Fotografie
Medium: Buch
Seiten: 228
Reihe: ISSN
Inhalt: 228 S.
4 s/w Illustr.
13 farbige Illustr.
4 b/w and 13 col. ill.
ISBN-13: 9783110613209
ISBN-10: 3110613204
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Kappelhoff, Hermann
Hersteller: De Gruyter
ISSN
Maße: 236 x 160 x 18 mm
Von/Mit: Hermann Kappelhoff
Erscheinungsdatum: 05.11.2018
Gewicht: 0,501 kg
preigu-id: 113923122
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