Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Gesten, kognitive Repräsentationen und Sprache
Wenn der Körper ein Wörtchen mitzureden hat
Von Franziska Kreisel
Warum sind Gesten wichtig?
Die räumliche Metapher von Zeit
Temporale Gesten und der mentale Zeitstrahl
Wieso benutzen wir laterale Gesten?
Räumliche Valenzmetaphern und Annäherung vs. Vermeidung
Die körperspezifische Hypothese
Links ist schlecht und rechts ist gut?
Gestengebrauch in Links- und Rechtshändern
Wie Gesten unser Sprachverständnis beeinflussen
Zusammenfassung und Ausblick
Literaturverzeichnis

Die nonverbale Welt der Kinder
Körpersprache als Kommunikationsinstrument
Von Laura Volkmann
1. Einleitung
2. Körpersprache theoretisch betrachtet
2.1 Nonverbales Kommunikationsmodell
2.2 Die Kommunikationsformen der Nonverbalen Kommunikation
3. Körpersprache praktisch betrachtet
3.1 Körpersprache bei Kindern
3.2 Nonverbale Kommunikation - von Anfang an
3.3 Körpersprache von Kindern
4. Körpersprache und Schule
4.1 Exemplarische Beispiele zum Thema Körpersprache im Unterricht
4.2 Möglicher Unterrichtsentwurf zum Thema Körpersprache entdecken
5. Schluss

Körpersprache als Kompetenz in der Schule
Anforderungen hinsichtlich Mimik, Gestik und Haltung während einer Präsentation
Von Marcel Kling
1. Einleitung
2. Die Frage nach einheitlichen Vorgaben
2.1 Die KMK-Bildungsstandards
2.2 Die Lehrpläne der Bundesländer
3. Merkmale einer guten Körpersprache
3.1 Blickkontakt, Mimik und Gestik
3.2 Haltung und Raum
4. Das Referat und die anschließende Aufarbeitung
4.1 Videoanalyse eines Vortrags
4.2 Bewertung und Feedback
5. Fazit
Literaturverzeichnis
Anhang

Probleme nonverbaler Kommunikation im kulturellen Vergleich
Andere Länder, andere Gesten oder: Wie ein Deutscher dabei versagt, in China ein Taxi zu rufen
Von Michelle Spilling
1. Einleitung
2. Aktueller Forschungsstand
3. Menschliche Kommunikation
3.1 Was ist menschliche Kommunikation?
3.2 Axiome der Kommunikation nach Paul Watzlawick
4. Was ist nonverbale Kommunikation?
4,1 Mimik
4.2 Gestik
4.3. Körperhaltung
4.4 Abstand
4.5 Tonfall
5. Interkulturelle nonverbale Kommunikation im Vergleich
5.1 Was ist Kultur?
5.2 Ein Deutscher in China - wie einige deutsche Gesten am anderen Ende der Welt missverstanden werden
6. Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Gesten, kognitive Repräsentationen und Sprache
Wenn der Körper ein Wörtchen mitzureden hat
Von Franziska Kreisel
Warum sind Gesten wichtig?
Die räumliche Metapher von Zeit
Temporale Gesten und der mentale Zeitstrahl
Wieso benutzen wir laterale Gesten?
Räumliche Valenzmetaphern und Annäherung vs. Vermeidung
Die körperspezifische Hypothese
Links ist schlecht und rechts ist gut?
Gestengebrauch in Links- und Rechtshändern
Wie Gesten unser Sprachverständnis beeinflussen
Zusammenfassung und Ausblick
Literaturverzeichnis

Die nonverbale Welt der Kinder
Körpersprache als Kommunikationsinstrument
Von Laura Volkmann
1. Einleitung
2. Körpersprache theoretisch betrachtet
2.1 Nonverbales Kommunikationsmodell
2.2 Die Kommunikationsformen der Nonverbalen Kommunikation
3. Körpersprache praktisch betrachtet
3.1 Körpersprache bei Kindern
3.2 Nonverbale Kommunikation - von Anfang an
3.3 Körpersprache von Kindern
4. Körpersprache und Schule
4.1 Exemplarische Beispiele zum Thema Körpersprache im Unterricht
4.2 Möglicher Unterrichtsentwurf zum Thema Körpersprache entdecken
5. Schluss

Körpersprache als Kompetenz in der Schule
Anforderungen hinsichtlich Mimik, Gestik und Haltung während einer Präsentation
Von Marcel Kling
1. Einleitung
2. Die Frage nach einheitlichen Vorgaben
2.1 Die KMK-Bildungsstandards
2.2 Die Lehrpläne der Bundesländer
3. Merkmale einer guten Körpersprache
3.1 Blickkontakt, Mimik und Gestik
3.2 Haltung und Raum
4. Das Referat und die anschließende Aufarbeitung
4.1 Videoanalyse eines Vortrags
4.2 Bewertung und Feedback
5. Fazit
Literaturverzeichnis
Anhang

Probleme nonverbaler Kommunikation im kulturellen Vergleich
Andere Länder, andere Gesten oder: Wie ein Deutscher dabei versagt, in China ein Taxi zu rufen
Von Michelle Spilling
1. Einleitung
2. Aktueller Forschungsstand
3. Menschliche Kommunikation
3.1 Was ist menschliche Kommunikation?
3.2 Axiome der Kommunikation nach Paul Watzlawick
4. Was ist nonverbale Kommunikation?
4,1 Mimik
4.2 Gestik
4.3. Körperhaltung
4.4 Abstand
4.5 Tonfall
5. Interkulturelle nonverbale Kommunikation im Vergleich
5.1 Was ist Kultur?
5.2 Ein Deutscher in China - wie einige deutsche Gesten am anderen Ende der Welt missverstanden werden
6. Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Gesten, kognitive Repräsentationen und Sprache
Wenn der Körper ein Wörtchen mitzureden hat
Von Franziska Kreisel
Warum sind Gesten wichtig?
Die räumliche Metapher von Zeit
Temporale Gesten und der mentale Zeitstrahl
Wieso benutzen wir laterale Gesten?
Räumliche Valenzmetaphern und Annäherung vs. Vermeidung
Die körperspezifische Hypothese
Links ist schlecht und rechts ist gut?
Gestengebrauch in Links- und Rechtshändern
Wie Gesten unser Sprachverständnis beeinflussen
Zusammenfassung und Ausblick
Literaturverzeichnis

Die nonverbale Welt der Kinder
Körpersprache als Kommunikationsinstrument
Von Laura Volkmann
1. Einleitung
2. Körpersprache theoretisch betrachtet
2.1 Nonverbales Kommunikationsmodell
2.2 Die Kommunikationsformen der Nonverbalen Kommunikation
3. Körpersprache praktisch betrachtet
3.1 Körpersprache bei Kindern
3.2 Nonverbale Kommunikation - von Anfang an
3.3 Körpersprache von Kindern
4. Körpersprache und Schule
4.1 Exemplarische Beispiele zum Thema Körpersprache im Unterricht
4.2 Möglicher Unterrichtsentwurf zum Thema Körpersprache entdecken
5. Schluss

Körpersprache als Kompetenz in der Schule
Anforderungen hinsichtlich Mimik, Gestik und Haltung während einer Präsentation
Von Marcel Kling
1. Einleitung
2. Die Frage nach einheitlichen Vorgaben
2.1 Die KMK-Bildungsstandards
2.2 Die Lehrpläne der Bundesländer
3. Merkmale einer guten Körpersprache
3.1 Blickkontakt, Mimik und Gestik
3.2 Haltung und Raum
4. Das Referat und die anschließende Aufarbeitung
4.1 Videoanalyse eines Vortrags
4.2 Bewertung und Feedback
5. Fazit
Literaturverzeichnis
Anhang

Probleme nonverbaler Kommunikation im kulturellen Vergleich
Andere Länder, andere Gesten oder: Wie ein Deutscher dabei versagt, in China ein Taxi zu rufen
Von Michelle Spilling
1. Einleitung
2. Aktueller Forschungsstand
3. Menschliche Kommunikation
3.1 Was ist menschliche Kommunikation?
3.2 Axiome der Kommunikation nach Paul Watzlawick
4. Was ist nonverbale Kommunikation?
4,1 Mimik
4.2 Gestik
4.3. Körperhaltung
4.4 Abstand
4.5 Tonfall
5. Interkulturelle nonverbale Kommunikation im Vergleich
5.1 Was ist Kultur?
5.2 Ein Deutscher in China - wie einige deutsche Gesten am anderen Ende der Welt missverstanden werden
6. Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 84 S.
1 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783346997418
ISBN-10: 3346997413
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kling, Marcel
Kreisel, Franziska
Volkmann, Laura
Spilling, Michelle
Redaktion: (Hrsg., GRIN Verlag
Herausgeber: GRIN Verlag (Hrsg )
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 210 x 148 x 7 mm
Von/Mit: Marcel Kling (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.01.2024
Gewicht: 0,135 kg
Artikel-ID: 128324703

Ähnliche Produkte