Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
15,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser wissenschaftlichen Arbeit geht es darum, Möglichkeiten zu entwickeln, wie man das ¿Cli-Fi¿ oder ¿Climate Fiction¿ Genre für den Deutschunterricht verwenden kann und welches Potenzial es für die Umweltbildung von Schüler*innen birgt. Da der Deutschunterricht daran ansetzt, kommunikative Kompetenzen aller Schüler*innen in der deutschen Sprache weiter zu entwickeln und sie zur Reflexion und zum Diskurs zu befähigen, kann dieses Genre ein hervorragendes Mittel sein, über Umweltschutz und Klimawandel sprechen zu lernen. Da Literatur oft darauf ausgelegt ist, Emotionen bei den Leser*innen hervorzurufen und diese völlig einzunehmen durch das Herstellen und Eröffnen von lebensweltlichen Bezügen, liegt das Potenzial des Genres darin, die Leser*innen mit dem Thema zu konfrontieren und es erfahrbarer zu machen, als dies durch Fachliteratur der Fall ist.
Um die Nutzung von Climate Fiction im Literaturunterricht zu analysieren, beschäftigt sich die Arbeit mit der frühen Umweltbildung und Umwelterziehung, um eine grundlegende Basis des Themas im schulischen Kanon zu schaffen. Außerdem werden die die pädagogischen Ansätze zum Einsatz von Cli-Fi in der Schule aufgegriffen und erklärt, inwiefern man Klimafiktion im Unterricht einsetzen kann. Es werden außerdem Handlungsalternativen aufgezeigt, da sich für verschiedene Altersklassen unterschiedliche Lerninhalte eignen. Des Weiteren werden Beispiele für den Einsatz bestimmter Literatur genannt. Eine didaktische Perspektive des Genres wird untersucht.
Um die Nutzung von Climate Fiction im Literaturunterricht zu analysieren, beschäftigt sich die Arbeit mit der frühen Umweltbildung und Umwelterziehung, um eine grundlegende Basis des Themas im schulischen Kanon zu schaffen. Außerdem werden die die pädagogischen Ansätze zum Einsatz von Cli-Fi in der Schule aufgegriffen und erklärt, inwiefern man Klimafiktion im Unterricht einsetzen kann. Es werden außerdem Handlungsalternativen aufgezeigt, da sich für verschiedene Altersklassen unterschiedliche Lerninhalte eignen. Des Weiteren werden Beispiele für den Einsatz bestimmter Literatur genannt. Eine didaktische Perspektive des Genres wird untersucht.
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser wissenschaftlichen Arbeit geht es darum, Möglichkeiten zu entwickeln, wie man das ¿Cli-Fi¿ oder ¿Climate Fiction¿ Genre für den Deutschunterricht verwenden kann und welches Potenzial es für die Umweltbildung von Schüler*innen birgt. Da der Deutschunterricht daran ansetzt, kommunikative Kompetenzen aller Schüler*innen in der deutschen Sprache weiter zu entwickeln und sie zur Reflexion und zum Diskurs zu befähigen, kann dieses Genre ein hervorragendes Mittel sein, über Umweltschutz und Klimawandel sprechen zu lernen. Da Literatur oft darauf ausgelegt ist, Emotionen bei den Leser*innen hervorzurufen und diese völlig einzunehmen durch das Herstellen und Eröffnen von lebensweltlichen Bezügen, liegt das Potenzial des Genres darin, die Leser*innen mit dem Thema zu konfrontieren und es erfahrbarer zu machen, als dies durch Fachliteratur der Fall ist.
Um die Nutzung von Climate Fiction im Literaturunterricht zu analysieren, beschäftigt sich die Arbeit mit der frühen Umweltbildung und Umwelterziehung, um eine grundlegende Basis des Themas im schulischen Kanon zu schaffen. Außerdem werden die die pädagogischen Ansätze zum Einsatz von Cli-Fi in der Schule aufgegriffen und erklärt, inwiefern man Klimafiktion im Unterricht einsetzen kann. Es werden außerdem Handlungsalternativen aufgezeigt, da sich für verschiedene Altersklassen unterschiedliche Lerninhalte eignen. Des Weiteren werden Beispiele für den Einsatz bestimmter Literatur genannt. Eine didaktische Perspektive des Genres wird untersucht.
Um die Nutzung von Climate Fiction im Literaturunterricht zu analysieren, beschäftigt sich die Arbeit mit der frühen Umweltbildung und Umwelterziehung, um eine grundlegende Basis des Themas im schulischen Kanon zu schaffen. Außerdem werden die die pädagogischen Ansätze zum Einsatz von Cli-Fi in der Schule aufgegriffen und erklärt, inwiefern man Klimafiktion im Unterricht einsetzen kann. Es werden außerdem Handlungsalternativen aufgezeigt, da sich für verschiedene Altersklassen unterschiedliche Lerninhalte eignen. Des Weiteren werden Beispiele für den Einsatz bestimmter Literatur genannt. Eine didaktische Perspektive des Genres wird untersucht.
Details
Medium: | Taschenbuch |
---|---|
Inhalt: | 20 S. |
ISBN-13: | 9783346865304 |
ISBN-10: | 3346865304 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Booklet |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Anonymous |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 2 mm |
Von/Mit: | Anonymous |
Erscheinungsdatum: | 29.04.2023 |
Gewicht: | 0,045 kg |
Details
Medium: | Taschenbuch |
---|---|
Inhalt: | 20 S. |
ISBN-13: | 9783346865304 |
ISBN-10: | 3346865304 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Booklet |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Anonymous |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 2 mm |
Von/Mit: | Anonymous |
Erscheinungsdatum: | 29.04.2023 |
Gewicht: | 0,045 kg |
Warnhinweis