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Klezmer Play-alongs für Querflöte
Vahid Matejkos Klezmer Play-alongs, Mit CD, Klezmer Play-alongs
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Der Begriff Klezmer setzt sich zusammen aus den beiden aramäischen Stammsilben Kli und Zemmer, was ins Deutsche u¨bersetzt soviel wie "Gefäß des Liedes" bedeutet. Die Klezmermusik ist eine aus dem Judentum stammende Volksmusiktradition.Das Repertoire besteht unter anderem aus Tanzliedern fu¨r Hochzeiten und anderen Familien-Feierlichkeiten. Ein Großteil der Lieder wird in Jiddisch gesungen, da viele von ihnen aus Osteuropa stammen. Etwa um das 15. Jahrhundert entwickelten Klejzmerim oder Klejzmorim genannte Musiker eine ju¨dische weltliche Instrumentalmusik, aufgebaut auf der liturgischen Vokalmusik der Synagoge, insbesondere auf die Kantorengesänge. Aufgrund ihres wandernden und reisenden Lebensstils wurden neben Spielsmannsleuten auch die Klejzmorim von den Rabbinern verachtet. Da sie einen vergleichbaren gesellschaftlichen Rang einnahmen, reisten und musizierten sie sehr viel mit den Romamusikern. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Klezmer und Romamusik viele Ähnlichkeiten aufweisen, u¨bten sie doch einen großen gegenseitigen musikalischen Einfl uss aufeinander aus. Ihr vielseitiges Repertoire wurde sehr geschätzt, und die besten Klejzmorim wurden auch oft vom örtlichen Adel engagiert. Behörden wiederum schikanierten sie häufi g wie auch andere reisende Musiker. Z.B. in der Ukraine durften sie bis ins 19. Jahrhundert keine laut tönenden Instrumente spielen. So griffen viele Musiker zur Violine oder Tsimble (Hackbrett) oder anderen Saiteninstrumenten. Bald ersetzte die Klarinette die Violine als bevorzugtes Instrument. Als die Klezmorim auch zum Militär eingezogen wurden, entwickelte sich daru¨ber hinaus eine Art Blas- und Perkussionsmusik.Mit dem Verlassen Osteuropas, verbreiteten die Juden die Klezmerkultur weltweit, vor allem in den USA. Viele reiche Juden wollten von Klezmer zunächst nichts wissen, da es fu¨r sie eher eine Musik der armen Juden war. Die Klezmermusik ist durch ihre wohlgesanglichen und ausdrucksstarken Melodien schnell zu erkennen. Sie vermag gleichsam zu lachen und zu weinen. Sie hat Witz und Melancholie, kann in Tru¨bsal oder Übermut ausbrechen. Sie ist ungemein frisch, hat aber dennoch eine nachdenkliche Note.Die Akkordbezifferung u¨ber den Noten kann von einem Pianisten, Keyboarder oder Gitarristen begleitet werden. Wie auch im Jazz und in einigen anderen Musikrichtungen Themen von den Solisten nicht eins zu eins vom Blatt gelesen werden, werden sie auch in der Klezmermusik mit rhythmischen Variationen, Verzierungen und diversen Umspielungen wiedergegeben. Gleiches gilt fu¨r die Dynamik, die bewusst in der Notation weggelassen wurde, um der folkloristischen Interpretation den nötigen Freiraum zu lassen.Die Vorschlagnoten, Praller und Triller, Flatterzunge und Glissandi sind nur Anregungen zur Verzierung der Melodien und können auch je nach individuellem Können der/s jeweiligen Querfl ötistin/en weggelassen oder mit noch weiteren Verzierungen ergänzt werden oder stattdessen an anderen Stellen eingebracht werden, wie es im Allgemeinen in dieser Musik u¨blich ist. Ich habe den Solisten gebeten, die Verzierungen freier zu gestallten, um auch eine andere Alternative zu den von mir notierten zu geben.Die Stu¨cke in den Klarinetten- und Violinen-Ausgabe Vahid Matejkos Klezmer-Play-alongs sind wieder etwas anders verziert. Fu¨r die intensivere Beschäftigung ist es empfehlenswert, sich zusätzlich zu den Flöteneinspielungen auch diese beiden anzuhören und im Lauf der Zeit seinen eigenen Weg zu entwickeln. Sollten einige Passagen in der hohen Oktavlage vom technischen Grad zu schwierig erscheinen, so ist es auch kein Problem, diese Takte eine Oktave tiefer zu spielen.Ich wu¨rde mich freuen, wenn ich einige dieser Klezmer Play-alongs auch in einem Ihrer Konzerte hören wu¨rde. Auf jeden Fall haben Sie mit der beiliegenden CD Ihre eigene Band schon dabei.Ich wu¨nsche Ihnen viel Spaß beim Hören und in erster Linie beim Spielen mit meiner Klezmer Combo.
Der Begriff Klezmer setzt sich zusammen aus den beiden aramäischen Stammsilben Kli und Zemmer, was ins Deutsche u¨bersetzt soviel wie "Gefäß des Liedes" bedeutet. Die Klezmermusik ist eine aus dem Judentum stammende Volksmusiktradition.Das Repertoire besteht unter anderem aus Tanzliedern fu¨r Hochzeiten und anderen Familien-Feierlichkeiten. Ein Großteil der Lieder wird in Jiddisch gesungen, da viele von ihnen aus Osteuropa stammen. Etwa um das 15. Jahrhundert entwickelten Klejzmerim oder Klejzmorim genannte Musiker eine ju¨dische weltliche Instrumentalmusik, aufgebaut auf der liturgischen Vokalmusik der Synagoge, insbesondere auf die Kantorengesänge. Aufgrund ihres wandernden und reisenden Lebensstils wurden neben Spielsmannsleuten auch die Klejzmorim von den Rabbinern verachtet. Da sie einen vergleichbaren gesellschaftlichen Rang einnahmen, reisten und musizierten sie sehr viel mit den Romamusikern. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Klezmer und Romamusik viele Ähnlichkeiten aufweisen, u¨bten sie doch einen großen gegenseitigen musikalischen Einfl uss aufeinander aus. Ihr vielseitiges Repertoire wurde sehr geschätzt, und die besten Klejzmorim wurden auch oft vom örtlichen Adel engagiert. Behörden wiederum schikanierten sie häufi g wie auch andere reisende Musiker. Z.B. in der Ukraine durften sie bis ins 19. Jahrhundert keine laut tönenden Instrumente spielen. So griffen viele Musiker zur Violine oder Tsimble (Hackbrett) oder anderen Saiteninstrumenten. Bald ersetzte die Klarinette die Violine als bevorzugtes Instrument. Als die Klezmorim auch zum Militär eingezogen wurden, entwickelte sich daru¨ber hinaus eine Art Blas- und Perkussionsmusik.Mit dem Verlassen Osteuropas, verbreiteten die Juden die Klezmerkultur weltweit, vor allem in den USA. Viele reiche Juden wollten von Klezmer zunächst nichts wissen, da es fu¨r sie eher eine Musik der armen Juden war. Die Klezmermusik ist durch ihre wohlgesanglichen und ausdrucksstarken Melodien schnell zu erkennen. Sie vermag gleichsam zu lachen und zu weinen. Sie hat Witz und Melancholie, kann in Tru¨bsal oder Übermut ausbrechen. Sie ist ungemein frisch, hat aber dennoch eine nachdenkliche Note.Die Akkordbezifferung u¨ber den Noten kann von einem Pianisten, Keyboarder oder Gitarristen begleitet werden. Wie auch im Jazz und in einigen anderen Musikrichtungen Themen von den Solisten nicht eins zu eins vom Blatt gelesen werden, werden sie auch in der Klezmermusik mit rhythmischen Variationen, Verzierungen und diversen Umspielungen wiedergegeben. Gleiches gilt fu¨r die Dynamik, die bewusst in der Notation weggelassen wurde, um der folkloristischen Interpretation den nötigen Freiraum zu lassen.Die Vorschlagnoten, Praller und Triller, Flatterzunge und Glissandi sind nur Anregungen zur Verzierung der Melodien und können auch je nach individuellem Können der/s jeweiligen Querfl ötistin/en weggelassen oder mit noch weiteren Verzierungen ergänzt werden oder stattdessen an anderen Stellen eingebracht werden, wie es im Allgemeinen in dieser Musik u¨blich ist. Ich habe den Solisten gebeten, die Verzierungen freier zu gestallten, um auch eine andere Alternative zu den von mir notierten zu geben.Die Stu¨cke in den Klarinetten- und Violinen-Ausgabe Vahid Matejkos Klezmer-Play-alongs sind wieder etwas anders verziert. Fu¨r die intensivere Beschäftigung ist es empfehlenswert, sich zusätzlich zu den Flöteneinspielungen auch diese beiden anzuhören und im Lauf der Zeit seinen eigenen Weg zu entwickeln. Sollten einige Passagen in der hohen Oktavlage vom technischen Grad zu schwierig erscheinen, so ist es auch kein Problem, diese Takte eine Oktave tiefer zu spielen.Ich wu¨rde mich freuen, wenn ich einige dieser Klezmer Play-alongs auch in einem Ihrer Konzerte hören wu¨rde. Auf jeden Fall haben Sie mit der beiliegenden CD Ihre eigene Band schon dabei.Ich wu¨nsche Ihnen viel Spaß beim Hören und in erster Linie beim Spielen mit meiner Klezmer Combo.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musikalien
Medium: Broschüre
Seiten: 44
Inhalt: 44 S.
ISBN-13: 9783943638462
ISBN-10: 3943638464
Sprache: Deutsch
Einband: Geheftet
Autor: Matejko, Vahid
Komponist: Vahid Matejko
alfred music publishing gmbh: Alfred Music Publishing GmbH
Maße: 305 x 230 x 4 mm
Erscheinungsdatum: 25.04.2015
Gewicht: 0,201 kg
preigu-id: 105976846
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musikalien
Medium: Broschüre
Seiten: 44
Inhalt: 44 S.
ISBN-13: 9783943638462
ISBN-10: 3943638464
Sprache: Deutsch
Einband: Geheftet
Autor: Matejko, Vahid
Komponist: Vahid Matejko
alfred music publishing gmbh: Alfred Music Publishing GmbH
Maße: 305 x 230 x 4 mm
Erscheinungsdatum: 25.04.2015
Gewicht: 0,201 kg
preigu-id: 105976846
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