Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
9,80 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Die Entwicklung der Musik ist untrennbar mit allgemeinen geschichtlichen Entwicklungen verbunden. Kompositionstechnische, ästhetische und sozialgeschichtliche Begriffe helfen, den Reichtum musikalischer Werke in Geschichte und Gegenwart zu strukturieren und zu begreifen. Gleichzeitig erläutert dieser Band, der hier in einer überarbeiteten, aktualisierten Version in der Reclam Sachbuchreihe erscheint, die Grundzüge einer allgemeinen Musiklehre, so dass er auch als Einführung und Einstiegshilfe in die Musik generell dienen kann.
Die Entwicklung der Musik ist untrennbar mit allgemeinen geschichtlichen Entwicklungen verbunden. Kompositionstechnische, ästhetische und sozialgeschichtliche Begriffe helfen, den Reichtum musikalischer Werke in Geschichte und Gegenwart zu strukturieren und zu begreifen. Gleichzeitig erläutert dieser Band, der hier in einer überarbeiteten, aktualisierten Version in der Reclam Sachbuchreihe erscheint, die Grundzüge einer allgemeinen Musiklehre, so dass er auch als Einführung und Einstiegshilfe in die Musik generell dienen kann.
Inhaltsverzeichnis
Weltmusik I
Antike Mythen der Musik
Funktion
Dichter und Sänger, Epen und Psalmen
Notation
Musikalische Zeichensysteme im Mittelalter
Individuum
Musikalisches Bewusstsein im 12. Jahrhundert
Komposition
Frühe Mehrstimmigkeit und Ars nova
Intellektualität
Bildung und Werk im 14. Jahrhundert
Neuheit
Renaissance und Geschichtsbewusstsein
Sprache
Musik und Rhetorik in der frühen Neuzeit
Spiel
Klangsinn und Instrumentenbau im 17. Jahrhundert
Affekt
Rationalismus und Leidenschaft
Kritik
Emanzipation des Hörers im 18. Jahrhundert
Originalität
Genie, Stil und Gedanke
Öffentlichkeit
Institutionalisierung bürgerlichen Musiklebens im 18. Jahrhundert
DiskursKompositorische Strategien und musikalische Formenlehre
Gesellschaft
Selbstdarstellung auf klassischer Bühne
Kommerz
Kunst und Vermarktung
Gegenwelt
Romantik und Klassizismus
Geschichte
Historismus und Zukunftsmusik
Nation
Kollektive Identität qua Musik
Realität
Kunst und Wirklichkeit
Macht
Musik auf Befehl
Residuen
Emigration und Verweigerung
Experiment
Provokation und der Verzicht aufs Schöne
Klang
Sound und Struktur
Weltmusik II
Perspektiven multikultureller Offenheit
Literaturhinweise
Personen- und Sachregister
Zum Autor
Antike Mythen der Musik
Funktion
Dichter und Sänger, Epen und Psalmen
Notation
Musikalische Zeichensysteme im Mittelalter
Individuum
Musikalisches Bewusstsein im 12. Jahrhundert
Komposition
Frühe Mehrstimmigkeit und Ars nova
Intellektualität
Bildung und Werk im 14. Jahrhundert
Neuheit
Renaissance und Geschichtsbewusstsein
Sprache
Musik und Rhetorik in der frühen Neuzeit
Spiel
Klangsinn und Instrumentenbau im 17. Jahrhundert
Affekt
Rationalismus und Leidenschaft
Kritik
Emanzipation des Hörers im 18. Jahrhundert
Originalität
Genie, Stil und Gedanke
Öffentlichkeit
Institutionalisierung bürgerlichen Musiklebens im 18. Jahrhundert
DiskursKompositorische Strategien und musikalische Formenlehre
Gesellschaft
Selbstdarstellung auf klassischer Bühne
Kommerz
Kunst und Vermarktung
Gegenwelt
Romantik und Klassizismus
Geschichte
Historismus und Zukunftsmusik
Nation
Kollektive Identität qua Musik
Realität
Kunst und Wirklichkeit
Macht
Musik auf Befehl
Residuen
Emigration und Verweigerung
Experiment
Provokation und der Verzicht aufs Schöne
Klang
Sound und Struktur
Weltmusik II
Perspektiven multikultureller Offenheit
Literaturhinweise
Personen- und Sachregister
Zum Autor
Details
Erscheinungsjahr: | 2013 |
---|---|
Genre: | Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Musikgeschichte |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Reclam Universal-Bibliothek |
Inhalt: | 360 S. |
ISBN-13: | 9783150190616 |
ISBN-10: | 3150190614 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Heinemann, Michael |
Komponist: | Heinemann, Michael |
Auflage: | 3. Auflage |
Hersteller: |
Reclam Philipp Jun.
Reclam, Philipp, jun. Verlag GmbH |
Abbildungen: | 25 Abbildungen |
Maße: | 147 x 95 x 22 mm |
Von/Mit: | Michael Heinemann |
Erscheinungsdatum: | 15.02.2013 |
Gewicht: | 0,161 kg |
Inhaltsverzeichnis
Weltmusik I
Antike Mythen der Musik
Funktion
Dichter und Sänger, Epen und Psalmen
Notation
Musikalische Zeichensysteme im Mittelalter
Individuum
Musikalisches Bewusstsein im 12. Jahrhundert
Komposition
Frühe Mehrstimmigkeit und Ars nova
Intellektualität
Bildung und Werk im 14. Jahrhundert
Neuheit
Renaissance und Geschichtsbewusstsein
Sprache
Musik und Rhetorik in der frühen Neuzeit
Spiel
Klangsinn und Instrumentenbau im 17. Jahrhundert
Affekt
Rationalismus und Leidenschaft
Kritik
Emanzipation des Hörers im 18. Jahrhundert
Originalität
Genie, Stil und Gedanke
Öffentlichkeit
Institutionalisierung bürgerlichen Musiklebens im 18. Jahrhundert
DiskursKompositorische Strategien und musikalische Formenlehre
Gesellschaft
Selbstdarstellung auf klassischer Bühne
Kommerz
Kunst und Vermarktung
Gegenwelt
Romantik und Klassizismus
Geschichte
Historismus und Zukunftsmusik
Nation
Kollektive Identität qua Musik
Realität
Kunst und Wirklichkeit
Macht
Musik auf Befehl
Residuen
Emigration und Verweigerung
Experiment
Provokation und der Verzicht aufs Schöne
Klang
Sound und Struktur
Weltmusik II
Perspektiven multikultureller Offenheit
Literaturhinweise
Personen- und Sachregister
Zum Autor
Antike Mythen der Musik
Funktion
Dichter und Sänger, Epen und Psalmen
Notation
Musikalische Zeichensysteme im Mittelalter
Individuum
Musikalisches Bewusstsein im 12. Jahrhundert
Komposition
Frühe Mehrstimmigkeit und Ars nova
Intellektualität
Bildung und Werk im 14. Jahrhundert
Neuheit
Renaissance und Geschichtsbewusstsein
Sprache
Musik und Rhetorik in der frühen Neuzeit
Spiel
Klangsinn und Instrumentenbau im 17. Jahrhundert
Affekt
Rationalismus und Leidenschaft
Kritik
Emanzipation des Hörers im 18. Jahrhundert
Originalität
Genie, Stil und Gedanke
Öffentlichkeit
Institutionalisierung bürgerlichen Musiklebens im 18. Jahrhundert
DiskursKompositorische Strategien und musikalische Formenlehre
Gesellschaft
Selbstdarstellung auf klassischer Bühne
Kommerz
Kunst und Vermarktung
Gegenwelt
Romantik und Klassizismus
Geschichte
Historismus und Zukunftsmusik
Nation
Kollektive Identität qua Musik
Realität
Kunst und Wirklichkeit
Macht
Musik auf Befehl
Residuen
Emigration und Verweigerung
Experiment
Provokation und der Verzicht aufs Schöne
Klang
Sound und Struktur
Weltmusik II
Perspektiven multikultureller Offenheit
Literaturhinweise
Personen- und Sachregister
Zum Autor
Details
Erscheinungsjahr: | 2013 |
---|---|
Genre: | Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Musikgeschichte |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Reclam Universal-Bibliothek |
Inhalt: | 360 S. |
ISBN-13: | 9783150190616 |
ISBN-10: | 3150190614 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Heinemann, Michael |
Komponist: | Heinemann, Michael |
Auflage: | 3. Auflage |
Hersteller: |
Reclam Philipp Jun.
Reclam, Philipp, jun. Verlag GmbH |
Abbildungen: | 25 Abbildungen |
Maße: | 147 x 95 x 22 mm |
Von/Mit: | Michael Heinemann |
Erscheinungsdatum: | 15.02.2013 |
Gewicht: | 0,161 kg |
Warnhinweis