Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kleine Eulen zieht es nach Athen - über das Philosophieren mit Grundschulkindern
Eine empirische Studie zur Konzeption des Unterrichtsfaches Philosophie, Wissenschaftliche Beiträge zur...
Taschenbuch von Anne Goebels
Sprache: Deutsch

39,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Wie entwickeln sich philosophische Gedanken bei Kindern? Wie kann Philosophieunterricht in der Grundschule aussehen? Auf der Basis kontinuierlicher Unterrichtspraxis entwickelt die Autorin in dieser qualitativ-empirischen Arbeit ein Konzept für die Gestaltung von Philosophieunterricht in der Primarstufe - eine Arbeit aus der Praxis für die Praxis. Durch zunehmende religiöse Heterogenität sowie Areligiosität ergibt sich in den Grundschulen ein bildungspolitisches Problem: Der konfessionelle Religionsunterricht erreicht zahlreiche Schülerinnen und Schüler nicht. Einen Alternativ- oder Ersatzfachunterricht gibt es nicht in allen Bundesländern. Auch in Nordrhein-Westfalen gibt es ein solches Unterrichtsangebot bislang nicht. Hier nimmt die Arbeit der Autorin ihren pragmatischen Ausgangspunkt. Sie geht der Frage nach, ob es sinnvoll ist, bereits für die Primarstufe ein philosophisches Unterrichtsfach einzurichten. Zur Untersuchung dieser Frage werden theoretische Grundlagen erörtert, aber auch die konkrete Unterrichtspraxis wird differenziert in den Blick genommen.
Wie entwickeln sich philosophische Gedanken bei Kindern? Wie kann Philosophieunterricht in der Grundschule aussehen? Auf der Basis kontinuierlicher Unterrichtspraxis entwickelt die Autorin in dieser qualitativ-empirischen Arbeit ein Konzept für die Gestaltung von Philosophieunterricht in der Primarstufe - eine Arbeit aus der Praxis für die Praxis. Durch zunehmende religiöse Heterogenität sowie Areligiosität ergibt sich in den Grundschulen ein bildungspolitisches Problem: Der konfessionelle Religionsunterricht erreicht zahlreiche Schülerinnen und Schüler nicht. Einen Alternativ- oder Ersatzfachunterricht gibt es nicht in allen Bundesländern. Auch in Nordrhein-Westfalen gibt es ein solches Unterrichtsangebot bislang nicht. Hier nimmt die Arbeit der Autorin ihren pragmatischen Ausgangspunkt. Sie geht der Frage nach, ob es sinnvoll ist, bereits für die Primarstufe ein philosophisches Unterrichtsfach einzurichten. Zur Untersuchung dieser Frage werden theoretische Grundlagen erörtert, aber auch die konkrete Unterrichtspraxis wird differenziert in den Blick genommen.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Eine empirische Studie zur Konzeption des Unterrichtsfaches Philosophie, Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie 4
Inhalt: 309 S.
ISBN-13: 9783847421498
ISBN-10: 3847421492
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Goebels, Anne
Auflage: 1/2018
verlag barbara budrich: Verlag Barbara Budrich
Maße: 210 x 149 x 18 mm
Von/Mit: Anne Goebels
Erscheinungsdatum: 05.02.2018
Gewicht: 0,448 kg
Artikel-ID: 112259792
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Eine empirische Studie zur Konzeption des Unterrichtsfaches Philosophie, Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie 4
Inhalt: 309 S.
ISBN-13: 9783847421498
ISBN-10: 3847421492
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Goebels, Anne
Auflage: 1/2018
verlag barbara budrich: Verlag Barbara Budrich
Maße: 210 x 149 x 18 mm
Von/Mit: Anne Goebels
Erscheinungsdatum: 05.02.2018
Gewicht: 0,448 kg
Artikel-ID: 112259792
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte