Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Christian A. Pohls bahnbrechende Klaviermethodik markiert eine neue Ãra des Lernens und Ãbens am Klavier. Umfassend, vielschichtig und inspirierend bringt der Autor die Quintessenz seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Klavierpädagoge und Pianist auf den Punkt. Das Ergebnis ist ein schier unerschöpflicher Fundus an praktischen Anleitungen für die unterschiedlichsten künstlerischen, musikalischen und pianistischen Lernziele, systematisch zusammengestellt in zahlreichen Konzepten, Methoden und Ãbemodellen. Für ein erfolgreiches und beglückendes Lernen und Musizieren am Klavier - bis hin zur Konzertreife.
  • 13 Konzepte, 27 Methoden,
  • 13 ÃbemodelleNeuartige und auÃerordentlich detaillierte Methodik- aus der Werkstatt eines Pianisten
  • Inspirierend und motivierend für jede Ãbephase
  • Grafisch ansprechend gestaltet für ein schnelles intuitives Verständnis
  • Mit zahlreichen Notenbeispielen und pädagogischen Tipps - für die Unterrichtspraxis von heute
  • Ãber 300 praktische Lernkarten zu allen Kapiteln im Download erhältlich

In meinen Augen ist die systematische Klaviermethodik von Christian A. Pohl die gültige Klaviermethodik der nächsten Jahrzehnte. Ein Meilenstein der Instrumentalpädagogik! (Jörg Schweinbenz, Professor an der Universität der Künste Berlin)

Christian A. Pohl lehrt als Professor für Klavier und Klaviermethodik an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit der Entwicklung der systematischen Klaviermethodik. Meisterkurse und Seminare führen Christian A. Pohl regelmäÃig in zahlreiche europäische und asiatische Länder.

Christian A. Pohls bahnbrechende Klaviermethodik markiert eine neue Ãra des Lernens und Ãbens am Klavier. Umfassend, vielschichtig und inspirierend bringt der Autor die Quintessenz seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Klavierpädagoge und Pianist auf den Punkt. Das Ergebnis ist ein schier unerschöpflicher Fundus an praktischen Anleitungen für die unterschiedlichsten künstlerischen, musikalischen und pianistischen Lernziele, systematisch zusammengestellt in zahlreichen Konzepten, Methoden und Ãbemodellen. Für ein erfolgreiches und beglückendes Lernen und Musizieren am Klavier - bis hin zur Konzertreife.
  • 13 Konzepte, 27 Methoden,
  • 13 ÃbemodelleNeuartige und auÃerordentlich detaillierte Methodik- aus der Werkstatt eines Pianisten
  • Inspirierend und motivierend für jede Ãbephase
  • Grafisch ansprechend gestaltet für ein schnelles intuitives Verständnis
  • Mit zahlreichen Notenbeispielen und pädagogischen Tipps - für die Unterrichtspraxis von heute
  • Ãber 300 praktische Lernkarten zu allen Kapiteln im Download erhältlich

In meinen Augen ist die systematische Klaviermethodik von Christian A. Pohl die gültige Klaviermethodik der nächsten Jahrzehnte. Ein Meilenstein der Instrumentalpädagogik! (Jörg Schweinbenz, Professor an der Universität der Künste Berlin)

Christian A. Pohl lehrt als Professor für Klavier und Klaviermethodik an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit der Entwicklung der systematischen Klaviermethodik. Meisterkurse und Seminare führen Christian A. Pohl regelmäÃig in zahlreiche europäische und asiatische Länder.

Inhaltsverzeichnis
VORWORT; Konzepte; - Einführung; - Anschlagsparameter; - Anschlagsmodelle; - Artikulation; - Dynamische Umgebung; - Musikalische Entwicklung; - Progressive Klangbilder; - Progressive Artikulation; - Positionstechnik; - Gestaltungsplan; - Innere und äußere Parameter; - Flexibilisierung; - Methodisch relevante Tempobegriffe; - Mikroskopisches und makroskopisches Üben; Methoden; - Einführung; - Lerngebiet Dekodieren; - Einführung; - Lernziele; - Stoppuhr-Methode; - Dekodier-Methode; - Knotenpunkt-Methode; - Retro-Methode; - Buchstaben-Methode; - Stummspiel-Methode; - Lerngebiet Automatisieren; - Einführung; - Lernziele; - Metronomaufbau-Methode; - Horizontale Additions-Methode; - Stabilisierungs-Methode; - Gruppierungs-Methode; - Reduktiv-Additive Methode; - Perforations-Methode; - Loop-Methode; - Konzentrische Methode; - Doppio-Methode; - Betonungs-Methode; - Stop-Methode; - Automatisierungsmethoden im Vergleich; - Lerngebiet Balancieren; - Einführung; - Lernziele; - Schwarz-Weiß-Methode; - Zusammenklangs-Methode; - Vertikale Additions-Methode; - Raum-Methode; - Klangebenen-Methode; - Vergleich der Methoden; - Lerngebiet Kolorieren; - Einführung; - Lernziele; - Mikrodynamik-Methode; - Mikroagogik-Methode; - Fluss-Methode; - Überzeichnungs-Methode; - Konturierungs-Methode; Übemodelle; - Einführung; - Exemplarische Übemodelle; - Übeplan; - Gestaltungsplan und Interpretationskonzept; SCHLUSSWORT; Anhang; - Über den Autor; - Stichwortverzeichnis; - Personenverzeichnis; - Die Lernkarten
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Musik, Unterrichtsmaterial
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musiktheorie & Musiklehre
Medium: Buch
Inhalt: 400 S.
ISBN-13: 9783876261829
ISBN-10: 3876261821
Sprache: Deutsch
Unbestimmt
Herstellernummer: EP11511
Ausstattung / Beilage: Methods & Tutors
Autor: Pohl, Christian A.
Komponist: Pohl, Christian A.
Hersteller: Ed. Peters Publications
Verantwortliche Person für die EU: C.F. Peters Ltd & Co. KG Ein Unternehmen der EDITION PETERS, Talstr. 10, D-04103 Leipzig, vertrieb@fabermusic.com
Maße: 37 x 237 x 238 mm
Von/Mit: Christian A. Pohl
Erscheinungsdatum: 09.04.2022
Gewicht: 1,325 kg
Artikel-ID: 121311721

Ähnliche Produkte