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Klassenmusizieren in Grundschulen
"Werkzeugkiste" für einen erfolgreichen Blockflötenunterricht
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Werkzeugkiste für einen erfolgreichen Blockflötenunterricht||Als Blockflötenlehrer bin ich von den Möglichkeiten im Umgang mit der|kleinen Sopranblockflöte begeistert! Es kann musikalisch, bewegungsmäßig|und körperbetont so viel Kreatives und Spannendes mit den Kindern und deren|kleinen Hände erlebt werden!||Allerdings sollten für den Unterricht, vom Einzel- bis hin zum|Klassenunterricht, niemals die technischen Voraussetzungen außer Acht|gelassen werden.||Da das Potenzial der Kinder zu Beginn des ersten bzw. zweiten Schuljahres|unterschiedlich ist, haben sich folgende Handlungsstränge als wegweisend|herausgestellt:||1. körperliche Aktivierung mit Tanzen, Hüpfen etc. im Raum (Warm-up),||2. vorsichtiges Wecken der Kinderstimme,||3. Solmisation,||4. Lieder singen,||5. Fingerbewegungen kontrolliert trainieren,||6. Zungentraining,||7. behutsame Atemübungen,||8. Einführung der Notation,||9. flöten auf der Blockflöte.||Als große Klammer dieser Einzelthemen dient die Freude und die|Erlebnisbegierde der Kinder, sich auf die Musik und die Lehrenden einzulassen!||Die Dosierung der Einzelthemen hängt vom Ziel der Unterrichtsstunde und der|Tagesform aller Beteiligten ab. Die Kapitel bzw. Übungen müssen nicht nach|der Reihenfolge im Buch erfolgen die Reihenfolge dient mehr als Wegweiser|und Werkzeugkiste. Ruhe- und Aktivphasen sollten sich unbedingt abwechseln!||Anhand der Reaktion der Kinder spüren die LehrerInnen den eigenen Erfolg des|Gesagten bzw. der Vermittlung. Die ersten Stunden sind sicherlich die|aufregendsten. Deshalb sollten Rituale, wie z. B. ein immer gleiches|Begrüßungslied, eingeführt und eingehalten und mit den 8 Handlungssträngen|verflochten werden.||Diese Schule ist für die Erfordernisse an Grundschulen mit ihren vielfältigen|Kompetenzfeldern geschrieben. Der Umgang mit sich selbst, dem Instrument, dem|Klang, der eigenen Fantasie und dem Teamgeist ist ständig spürbar. Die|beigelegte CD dient als Vorbild, Motivation und Quelle guter Unterhaltung!||Teamteaching von GrundschullehrerIn und BlockflötenlehrerIn:||Es ist von großem Vorteil, wenn BlockflötenlehrerIn und GrundschullehrerIn|gemeinsam die Kinder anleiten. Jeder hat seine eigene Rolle. Der/Die|GrundschullehrerIn kennt die Kinder viel besser, ist gewohnt, schnell eine|Grunddisziplin aufzustellen und hält dem/der BlockflötenlehrerIn den Rücken|frei. Der/Die BlockflötenlehrerIn kann sich so mehr auf die|instrumentalspezifischen Erfordernisse konzentrieren. Die Grundschule nutzt|das neue Wissen bzw. die neuen Lieder für schuleigene Zwecke. Eine|fruchtbare Zusammenarbeit von Grundschule und Musikschule kann so beginnen.|||Nach der Veröffentlichung seiner dreibändigen Blockflötenschule, mit der|vorwiegend in Musikschulen gearbeitet wird, hat Christoph Heinrich Meyer nun|mit Klassenmusizieren in Grundschulen mit und auf der Blockflöte eine Schule|geschrieben, die im regulären Schulmusikunterricht in der ersten und zweiten|Klasse eingesetzt werden kann.||Da in einer Grundschulklasse die Kinder mit unterschiedlichen Potentialen|aufeinander treffen, dient die Schule als Wegweiser und Werkzeugkiste. Die|Einzelthemen können je nach Ziel der Unterrichtsstunde und der Tagesform der|Kinder unterschiedlich dosiert und die Reihenfolge im Buch kann entsprechend|geändert werden.||Für den Autor sind folgende Handlungsstränge für einen guten Unterricht|wegweisend: körperliche Aktivierung mit Tanzen, Hüpfen im Raum, vorsichtiges|Wecken der Kinderstimme, Solmisation, Lieder singen, Fingerbewegungen|kontrolliert trainieren, Zungentraining, behutsame Atemübungen, Einführung|der Notation und das Spielen auf der Blockflöte.||Die Schule wurde vom Autor so konzipiert, dass die Lehrer bei weiterführenden|Musikklassen nahtlos mit der AMA Blockflötenschule weiterarbeiten können.
Werkzeugkiste für einen erfolgreichen Blockflötenunterricht||Als Blockflötenlehrer bin ich von den Möglichkeiten im Umgang mit der|kleinen Sopranblockflöte begeistert! Es kann musikalisch, bewegungsmäßig|und körperbetont so viel Kreatives und Spannendes mit den Kindern und deren|kleinen Hände erlebt werden!||Allerdings sollten für den Unterricht, vom Einzel- bis hin zum|Klassenunterricht, niemals die technischen Voraussetzungen außer Acht|gelassen werden.||Da das Potenzial der Kinder zu Beginn des ersten bzw. zweiten Schuljahres|unterschiedlich ist, haben sich folgende Handlungsstränge als wegweisend|herausgestellt:||1. körperliche Aktivierung mit Tanzen, Hüpfen etc. im Raum (Warm-up),||2. vorsichtiges Wecken der Kinderstimme,||3. Solmisation,||4. Lieder singen,||5. Fingerbewegungen kontrolliert trainieren,||6. Zungentraining,||7. behutsame Atemübungen,||8. Einführung der Notation,||9. flöten auf der Blockflöte.||Als große Klammer dieser Einzelthemen dient die Freude und die|Erlebnisbegierde der Kinder, sich auf die Musik und die Lehrenden einzulassen!||Die Dosierung der Einzelthemen hängt vom Ziel der Unterrichtsstunde und der|Tagesform aller Beteiligten ab. Die Kapitel bzw. Übungen müssen nicht nach|der Reihenfolge im Buch erfolgen die Reihenfolge dient mehr als Wegweiser|und Werkzeugkiste. Ruhe- und Aktivphasen sollten sich unbedingt abwechseln!||Anhand der Reaktion der Kinder spüren die LehrerInnen den eigenen Erfolg des|Gesagten bzw. der Vermittlung. Die ersten Stunden sind sicherlich die|aufregendsten. Deshalb sollten Rituale, wie z. B. ein immer gleiches|Begrüßungslied, eingeführt und eingehalten und mit den 8 Handlungssträngen|verflochten werden.||Diese Schule ist für die Erfordernisse an Grundschulen mit ihren vielfältigen|Kompetenzfeldern geschrieben. Der Umgang mit sich selbst, dem Instrument, dem|Klang, der eigenen Fantasie und dem Teamgeist ist ständig spürbar. Die|beigelegte CD dient als Vorbild, Motivation und Quelle guter Unterhaltung!||Teamteaching von GrundschullehrerIn und BlockflötenlehrerIn:||Es ist von großem Vorteil, wenn BlockflötenlehrerIn und GrundschullehrerIn|gemeinsam die Kinder anleiten. Jeder hat seine eigene Rolle. Der/Die|GrundschullehrerIn kennt die Kinder viel besser, ist gewohnt, schnell eine|Grunddisziplin aufzustellen und hält dem/der BlockflötenlehrerIn den Rücken|frei. Der/Die BlockflötenlehrerIn kann sich so mehr auf die|instrumentalspezifischen Erfordernisse konzentrieren. Die Grundschule nutzt|das neue Wissen bzw. die neuen Lieder für schuleigene Zwecke. Eine|fruchtbare Zusammenarbeit von Grundschule und Musikschule kann so beginnen.|||Nach der Veröffentlichung seiner dreibändigen Blockflötenschule, mit der|vorwiegend in Musikschulen gearbeitet wird, hat Christoph Heinrich Meyer nun|mit Klassenmusizieren in Grundschulen mit und auf der Blockflöte eine Schule|geschrieben, die im regulären Schulmusikunterricht in der ersten und zweiten|Klasse eingesetzt werden kann.||Da in einer Grundschulklasse die Kinder mit unterschiedlichen Potentialen|aufeinander treffen, dient die Schule als Wegweiser und Werkzeugkiste. Die|Einzelthemen können je nach Ziel der Unterrichtsstunde und der Tagesform der|Kinder unterschiedlich dosiert und die Reihenfolge im Buch kann entsprechend|geändert werden.||Für den Autor sind folgende Handlungsstränge für einen guten Unterricht|wegweisend: körperliche Aktivierung mit Tanzen, Hüpfen im Raum, vorsichtiges|Wecken der Kinderstimme, Solmisation, Lieder singen, Fingerbewegungen|kontrolliert trainieren, Zungentraining, behutsame Atemübungen, Einführung|der Notation und das Spielen auf der Blockflöte.||Die Schule wurde vom Autor so konzipiert, dass die Lehrer bei weiterführenden|Musikklassen nahtlos mit der AMA Blockflötenschule weiterarbeiten können.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Schule
Seiten: 80
Inhalt: Buch + CD
EAN: 4018262104448
ISBN-13: 9783899221657
ISBN-10: 3899221656
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 610444
Autor: Meyer, Christoph H.
Komponist: Christoph Heinrich Meyer
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: AMA Verlag
Maße: 297 x 207 x 10 mm
Von/Mit: Christoph H. Meyer
Erscheinungsdatum: 17.12.2012
Gewicht: 0,266 kg
preigu-id: 121722146
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Schule
Seiten: 80
Inhalt: Buch + CD
EAN: 4018262104448
ISBN-13: 9783899221657
ISBN-10: 3899221656
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 610444
Autor: Meyer, Christoph H.
Komponist: Christoph Heinrich Meyer
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: AMA Verlag
Maße: 297 x 207 x 10 mm
Von/Mit: Christoph H. Meyer
Erscheinungsdatum: 17.12.2012
Gewicht: 0,266 kg
preigu-id: 121722146
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