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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Klafkis Bildungsbegriff im Pädagogikunterricht
Lehrerband
Broschüre von Elmar Wortmann
Sprache: Deutsch

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Kategorien:
Beschreibung
"Bildung" ist für Wolfgang Klafki (1927- 2016) die "übergreifende pädagogische Zielkategorie", der Bildungsbegriff bietet "zentrierende, übergeordnete Orientierungs- und Beurteilungskriterien für alle pädagogischen Einzelmaßnahmen".
Wenn es darum geht, Erziehungsziele zu setzen, Erziehungsmaßnahmen zu planen oder pädagogische Institutionen zu gestalten, wenn Fallbeispiele analysiert und das pädagogische Handeln von erziehenden Personen beurteilt werden soll, wenn aus "pädagogischer Perspektive" die Bedeutung von Theorien der Psychologie oder Soziologie beurteilt wird - immer liefert der Bildungsbegriff die pädagogischen Orientierungen und Beurteilungskriterien.
"Bildung" ist für Wolfgang Klafki (1927- 2016) die "übergreifende pädagogische Zielkategorie", der Bildungsbegriff bietet "zentrierende, übergeordnete Orientierungs- und Beurteilungskriterien für alle pädagogischen Einzelmaßnahmen".
Wenn es darum geht, Erziehungsziele zu setzen, Erziehungsmaßnahmen zu planen oder pädagogische Institutionen zu gestalten, wenn Fallbeispiele analysiert und das pädagogische Handeln von erziehenden Personen beurteilt werden soll, wenn aus "pädagogischer Perspektive" die Bedeutung von Theorien der Psychologie oder Soziologie beurteilt wird - immer liefert der Bildungsbegriff die pädagogischen Orientierungen und Beurteilungskriterien.
Über den Autor
Dr. Elmar Wortmann war bis 2017 Fachleiter am ZfsL Dortmund und Fachberater bei der Bezirksregierung Arnsberg, bis 2016 Vorsitzender des Verbandes der Pädagogiklehrerinnen und Pädagogiklehrer. Er ist Mitautor und -herausgeber des Lehrwerks "Perspektive Pädagogik" (Klett-Verlag) und Verfasser zahlreicher Beiträge zur Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts, u.a. "Verantwortung und Methode im wissenschaftspropädeutischen Pädagogikunterricht", "Mündigkeit. Didaktische, bildungstheoretische und politische Überlegungen zu einem schwierigen Begriff" (zusammen mit Karl-Heinz Dammer).
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Broschüre
Reihe: Propädix
Inhalt: 59 S.
ISBN-13: 9783834018724
ISBN-10: 3834018724
Sprache: Deutsch
Einband: Geheftet
Autor: Wortmann, Elmar
Hersteller: wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG
Maße: 297 x 204 x 17 mm
Von/Mit: Elmar Wortmann
Erscheinungsdatum: 01.08.2018
Gewicht: 0,232 kg
Artikel-ID: 114095746
Über den Autor
Dr. Elmar Wortmann war bis 2017 Fachleiter am ZfsL Dortmund und Fachberater bei der Bezirksregierung Arnsberg, bis 2016 Vorsitzender des Verbandes der Pädagogiklehrerinnen und Pädagogiklehrer. Er ist Mitautor und -herausgeber des Lehrwerks "Perspektive Pädagogik" (Klett-Verlag) und Verfasser zahlreicher Beiträge zur Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts, u.a. "Verantwortung und Methode im wissenschaftspropädeutischen Pädagogikunterricht", "Mündigkeit. Didaktische, bildungstheoretische und politische Überlegungen zu einem schwierigen Begriff" (zusammen mit Karl-Heinz Dammer).
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Broschüre
Reihe: Propädix
Inhalt: 59 S.
ISBN-13: 9783834018724
ISBN-10: 3834018724
Sprache: Deutsch
Einband: Geheftet
Autor: Wortmann, Elmar
Hersteller: wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG
Maße: 297 x 204 x 17 mm
Von/Mit: Elmar Wortmann
Erscheinungsdatum: 01.08.2018
Gewicht: 0,232 kg
Artikel-ID: 114095746
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