Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
34,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Obwohl für meinen Sohn David geschrieben und - in Teilen - von meiner damals|siebenjährigen Tochter Akiko zum ersten Mal öffentlich gespielt, ist|Kinderspiel keine pädagogische Musik und nicht unbedingt für Kinder.|Kindheit und daran gebundene musikalische Erfahrungen sind tiefer Bestandteil|der inneren Welt jedes Erwachsenen. Im übrigen sind diese Stücke entstanden|aus den Erfahrungen, die ich in meinen letzten größeren Werken (Tanzsuite mit|Deutschlandlied und Salut für Caudwell) entwickelt hatte: nämlich Erfahrungen|strukturellen Denkens, projiziert auf bereits vertraute, in der Gesellschaft|vorhandene Formeln und Muster wie etwa Kinderlieder, Tanzformen und|einfachste grifftechnische Modelle. Wichtig erschien mir also, die in meinen|Stücken angebotene Veränderung des Hörens und des ästhetischen Verhaltens|hier nicht in einen Bereich des Abstrakten zu verdrängen, sondern mit der|Provokation dort zu beginnen, wo der Hörer (wie auch der Komponist) sich|zuhause fühlt, wo er sich geborgen weiß. Was herauskommt, ist leicht zu|spielen, leicht zu verstehen: ein Kinderspiel, aber ästhetisch ohne|Kompromisse - ... wobei es eben mehr um die Demonstration am Kindermodell als|um die Beschwörung von Kindheit geht ... (Theodor W. Adorno an Walter|Benjamin über sein Singspiel Der Schatz des Indianer-Joe).|(Helmut Lachenmann, 1982)
Obwohl für meinen Sohn David geschrieben und - in Teilen - von meiner damals|siebenjährigen Tochter Akiko zum ersten Mal öffentlich gespielt, ist|Kinderspiel keine pädagogische Musik und nicht unbedingt für Kinder.|Kindheit und daran gebundene musikalische Erfahrungen sind tiefer Bestandteil|der inneren Welt jedes Erwachsenen. Im übrigen sind diese Stücke entstanden|aus den Erfahrungen, die ich in meinen letzten größeren Werken (Tanzsuite mit|Deutschlandlied und Salut für Caudwell) entwickelt hatte: nämlich Erfahrungen|strukturellen Denkens, projiziert auf bereits vertraute, in der Gesellschaft|vorhandene Formeln und Muster wie etwa Kinderlieder, Tanzformen und|einfachste grifftechnische Modelle. Wichtig erschien mir also, die in meinen|Stücken angebotene Veränderung des Hörens und des ästhetischen Verhaltens|hier nicht in einen Bereich des Abstrakten zu verdrängen, sondern mit der|Provokation dort zu beginnen, wo der Hörer (wie auch der Komponist) sich|zuhause fühlt, wo er sich geborgen weiß. Was herauskommt, ist leicht zu|spielen, leicht zu verstehen: ein Kinderspiel, aber ästhetisch ohne|Kompromisse - ... wobei es eben mehr um die Demonstration am Kindermodell als|um die Beschwörung von Kindheit geht ... (Theodor W. Adorno an Walter|Benjamin über sein Singspiel Der Schatz des Indianer-Joe).|(Helmut Lachenmann, 1982)
Details
Genre: | Gegenwartsmusik |
---|---|
Seiten: | 24 |
Inhalt: | Buch |
ISBN-13: | 9790004175910 |
Herstellernummer: | EB 8275 |
Autor: | Lachenmann, Helmut |
Komponist: | Helmut Lachenmann |
Hersteller: | Breitkopf & Härtel |
Abbildungen: | Noten. |
Von/Mit: | Helmut Lachenmann |
Gewicht: | 0,119 kg |
Details
Genre: | Gegenwartsmusik |
---|---|
Seiten: | 24 |
Inhalt: | Buch |
ISBN-13: | 9790004175910 |
Herstellernummer: | EB 8275 |
Autor: | Lachenmann, Helmut |
Komponist: | Helmut Lachenmann |
Hersteller: | Breitkopf & Härtel |
Abbildungen: | Noten. |
Von/Mit: | Helmut Lachenmann |
Gewicht: | 0,119 kg |
Warnhinweis