Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kinderfußballtraining
Theorie und Praxis für Verein, Schule und Freizeit
Taschenbuch von Fabian Seeger (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Kinder spielen Fußball, weil es Spaß macht. Deshalb stellt Kinderfußballtraining das spaßbetonte Spielen, Üben und Trainieren in den Mittelpunkt. Das Buch umfasst einen ausführlichen Theorieteil, in dem Themen wie Zielsetzung und Talent, Techniktraining und Kleinfeldspiele, Motivation und Koordination sowie Ernährung und Elternarbeit in ihrem besonderen Bezug zum Kinderfußball aufgegriffen werden. Darüber hinaus gibt das Buch praxisnahe Hinweise zur Trainerrolle im Kinderfußball sowie zu den vielfältigen Einflussmöglichkeiten des Coaches. Der Theorieteil wird von mehr als 200 Trainingsformen begleitet, die eine Umsetzung der aufgezeigten Ansätze und Philosophien in der Praxis vereinfachen sollen. Trotz des fußballspezifischen Schwerpunktes richten sich die Inhalte gleichermaßen an Vereine, den Schulsport und den freizeitorientierten Bereich.
Kinder spielen Fußball, weil es Spaß macht. Deshalb stellt Kinderfußballtraining das spaßbetonte Spielen, Üben und Trainieren in den Mittelpunkt. Das Buch umfasst einen ausführlichen Theorieteil, in dem Themen wie Zielsetzung und Talent, Techniktraining und Kleinfeldspiele, Motivation und Koordination sowie Ernährung und Elternarbeit in ihrem besonderen Bezug zum Kinderfußball aufgegriffen werden. Darüber hinaus gibt das Buch praxisnahe Hinweise zur Trainerrolle im Kinderfußball sowie zu den vielfältigen Einflussmöglichkeiten des Coaches. Der Theorieteil wird von mehr als 200 Trainingsformen begleitet, die eine Umsetzung der aufgezeigten Ansätze und Philosophien in der Praxis vereinfachen sollen. Trotz des fußballspezifischen Schwerpunktes richten sich die Inhalte gleichermaßen an Vereine, den Schulsport und den freizeitorientierten Bereich.
Über den Autor
Die Autoren Niklas Lüdemann und Fabian Seeger dürfen auf einen sehr breit gefächerten Erfahrungsschatz blicken. Ihre Tätigkeitsfelder umfassen nicht nur die Arbeit mit Trainern und Talenten auf dem Platz, sondern erstrecken sich auch auf organisatorische und koordinative Arbeitsbereiche neben dem Platz. Ihre Wirkungsfelder umspannen alle Altersbereiche und unterschiedlichste Leistungsniveaus, ausgehend vom breitensportlichen Segment bis hin zur Arbeit mit Topnachwuchsspielern. Die Autoren haben ihre unterschiedlichen Erfahrungswerte in dieses Buch einfließen lassen und wünschen viel Spaß mit den Inhalten!
Zusammenfassung
- Für Verein, Schule & Freizeit
- Freie Entscheidungsmöglichkeiten fördern die Kreativität, Handlungsschnelligkeit und Spielintelligenz.
- Kinder profitieren ein Leben lang von motorischen Grundlagen.
Inhaltsverzeichnis
INHALT
1 VORWÖRTCHEN ................................... 12
2 ALLGEMEINE EINLEITUNG ................................... 14
3 DIE KINDER ................................... 20
3.1 KINDLICHE PHANTASIEWELTEN ................................... 21
3.2 MOTIVATION ................................... 22
3.3 ZIELSETZUNGEN ................................... 25
3.4 TALENTE ................................... 27
3.5 SPIELERSICHT ................................... 29
4 DER TRAINER ................................... 34
4.1 DER KINDERTRAINER ................................... 35
4.2 KINDERCOACHING ................................... 37
4.3 TRAINERBALL ................................... 40
5 DAS TRAINING ................................... 42
5.1 KINDGERECHTES TRAINING ................................... 43
5.2 TRAININGSPRINZIPIEN ................................... 49
5.3 AUFGABENQUALITÄT ................................... 58
5.4 KOORDINATION ................................... 59
5.5 POLYSPORTIVITÄT ................................... 65
5.6 KINDGERECHTE KRÄFTIGUNG ................................... 68
5.7 KLEINE SPIELE ................................... 72
5.7.1 Center Zocker ................................... 75
5.7.2 Dice Dynamite ................................... 76
5.7.3 Crazy Colors ................................... 77
5.7.4 Fliegender Teppich ................................... 78
5.7.5 Ring Runner v79
5.7.6 Tic-Tac-Toe® ................................... 80
5.7.7 Schlaue Spieler ................................... 81
5.7.8 Kogni Kingz ................................... 83
5.7.9 Ballfieber ................................... 84
5.7.10 Move Mix ................................... 85
5.7.11 Flinke Finger 1.0 ................................... 86
5.7.12 Flinke Finger 2.0 ................................... 87
5.7.13 Power-Pantomime ................................... 88
5.7.14 Top Twins ................................... 89
5.7.15 Freche Füße ................................... 90
5.7.16 Dribbel-DJs ................................... 91
5.7.17 Monstermaus ................................... 92
5.7.18 Jump House ................................... 93
5.7.19 Formel 1 ................................... 94
5.7.20 Formel 2 ................................... 95
5.7.21 Turbotore ................................... 96
5.7.22 Handshaker ................................... 97
5.7.23 Toptreffer ................................... 98
5.7.24 Topduell ................................... 99
5.7.25 Roundhousekick ................................... 100
5.7.26 Zeitreise 1.0 ................................... 101
5.7.27 Zeitreise 2.0 ................................... 102
5.7.28 Zeitreise 3.0 ................................... 103
5.7.29 Final Fun ................................... 104
5.7.30 Dribbling Dynamite ................................... 105
5.7.31 Super Bowl ................................... 106
5.7.32 Schatzsucher ................................... 107
5.7.33 Techniktreffer ................................... 108
5.7.34 Rollende Ringe ................................... 109
5.7.35 Brennende Bälle ................................... 110
5.7.36 Traumpass ................................... 111
5.7.37 Schnelle Schritte 1.0 ................................... 112
5.7.38 Schnelle Schritte 2.0 ................................... 113
5.7.39 Schnelle Schritte 3.0 ................................... 114
5.7.40 Technik-Tiger ................................... 115
5.7.41 Alarm-Action ................................... 116
5.7.42 Lucky Looser ................................... 117
5.7.43 Flinke Finten ................................... 118
5.7.44 Freche Finger ................................... 119
5.7.45 Kluge Köpfe ................................... 120
5.7.46 Master Moves ................................... 121
5.7.47 Reaction Race ................................... 122
5.7.48 Flitzer Blitzer ................................... 123
5.7.49 Centre-Court ................................... 124
5.7.50 Color Catch ................................... 125
5.7.51 Best Buddies ................................... 126
5.7.52 Monstermamba ................................... 127
5.7.53 Turbotag ................................... 128
5.7.54 Verfolgungsjagd ................................... 129
5.7.55 Dreiecksjagd ................................... 130
5.7.56 Road Runner ................................... 131
5.7.57 Seilsalat ................................... 132
5.7.58 Freche Füße 1.0 ................................... 133
5.7.59 Freche Füße 2.0 ................................... 134
5.7.60 Raketenrenner ................................... 135
5.7.61 Ausbrecher ................................... 136
5.7.62 Field Fighters ................................... 137
5.7.63 Chaos Kings ................................... 138
5.7.64 Royal Crush ................................... 139
5.7.65 Durchbrecher ................................... 140
5.7.66 Triple Touch ................................... 141
5.7.67 Power-Piraten ................................... 142
5.7.68 Trikottausch ................................... 143
5.7.69 Classic Catch ................................... 144
5.7.70 Monstermatten ................................... 145
5.7.71 Rugby Runners ................................... 146
5.7.72 Flinke Fänger ................................... 147
5.7.73 Mattenball 1.0 ................................... 148
5.7.74 Mattenball 2.0 ................................... 149
5.7.75 Supersteps ................................... 150
5.7.76 Rollball ................................... 151
5.7.77 Abwerfer ................................... 152
5.7.78 Ballerball 1.0 ................................... 153
5.7.79 Ballerball 2.0 ................................... 154
5.7.80 Ballerball 3.0 ................................... 155
5.7.81 Technik-Champs ................................... 156
5.7.82 Knallball 1.0 ................................... 157
5.7.83 Knallball 2.0 ................................... 158
5.7.84 Knallball 3.0 ................................... 159
5.7.85 Speedball ................................... 160
5.7.86 Kegelknallen ................................... 161
5.7.87 Alley Hoop ................................... 162
5.7.88 Bee Ball ................................... 163
5.7.89 W.I.N.N.E.R. ................................... 164
5.7.90 Hockeyarena ................................... 165
5.8 TECHNIKTRAINING ................................... 166
5.9 TORSCHUSS ................................... 170
5.10 KOPFBALLSPIEL ................................... 171
5.11 ÜBUNGSFORMEN ................................... 172
5.11.1 Snake Slalom ................................... 174
5.11.2 Dribbling Dou ................................... 175
5.11.3 Lucky Lines ................................... 176
5.11.4 Team Battle ................................... 177
5.11.5 Reaction Action ................................... 178
5.11.6 Champions Run ................................... 179
5.11.7 Bubble Balls ................................... 180
5.11.8 Ballon Booster ................................... 181
5.11.9 Best of Balls ................................... 182
5.11.10 Partnerpass 1.0 ................................... 183
5.11.11 Partnerpass 2.0 ................................... 184
5.11.12 Passparty 1.0 ................................... 185
5.11.13 Passparty 2.0 ................................... 186
5.11.14 Passparty 3.0 ................................... 187
5.11.15 Passparty 4.0 ................................... 188
5.11.16 Passparty 5.0 ................................... 189
5.11.17 Passparty 6.0 ................................... 190
5.11.18 Supersammler 1.0 ................................... 191
5.11.19 Supersammler 2.0 ................................... 192
5.11.20 Supersupporter 1.0 ................................... 193
5.11.21 Supersupporter 2.0 ................................... 194
5.11.22 Motorikmonster ................................... 195
5.11.23 Field Fun ................................... 196
5.11.24 Grand Prix ................................... 197
5.11.25 Crashtest ................................... 198
5.11.26 Double Trouble ................................... 199
5.11.27 Circle Crush ................................... 200
5.11.28 King of the Ring ................................... 201
5.11.29 Kompasskicker ................................... 202
5.11.30 Turboteams ................................... 203
5.11.31 Techniktops ................................... 204
5.11.32 Chaosflitzer ................................... 205
5.11.33 Skilldrill ................................... 206
5.11.34 Turbotechnik ................................... 207
5.11.35 Turbotrip 1.0 ................................... 208
5.11.36 Turbotrip 2.0 ................................... 209
5.11.37 Turbotrip 3.0 ................................... 210
5.11.38 Parcoursprofis 1.0 ................................... 211
5.11.39 Parcoursprofis 2.0 ................................... 212
5.11.40 Kreiskicker ................................... 213
5.11.41 Passprofis 1.0 ................................... 214
5.11.42 Passprofis 2.0 ................................... 215
5.11.43 Passprofis 3.0 ................................... 216
5.11.44 Passprofis 4.0 ................................... 217
5.11.45 Schnelle Treffer ................................... 218
5.11.46 Battle Ball ................................... 219
5.11.47 Dreiecksdrill ................................... 220
5.11.48 Powerpässe ................................... 221
5.11.49 Monsterball 1.0 ................................... 222
5.11.50 Monsterball 2.0 ................................... 223
5.11.51 Monsterball 3.0 ................................... 224
5.11.52 Ballers Buddies 1.0...
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Sport
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Ballsport
Medium: Taschenbuch
Seiten: 368
Inhalt: 368 S.
265 farbige Illustr.
30 Farbfotos
3 farbige Tab.
ISBN-13: 9783840378287
ISBN-10: 3840378281
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 137828
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Seeger, Fabian
Lüdemann, Niklas
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Meyer + Meyer Fachverlag
Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH
Abbildungen: 400 Abbildungen, in Farbe
Maße: 296 x 209 x 22 mm
Von/Mit: Fabian Seeger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.07.2022
Gewicht: 1,344 kg
preigu-id: 121525506
Über den Autor
Die Autoren Niklas Lüdemann und Fabian Seeger dürfen auf einen sehr breit gefächerten Erfahrungsschatz blicken. Ihre Tätigkeitsfelder umfassen nicht nur die Arbeit mit Trainern und Talenten auf dem Platz, sondern erstrecken sich auch auf organisatorische und koordinative Arbeitsbereiche neben dem Platz. Ihre Wirkungsfelder umspannen alle Altersbereiche und unterschiedlichste Leistungsniveaus, ausgehend vom breitensportlichen Segment bis hin zur Arbeit mit Topnachwuchsspielern. Die Autoren haben ihre unterschiedlichen Erfahrungswerte in dieses Buch einfließen lassen und wünschen viel Spaß mit den Inhalten!
Zusammenfassung
- Für Verein, Schule & Freizeit
- Freie Entscheidungsmöglichkeiten fördern die Kreativität, Handlungsschnelligkeit und Spielintelligenz.
- Kinder profitieren ein Leben lang von motorischen Grundlagen.
Inhaltsverzeichnis
INHALT
1 VORWÖRTCHEN ................................... 12
2 ALLGEMEINE EINLEITUNG ................................... 14
3 DIE KINDER ................................... 20
3.1 KINDLICHE PHANTASIEWELTEN ................................... 21
3.2 MOTIVATION ................................... 22
3.3 ZIELSETZUNGEN ................................... 25
3.4 TALENTE ................................... 27
3.5 SPIELERSICHT ................................... 29
4 DER TRAINER ................................... 34
4.1 DER KINDERTRAINER ................................... 35
4.2 KINDERCOACHING ................................... 37
4.3 TRAINERBALL ................................... 40
5 DAS TRAINING ................................... 42
5.1 KINDGERECHTES TRAINING ................................... 43
5.2 TRAININGSPRINZIPIEN ................................... 49
5.3 AUFGABENQUALITÄT ................................... 58
5.4 KOORDINATION ................................... 59
5.5 POLYSPORTIVITÄT ................................... 65
5.6 KINDGERECHTE KRÄFTIGUNG ................................... 68
5.7 KLEINE SPIELE ................................... 72
5.7.1 Center Zocker ................................... 75
5.7.2 Dice Dynamite ................................... 76
5.7.3 Crazy Colors ................................... 77
5.7.4 Fliegender Teppich ................................... 78
5.7.5 Ring Runner v79
5.7.6 Tic-Tac-Toe® ................................... 80
5.7.7 Schlaue Spieler ................................... 81
5.7.8 Kogni Kingz ................................... 83
5.7.9 Ballfieber ................................... 84
5.7.10 Move Mix ................................... 85
5.7.11 Flinke Finger 1.0 ................................... 86
5.7.12 Flinke Finger 2.0 ................................... 87
5.7.13 Power-Pantomime ................................... 88
5.7.14 Top Twins ................................... 89
5.7.15 Freche Füße ................................... 90
5.7.16 Dribbel-DJs ................................... 91
5.7.17 Monstermaus ................................... 92
5.7.18 Jump House ................................... 93
5.7.19 Formel 1 ................................... 94
5.7.20 Formel 2 ................................... 95
5.7.21 Turbotore ................................... 96
5.7.22 Handshaker ................................... 97
5.7.23 Toptreffer ................................... 98
5.7.24 Topduell ................................... 99
5.7.25 Roundhousekick ................................... 100
5.7.26 Zeitreise 1.0 ................................... 101
5.7.27 Zeitreise 2.0 ................................... 102
5.7.28 Zeitreise 3.0 ................................... 103
5.7.29 Final Fun ................................... 104
5.7.30 Dribbling Dynamite ................................... 105
5.7.31 Super Bowl ................................... 106
5.7.32 Schatzsucher ................................... 107
5.7.33 Techniktreffer ................................... 108
5.7.34 Rollende Ringe ................................... 109
5.7.35 Brennende Bälle ................................... 110
5.7.36 Traumpass ................................... 111
5.7.37 Schnelle Schritte 1.0 ................................... 112
5.7.38 Schnelle Schritte 2.0 ................................... 113
5.7.39 Schnelle Schritte 3.0 ................................... 114
5.7.40 Technik-Tiger ................................... 115
5.7.41 Alarm-Action ................................... 116
5.7.42 Lucky Looser ................................... 117
5.7.43 Flinke Finten ................................... 118
5.7.44 Freche Finger ................................... 119
5.7.45 Kluge Köpfe ................................... 120
5.7.46 Master Moves ................................... 121
5.7.47 Reaction Race ................................... 122
5.7.48 Flitzer Blitzer ................................... 123
5.7.49 Centre-Court ................................... 124
5.7.50 Color Catch ................................... 125
5.7.51 Best Buddies ................................... 126
5.7.52 Monstermamba ................................... 127
5.7.53 Turbotag ................................... 128
5.7.54 Verfolgungsjagd ................................... 129
5.7.55 Dreiecksjagd ................................... 130
5.7.56 Road Runner ................................... 131
5.7.57 Seilsalat ................................... 132
5.7.58 Freche Füße 1.0 ................................... 133
5.7.59 Freche Füße 2.0 ................................... 134
5.7.60 Raketenrenner ................................... 135
5.7.61 Ausbrecher ................................... 136
5.7.62 Field Fighters ................................... 137
5.7.63 Chaos Kings ................................... 138
5.7.64 Royal Crush ................................... 139
5.7.65 Durchbrecher ................................... 140
5.7.66 Triple Touch ................................... 141
5.7.67 Power-Piraten ................................... 142
5.7.68 Trikottausch ................................... 143
5.7.69 Classic Catch ................................... 144
5.7.70 Monstermatten ................................... 145
5.7.71 Rugby Runners ................................... 146
5.7.72 Flinke Fänger ................................... 147
5.7.73 Mattenball 1.0 ................................... 148
5.7.74 Mattenball 2.0 ................................... 149
5.7.75 Supersteps ................................... 150
5.7.76 Rollball ................................... 151
5.7.77 Abwerfer ................................... 152
5.7.78 Ballerball 1.0 ................................... 153
5.7.79 Ballerball 2.0 ................................... 154
5.7.80 Ballerball 3.0 ................................... 155
5.7.81 Technik-Champs ................................... 156
5.7.82 Knallball 1.0 ................................... 157
5.7.83 Knallball 2.0 ................................... 158
5.7.84 Knallball 3.0 ................................... 159
5.7.85 Speedball ................................... 160
5.7.86 Kegelknallen ................................... 161
5.7.87 Alley Hoop ................................... 162
5.7.88 Bee Ball ................................... 163
5.7.89 W.I.N.N.E.R. ................................... 164
5.7.90 Hockeyarena ................................... 165
5.8 TECHNIKTRAINING ................................... 166
5.9 TORSCHUSS ................................... 170
5.10 KOPFBALLSPIEL ................................... 171
5.11 ÜBUNGSFORMEN ................................... 172
5.11.1 Snake Slalom ................................... 174
5.11.2 Dribbling Dou ................................... 175
5.11.3 Lucky Lines ................................... 176
5.11.4 Team Battle ................................... 177
5.11.5 Reaction Action ................................... 178
5.11.6 Champions Run ................................... 179
5.11.7 Bubble Balls ................................... 180
5.11.8 Ballon Booster ................................... 181
5.11.9 Best of Balls ................................... 182
5.11.10 Partnerpass 1.0 ................................... 183
5.11.11 Partnerpass 2.0 ................................... 184
5.11.12 Passparty 1.0 ................................... 185
5.11.13 Passparty 2.0 ................................... 186
5.11.14 Passparty 3.0 ................................... 187
5.11.15 Passparty 4.0 ................................... 188
5.11.16 Passparty 5.0 ................................... 189
5.11.17 Passparty 6.0 ................................... 190
5.11.18 Supersammler 1.0 ................................... 191
5.11.19 Supersammler 2.0 ................................... 192
5.11.20 Supersupporter 1.0 ................................... 193
5.11.21 Supersupporter 2.0 ................................... 194
5.11.22 Motorikmonster ................................... 195
5.11.23 Field Fun ................................... 196
5.11.24 Grand Prix ................................... 197
5.11.25 Crashtest ................................... 198
5.11.26 Double Trouble ................................... 199
5.11.27 Circle Crush ................................... 200
5.11.28 King of the Ring ................................... 201
5.11.29 Kompasskicker ................................... 202
5.11.30 Turboteams ................................... 203
5.11.31 Techniktops ................................... 204
5.11.32 Chaosflitzer ................................... 205
5.11.33 Skilldrill ................................... 206
5.11.34 Turbotechnik ................................... 207
5.11.35 Turbotrip 1.0 ................................... 208
5.11.36 Turbotrip 2.0 ................................... 209
5.11.37 Turbotrip 3.0 ................................... 210
5.11.38 Parcoursprofis 1.0 ................................... 211
5.11.39 Parcoursprofis 2.0 ................................... 212
5.11.40 Kreiskicker ................................... 213
5.11.41 Passprofis 1.0 ................................... 214
5.11.42 Passprofis 2.0 ................................... 215
5.11.43 Passprofis 3.0 ................................... 216
5.11.44 Passprofis 4.0 ................................... 217
5.11.45 Schnelle Treffer ................................... 218
5.11.46 Battle Ball ................................... 219
5.11.47 Dreiecksdrill ................................... 220
5.11.48 Powerpässe ................................... 221
5.11.49 Monsterball 1.0 ................................... 222
5.11.50 Monsterball 2.0 ................................... 223
5.11.51 Monsterball 3.0 ................................... 224
5.11.52 Ballers Buddies 1.0...
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Sport
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Ballsport
Medium: Taschenbuch
Seiten: 368
Inhalt: 368 S.
265 farbige Illustr.
30 Farbfotos
3 farbige Tab.
ISBN-13: 9783840378287
ISBN-10: 3840378281
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 137828
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Seeger, Fabian
Lüdemann, Niklas
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Meyer + Meyer Fachverlag
Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH
Abbildungen: 400 Abbildungen, in Farbe
Maße: 296 x 209 x 22 mm
Von/Mit: Fabian Seeger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.07.2022
Gewicht: 1,344 kg
preigu-id: 121525506
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