Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kinder verstehen lernen
Wie Beobachtung zu Achtung führt
Taschenbuch von Erika Kazemi-Veisari
Sprache: Deutsch

19,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Wie Beobachten zu Achtung führt

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind, sondern wie wir sind" schreibt die Autorin. Beobachten heißt beachten, darin ist "achten" enthalten. Ziel dieses Buches ist es, das Kind neu zu sehen, um es besser zu verstehen und seine Stärken entdecken zu können.

In dem Prozess der respektvollen Annäherung ist das Kind kein Material und die Kindertagesstätte kein Labor. Kindern respektvoll in ihrem Tun zu folgen, verändert vor allem diejenigen, die folgen. Die Autorin orientiert sich nicht an vermeintlichen Defiziten kindlichen Verhaltens, die beschrieben und festgestellt werden sollen. Ihr Blick auf das Kind macht aus der regelmäßigen Beobachtung einen dialogischen Prozess. Das Kind bleibt Subjekt. Erzieherinnen, die sich Kindern nähern, um sie besser zu verstehen, können keine Listen abarbeiten. Sie bemühen sich, Kinder einbeziehen und zu beteiligen.

Das Buch öffnet den Blick für die Kinder, aber auch für uns selbst und die Haltung, mit der wir ihnen begegnen.
Wie Beobachten zu Achtung führt

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind, sondern wie wir sind" schreibt die Autorin. Beobachten heißt beachten, darin ist "achten" enthalten. Ziel dieses Buches ist es, das Kind neu zu sehen, um es besser zu verstehen und seine Stärken entdecken zu können.

In dem Prozess der respektvollen Annäherung ist das Kind kein Material und die Kindertagesstätte kein Labor. Kindern respektvoll in ihrem Tun zu folgen, verändert vor allem diejenigen, die folgen. Die Autorin orientiert sich nicht an vermeintlichen Defiziten kindlichen Verhaltens, die beschrieben und festgestellt werden sollen. Ihr Blick auf das Kind macht aus der regelmäßigen Beobachtung einen dialogischen Prozess. Das Kind bleibt Subjekt. Erzieherinnen, die sich Kindern nähern, um sie besser zu verstehen, können keine Listen abarbeiten. Sie bemühen sich, Kinder einbeziehen und zu beteiligen.

Das Buch öffnet den Blick für die Kinder, aber auch für uns selbst und die Haltung, mit der wir ihnen begegnen.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Erziehungsratgeber
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 176
Reihe: TPS Profil
Inhalt: 176 S.
ISBN-13: 9783780057211
ISBN-10: 3780057212
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kazemi-Veisari, Erika
Hersteller: Kallmeyer
Kallmeyer'sche Verlags-
Maße: 238 x 161 x 15 mm
Von/Mit: Erika Kazemi-Veisari
Erscheinungsdatum: 15.08.2004
Gewicht: 0,247 kg
preigu-id: 102451192
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Erziehungsratgeber
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 176
Reihe: TPS Profil
Inhalt: 176 S.
ISBN-13: 9783780057211
ISBN-10: 3780057212
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kazemi-Veisari, Erika
Hersteller: Kallmeyer
Kallmeyer'sche Verlags-
Maße: 238 x 161 x 15 mm
Von/Mit: Erika Kazemi-Veisari
Erscheinungsdatum: 15.08.2004
Gewicht: 0,247 kg
preigu-id: 102451192
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte