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Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie systematisch
Buch von Ulrich Knölker (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die Kinder- und Jugendpsychiatrie ist ein eigenständiges Fachgebiet mit komplexer und vielgestaltiger Thematik. Das mittlerweile in der 5. Auflage vorliegende Lehrbuch ist ein Leitfaden, an dem sich der Leser in der verwirrenden Vielfalt der Sichtweisen, Ideologien und Strömungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie orientieren und mit dem er sich gesichertes Fachwissen aneignen kann.
Dieses Buch stellt die diagnostischen Instrumente einschließlich der bewährten testpsychologischen Verfahren ebenso wie die therapeutischen Methoden ausführlich dar und beschreibt die einzelnen Krankheitsbilder unter Berücksichtigung der ICD-10 systematisch. Es enthält Checklisten für eine spezifische Diagnostik, die diagnostischen Leitlinien, typische Fallbeispiele, Leitlinien für die Elternberatung sowie Hinweise auf Fehlerquellen in Diagnostik und Therapie.
Die Kinder- und Jugendpsychiatrie ist ein eigenständiges Fachgebiet mit komplexer und vielgestaltiger Thematik. Das mittlerweile in der 5. Auflage vorliegende Lehrbuch ist ein Leitfaden, an dem sich der Leser in der verwirrenden Vielfalt der Sichtweisen, Ideologien und Strömungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie orientieren und mit dem er sich gesichertes Fachwissen aneignen kann.
Dieses Buch stellt die diagnostischen Instrumente einschließlich der bewährten testpsychologischen Verfahren ebenso wie die therapeutischen Methoden ausführlich dar und beschreibt die einzelnen Krankheitsbilder unter Berücksichtigung der ICD-10 systematisch. Es enthält Checklisten für eine spezifische Diagnostik, die diagnostischen Leitlinien, typische Fallbeispiele, Leitlinien für die Elternberatung sowie Hinweise auf Fehlerquellen in Diagnostik und Therapie.
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung 16
1.1. Historische Entwicklung und heutige Bedeutung der Kinder- und Jugendpsychiatrie 16
1.2. Normale Entwicklung und psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter 22
1.2.1. Die Definition von psychischen Störungen 22
1.2.2. Die Erklärung von psychischen Störungen 25
1.2.3. Entwicklungsbedingungen: Pathogene und protektive Faktoren 26
1.2.4. Entwicklungsbereiche: Normale und gestörte Entwicklung in verschiedenen Bereichen 33
1.2.5. Entwicklungsaufgaben und ihre Bewältigung 39
1.2.6. Zusammenfassung: Ein allgemeines Modell der Entwicklungspsychopathologie 46
1.3. Klassifikation 48
2. Diagnostik 58
2.1. Übersicht: Aufgaben und Bereiche der Diagnostik 58
2.2. Anamneseerhebung 64
2.3. Exploration, Verhaltensbeobachtung und psychopathologischer Befund 70
2.4. Körperliche Untersuchung und ergänzende Diagnostik 76
2.5. Psychologische Untersuchung 82
2.5.1. Überblick 82
2.5.2. Psychologische Tests 85
2.5.3. Verhaltensdiagnostik 96
2.6. Familien- und Umfelddiagnostik 98
2.6.1. Überblick 98
2.6.2. Das gemeinsame familiendiagnostische Interview 101
2.6.3. Familiendiagnostische Selbstberichtsmethoden 104
3. Therapie 108
3.1. Übersicht: Beratung, Behandlung, Rehabilitation und Prävention 108
3.1.1. Beratung 108
3.1.2. Behandlung 111
3.1.3. Rehabilitation 116
3.1.4. Prävention 117
3.2. Tiefenpsychologische und personzentrierte Therapieformen 118
3.2.1. Grundlagen 118
3.2.1.1. Tiefenpsychologische Therapie 118
3.2.1.2. Personzentrierte Therapie 118
3.2.1.3. Modifikation tiefenpsychologischer und personzentrierter Therapiemethoden für Kinder und Jugendliche 120
3.2.1.4. Gemeinsamkeiten tiefenpsychologischer und personzentrierter Ansätze 120
3.2.2. Gesprächstherapie mit Jugendlichen 121
3.2.3. Spieltherapie mit Kindern 124
3.2.4. Körperorientierte, kreative, imaginative und Entspannungsverfahren 126
3.2.4.1. Übersicht 126
3.2.4.2. Autogenes Training 126
3.2.4.3. Katathymes Bilderleben 127
3.3. Verhaltenstherapie 128
3.3.1. Grundlagen 128
3.3.1.1. Die Entwicklung der Lerntheorie 128
3.3.1.2. Definitionsmerkmale der Verhaltenstherapie 128
3.3.1.3. Verhaltensmodelle 129
3.3.2. Problemanalyse 129
3.3.2.1. Abfolgeschritte 129
3.3.2.2. Funktionale Verhaltensanalyse 129
3.3.2.3. Vertikale Verhaltensanalyse 130
3.3.2.4. Analyse von Interaktionen 131
3.3.3. Interventionsmethoden 132
3.3.3.1. Überblick 132
3.3.3.2. Entspannungstraining und Biofeedback-Verfahren 133
3.3.3.3. Systematische Desensibilisierung 133
3.3.3.4. Konfrontationsverfahren 133
3.3.3.5. Operante Methoden 134
3.3.3.6. Kognitive Methoden 135
3.3.3.7. Selbstkontrollverfahren 135
3.3.3.8. Komplexe Methoden und Breitbandverfahren 136
3.3.3.9. Familienbezogene Methoden 136
3.4. Gruppentherapeutische Verfahren 138
3.4.1. Definition 138
3.4.2. Zielsetzungen 138
3.4.3. Indikation 138
3.4.4. Beispiel: Psychodrama-Therapie 139
3.5. Familien- und Systemtherapie 140
3.5.1. Grundlagen 140
3.5.1.1. Geschichtliche Entwicklung 140
3.5.1.2. Familientherapeutische Ansätze 140
3.5.1.3. Grundannahmen und Definition 140
3.5.1.4. System- und Entwicklungsorientierung 141
3.5.1.5. Das Konzept des Entwicklungsraums, die Zielsetzung der Familientherapie 142
3.5.2. Ebenen der Zusammenarbeit 143
3.5.3. Indikationsstellung 144
3.5.4. Therapeutische Methoden 145
3.5.4.1. Die therapeutische Einstellung 145
3.5.4.2. Spezielle familientherapeutische Techniken 147
3.5.4.2.1. Umdeuten (reframing) 147
3.5.4.2.2. Familienskulptur 147
3.5.4.2.3. Familienverträge 148
3.5.4.2.4. Symptomverschreibung 149
3.6. Heilpädagogische und sozialtherapeutische Maßnahmen 150
3.6.1. Heilpädagogische Übungsbehandlungen 150
3.6.2. Spezielle psychotherapeutische Übungsbehandlungen 151
3.6.3. Ergotherapie 152
3.6.4. Spezielle schulische Förderung 153
3.6.5. Milieutherapie 154
3.6.6. Sozialpädagogische und sozialorganisatorische Hilfestellungen 154
3.7. Psychopharmakotherapie 155
3.7.1. Stimulanzien 156
3.7.2. Antidepressiva 157
3.7.3. Neuroleptika 157
3.7.4. Tranquilizer 158
3.7.5. Weitere Wirkstoffe 158
4. Kinder- und Jugendpsychiatrie und Recht 162
4.1. Begutachtung 162
4.1.1. Jugend- und Strafrecht 163
4.1.2. Zivil- und Familienrecht 166
4.1.3. Sozialrecht und Versorgungsrecht 174
4.1.4. Praktische Begutachtungsfragen 178
4.2. Ethische Aspekte der Kinder- und Jugendpsychiatrie 180
5. Entwicklungsstörungen 188
5.1. Umschriebene Entwicklungsstörung des Sprechens und der Sprache 188
5.1.1. Artikulationsstörung 189
5.1.2. Expressive Sprachstörung (F80.1) 191
5.1.3. Rezeptive Sprachstörung (F80.2) 191
5.1.4. Erworbene Aphasie mit Epilepsie (Landau-Kleffner-Syndrom F80.3) 192
5.2. Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten 193
5.2.1. Lese- und Rechtschreibstörung (F81.0) 194
5.2.2. Isolierte Rechtschreibstörung (F81.1) 196
5.2.3. Rechenstörung (F81.2) 197
5.3. Umschriebene Entwicklungsstörungen motorischer Funktionen 198
5.4. Tiefgreifende Entwicklungsstörungen 202
5.4.1. Frühkindlicher Autismus (Kanner) 202
5.4.2. Autistische Psychopathie (Asperger) 208
5.4.3. Desintegrative Störung des Kindesalters (Heller-Syndrom, Dementia infantilis) 210
5.4.4. Rett-Syndrom 212
6. Intelligenz und ihre Variationen 216
7. Psychische Störungen und sozialmedizinische Aspekte der Anfallskrankheiten (Epilepsien) 230
7.1. Definition und Klassifikation der Epilepsien 230
7.2. Psychische Störungen bei Anfallskrankheiten 231
7.3. Sozialmedizinische Aspekte 232
8. Hirnorganische Psychosyndrome 240
8.1. Organische Persönlichkeitsstörungen (F07.0) 240
8.2. Postenzephalitisches Syndrom (F07.1) 241
8.3. Organisches Psychosyndrom nach Schädel-Hirn-Trauma (F07.2) 242
9. Psychosen und Persönlichkeitsstörungen 246
9.1. Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen 246
9.2. Affektive Störungen 262
9.3. Persönlichkeitsstörungen 270
10. Aufmerksamkeits- und Aktivitätsstörungen mit und ohne Hyperaktivität (ADHS) 280
11. Emotionale Störungen 296
11.1. Angststörungen 296
11.2. Phobische Störungen 302
11.3. Depressive Störungen 306
11.4. Zwangsstörungen 318
12. Psychische Störungen mit körperlicher Symptomatik 326
12.1. Essstörungen 326
12.1.1. Anorexia nervosa (F50.0) 326
12.1.2. Bulimia nervosa (F50.2) 333
12.1.3. Adipositas (F50.4 und E66.0) 339
12.1.4. Fütterstörung im frühen Kindesalter (F98.2) 341
12.2. Pica (F98.3) 343
12.3. Enuresis (F98.0) 344
12.4. Enkopresis (F98.1) 348
12.5. Tic-Störungen (F95) 350
12.6. Schlafstörungen (F51) 352
12.6.1. Ein- und Durchschlafstörungen (Insomnie, F51.0) 356
12.6.2. Hypersomnie (F51.1) 357
12.6.3. Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus (F51.2) 357
12.6.4. Alpträume (F51.5) und Schlaflähmung 358
12.6.5. Pavor nocturnus (F51.4) 359
12.7. Somatoforme und dissoziative Störungen (F44 und F45) 359
12.8. Sprechstörungen 363
12.8.1. Stottern und Poltern 363
12.9. Münchhausen-by-proxy-Syndrom 366
13. Deprivation und Misshandlung 372
14. Störungen sozialer Funktionen und des Sozialverhaltens 378
14.1. Störungen sozialer Funktionen mit Beginn in Kindheit und Jugend 378
14.1.1. Elektiver Mutismus 378
14.1.2. Reaktive Bindungsstörung des Kindesalters 380
14.2. Störungen des Sozialverhaltens 381
15. Psychotrope Substanzen: Missbrauch, Abhängigkeit und Intoxikation 390
16. Autoaggressionen und Suizidalität 404
16.1. Autoaggressivität 404
16.2. Suizidalität und Suizid 407
17. Störungen der Sexualentwicklung und der Sexualität 416
17.1. Störungen der psychosexuellen Entwicklung 416
17.2. Störungen der Geschlechtsidentität 421
17.2.1. Störung der Geschlechtsidentität des Kindesalters 421
17.2.2. Transsexualismus 423
17.3. Störungen der Sexualpräferenz 424
18. Abkürzungen und Fachausdrücke 428
19. Tabellenanhang 434
Index 458
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Andere Fachgebiete
Genre: Medizin
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 462
Reihe: Klinische Lehrbuchreihe
Inhalt: 464 S.
48 Illustr.
ISBN-13: 9783837413700
ISBN-10: 3837413705
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Knölker, Ulrich
Mattejat, Fritz
Schulte-Markwort, Michael
Auflage: 5. neubearbeitete Auflage
Hersteller: UNI-MED Verlag AG
Abbildungen: Zahlr. Abb. u. Tab.
Maße: 246 x 177 x 25 mm
Von/Mit: Ulrich Knölker (u. a.)
Erscheinungsdatum: 13.12.2013
Gewicht: 1,004 kg
preigu-id: 105524560
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung 16
1.1. Historische Entwicklung und heutige Bedeutung der Kinder- und Jugendpsychiatrie 16
1.2. Normale Entwicklung und psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter 22
1.2.1. Die Definition von psychischen Störungen 22
1.2.2. Die Erklärung von psychischen Störungen 25
1.2.3. Entwicklungsbedingungen: Pathogene und protektive Faktoren 26
1.2.4. Entwicklungsbereiche: Normale und gestörte Entwicklung in verschiedenen Bereichen 33
1.2.5. Entwicklungsaufgaben und ihre Bewältigung 39
1.2.6. Zusammenfassung: Ein allgemeines Modell der Entwicklungspsychopathologie 46
1.3. Klassifikation 48
2. Diagnostik 58
2.1. Übersicht: Aufgaben und Bereiche der Diagnostik 58
2.2. Anamneseerhebung 64
2.3. Exploration, Verhaltensbeobachtung und psychopathologischer Befund 70
2.4. Körperliche Untersuchung und ergänzende Diagnostik 76
2.5. Psychologische Untersuchung 82
2.5.1. Überblick 82
2.5.2. Psychologische Tests 85
2.5.3. Verhaltensdiagnostik 96
2.6. Familien- und Umfelddiagnostik 98
2.6.1. Überblick 98
2.6.2. Das gemeinsame familiendiagnostische Interview 101
2.6.3. Familiendiagnostische Selbstberichtsmethoden 104
3. Therapie 108
3.1. Übersicht: Beratung, Behandlung, Rehabilitation und Prävention 108
3.1.1. Beratung 108
3.1.2. Behandlung 111
3.1.3. Rehabilitation 116
3.1.4. Prävention 117
3.2. Tiefenpsychologische und personzentrierte Therapieformen 118
3.2.1. Grundlagen 118
3.2.1.1. Tiefenpsychologische Therapie 118
3.2.1.2. Personzentrierte Therapie 118
3.2.1.3. Modifikation tiefenpsychologischer und personzentrierter Therapiemethoden für Kinder und Jugendliche 120
3.2.1.4. Gemeinsamkeiten tiefenpsychologischer und personzentrierter Ansätze 120
3.2.2. Gesprächstherapie mit Jugendlichen 121
3.2.3. Spieltherapie mit Kindern 124
3.2.4. Körperorientierte, kreative, imaginative und Entspannungsverfahren 126
3.2.4.1. Übersicht 126
3.2.4.2. Autogenes Training 126
3.2.4.3. Katathymes Bilderleben 127
3.3. Verhaltenstherapie 128
3.3.1. Grundlagen 128
3.3.1.1. Die Entwicklung der Lerntheorie 128
3.3.1.2. Definitionsmerkmale der Verhaltenstherapie 128
3.3.1.3. Verhaltensmodelle 129
3.3.2. Problemanalyse 129
3.3.2.1. Abfolgeschritte 129
3.3.2.2. Funktionale Verhaltensanalyse 129
3.3.2.3. Vertikale Verhaltensanalyse 130
3.3.2.4. Analyse von Interaktionen 131
3.3.3. Interventionsmethoden 132
3.3.3.1. Überblick 132
3.3.3.2. Entspannungstraining und Biofeedback-Verfahren 133
3.3.3.3. Systematische Desensibilisierung 133
3.3.3.4. Konfrontationsverfahren 133
3.3.3.5. Operante Methoden 134
3.3.3.6. Kognitive Methoden 135
3.3.3.7. Selbstkontrollverfahren 135
3.3.3.8. Komplexe Methoden und Breitbandverfahren 136
3.3.3.9. Familienbezogene Methoden 136
3.4. Gruppentherapeutische Verfahren 138
3.4.1. Definition 138
3.4.2. Zielsetzungen 138
3.4.3. Indikation 138
3.4.4. Beispiel: Psychodrama-Therapie 139
3.5. Familien- und Systemtherapie 140
3.5.1. Grundlagen 140
3.5.1.1. Geschichtliche Entwicklung 140
3.5.1.2. Familientherapeutische Ansätze 140
3.5.1.3. Grundannahmen und Definition 140
3.5.1.4. System- und Entwicklungsorientierung 141
3.5.1.5. Das Konzept des Entwicklungsraums, die Zielsetzung der Familientherapie 142
3.5.2. Ebenen der Zusammenarbeit 143
3.5.3. Indikationsstellung 144
3.5.4. Therapeutische Methoden 145
3.5.4.1. Die therapeutische Einstellung 145
3.5.4.2. Spezielle familientherapeutische Techniken 147
3.5.4.2.1. Umdeuten (reframing) 147
3.5.4.2.2. Familienskulptur 147
3.5.4.2.3. Familienverträge 148
3.5.4.2.4. Symptomverschreibung 149
3.6. Heilpädagogische und sozialtherapeutische Maßnahmen 150
3.6.1. Heilpädagogische Übungsbehandlungen 150
3.6.2. Spezielle psychotherapeutische Übungsbehandlungen 151
3.6.3. Ergotherapie 152
3.6.4. Spezielle schulische Förderung 153
3.6.5. Milieutherapie 154
3.6.6. Sozialpädagogische und sozialorganisatorische Hilfestellungen 154
3.7. Psychopharmakotherapie 155
3.7.1. Stimulanzien 156
3.7.2. Antidepressiva 157
3.7.3. Neuroleptika 157
3.7.4. Tranquilizer 158
3.7.5. Weitere Wirkstoffe 158
4. Kinder- und Jugendpsychiatrie und Recht 162
4.1. Begutachtung 162
4.1.1. Jugend- und Strafrecht 163
4.1.2. Zivil- und Familienrecht 166
4.1.3. Sozialrecht und Versorgungsrecht 174
4.1.4. Praktische Begutachtungsfragen 178
4.2. Ethische Aspekte der Kinder- und Jugendpsychiatrie 180
5. Entwicklungsstörungen 188
5.1. Umschriebene Entwicklungsstörung des Sprechens und der Sprache 188
5.1.1. Artikulationsstörung 189
5.1.2. Expressive Sprachstörung (F80.1) 191
5.1.3. Rezeptive Sprachstörung (F80.2) 191
5.1.4. Erworbene Aphasie mit Epilepsie (Landau-Kleffner-Syndrom F80.3) 192
5.2. Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten 193
5.2.1. Lese- und Rechtschreibstörung (F81.0) 194
5.2.2. Isolierte Rechtschreibstörung (F81.1) 196
5.2.3. Rechenstörung (F81.2) 197
5.3. Umschriebene Entwicklungsstörungen motorischer Funktionen 198
5.4. Tiefgreifende Entwicklungsstörungen 202
5.4.1. Frühkindlicher Autismus (Kanner) 202
5.4.2. Autistische Psychopathie (Asperger) 208
5.4.3. Desintegrative Störung des Kindesalters (Heller-Syndrom, Dementia infantilis) 210
5.4.4. Rett-Syndrom 212
6. Intelligenz und ihre Variationen 216
7. Psychische Störungen und sozialmedizinische Aspekte der Anfallskrankheiten (Epilepsien) 230
7.1. Definition und Klassifikation der Epilepsien 230
7.2. Psychische Störungen bei Anfallskrankheiten 231
7.3. Sozialmedizinische Aspekte 232
8. Hirnorganische Psychosyndrome 240
8.1. Organische Persönlichkeitsstörungen (F07.0) 240
8.2. Postenzephalitisches Syndrom (F07.1) 241
8.3. Organisches Psychosyndrom nach Schädel-Hirn-Trauma (F07.2) 242
9. Psychosen und Persönlichkeitsstörungen 246
9.1. Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen 246
9.2. Affektive Störungen 262
9.3. Persönlichkeitsstörungen 270
10. Aufmerksamkeits- und Aktivitätsstörungen mit und ohne Hyperaktivität (ADHS) 280
11. Emotionale Störungen 296
11.1. Angststörungen 296
11.2. Phobische Störungen 302
11.3. Depressive Störungen 306
11.4. Zwangsstörungen 318
12. Psychische Störungen mit körperlicher Symptomatik 326
12.1. Essstörungen 326
12.1.1. Anorexia nervosa (F50.0) 326
12.1.2. Bulimia nervosa (F50.2) 333
12.1.3. Adipositas (F50.4 und E66.0) 339
12.1.4. Fütterstörung im frühen Kindesalter (F98.2) 341
12.2. Pica (F98.3) 343
12.3. Enuresis (F98.0) 344
12.4. Enkopresis (F98.1) 348
12.5. Tic-Störungen (F95) 350
12.6. Schlafstörungen (F51) 352
12.6.1. Ein- und Durchschlafstörungen (Insomnie, F51.0) 356
12.6.2. Hypersomnie (F51.1) 357
12.6.3. Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus (F51.2) 357
12.6.4. Alpträume (F51.5) und Schlaflähmung 358
12.6.5. Pavor nocturnus (F51.4) 359
12.7. Somatoforme und dissoziative Störungen (F44 und F45) 359
12.8. Sprechstörungen 363
12.8.1. Stottern und Poltern 363
12.9. Münchhausen-by-proxy-Syndrom 366
13. Deprivation und Misshandlung 372
14. Störungen sozialer Funktionen und des Sozialverhaltens 378
14.1. Störungen sozialer Funktionen mit Beginn in Kindheit und Jugend 378
14.1.1. Elektiver Mutismus 378
14.1.2. Reaktive Bindungsstörung des Kindesalters 380
14.2. Störungen des Sozialverhaltens 381
15. Psychotrope Substanzen: Missbrauch, Abhängigkeit und Intoxikation 390
16. Autoaggressionen und Suizidalität 404
16.1. Autoaggressivität 404
16.2. Suizidalität und Suizid 407
17. Störungen der Sexualentwicklung und der Sexualität 416
17.1. Störungen der psychosexuellen Entwicklung 416
17.2. Störungen der Geschlechtsidentität 421
17.2.1. Störung der Geschlechtsidentität des Kindesalters 421
17.2.2. Transsexualismus 423
17.3. Störungen der Sexualpräferenz 424
18. Abkürzungen und Fachausdrücke 428
19. Tabellenanhang 434
Index 458
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Andere Fachgebiete
Genre: Medizin
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 462
Reihe: Klinische Lehrbuchreihe
Inhalt: 464 S.
48 Illustr.
ISBN-13: 9783837413700
ISBN-10: 3837413705
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Knölker, Ulrich
Mattejat, Fritz
Schulte-Markwort, Michael
Auflage: 5. neubearbeitete Auflage
Hersteller: UNI-MED Verlag AG
Abbildungen: Zahlr. Abb. u. Tab.
Maße: 246 x 177 x 25 mm
Von/Mit: Ulrich Knölker (u. a.)
Erscheinungsdatum: 13.12.2013
Gewicht: 1,004 kg
preigu-id: 105524560
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