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Kinder mit Down-Syndrom
Lerntheoretische und verhaltenspsychologische Aspekte
Taschenbuch von Ulrike Kopetzky
Sprache: Deutsch

68,00 €*

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Beschreibung
Im Verlauf meiner nun 16jährigen Tätigkeit als Pädagogin lernte ich Florian, ein ganz besonderes Kind mit Down- Syndrom kennen, das sich hinsichtlich seiner Kognition, Sprache und sozialen Kompetenz so ganz anders zeigte als alle anderen Kinder mit Down- Syndrom, die ich bisher in Ausbildung und Beruf kennen gelernt habe. Obwohl mir natürlich bewusst war, dass es das Kind mit Down- Syndrom nicht gibt, war dies der Anstoß, mich in sehr intensiver Form mit diesem Syndrom auseinanderzusetzen und Florians Gemeinsamkeiten bzw. Abweichungen zu anderen Kindern mit Down- Syndrom näher zu betrachten. Dieses Buch gibt einerseits einen umfassenden Überblick über medizinische (Entstehung, Ursachen und Symptome des Down- Syndroms), psychische (Wahrnehmung, Motorik, Intelligenz und Sprache) und soziale Aspekte des Down- Syndroms (Beziehungen dieser Kinder zu Eltern, Geschwistern und peers). Andererseits werden Möglichkeiten und Voraussetzungen schulpädagogischer Interventionen vorgestellt. Das vorliegende Buch soll ein Leitfaden für PädagogInnen, KindergärtnerInnen, ErzieherInnen und Angehörige in der Arbeit und im Zusammenleben mit Kindern mit Down- Syndrom sein.
Im Verlauf meiner nun 16jährigen Tätigkeit als Pädagogin lernte ich Florian, ein ganz besonderes Kind mit Down- Syndrom kennen, das sich hinsichtlich seiner Kognition, Sprache und sozialen Kompetenz so ganz anders zeigte als alle anderen Kinder mit Down- Syndrom, die ich bisher in Ausbildung und Beruf kennen gelernt habe. Obwohl mir natürlich bewusst war, dass es das Kind mit Down- Syndrom nicht gibt, war dies der Anstoß, mich in sehr intensiver Form mit diesem Syndrom auseinanderzusetzen und Florians Gemeinsamkeiten bzw. Abweichungen zu anderen Kindern mit Down- Syndrom näher zu betrachten. Dieses Buch gibt einerseits einen umfassenden Überblick über medizinische (Entstehung, Ursachen und Symptome des Down- Syndroms), psychische (Wahrnehmung, Motorik, Intelligenz und Sprache) und soziale Aspekte des Down- Syndroms (Beziehungen dieser Kinder zu Eltern, Geschwistern und peers). Andererseits werden Möglichkeiten und Voraussetzungen schulpädagogischer Interventionen vorgestellt. Das vorliegende Buch soll ein Leitfaden für PädagogInnen, KindergärtnerInnen, ErzieherInnen und Angehörige in der Arbeit und im Zusammenleben mit Kindern mit Down- Syndrom sein.
Details
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
ISBN-13: 9783639188806
ISBN-10: 3639188802
Sprache: Deutsch
Autor: Kopetzky, Ulrike
Hersteller: VDM Verlag Dr. Müller
Verantwortliche Person für die EU: preigu, Ansas Meyer, Lengericher Landstr. 19, D-49078 Osnabrück, mail@preigu.de
Maße: 16 x 151 x 223 mm
Von/Mit: Ulrike Kopetzky
Erscheinungsdatum: 20.08.2009
Gewicht: 0,254 kg
Artikel-ID: 101504410
Details
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
ISBN-13: 9783639188806
ISBN-10: 3639188802
Sprache: Deutsch
Autor: Kopetzky, Ulrike
Hersteller: VDM Verlag Dr. Müller
Verantwortliche Person für die EU: preigu, Ansas Meyer, Lengericher Landstr. 19, D-49078 Osnabrück, mail@preigu.de
Maße: 16 x 151 x 223 mm
Von/Mit: Ulrike Kopetzky
Erscheinungsdatum: 20.08.2009
Gewicht: 0,254 kg
Artikel-ID: 101504410
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