Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kinder brauchen Männer
Psychoanalytische, sozialpädagogische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven
Taschenbuch von Josef C. Aigner (u. a.)
Sprache: Deutsch

24,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-3 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Während sowohl die familiäre als auch die professionelle Erziehung und Bildung lange Zeit als »Frauensache« angesehen wurde, gewinnt neuerdings die Bedeutung von Männern für die Entwicklung und Sozialisation von Kindern in der Pädagogik zunehmend an öffentlicher, politischer und wissenschaftlicher Aufmerksamkeit. Obwohl sich viele Männer potenziell für eine pädagogische Arbeit mit Kindern interessieren, sind sie im Bereich der Elementar- und Schulpädagogik nach wie vor stark unterrepräsentiert.Die Beiträgerinnen und Beiträger nähern sich dem Thema unter anderem aus psychoanalytischer, sozialpädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive und analysieren und diskutieren die Gründe der aktuellen Situation. Sie geben einen Überblick über den gegenwärtigen Fachdiskurs und erörtern die neuesten Forschungsergebnisse.Mit Beiträgen von Josef Christian Aigner, Lothar Böhnisch, Holger Brandes, Laura Burkhardt, Frank Dammasch, Johannes Huber, Bernhard Koch, Hans-Geert Metzger, Barbara Mösinger-Strubreither, Thilo Naumann, Gerald Poscheschnik, Tim Rohrmann und Gabriele Schauer
Während sowohl die familiäre als auch die professionelle Erziehung und Bildung lange Zeit als »Frauensache« angesehen wurde, gewinnt neuerdings die Bedeutung von Männern für die Entwicklung und Sozialisation von Kindern in der Pädagogik zunehmend an öffentlicher, politischer und wissenschaftlicher Aufmerksamkeit. Obwohl sich viele Männer potenziell für eine pädagogische Arbeit mit Kindern interessieren, sind sie im Bereich der Elementar- und Schulpädagogik nach wie vor stark unterrepräsentiert.Die Beiträgerinnen und Beiträger nähern sich dem Thema unter anderem aus psychoanalytischer, sozialpädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive und analysieren und diskutieren die Gründe der aktuellen Situation. Sie geben einen Überblick über den gegenwärtigen Fachdiskurs und erörtern die neuesten Forschungsergebnisse.Mit Beiträgen von Josef Christian Aigner, Lothar Böhnisch, Holger Brandes, Laura Burkhardt, Frank Dammasch, Johannes Huber, Bernhard Koch, Hans-Geert Metzger, Barbara Mösinger-Strubreither, Thilo Naumann, Gerald Poscheschnik, Tim Rohrmann und Gabriele Schauer
Inhaltsverzeichnis
InhaltKinder brauchen Manner - Manner brauchen Kinder!Josef Christian Aigner & Gerald Poscheschnik»Public Fathers«Zur Bedeutung und Problematik der Mann-Kind-Beziehung in der offentlichen ErziehungJosef Christian Aigner »Public Fathers«? Manner, aber welche? Welche erzieherischen Auswirkungen haben Manner auf Kinder? Die Frage nach der Mannlichkeit Positive Vaterlichkeit Vaterlichkeit versus Misandrie Die Bedeutung der Triangulierung Brauchen Manner Kinder?Manner in der ElementarpadagogikEin internationales ThemaTim Rohrmann Die Ausgangslage: Mannliche Padagogen als kleine Minderheit Zum internationalen Stand der Forschung Wege in den Beruf Manner in der Praxis elementarpadagogischer Einrichtungen Mehr Manner in Kindertageseinrichtungen - aber wie? Fazit und AusblickManner in Kindergarten und Ausbildungseinrichtungen in OsterreichTim Rohrmann, Bernhard Koch, Barbara Mosinger-Strubreither & Gabriele Schauer Allgemeine Einstellungen zu Mannern im Kindergarten Ganz normale Manner?! Wege in den Beruf Die Ausbildung beginnt zu früh Hohe berufliche Zufriedenheit Gibt es einen »mannlichen Stil« in der Erziehung? Wie reagieren Kinder auf mannliche Padagogen? Sind Kindergartenpadagogen »richtige Manner«? Der »Generalverdacht« PerspektivenBodybuilder, Dandys, KinderflüstererPsychodynamik, Biografie und Mannlichkeitskonstruktionen von KindergartenpadagogenGerald Poscheschnik & Josef Christian Aigner Einleitung Uberblick über Biografie und Psychodynamik »Wir arbeiten irrsinnig familiar!« - Der Kindergarten als symbolischer Raum »Als wenn i, als wenn i ... ja, so a Fürst oder Konig war!« - Der andere Job »Es ist schwierig, einen Mann so zu definieren ...« - Mannlichkeit als prekar gewordene Kategorie? ResümeeWas bringen Manner in die Erziehung ein?Zum Forschungsstand über Manner als Vater und padagogische FachkrafteHolger Brandes Manner in Kindertageseinrichtungen: Keine neue Idee, aber bisher kaum erforscht Der Blick auf Manner als Vater Manner als padagogische Fachkrafte in KindertageseinrichtungenMannliche Padagogen als Bezugspersonen für Jungen und MadchenEin multimethodaler Zugang zum elementarpadagogischen WirkungsfeldJohannes Huber & Laura Burkhardt Einleitung Die Innsbrucker Wirkungsstudie (W-INN) - Einblicke in eine multimethodale Kindergartenstudie Ergebnisse Zusammenfassung und DiskussionMehr Manner in den Kindergarten - ein steiniger WegStrategien zur Erhohung des Anteils von Mannern in der professionellen ErziehungBernhard Koch Einleitung Manner in der Geschichte des Kindergartens Zur Exklusion von »Mannlichkeit« Manner als Minderheit Konzeptuelle Weiterentwicklung des Kindergartens Zur Rolle der Geschlechterpolitik Zusammenfassung und SchlussfolgerungenWarum brauchen auch Madchen einen mannlichen Dritten?Psychoanalytische Erfahrungen mit der VatersehnsuchtFrank Dammasch Einleitung Carla - Ein basal vaterloses Madchen im Konflikt zwischen Mutteridentifikation und Sehnsucht nach dem mannlichen Dritten Rita - Die Vatersehnsucht eines Madchens mit traumatischer Verlusterfahrung Die Bedeutung des mannlichen Dritten für Madchen ZusammenfassungBedürftige Vater?Lothar Bohnisch Der bedürftige Mann, Vater Zwischen Wunsch und Verwehrung Außerhalb der Familie Der sich sorgende Vater - Eine ambivalente BefindlichkeitDie Bedeutung des Vaters und die neuen Formen der ElternschaftHans-Geert Metzger Gendertheorie und Vaterschaft Der Rückzug der Manner Der vaterliche RaumKindliche Entwicklung, Familie und Padagogik in der heterosexuellen MatrixThilo Naumann Einleitung Geschlechterverhaltnisse und kindliche Entwicklung Traditionelle und egalitare Familienformen Padagogische KonsequenzenAutorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 227
Inhalt: 227 S.
ISBN-13: 9783837924947
ISBN-10: 3837924947
Sprache: Deutsch
Redaktion: Aigner, Josef C.
Poscheschnik, Gerald
Herausgeber: Josef Christian Aigner/Gerald Poscheschnik
Hersteller: Psychosozial-Verlag
Maße: 211 x 150 x 19 mm
Von/Mit: Josef C. Aigner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.04.2015
Gewicht: 0,347 kg
preigu-id: 105000079
Inhaltsverzeichnis
InhaltKinder brauchen Manner - Manner brauchen Kinder!Josef Christian Aigner & Gerald Poscheschnik»Public Fathers«Zur Bedeutung und Problematik der Mann-Kind-Beziehung in der offentlichen ErziehungJosef Christian Aigner »Public Fathers«? Manner, aber welche? Welche erzieherischen Auswirkungen haben Manner auf Kinder? Die Frage nach der Mannlichkeit Positive Vaterlichkeit Vaterlichkeit versus Misandrie Die Bedeutung der Triangulierung Brauchen Manner Kinder?Manner in der ElementarpadagogikEin internationales ThemaTim Rohrmann Die Ausgangslage: Mannliche Padagogen als kleine Minderheit Zum internationalen Stand der Forschung Wege in den Beruf Manner in der Praxis elementarpadagogischer Einrichtungen Mehr Manner in Kindertageseinrichtungen - aber wie? Fazit und AusblickManner in Kindergarten und Ausbildungseinrichtungen in OsterreichTim Rohrmann, Bernhard Koch, Barbara Mosinger-Strubreither & Gabriele Schauer Allgemeine Einstellungen zu Mannern im Kindergarten Ganz normale Manner?! Wege in den Beruf Die Ausbildung beginnt zu früh Hohe berufliche Zufriedenheit Gibt es einen »mannlichen Stil« in der Erziehung? Wie reagieren Kinder auf mannliche Padagogen? Sind Kindergartenpadagogen »richtige Manner«? Der »Generalverdacht« PerspektivenBodybuilder, Dandys, KinderflüstererPsychodynamik, Biografie und Mannlichkeitskonstruktionen von KindergartenpadagogenGerald Poscheschnik & Josef Christian Aigner Einleitung Uberblick über Biografie und Psychodynamik »Wir arbeiten irrsinnig familiar!« - Der Kindergarten als symbolischer Raum »Als wenn i, als wenn i ... ja, so a Fürst oder Konig war!« - Der andere Job »Es ist schwierig, einen Mann so zu definieren ...« - Mannlichkeit als prekar gewordene Kategorie? ResümeeWas bringen Manner in die Erziehung ein?Zum Forschungsstand über Manner als Vater und padagogische FachkrafteHolger Brandes Manner in Kindertageseinrichtungen: Keine neue Idee, aber bisher kaum erforscht Der Blick auf Manner als Vater Manner als padagogische Fachkrafte in KindertageseinrichtungenMannliche Padagogen als Bezugspersonen für Jungen und MadchenEin multimethodaler Zugang zum elementarpadagogischen WirkungsfeldJohannes Huber & Laura Burkhardt Einleitung Die Innsbrucker Wirkungsstudie (W-INN) - Einblicke in eine multimethodale Kindergartenstudie Ergebnisse Zusammenfassung und DiskussionMehr Manner in den Kindergarten - ein steiniger WegStrategien zur Erhohung des Anteils von Mannern in der professionellen ErziehungBernhard Koch Einleitung Manner in der Geschichte des Kindergartens Zur Exklusion von »Mannlichkeit« Manner als Minderheit Konzeptuelle Weiterentwicklung des Kindergartens Zur Rolle der Geschlechterpolitik Zusammenfassung und SchlussfolgerungenWarum brauchen auch Madchen einen mannlichen Dritten?Psychoanalytische Erfahrungen mit der VatersehnsuchtFrank Dammasch Einleitung Carla - Ein basal vaterloses Madchen im Konflikt zwischen Mutteridentifikation und Sehnsucht nach dem mannlichen Dritten Rita - Die Vatersehnsucht eines Madchens mit traumatischer Verlusterfahrung Die Bedeutung des mannlichen Dritten für Madchen ZusammenfassungBedürftige Vater?Lothar Bohnisch Der bedürftige Mann, Vater Zwischen Wunsch und Verwehrung Außerhalb der Familie Der sich sorgende Vater - Eine ambivalente BefindlichkeitDie Bedeutung des Vaters und die neuen Formen der ElternschaftHans-Geert Metzger Gendertheorie und Vaterschaft Der Rückzug der Manner Der vaterliche RaumKindliche Entwicklung, Familie und Padagogik in der heterosexuellen MatrixThilo Naumann Einleitung Geschlechterverhaltnisse und kindliche Entwicklung Traditionelle und egalitare Familienformen Padagogische KonsequenzenAutorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 227
Inhalt: 227 S.
ISBN-13: 9783837924947
ISBN-10: 3837924947
Sprache: Deutsch
Redaktion: Aigner, Josef C.
Poscheschnik, Gerald
Herausgeber: Josef Christian Aigner/Gerald Poscheschnik
Hersteller: Psychosozial-Verlag
Maße: 211 x 150 x 19 mm
Von/Mit: Josef C. Aigner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.04.2015
Gewicht: 0,347 kg
preigu-id: 105000079
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte