Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
19,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Für den Englischunterricht eröffnen KI-Sprachmodelle wie ChatGPT besondere Möglichkeiten: Die Tools sind mit englischen Daten trainiert und auf Dialog ausgerichtet. Von diesen Gelegenheiten zur zielsprachigen Kommunikation können Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße profitieren.
Neben einer praxisorientierten Einführung in text- und bildgenerierende KI-Systeme bietet das vorliegende Buch zahlreiche unterrichtspraktische Beispiele, die deutlich machen, wie die KI-Tools im Englischunterricht der Sekundarstufe I und II gewinnbringend genutzt werden können.
Dabei geht es zunächst darum, die Lernenden mit den entsprechenden KI-Modellen vertraut zu machen: Für welche Aufgaben sind KI-Systeme geeignet? Wie erstellt man zielführende Prompts? Warum muss man jede Generierung überprüfen?
Die Unterrichtsbeispiele ¿ die ergänzend zum Download bereitgestellt werden ¿ sind so gestaltet, dass sie die mündliche und schriftliche Englischkompetenz der Schülerinnen und Schüler nachhaltig verbessern.
Die Autorin setzt sich auch mit kritischen Fragen auseinander:
¿ Wie müssen Aufgaben im Englischunterricht gestaltet sein, damit sich die Lernenden eigenständig damit auseinandersetzen?
¿ Wie können Lehrkräfte herausfinden, ob und wie sich eine Schülerin oder ein Schüler auf KI-Systeme gestützt hat?
¿ Und schließlich: Wie können Englischlehrkräfte selbst von KI-Systemen profitieren?
Neben einer praxisorientierten Einführung in text- und bildgenerierende KI-Systeme bietet das vorliegende Buch zahlreiche unterrichtspraktische Beispiele, die deutlich machen, wie die KI-Tools im Englischunterricht der Sekundarstufe I und II gewinnbringend genutzt werden können.
Dabei geht es zunächst darum, die Lernenden mit den entsprechenden KI-Modellen vertraut zu machen: Für welche Aufgaben sind KI-Systeme geeignet? Wie erstellt man zielführende Prompts? Warum muss man jede Generierung überprüfen?
Die Unterrichtsbeispiele ¿ die ergänzend zum Download bereitgestellt werden ¿ sind so gestaltet, dass sie die mündliche und schriftliche Englischkompetenz der Schülerinnen und Schüler nachhaltig verbessern.
Die Autorin setzt sich auch mit kritischen Fragen auseinander:
¿ Wie müssen Aufgaben im Englischunterricht gestaltet sein, damit sich die Lernenden eigenständig damit auseinandersetzen?
¿ Wie können Lehrkräfte herausfinden, ob und wie sich eine Schülerin oder ein Schüler auf KI-Systeme gestützt hat?
¿ Und schließlich: Wie können Englischlehrkräfte selbst von KI-Systemen profitieren?
Für den Englischunterricht eröffnen KI-Sprachmodelle wie ChatGPT besondere Möglichkeiten: Die Tools sind mit englischen Daten trainiert und auf Dialog ausgerichtet. Von diesen Gelegenheiten zur zielsprachigen Kommunikation können Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße profitieren.
Neben einer praxisorientierten Einführung in text- und bildgenerierende KI-Systeme bietet das vorliegende Buch zahlreiche unterrichtspraktische Beispiele, die deutlich machen, wie die KI-Tools im Englischunterricht der Sekundarstufe I und II gewinnbringend genutzt werden können.
Dabei geht es zunächst darum, die Lernenden mit den entsprechenden KI-Modellen vertraut zu machen: Für welche Aufgaben sind KI-Systeme geeignet? Wie erstellt man zielführende Prompts? Warum muss man jede Generierung überprüfen?
Die Unterrichtsbeispiele ¿ die ergänzend zum Download bereitgestellt werden ¿ sind so gestaltet, dass sie die mündliche und schriftliche Englischkompetenz der Schülerinnen und Schüler nachhaltig verbessern.
Die Autorin setzt sich auch mit kritischen Fragen auseinander:
¿ Wie müssen Aufgaben im Englischunterricht gestaltet sein, damit sich die Lernenden eigenständig damit auseinandersetzen?
¿ Wie können Lehrkräfte herausfinden, ob und wie sich eine Schülerin oder ein Schüler auf KI-Systeme gestützt hat?
¿ Und schließlich: Wie können Englischlehrkräfte selbst von KI-Systemen profitieren?
Neben einer praxisorientierten Einführung in text- und bildgenerierende KI-Systeme bietet das vorliegende Buch zahlreiche unterrichtspraktische Beispiele, die deutlich machen, wie die KI-Tools im Englischunterricht der Sekundarstufe I und II gewinnbringend genutzt werden können.
Dabei geht es zunächst darum, die Lernenden mit den entsprechenden KI-Modellen vertraut zu machen: Für welche Aufgaben sind KI-Systeme geeignet? Wie erstellt man zielführende Prompts? Warum muss man jede Generierung überprüfen?
Die Unterrichtsbeispiele ¿ die ergänzend zum Download bereitgestellt werden ¿ sind so gestaltet, dass sie die mündliche und schriftliche Englischkompetenz der Schülerinnen und Schüler nachhaltig verbessern.
Die Autorin setzt sich auch mit kritischen Fragen auseinander:
¿ Wie müssen Aufgaben im Englischunterricht gestaltet sein, damit sich die Lernenden eigenständig damit auseinandersetzen?
¿ Wie können Lehrkräfte herausfinden, ob und wie sich eine Schülerin oder ein Schüler auf KI-Systeme gestützt hat?
¿ Und schließlich: Wie können Englischlehrkräfte selbst von KI-Systemen profitieren?
Über den Autor
Die Autorin: Prof. Dr. Inez De Florio-Hansen war mehrere Jahre als Lehrerin sowie als Fachberaterin für Migration am Hessischen Kultusministerium tätig. Seit 1996 bildete sie als Professorin für Fremdsprachenforschung/Interkulturelle Kommunikation an der Universität Kassel angehende Fremdsprachenlehrkräfte und Wirtschaftsromanisten aus. Ihr Forschungsinteresse gilt dem wissenschaftsorientierten Lehren und Lernen in Schule und Hochschule. In jüngster Zeit widmet sie sich verstärkt dem Lehren und Lernen mit digitalen Technologien, insbesondere KI, und der Ausbildung einer kritischen Medienkompetenz.
Details
Empfohlen (bis): | 99 |
---|---|
Empfohlen (von): | 12 |
Erscheinungsjahr: | 2024 |
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 180 S. |
ISBN-13: | 9783838219257 |
ISBN-10: | 3838219252 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | De Florio-Hansen, Inez |
Hersteller: |
ibidem-Verlag
Jessica Haunschild u. Christian Schn GbR |
Maße: | 210 x 148 x 11 mm |
Von/Mit: | Inez De Florio-Hansen |
Erscheinungsdatum: | 12.04.2024 |
Gewicht: | 0,241 kg |
Über den Autor
Die Autorin: Prof. Dr. Inez De Florio-Hansen war mehrere Jahre als Lehrerin sowie als Fachberaterin für Migration am Hessischen Kultusministerium tätig. Seit 1996 bildete sie als Professorin für Fremdsprachenforschung/Interkulturelle Kommunikation an der Universität Kassel angehende Fremdsprachenlehrkräfte und Wirtschaftsromanisten aus. Ihr Forschungsinteresse gilt dem wissenschaftsorientierten Lehren und Lernen in Schule und Hochschule. In jüngster Zeit widmet sie sich verstärkt dem Lehren und Lernen mit digitalen Technologien, insbesondere KI, und der Ausbildung einer kritischen Medienkompetenz.
Details
Empfohlen (bis): | 99 |
---|---|
Empfohlen (von): | 12 |
Erscheinungsjahr: | 2024 |
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 180 S. |
ISBN-13: | 9783838219257 |
ISBN-10: | 3838219252 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | De Florio-Hansen, Inez |
Hersteller: |
ibidem-Verlag
Jessica Haunschild u. Christian Schn GbR |
Maße: | 210 x 148 x 11 mm |
Von/Mit: | Inez De Florio-Hansen |
Erscheinungsdatum: | 12.04.2024 |
Gewicht: | 0,241 kg |
Warnhinweis