Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
21,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Die Kasuistik befindet derzeit im Aufwind der wissenschaftlichen Aufmerksamkeit, nicht nur, aber insbesondere in der Lehrer*innenbildung. Mithilfe der Kasuistik, so die programmatische Erwartung, können die Studierenden für ihr späteres professionelles Handeln erkennen, dass Bestände des beruflichen Routinewissens und des theoretisch-reflexiven Wissens in fall- und situationssensiblen Konstellationen immer wieder aufs Neue praktisch ins Verhältnis gesetzt werden müssen.
Der vorliegende Band versucht das inzwischen diversifizierte Feld kasuistischen Forschens und Lehrens im Bereich der Erziehungswissenschaft und der Fachdidaktiken auf ihm inhärente Strukturen und Ordnungen hin zu befragen. Es geht dabei nicht um die abschließende Klärung des Feldes der Kasuistik, sondern um eine strukturierende Bestandsaufnahme, die bestehende Ansätze und Schulen der Kasuistik konzeptionell und konkret im Hinblick auf ihre Praxen miteinander in Beziehung setzen und gerade in den Differenzen die gemeinsamen Orientierungen, wie auch die diversen Potenziale von Forschung und Lehre am Fall herausarbeiten möchte.
Der vorliegende Band versucht das inzwischen diversifizierte Feld kasuistischen Forschens und Lehrens im Bereich der Erziehungswissenschaft und der Fachdidaktiken auf ihm inhärente Strukturen und Ordnungen hin zu befragen. Es geht dabei nicht um die abschließende Klärung des Feldes der Kasuistik, sondern um eine strukturierende Bestandsaufnahme, die bestehende Ansätze und Schulen der Kasuistik konzeptionell und konkret im Hinblick auf ihre Praxen miteinander in Beziehung setzen und gerade in den Differenzen die gemeinsamen Orientierungen, wie auch die diversen Potenziale von Forschung und Lehre am Fall herausarbeiten möchte.
Die Kasuistik befindet derzeit im Aufwind der wissenschaftlichen Aufmerksamkeit, nicht nur, aber insbesondere in der Lehrer*innenbildung. Mithilfe der Kasuistik, so die programmatische Erwartung, können die Studierenden für ihr späteres professionelles Handeln erkennen, dass Bestände des beruflichen Routinewissens und des theoretisch-reflexiven Wissens in fall- und situationssensiblen Konstellationen immer wieder aufs Neue praktisch ins Verhältnis gesetzt werden müssen.
Der vorliegende Band versucht das inzwischen diversifizierte Feld kasuistischen Forschens und Lehrens im Bereich der Erziehungswissenschaft und der Fachdidaktiken auf ihm inhärente Strukturen und Ordnungen hin zu befragen. Es geht dabei nicht um die abschließende Klärung des Feldes der Kasuistik, sondern um eine strukturierende Bestandsaufnahme, die bestehende Ansätze und Schulen der Kasuistik konzeptionell und konkret im Hinblick auf ihre Praxen miteinander in Beziehung setzen und gerade in den Differenzen die gemeinsamen Orientierungen, wie auch die diversen Potenziale von Forschung und Lehre am Fall herausarbeiten möchte.
Der vorliegende Band versucht das inzwischen diversifizierte Feld kasuistischen Forschens und Lehrens im Bereich der Erziehungswissenschaft und der Fachdidaktiken auf ihm inhärente Strukturen und Ordnungen hin zu befragen. Es geht dabei nicht um die abschließende Klärung des Feldes der Kasuistik, sondern um eine strukturierende Bestandsaufnahme, die bestehende Ansätze und Schulen der Kasuistik konzeptionell und konkret im Hinblick auf ihre Praxen miteinander in Beziehung setzen und gerade in den Differenzen die gemeinsamen Orientierungen, wie auch die diversen Potenziale von Forschung und Lehre am Fall herausarbeiten möchte.
Inhaltsverzeichnis
Doris Wittek, Thorid Rabe, Michael Ritter
Kasuistik in Forschung und Lehre ¿ Ordnungen und Unordnungen
mit Blick auf die Disziplinen ............................................................................. 7
Fälle disziplinär diskutieren ¿ Fälle interdisziplinär verorten
Merle Hummrich
Der Fall aus der Perspektive der Erziehungswissenschaft .................................. 23
Friederike Heinzel
Der Fall aus der Perspektive von Schulpädagogik und
Lehrer*innenbildung: Ein Ordnungsversuch ................................................... 41
Ursula Bredel, Irene Pieper
Der Fall aus der Perspektive der Fachdidaktik:
Fachliche Lernprozesse als Ziel und Ausgangspunkt ........................................ 65
Jörg Dinkelaker
Der Fall aus der Perspektive der Erwachsenenpädagogik:
Fälle als Grenzobjekte zwischen erziehungswissenschaftlicher und
pädagogischer Praxis ........................................................................................ 89
Diana Handschke, Bettina Hünersdorf
Der Fall aus der Perspektive der Sozialpädagogik: Fallverstehen als
Kristallisationspunkt zwischen Profession,
Disziplin und dem Politischem ...................................................................... 108
Mit Fällen forschen ¿ durch Fälle Wissen schaffen
Carla Schelle
Funktionen von Fallarbeit in der Forschung: Fallverständnisse und
Darstellungsweisen aus der Schul- und Unterrichtsforschung ........................ 127
Werner Helsper
Der Fall in der wissenschaftlichen Erkenntnisbildung:
Ein Ordnungsversuch und Konsequenzen für die
Lehrerprofessionalisierung ............................................................................. 151
Mit Fällen lehren ¿ an Fällen lernen
Richard Schmidt, Doris Wittek
Ziele und Modi von Fallarbeit in der universitären Lehre .............................. 171
Tobias Leonhard
Der Fall in den Schul- bzw. Berufspraktischen Studien .................................. 191
Olaf Krey, Thorid Rabe, Michael Ritter
Fallarbeit in den Fachdidaktiken: Eine analytische Auseinandersetzung
mit Studienelementen der Physik- und Deutschdidaktik ............................... 208
Marcus Syring
Videobasierte Kasuistik in der Lehre .............................................................. 230
Benjamin Krasemann
Zur Archivierung von Fällen ......................................................................... 245
(Quer-)Perspektiven eröffnen ¿ (Un-)Ordnungen neu denken
Richard Schmidt, Doris Wittek
Rekonstruktive Kasuistik ¿ ein unerreichbares Ideal universitärer Lehre.
Empirische Hinweise zum Widerstreit von Programmatik und Praxis ........... 261
Thomas Wenzl
Der Fall als Reflexionsübung? Oder: Die erziehungswissenschaftliche
Kasuistik im Lichte der Fallarbeit im Studium der Jurisprudenz und
der Medizin ................................................................................................... 281
Andreas Wernet
Fallstricke der Kasuistik ................................................................................. 299
Autor*innenverzeichnis ............................................................................... 321
Kasuistik in Forschung und Lehre ¿ Ordnungen und Unordnungen
mit Blick auf die Disziplinen ............................................................................. 7
Fälle disziplinär diskutieren ¿ Fälle interdisziplinär verorten
Merle Hummrich
Der Fall aus der Perspektive der Erziehungswissenschaft .................................. 23
Friederike Heinzel
Der Fall aus der Perspektive von Schulpädagogik und
Lehrer*innenbildung: Ein Ordnungsversuch ................................................... 41
Ursula Bredel, Irene Pieper
Der Fall aus der Perspektive der Fachdidaktik:
Fachliche Lernprozesse als Ziel und Ausgangspunkt ........................................ 65
Jörg Dinkelaker
Der Fall aus der Perspektive der Erwachsenenpädagogik:
Fälle als Grenzobjekte zwischen erziehungswissenschaftlicher und
pädagogischer Praxis ........................................................................................ 89
Diana Handschke, Bettina Hünersdorf
Der Fall aus der Perspektive der Sozialpädagogik: Fallverstehen als
Kristallisationspunkt zwischen Profession,
Disziplin und dem Politischem ...................................................................... 108
Mit Fällen forschen ¿ durch Fälle Wissen schaffen
Carla Schelle
Funktionen von Fallarbeit in der Forschung: Fallverständnisse und
Darstellungsweisen aus der Schul- und Unterrichtsforschung ........................ 127
Werner Helsper
Der Fall in der wissenschaftlichen Erkenntnisbildung:
Ein Ordnungsversuch und Konsequenzen für die
Lehrerprofessionalisierung ............................................................................. 151
Mit Fällen lehren ¿ an Fällen lernen
Richard Schmidt, Doris Wittek
Ziele und Modi von Fallarbeit in der universitären Lehre .............................. 171
Tobias Leonhard
Der Fall in den Schul- bzw. Berufspraktischen Studien .................................. 191
Olaf Krey, Thorid Rabe, Michael Ritter
Fallarbeit in den Fachdidaktiken: Eine analytische Auseinandersetzung
mit Studienelementen der Physik- und Deutschdidaktik ............................... 208
Marcus Syring
Videobasierte Kasuistik in der Lehre .............................................................. 230
Benjamin Krasemann
Zur Archivierung von Fällen ......................................................................... 245
(Quer-)Perspektiven eröffnen ¿ (Un-)Ordnungen neu denken
Richard Schmidt, Doris Wittek
Rekonstruktive Kasuistik ¿ ein unerreichbares Ideal universitärer Lehre.
Empirische Hinweise zum Widerstreit von Programmatik und Praxis ........... 261
Thomas Wenzl
Der Fall als Reflexionsübung? Oder: Die erziehungswissenschaftliche
Kasuistik im Lichte der Fallarbeit im Studium der Jurisprudenz und
der Medizin ................................................................................................... 281
Andreas Wernet
Fallstricke der Kasuistik ................................................................................. 299
Autor*innenverzeichnis ............................................................................... 321
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 324 S. |
ISBN-13: | 9783781524316 |
ISBN-10: | 3781524310 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Wittek, Doris
Rabe, Thorid Ritter, Michael |
Herausgeber: | Doris Wittek/Thorid Rabe/Michael Ritter |
Hersteller: |
Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG |
Maße: | 207 x 149 x 21 mm |
Von/Mit: | Doris Wittek (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 08.02.2021 |
Gewicht: | 0,428 kg |
Inhaltsverzeichnis
Doris Wittek, Thorid Rabe, Michael Ritter
Kasuistik in Forschung und Lehre ¿ Ordnungen und Unordnungen
mit Blick auf die Disziplinen ............................................................................. 7
Fälle disziplinär diskutieren ¿ Fälle interdisziplinär verorten
Merle Hummrich
Der Fall aus der Perspektive der Erziehungswissenschaft .................................. 23
Friederike Heinzel
Der Fall aus der Perspektive von Schulpädagogik und
Lehrer*innenbildung: Ein Ordnungsversuch ................................................... 41
Ursula Bredel, Irene Pieper
Der Fall aus der Perspektive der Fachdidaktik:
Fachliche Lernprozesse als Ziel und Ausgangspunkt ........................................ 65
Jörg Dinkelaker
Der Fall aus der Perspektive der Erwachsenenpädagogik:
Fälle als Grenzobjekte zwischen erziehungswissenschaftlicher und
pädagogischer Praxis ........................................................................................ 89
Diana Handschke, Bettina Hünersdorf
Der Fall aus der Perspektive der Sozialpädagogik: Fallverstehen als
Kristallisationspunkt zwischen Profession,
Disziplin und dem Politischem ...................................................................... 108
Mit Fällen forschen ¿ durch Fälle Wissen schaffen
Carla Schelle
Funktionen von Fallarbeit in der Forschung: Fallverständnisse und
Darstellungsweisen aus der Schul- und Unterrichtsforschung ........................ 127
Werner Helsper
Der Fall in der wissenschaftlichen Erkenntnisbildung:
Ein Ordnungsversuch und Konsequenzen für die
Lehrerprofessionalisierung ............................................................................. 151
Mit Fällen lehren ¿ an Fällen lernen
Richard Schmidt, Doris Wittek
Ziele und Modi von Fallarbeit in der universitären Lehre .............................. 171
Tobias Leonhard
Der Fall in den Schul- bzw. Berufspraktischen Studien .................................. 191
Olaf Krey, Thorid Rabe, Michael Ritter
Fallarbeit in den Fachdidaktiken: Eine analytische Auseinandersetzung
mit Studienelementen der Physik- und Deutschdidaktik ............................... 208
Marcus Syring
Videobasierte Kasuistik in der Lehre .............................................................. 230
Benjamin Krasemann
Zur Archivierung von Fällen ......................................................................... 245
(Quer-)Perspektiven eröffnen ¿ (Un-)Ordnungen neu denken
Richard Schmidt, Doris Wittek
Rekonstruktive Kasuistik ¿ ein unerreichbares Ideal universitärer Lehre.
Empirische Hinweise zum Widerstreit von Programmatik und Praxis ........... 261
Thomas Wenzl
Der Fall als Reflexionsübung? Oder: Die erziehungswissenschaftliche
Kasuistik im Lichte der Fallarbeit im Studium der Jurisprudenz und
der Medizin ................................................................................................... 281
Andreas Wernet
Fallstricke der Kasuistik ................................................................................. 299
Autor*innenverzeichnis ............................................................................... 321
Kasuistik in Forschung und Lehre ¿ Ordnungen und Unordnungen
mit Blick auf die Disziplinen ............................................................................. 7
Fälle disziplinär diskutieren ¿ Fälle interdisziplinär verorten
Merle Hummrich
Der Fall aus der Perspektive der Erziehungswissenschaft .................................. 23
Friederike Heinzel
Der Fall aus der Perspektive von Schulpädagogik und
Lehrer*innenbildung: Ein Ordnungsversuch ................................................... 41
Ursula Bredel, Irene Pieper
Der Fall aus der Perspektive der Fachdidaktik:
Fachliche Lernprozesse als Ziel und Ausgangspunkt ........................................ 65
Jörg Dinkelaker
Der Fall aus der Perspektive der Erwachsenenpädagogik:
Fälle als Grenzobjekte zwischen erziehungswissenschaftlicher und
pädagogischer Praxis ........................................................................................ 89
Diana Handschke, Bettina Hünersdorf
Der Fall aus der Perspektive der Sozialpädagogik: Fallverstehen als
Kristallisationspunkt zwischen Profession,
Disziplin und dem Politischem ...................................................................... 108
Mit Fällen forschen ¿ durch Fälle Wissen schaffen
Carla Schelle
Funktionen von Fallarbeit in der Forschung: Fallverständnisse und
Darstellungsweisen aus der Schul- und Unterrichtsforschung ........................ 127
Werner Helsper
Der Fall in der wissenschaftlichen Erkenntnisbildung:
Ein Ordnungsversuch und Konsequenzen für die
Lehrerprofessionalisierung ............................................................................. 151
Mit Fällen lehren ¿ an Fällen lernen
Richard Schmidt, Doris Wittek
Ziele und Modi von Fallarbeit in der universitären Lehre .............................. 171
Tobias Leonhard
Der Fall in den Schul- bzw. Berufspraktischen Studien .................................. 191
Olaf Krey, Thorid Rabe, Michael Ritter
Fallarbeit in den Fachdidaktiken: Eine analytische Auseinandersetzung
mit Studienelementen der Physik- und Deutschdidaktik ............................... 208
Marcus Syring
Videobasierte Kasuistik in der Lehre .............................................................. 230
Benjamin Krasemann
Zur Archivierung von Fällen ......................................................................... 245
(Quer-)Perspektiven eröffnen ¿ (Un-)Ordnungen neu denken
Richard Schmidt, Doris Wittek
Rekonstruktive Kasuistik ¿ ein unerreichbares Ideal universitärer Lehre.
Empirische Hinweise zum Widerstreit von Programmatik und Praxis ........... 261
Thomas Wenzl
Der Fall als Reflexionsübung? Oder: Die erziehungswissenschaftliche
Kasuistik im Lichte der Fallarbeit im Studium der Jurisprudenz und
der Medizin ................................................................................................... 281
Andreas Wernet
Fallstricke der Kasuistik ................................................................................. 299
Autor*innenverzeichnis ............................................................................... 321
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 324 S. |
ISBN-13: | 9783781524316 |
ISBN-10: | 3781524310 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Wittek, Doris
Rabe, Thorid Ritter, Michael |
Herausgeber: | Doris Wittek/Thorid Rabe/Michael Ritter |
Hersteller: |
Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG |
Maße: | 207 x 149 x 21 mm |
Von/Mit: | Doris Wittek (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 08.02.2021 |
Gewicht: | 0,428 kg |
Warnhinweis