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Deutsch
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Beschreibung
Inhalt
Einleitung
1.Partizipation in der Heimerziehung: Diskurse zu theoretischen und praktischen Herausforderungen
1.1 Semantische Reflexionen
1.2 Heimerziehung - ein Feld im Wandel
1.3 Von der Heimkampagne zur Lebensweltorientierung
1.4 Formen von Partizipation
1.5 Partizipation als trojanisches Pferd zur Überwindung struktureller Probleme in der Heimerziehung?
2.Grenzen und Widersprüche moderner Partizipationspädagogik
2.1 Demokratietheoretische Begründungen für Partizipation
2.2 Partizipation in der Jugendhilfe - der Weg zum Dienstleistungsgedanken
2.3 Partizipation und Pädagogik - zur Geschichte demokratischer Erziehungsversuche
2.3.1 Das Vorbild der Kinderrepubliken
2.3.2 Demokratische Erziehung in demokratischen Institutionen - zur Kritik der Pädagogik der Kinderrepubliken
2.3.3 Versuche mit demokratischer Erziehung in Jugendwohngruppen
2.4 Moderne Versuche mit Partizipationspädagogik
2.5 Allgemeine Probleme und Widersprüche in der Partizipationspraxis und der Erziehungstheorie
3.Partizipationsforschung: Design und Verlauf einer qualitativen Pilotstudie
3.1 Idee und Vorbereitung des Forschungsprojektes
3.2 Ablauf und methodologische Begründung der Untersuchung
3.3 Datenerhebung, Auswertung, Interpretation
3.4 Einordnung und Bewertung des methodischen Vorgehens
4.Konstruktionen von Partizipation in den vier Wohngruppen
4.1 Kinderrechte als Grundlage und Grenze von Beteiligung
4.2 Jede/n Einzelne/n verstehen - Partizipation in der Beziehungsgestaltung
4.3 Regeln entwickeln und aushandeln
4.4 Kollektive Partizipation - Planung, Reflexion und Entscheidungsfindung in der Gruppe
4.5 Teilhabe am Ganzen - Sich sorgen und Verantwortung übernehmen
4.6 Es ist dein Leben - Erziehungs- und Hilfeplanung
Einleitung
1.Partizipation in der Heimerziehung: Diskurse zu theoretischen und praktischen Herausforderungen
1.1 Semantische Reflexionen
1.2 Heimerziehung - ein Feld im Wandel
1.3 Von der Heimkampagne zur Lebensweltorientierung
1.4 Formen von Partizipation
1.5 Partizipation als trojanisches Pferd zur Überwindung struktureller Probleme in der Heimerziehung?
2.Grenzen und Widersprüche moderner Partizipationspädagogik
2.1 Demokratietheoretische Begründungen für Partizipation
2.2 Partizipation in der Jugendhilfe - der Weg zum Dienstleistungsgedanken
2.3 Partizipation und Pädagogik - zur Geschichte demokratischer Erziehungsversuche
2.3.1 Das Vorbild der Kinderrepubliken
2.3.2 Demokratische Erziehung in demokratischen Institutionen - zur Kritik der Pädagogik der Kinderrepubliken
2.3.3 Versuche mit demokratischer Erziehung in Jugendwohngruppen
2.4 Moderne Versuche mit Partizipationspädagogik
2.5 Allgemeine Probleme und Widersprüche in der Partizipationspraxis und der Erziehungstheorie
3.Partizipationsforschung: Design und Verlauf einer qualitativen Pilotstudie
3.1 Idee und Vorbereitung des Forschungsprojektes
3.2 Ablauf und methodologische Begründung der Untersuchung
3.3 Datenerhebung, Auswertung, Interpretation
3.4 Einordnung und Bewertung des methodischen Vorgehens
4.Konstruktionen von Partizipation in den vier Wohngruppen
4.1 Kinderrechte als Grundlage und Grenze von Beteiligung
4.2 Jede/n Einzelne/n verstehen - Partizipation in der Beziehungsgestaltung
4.3 Regeln entwickeln und aushandeln
4.4 Kollektive Partizipation - Planung, Reflexion und Entscheidungsfindung in der Gruppe
4.5 Teilhabe am Ganzen - Sich sorgen und Verantwortung übernehmen
4.6 Es ist dein Leben - Erziehungs- und Hilfeplanung
Inhalt
Einleitung
1.Partizipation in der Heimerziehung: Diskurse zu theoretischen und praktischen Herausforderungen
1.1 Semantische Reflexionen
1.2 Heimerziehung - ein Feld im Wandel
1.3 Von der Heimkampagne zur Lebensweltorientierung
1.4 Formen von Partizipation
1.5 Partizipation als trojanisches Pferd zur Überwindung struktureller Probleme in der Heimerziehung?
2.Grenzen und Widersprüche moderner Partizipationspädagogik
2.1 Demokratietheoretische Begründungen für Partizipation
2.2 Partizipation in der Jugendhilfe - der Weg zum Dienstleistungsgedanken
2.3 Partizipation und Pädagogik - zur Geschichte demokratischer Erziehungsversuche
2.3.1 Das Vorbild der Kinderrepubliken
2.3.2 Demokratische Erziehung in demokratischen Institutionen - zur Kritik der Pädagogik der Kinderrepubliken
2.3.3 Versuche mit demokratischer Erziehung in Jugendwohngruppen
2.4 Moderne Versuche mit Partizipationspädagogik
2.5 Allgemeine Probleme und Widersprüche in der Partizipationspraxis und der Erziehungstheorie
3.Partizipationsforschung: Design und Verlauf einer qualitativen Pilotstudie
3.1 Idee und Vorbereitung des Forschungsprojektes
3.2 Ablauf und methodologische Begründung der Untersuchung
3.3 Datenerhebung, Auswertung, Interpretation
3.4 Einordnung und Bewertung des methodischen Vorgehens
4.Konstruktionen von Partizipation in den vier Wohngruppen
4.1 Kinderrechte als Grundlage und Grenze von Beteiligung
4.2 Jede/n Einzelne/n verstehen - Partizipation in der Beziehungsgestaltung
4.3 Regeln entwickeln und aushandeln
4.4 Kollektive Partizipation - Planung, Reflexion und Entscheidungsfindung in der Gruppe
4.5 Teilhabe am Ganzen - Sich sorgen und Verantwortung übernehmen
4.6 Es ist dein Leben - Erziehungs- und Hilfeplanung
Einleitung
1.Partizipation in der Heimerziehung: Diskurse zu theoretischen und praktischen Herausforderungen
1.1 Semantische Reflexionen
1.2 Heimerziehung - ein Feld im Wandel
1.3 Von der Heimkampagne zur Lebensweltorientierung
1.4 Formen von Partizipation
1.5 Partizipation als trojanisches Pferd zur Überwindung struktureller Probleme in der Heimerziehung?
2.Grenzen und Widersprüche moderner Partizipationspädagogik
2.1 Demokratietheoretische Begründungen für Partizipation
2.2 Partizipation in der Jugendhilfe - der Weg zum Dienstleistungsgedanken
2.3 Partizipation und Pädagogik - zur Geschichte demokratischer Erziehungsversuche
2.3.1 Das Vorbild der Kinderrepubliken
2.3.2 Demokratische Erziehung in demokratischen Institutionen - zur Kritik der Pädagogik der Kinderrepubliken
2.3.3 Versuche mit demokratischer Erziehung in Jugendwohngruppen
2.4 Moderne Versuche mit Partizipationspädagogik
2.5 Allgemeine Probleme und Widersprüche in der Partizipationspraxis und der Erziehungstheorie
3.Partizipationsforschung: Design und Verlauf einer qualitativen Pilotstudie
3.1 Idee und Vorbereitung des Forschungsprojektes
3.2 Ablauf und methodologische Begründung der Untersuchung
3.3 Datenerhebung, Auswertung, Interpretation
3.4 Einordnung und Bewertung des methodischen Vorgehens
4.Konstruktionen von Partizipation in den vier Wohngruppen
4.1 Kinderrechte als Grundlage und Grenze von Beteiligung
4.2 Jede/n Einzelne/n verstehen - Partizipation in der Beziehungsgestaltung
4.3 Regeln entwickeln und aushandeln
4.4 Kollektive Partizipation - Planung, Reflexion und Entscheidungsfindung in der Gruppe
4.5 Teilhabe am Ganzen - Sich sorgen und Verantwortung übernehmen
4.6 Es ist dein Leben - Erziehungs- und Hilfeplanung
Details
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Genre: | Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 264 |
Titelzusatz: | Eine qualitative Studie zum Partizipationskonzept im Spannungsfeld von Theorie und Praxis, Koblenzer Schriften zur Pädagogik |
Inhalt: | 264 S. |
ISBN-13: | 9783779916208 |
ISBN-10: | 3779916207 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Stork, Remi |
Auflage: | 1/2007 |
beltz juventa verlag gmbh: | Beltz Juventa Verlag GmbH |
Maße: | 230 x 150 x 15 mm |
Von/Mit: | Remi Stork |
Erscheinungsdatum: | 10.10.2007 |
Gewicht: | 0,401 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Genre: | Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 264 |
Titelzusatz: | Eine qualitative Studie zum Partizipationskonzept im Spannungsfeld von Theorie und Praxis, Koblenzer Schriften zur Pädagogik |
Inhalt: | 264 S. |
ISBN-13: | 9783779916208 |
ISBN-10: | 3779916207 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Stork, Remi |
Auflage: | 1/2007 |
beltz juventa verlag gmbh: | Beltz Juventa Verlag GmbH |
Maße: | 230 x 150 x 15 mm |
Von/Mit: | Remi Stork |
Erscheinungsdatum: | 10.10.2007 |
Gewicht: | 0,401 kg |
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