Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kann Heimerziehung demokratisch sein?
Eine qualitative Studie zum Partizipationskonzept im Spannungsfeld von Theorie und Praxis, Koblenzer Schriften zur...
Taschenbuch von Remi Stork
Sprache: Deutsch

39,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Inhalt

Einleitung

1.Partizipation in der Heimerziehung: Diskurse zu theoretischen und praktischen Herausforderungen
1.1 Semantische Reflexionen
1.2 Heimerziehung - ein Feld im Wandel
1.3 Von der Heimkampagne zur Lebensweltorientierung
1.4 Formen von Partizipation
1.5 Partizipation als trojanisches Pferd zur Überwindung struktureller Probleme in der Heimerziehung?

2.Grenzen und Widersprüche moderner Partizipationspädagogik
2.1 Demokratietheoretische Begründungen für Partizipation
2.2 Partizipation in der Jugendhilfe - der Weg zum Dienstleistungsgedanken
2.3 Partizipation und Pädagogik - zur Geschichte demokratischer Erziehungsversuche
2.3.1 Das Vorbild der Kinderrepubliken
2.3.2 Demokratische Erziehung in demokratischen Institutionen - zur Kritik der Pädagogik der Kinderrepubliken
2.3.3 Versuche mit demokratischer Erziehung in Jugendwohngruppen
2.4 Moderne Versuche mit Partizipationspädagogik
2.5 Allgemeine Probleme und Widersprüche in der Partizipationspraxis und der Erziehungstheorie

3.Partizipationsforschung: Design und Verlauf einer qualitativen Pilotstudie
3.1 Idee und Vorbereitung des Forschungsprojektes
3.2 Ablauf und methodologische Begründung der Untersuchung
3.3 Datenerhebung, Auswertung, Interpretation
3.4 Einordnung und Bewertung des methodischen Vorgehens

4.Konstruktionen von Partizipation in den vier Wohngruppen
4.1 Kinderrechte als Grundlage und Grenze von Beteiligung
4.2 Jede/n Einzelne/n verstehen - Partizipation in der Beziehungsgestaltung
4.3 Regeln entwickeln und aushandeln
4.4 Kollektive Partizipation - Planung, Reflexion und Entscheidungsfindung in der Gruppe
4.5 Teilhabe am Ganzen - Sich sorgen und Verantwortung übernehmen
4.6 Es ist dein Leben - Erziehungs- und Hilfeplanung
Inhalt

Einleitung

1.Partizipation in der Heimerziehung: Diskurse zu theoretischen und praktischen Herausforderungen
1.1 Semantische Reflexionen
1.2 Heimerziehung - ein Feld im Wandel
1.3 Von der Heimkampagne zur Lebensweltorientierung
1.4 Formen von Partizipation
1.5 Partizipation als trojanisches Pferd zur Überwindung struktureller Probleme in der Heimerziehung?

2.Grenzen und Widersprüche moderner Partizipationspädagogik
2.1 Demokratietheoretische Begründungen für Partizipation
2.2 Partizipation in der Jugendhilfe - der Weg zum Dienstleistungsgedanken
2.3 Partizipation und Pädagogik - zur Geschichte demokratischer Erziehungsversuche
2.3.1 Das Vorbild der Kinderrepubliken
2.3.2 Demokratische Erziehung in demokratischen Institutionen - zur Kritik der Pädagogik der Kinderrepubliken
2.3.3 Versuche mit demokratischer Erziehung in Jugendwohngruppen
2.4 Moderne Versuche mit Partizipationspädagogik
2.5 Allgemeine Probleme und Widersprüche in der Partizipationspraxis und der Erziehungstheorie

3.Partizipationsforschung: Design und Verlauf einer qualitativen Pilotstudie
3.1 Idee und Vorbereitung des Forschungsprojektes
3.2 Ablauf und methodologische Begründung der Untersuchung
3.3 Datenerhebung, Auswertung, Interpretation
3.4 Einordnung und Bewertung des methodischen Vorgehens

4.Konstruktionen von Partizipation in den vier Wohngruppen
4.1 Kinderrechte als Grundlage und Grenze von Beteiligung
4.2 Jede/n Einzelne/n verstehen - Partizipation in der Beziehungsgestaltung
4.3 Regeln entwickeln und aushandeln
4.4 Kollektive Partizipation - Planung, Reflexion und Entscheidungsfindung in der Gruppe
4.5 Teilhabe am Ganzen - Sich sorgen und Verantwortung übernehmen
4.6 Es ist dein Leben - Erziehungs- und Hilfeplanung
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 264
Titelzusatz: Eine qualitative Studie zum Partizipationskonzept im Spannungsfeld von Theorie und Praxis, Koblenzer Schriften zur Pädagogik
Inhalt: 264 S.
ISBN-13: 9783779916208
ISBN-10: 3779916207
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Stork, Remi
Auflage: 1/2007
beltz juventa verlag gmbh: Beltz Juventa Verlag GmbH
Maße: 230 x 150 x 15 mm
Von/Mit: Remi Stork
Erscheinungsdatum: 10.10.2007
Gewicht: 0,401 kg
preigu-id: 102024680
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 264
Titelzusatz: Eine qualitative Studie zum Partizipationskonzept im Spannungsfeld von Theorie und Praxis, Koblenzer Schriften zur Pädagogik
Inhalt: 264 S.
ISBN-13: 9783779916208
ISBN-10: 3779916207
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Stork, Remi
Auflage: 1/2007
beltz juventa verlag gmbh: Beltz Juventa Verlag GmbH
Maße: 230 x 150 x 15 mm
Von/Mit: Remi Stork
Erscheinungsdatum: 10.10.2007
Gewicht: 0,401 kg
preigu-id: 102024680
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte