Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Jugend, Schule und Identität
Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule
Taschenbuch von Jörg Hagedorn
Sprache: Deutsch

129,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
In diesem Sammelband sind theoretische und empirische Beiträge vereint, die den Stellenwert von Schule in den Selbstwerdungs- und Identitätsprozessen Jugendlicher diskutieren. Zunächst wird ein breiter theoretischer Überblick in klassische und neuere Ansätze und Strömungen zum Identitätsbegriff gegeben. Innovativ ist hierbei, den Identitätsbegriff grundlagentheoretisch konsequent auf den Kontext Schule anzuwenden. Darüber hinaus gibt der Band über eine Vielzahl schulischer Handlungs- und Forschungsfelder hinweg einen breiten Einblick in den aktuellen Stand der Forschung zum Zusammenhang von Jugend, Schule und Identität.
In diesem Sammelband sind theoretische und empirische Beiträge vereint, die den Stellenwert von Schule in den Selbstwerdungs- und Identitätsprozessen Jugendlicher diskutieren. Zunächst wird ein breiter theoretischer Überblick in klassische und neuere Ansätze und Strömungen zum Identitätsbegriff gegeben. Innovativ ist hierbei, den Identitätsbegriff grundlagentheoretisch konsequent auf den Kontext Schule anzuwenden. Darüber hinaus gibt der Band über eine Vielzahl schulischer Handlungs- und Forschungsfelder hinweg einen breiten Einblick in den aktuellen Stand der Forschung zum Zusammenhang von Jugend, Schule und Identität.
Über den Autor

Dr. Jörg Hagedorn ist Vertretungsprofessor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel.

Zusammenfassung

In diesem Sammelband sind theoretische und empirische Beiträge vereint, die den Stellenwert von Schule in den Selbstwerdungs- und Identitätsprozessen Jugendlicher diskutieren. Zunächst wird ein breiter theoretischer Überblick in klassische und neuere Ansätze und Strömungen zum Identitätsbegriff gegeben. Innovativ ist hierbei, den Identitätsbegriff grundlagentheoretisch konsequent auf den Kontext Schule anzuwenden. Darüber hinaus gibt der Band über eine Vielzahl schulischer Handlungs- und Forschungsfelder hinweg einen breiten Einblick in den aktuellen Stand der Forschung zum Zusammenhang von Jugend, Schule und Identität.

Inhaltsverzeichnis

Jugend, Schule und Identität - Eine Einführung in das Themenfeld.-Jugend und Jugendlichkeit in modernen Gesellschaften.- Klassische Ansätze, Theorien und Diskursfelder zum Begriff der Identität.- Krise der Identität in der krisenhaften Spätmoderne.- Neue Ansätze und Diskursfelder zum Begriff der Identität.- Forschungsfelder zum Zusammenhang von Jugend, Schule und Identität.

Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 754
Inhalt: xiv
754 S.
16 s/w Illustr.
2 farbige Illustr.
754 S. 18 Abb.
2 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658036690
ISBN-10: 3658036699
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Hagedorn, Jörg
Herausgeber: Jörg Hagedorn
Auflage: 2014
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Abbildungen: 16 schwarz-weiße und 2 farbige Abbildungen, 5 schwarz-weiße Tabellen, Bibliographie
Maße: 210 x 148 x 41 mm
Von/Mit: Jörg Hagedorn
Erscheinungsdatum: 30.06.2014
Gewicht: 0,974 kg
preigu-id: 105292681
Über den Autor

Dr. Jörg Hagedorn ist Vertretungsprofessor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel.

Zusammenfassung

In diesem Sammelband sind theoretische und empirische Beiträge vereint, die den Stellenwert von Schule in den Selbstwerdungs- und Identitätsprozessen Jugendlicher diskutieren. Zunächst wird ein breiter theoretischer Überblick in klassische und neuere Ansätze und Strömungen zum Identitätsbegriff gegeben. Innovativ ist hierbei, den Identitätsbegriff grundlagentheoretisch konsequent auf den Kontext Schule anzuwenden. Darüber hinaus gibt der Band über eine Vielzahl schulischer Handlungs- und Forschungsfelder hinweg einen breiten Einblick in den aktuellen Stand der Forschung zum Zusammenhang von Jugend, Schule und Identität.

Inhaltsverzeichnis

Jugend, Schule und Identität - Eine Einführung in das Themenfeld.-Jugend und Jugendlichkeit in modernen Gesellschaften.- Klassische Ansätze, Theorien und Diskursfelder zum Begriff der Identität.- Krise der Identität in der krisenhaften Spätmoderne.- Neue Ansätze und Diskursfelder zum Begriff der Identität.- Forschungsfelder zum Zusammenhang von Jugend, Schule und Identität.

Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 754
Inhalt: xiv
754 S.
16 s/w Illustr.
2 farbige Illustr.
754 S. 18 Abb.
2 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658036690
ISBN-10: 3658036699
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Hagedorn, Jörg
Herausgeber: Jörg Hagedorn
Auflage: 2014
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Abbildungen: 16 schwarz-weiße und 2 farbige Abbildungen, 5 schwarz-weiße Tabellen, Bibliographie
Maße: 210 x 148 x 41 mm
Von/Mit: Jörg Hagedorn
Erscheinungsdatum: 30.06.2014
Gewicht: 0,974 kg
preigu-id: 105292681
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte