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Jüdisches Denken: Theologie - Philosophie - Mystik 4
Zionismus und Schoah
Buch von Karl Erich Grözinger
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Der Zionismus und die Schoah sind epochale Wendepunkte sowohl in der jüdischen Geschichte als auch im jüdischen Denken. Der Zionismus brach mit dem »Exil-Judentum«, gab die alten typologischen Geschichtsvorstellungen auf und schob das rabbinisch-messianische Erlösungskonzept beiseite. Der Genozid an den europäischen Juden führte zu einer weitgreifenden Debatte über die Schlussfolgerungen, die aus dieser Katastrophe zu ziehen seien, und löste Fragen der Politik, der Theologie, der Philosophie, der jüdischen Identität und der Zukunftsgestaltung des jüdischen Volkes aus. Auch wenn beide Ereignisse nicht ursächlich miteinander verbunden sind, wurden sie zunehmend im Denken zusammen gesehen: die Staatsgründung Israels (1948) als letzter psychologischer, religiöser und physischer Rettungsanker für die Weiterexistenz des Judentums nach der Schoah. Dieser Neujustierung des Judentums durch Schoah und zionistischer Staatsgründung ist Band 4 gewidmet.
Der Zionismus und die Schoah sind epochale Wendepunkte sowohl in der jüdischen Geschichte als auch im jüdischen Denken. Der Zionismus brach mit dem »Exil-Judentum«, gab die alten typologischen Geschichtsvorstellungen auf und schob das rabbinisch-messianische Erlösungskonzept beiseite. Der Genozid an den europäischen Juden führte zu einer weitgreifenden Debatte über die Schlussfolgerungen, die aus dieser Katastrophe zu ziehen seien, und löste Fragen der Politik, der Theologie, der Philosophie, der jüdischen Identität und der Zukunftsgestaltung des jüdischen Volkes aus. Auch wenn beide Ereignisse nicht ursächlich miteinander verbunden sind, wurden sie zunehmend im Denken zusammen gesehen: die Staatsgründung Israels (1948) als letzter psychologischer, religiöser und physischer Rettungsanker für die Weiterexistenz des Judentums nach der Schoah. Dieser Neujustierung des Judentums durch Schoah und zionistischer Staatsgründung ist Band 4 gewidmet.
Über den Autor
Karl Erich Grözinger ist Professor emeritus für Religionswissenschaft und Jüdische Studien an der Universität Potsdam und war Senior Professor am Zentrum Jüdische Studien Berlin-Brandenburg. Er ist Vorsitzender der Ephraim Veitel Stiftung, der ältesten und von ihm seit 2007 wiederbelebten jüdischen Stiftung in Deutschland.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Vorwort 17

Einführung 19

1. Zionismus und Schoah - Wendepunkte der jüdischen Geschichte und des jüdischen Denkens 19

2. Nationales und zionistisches Denken 22

2.1 Vorbemerkung 22

2.2 Die Ursachen des neuen Denkens 23

2.3 Definitionen von Nation 27

2.4 Die unterschiedlichen zionistischen Richtungen 28

2.4.1 Der politische Zionismus 29

2.4.2 Der Kulturzionismus 30

2.4.3 Zionismus als Selbstfindung in Natur und Arbeit 30

2.4.4 Der religiöse Zionismus 31

2.4.5 Zionismus-Kritik und "Postzionisten" 32

2.4.6 Zionismus nach der Gründung des Staates Israel 33

2.4.7 Weitere Autoren aller Richtungen 34

3. Jüdisches Denken zur Schoah 35

3.1 Die Verwendung des Begriffs "Holocaust" - eine notwendige Vorbemerkung und das Beispiel der Treblinka-?Akeda 35

3.2 Der Beginn der theologischen und philosophischen
Reflexion zur Schoah 41

3.2.1 Theodizee und Anti-Theodizee 41

3.2.2 Ignaz Maybaum (1897-1976) 42

3.2.3 Menachem Immanuel Hartom (1916-1992) 44

3.2.4 Jizchak Hutner (1906-1980) 45

3.2.5 Arthur A. Cohen (1928-1986) 47

4. Neues Denken nach der Schoah 47

4.1 Das Ringen um Judentum und Religion ohne Theodizee 47

4.2 Eine satirisch sarkastische Zurückweisung theologischer Deutungen des Holocaust - Adi Ofir (geb. 1951) 50

5. "Das Exil wird länger, des Vergessens wegen,
aber im Erinnern liegt das Geheimnis der Erlösung" 52

5.1 Die Bedeutung von Erinnern - Vorbemerkung 52

5.2 Primo Levis Bemerkungen zum Erinnern im Kontext
der jüdischen Tradition 53

5.3 Erinnern in der jüdischen Religionsgeschichte - bis zur
Formel vom Vergessen und Erinnern als den Insignien
von Exil und Erlösung 58

Teil I - Der Zionismus

I. Der sozialdemokratisch-genetisch-dynamische Ansatz

Moses Moritz (Maurice) Hess (1812-1875)

Eingeschlossen die Praktischen Forderungen
zur Palästinaarbeit von Zwi Hirsch Kalischer (1795-1874) 65

1. Biographisches 65

2. Hess-Deutungen 69

3. Rom und Jerusalem die letzte Nationalitätsfrage 73

3.1 Das Neue und der unmittelbarer Anlass 73

3.2 Gründe von Hess für die neuerliche nationale Wende 75

3.3 Das Judentum als Volk und Nation 76

3.4 Argumente für das Verständnis des Judentums als Nation 78

3.4.1 Das traditionell religiöse Bewusstsein - die Gebete
und das Hebräische 78

3.4.2 Die verfehlte Emanzipation 80

3.4.3 Die genetischen Bedingungen 82

4. Was ist eine Nation? - Definitionen 82

5. Die genetische Weltanschauung oder die Dynamische
Stofflehre - Basis des "rassischen" Verständnisses
von Nation 85

5.1 Ontologischer Monismus und das Ende des Idealismus 85

5.2 Die dynamische Stofflehre 88

5.2.1 Die Existenzbereiche und deren Lebensrhythmen 91

5.2.2 Ziele des organischen und sozialen Lebens -
Rasse und soziale Demokratie 92

6. Die Lehren von Volk, Rasse, Nation, Gott und Kosmos
in Rom und Jerusalem 95

6.1 Die Menschheit und ihre genetischen Rassen 95

6.2 Die Rhythmen der kosmischen und weltgeschichtlichen
Entwicklung 99

6.3 Religion und Nation 101

6.4 Gott in Kosmos und Geschichte 106

7. Das nationale zionistische Programm -
Hess - Laharanne - Kalischer 112

II. Der sozialpsychologisch-territorialistische Ansatz

Leon (Judah Lejb) Pinsker (1821-1891) 118

1. Biographisches 118

2. Der neue Denkansatz von Pinsker 119

3. Die Diagnose - Normalität und Anomalie 121

3.1 Die jüdische Seite des Problems 121

3.2 Die nichtjüdische Seite des Problems 124

4. Die nötigen Lösungen - ein jüdisches Territorium 129

5. Die praktischen Folgerungen 132

III. Der soziologisch-staatsrechtliche Ansatz

Theodor Binjamin Se'ev Herzl (1860-1904) 135

1. Biographisches 135

2. Der Judenstaat 137

3. Judennot und Judenfrage 139

4. Die wirtschaftlichen und politischen Schritte
zur Lösung 141

4.1 Die politischen Schritte - die Society of Jews 141

4.2 Die Theorie vom Rechtsgrund des Staates 142

4.2.1 Volk oder Land als Staatsgrundlage? 142

4.2.2 Ein nicht greifbares Volk als Staatsgrundlage? 145

4.2.3 Die wirtschaftlichen Schritte - die Jewish Company 148

4.2.4 Die Aufgaben der Jewish Company 152

4.2.5 "Die Landergreifung" - Beginn der
Umsiedlungsarbeiten - Wahl des Territoriums 154

4.2.6 Struktur, Institutionen und Symbole des neuen
Judenstaates 155

IV. Der säkular-soziologisch-kulturelle Ansatz Ascher (Uscher) Zwi Hirsch Ginzberg - das ist

Achad Haam (1856-1927) 159

1. Biographisches und Persönliches 159

2. Grundlagen und Voraussetzungen 164

3. Die Situation des Judentums in der Gegenwart -
die Analyse 169

4. "Wir sind ein Volk" - Das Judentum als Nation 175

4.1 Die nationbildende Grundlage 175

4.2 Nationale Moral und Religion 185

4.2.1 Die jüdisch-nationale Ethik 188

4.2.2 Der Gesellschaftsmensch 193

5. Wesen und Funktion der Religion im Rahmen
der jüdischen Kultur 198

6. "Priester und Prophet" 204

7. Lösung und Ziel der nationalen Frage:
Ein nationales geistiges Zentrum 208

V. Individuum - Nation - Natur und Kosmos

Aharon David Gordon (1856-1922) 214

1. Biographisches 214

2. Philosophische Voraussetzungen 217

2.1 Der allgemeine Rahmen 217

2.2 Gordon-Deutungen 219

3. Gordons Lehre vom Individuum, vom "Ich" -
und die Quellen aus denen er schöpfte 221

3.1 Max Stirners Lehre vom Ego 221

3.2 Nietzsche und der "Übermensch" 223

3.3 Gemeinsame Motive des Individualismus
bei Nietzsche und Gordon 225

4. Grundstruktur des Denkens von A. D. Gordon 229

4.1 Gordons Lehre vom Individuum - ha-Jachid 230

4.2 Selbst-Sein als imago dei 232

5. Das Individuum und seine Weltwahrnehmung 234

5.1 Arthur Schopenhauer und Henri Bergson 234

5.2 A. D. Gordon - zwei Weisen, die Welt wahrzunehmen 235

5.3 Das "Er-leben" - die ?awaja 237

5.4 Zimzum und Hitpaschtut - beschränkte und ausweitende Wahrnehmung 240

5.5 Das wegen falscher Wahrnehmungsprioritäten
entfremdete Individuum 242

6. Die Religion 248

6.1 Neue Wege des Religionsverständnisses ¿¿¿¿¿¿¿.248

6.2 Form und Inhalt der Religion 251

7. "Gott" oder der Verborgene Intellekt -
die Grundlagen der Ethik 253

7.1 Die Grundlage der Ethik ein "kantisches" Postulat 253

7.2 Der doppelte "Verborgene Intellekt" 256

8. Der Mensch und die Natur 262

8.1 Das einfache Leben - nach Lev (Leo) Tolstoj 262

8.2 Gordons Sicht der kosmischen Natur und des Menschen
Stellung in ihr 264

8.3 Die konkrete Natur und der Mensch 267

8.4 Die "Umkehr" 269

9. Die Bedeutung der Arbeit für das menschliche Leben 271

9.1 Kontexte für Gordons Arbeitsethos 271

9.2 Biblische und rabbinische Positionen 272

9.3 Auffassungen im 19. Jahrhundert 273

9.4 Die Bedeutung der Arbeit bei Gordon 276

10. Die Nation und deren Erneuerung 278

11. Die Bedeutung des Landes Israel und der Geschichte
für die jüdische Nation 283

VI. Der apokalyptisch-messianisch-demokratische
Ansatz

Jehuda ben Salomon Alkalai (1798-1878) 287

1. Biographisches 287

2. Der apokalyptisch-messianische Motivationsgrund 289

3. Die Duplizierung rabbinischer Konzepte als
zionistisches Programm 292

3.1 Die Methode der Traditionsreduplikation 292

3.2 Zwei Weisen der Erlösung - natürlich
und übernatürlich 295

3.3 Zwei Messiasse 296

3.3.1 Der neue Messias Ben Josef 296

3.3.2 Die Könige der Völker als "Retter" 302

3.3.3 Der Messias Ben David 304

3.4 Die Reduplizierung der Teschuva - der Umkehr -
als Rückkehr in das Land der Väter 306

3.5 Die Sünde der Teschuva-Verweigerung -
das Reformjudentum 309

4. Das messianisch-politische Programm 312

5. Die Zehntabgabe 315

VII. Die Wiederbelebung der Nation durch Erkenntnis, Glaube und geistige Freiheit

Avraham Jizchak Ha-Kohen Kuk (Kook) (1865-1935) 318

1. Biographisches 318

2. Die Werke Kuks - sind sie das Werk der Schüler? 320

3. Philosophische Voraussetzungen und
Grundcharakteristika des Kuk?schen Denkens 327

3.1 Unterschiedliche Anklänge 327

3.2 Motive von Henri Bergson im Denken von Kuk 329

4. Die Seele - der Fokus des Kuk?schen Denkens 335

4.1 Die Aufgabe der Wiederbelebung Israels: Spirituelle
Erneuerung - eine neue Erkenntnislehre 335

4.2 Schreiben als Entlastung und Pflege der Seele 335

4.3 Die Seele - ihr Ort im neoplatonischen Weltbild
Kuks 338

4.4 Befindlichkeiten der Seele 341

4.5 Die Erkenntnissuche der Seele 341

4.5.1 Die Welt als Vorstellung, Erkenntnis, Vernunft, Glaube 345

4.6 Die Welt als Wille 373

5. Die Einheit von Gott und Welt - Sichtweisen 379

6. Der unendliche Aufstieg und die vollkommene
Vollendung der Gottheit und des Alls 381

7. Israel als Ideal, als psychische Eminenz in der
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft 383

7.1 Die Erwählung 383

7.2 Die Nation und deren Auferstehung 387

8. Das Land Israel 392

8.1 Das Land Israel im Denken von Avraham Jizchak Kuk -
dem Vater 392

8.2 Die Politisierung und Materialisierung der Kuk?schen
Deutungen vom Land Israel durch den Sohn Zvi Jehuda
Kuk - Exkurs 395

9. Die zionistische Bewegung, der "Anfang der
Erlösung"? 397

10. Selbstbetrachtungen, Konfessionen, Mystik 403

VIII. Zionismuskritik und...
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Genre: Religion & Theologie
Religion: Judentum
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 660
Inhalt: 660 S.
ISBN-13: 9783593391410
ISBN-10: 3593391414
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Grözinger, Karl Erich
Hersteller: Campus
Campus Verlag GmbH
Maße: 233 x 167 x 45 mm
Von/Mit: Karl Erich Grözinger
Erscheinungsdatum: 17.08.2015
Gewicht: 1,151 kg
preigu-id: 104700461
Über den Autor
Karl Erich Grözinger ist Professor emeritus für Religionswissenschaft und Jüdische Studien an der Universität Potsdam und war Senior Professor am Zentrum Jüdische Studien Berlin-Brandenburg. Er ist Vorsitzender der Ephraim Veitel Stiftung, der ältesten und von ihm seit 2007 wiederbelebten jüdischen Stiftung in Deutschland.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Vorwort 17

Einführung 19

1. Zionismus und Schoah - Wendepunkte der jüdischen Geschichte und des jüdischen Denkens 19

2. Nationales und zionistisches Denken 22

2.1 Vorbemerkung 22

2.2 Die Ursachen des neuen Denkens 23

2.3 Definitionen von Nation 27

2.4 Die unterschiedlichen zionistischen Richtungen 28

2.4.1 Der politische Zionismus 29

2.4.2 Der Kulturzionismus 30

2.4.3 Zionismus als Selbstfindung in Natur und Arbeit 30

2.4.4 Der religiöse Zionismus 31

2.4.5 Zionismus-Kritik und "Postzionisten" 32

2.4.6 Zionismus nach der Gründung des Staates Israel 33

2.4.7 Weitere Autoren aller Richtungen 34

3. Jüdisches Denken zur Schoah 35

3.1 Die Verwendung des Begriffs "Holocaust" - eine notwendige Vorbemerkung und das Beispiel der Treblinka-?Akeda 35

3.2 Der Beginn der theologischen und philosophischen
Reflexion zur Schoah 41

3.2.1 Theodizee und Anti-Theodizee 41

3.2.2 Ignaz Maybaum (1897-1976) 42

3.2.3 Menachem Immanuel Hartom (1916-1992) 44

3.2.4 Jizchak Hutner (1906-1980) 45

3.2.5 Arthur A. Cohen (1928-1986) 47

4. Neues Denken nach der Schoah 47

4.1 Das Ringen um Judentum und Religion ohne Theodizee 47

4.2 Eine satirisch sarkastische Zurückweisung theologischer Deutungen des Holocaust - Adi Ofir (geb. 1951) 50

5. "Das Exil wird länger, des Vergessens wegen,
aber im Erinnern liegt das Geheimnis der Erlösung" 52

5.1 Die Bedeutung von Erinnern - Vorbemerkung 52

5.2 Primo Levis Bemerkungen zum Erinnern im Kontext
der jüdischen Tradition 53

5.3 Erinnern in der jüdischen Religionsgeschichte - bis zur
Formel vom Vergessen und Erinnern als den Insignien
von Exil und Erlösung 58

Teil I - Der Zionismus

I. Der sozialdemokratisch-genetisch-dynamische Ansatz

Moses Moritz (Maurice) Hess (1812-1875)

Eingeschlossen die Praktischen Forderungen
zur Palästinaarbeit von Zwi Hirsch Kalischer (1795-1874) 65

1. Biographisches 65

2. Hess-Deutungen 69

3. Rom und Jerusalem die letzte Nationalitätsfrage 73

3.1 Das Neue und der unmittelbarer Anlass 73

3.2 Gründe von Hess für die neuerliche nationale Wende 75

3.3 Das Judentum als Volk und Nation 76

3.4 Argumente für das Verständnis des Judentums als Nation 78

3.4.1 Das traditionell religiöse Bewusstsein - die Gebete
und das Hebräische 78

3.4.2 Die verfehlte Emanzipation 80

3.4.3 Die genetischen Bedingungen 82

4. Was ist eine Nation? - Definitionen 82

5. Die genetische Weltanschauung oder die Dynamische
Stofflehre - Basis des "rassischen" Verständnisses
von Nation 85

5.1 Ontologischer Monismus und das Ende des Idealismus 85

5.2 Die dynamische Stofflehre 88

5.2.1 Die Existenzbereiche und deren Lebensrhythmen 91

5.2.2 Ziele des organischen und sozialen Lebens -
Rasse und soziale Demokratie 92

6. Die Lehren von Volk, Rasse, Nation, Gott und Kosmos
in Rom und Jerusalem 95

6.1 Die Menschheit und ihre genetischen Rassen 95

6.2 Die Rhythmen der kosmischen und weltgeschichtlichen
Entwicklung 99

6.3 Religion und Nation 101

6.4 Gott in Kosmos und Geschichte 106

7. Das nationale zionistische Programm -
Hess - Laharanne - Kalischer 112

II. Der sozialpsychologisch-territorialistische Ansatz

Leon (Judah Lejb) Pinsker (1821-1891) 118

1. Biographisches 118

2. Der neue Denkansatz von Pinsker 119

3. Die Diagnose - Normalität und Anomalie 121

3.1 Die jüdische Seite des Problems 121

3.2 Die nichtjüdische Seite des Problems 124

4. Die nötigen Lösungen - ein jüdisches Territorium 129

5. Die praktischen Folgerungen 132

III. Der soziologisch-staatsrechtliche Ansatz

Theodor Binjamin Se'ev Herzl (1860-1904) 135

1. Biographisches 135

2. Der Judenstaat 137

3. Judennot und Judenfrage 139

4. Die wirtschaftlichen und politischen Schritte
zur Lösung 141

4.1 Die politischen Schritte - die Society of Jews 141

4.2 Die Theorie vom Rechtsgrund des Staates 142

4.2.1 Volk oder Land als Staatsgrundlage? 142

4.2.2 Ein nicht greifbares Volk als Staatsgrundlage? 145

4.2.3 Die wirtschaftlichen Schritte - die Jewish Company 148

4.2.4 Die Aufgaben der Jewish Company 152

4.2.5 "Die Landergreifung" - Beginn der
Umsiedlungsarbeiten - Wahl des Territoriums 154

4.2.6 Struktur, Institutionen und Symbole des neuen
Judenstaates 155

IV. Der säkular-soziologisch-kulturelle Ansatz Ascher (Uscher) Zwi Hirsch Ginzberg - das ist

Achad Haam (1856-1927) 159

1. Biographisches und Persönliches 159

2. Grundlagen und Voraussetzungen 164

3. Die Situation des Judentums in der Gegenwart -
die Analyse 169

4. "Wir sind ein Volk" - Das Judentum als Nation 175

4.1 Die nationbildende Grundlage 175

4.2 Nationale Moral und Religion 185

4.2.1 Die jüdisch-nationale Ethik 188

4.2.2 Der Gesellschaftsmensch 193

5. Wesen und Funktion der Religion im Rahmen
der jüdischen Kultur 198

6. "Priester und Prophet" 204

7. Lösung und Ziel der nationalen Frage:
Ein nationales geistiges Zentrum 208

V. Individuum - Nation - Natur und Kosmos

Aharon David Gordon (1856-1922) 214

1. Biographisches 214

2. Philosophische Voraussetzungen 217

2.1 Der allgemeine Rahmen 217

2.2 Gordon-Deutungen 219

3. Gordons Lehre vom Individuum, vom "Ich" -
und die Quellen aus denen er schöpfte 221

3.1 Max Stirners Lehre vom Ego 221

3.2 Nietzsche und der "Übermensch" 223

3.3 Gemeinsame Motive des Individualismus
bei Nietzsche und Gordon 225

4. Grundstruktur des Denkens von A. D. Gordon 229

4.1 Gordons Lehre vom Individuum - ha-Jachid 230

4.2 Selbst-Sein als imago dei 232

5. Das Individuum und seine Weltwahrnehmung 234

5.1 Arthur Schopenhauer und Henri Bergson 234

5.2 A. D. Gordon - zwei Weisen, die Welt wahrzunehmen 235

5.3 Das "Er-leben" - die ?awaja 237

5.4 Zimzum und Hitpaschtut - beschränkte und ausweitende Wahrnehmung 240

5.5 Das wegen falscher Wahrnehmungsprioritäten
entfremdete Individuum 242

6. Die Religion 248

6.1 Neue Wege des Religionsverständnisses ¿¿¿¿¿¿¿.248

6.2 Form und Inhalt der Religion 251

7. "Gott" oder der Verborgene Intellekt -
die Grundlagen der Ethik 253

7.1 Die Grundlage der Ethik ein "kantisches" Postulat 253

7.2 Der doppelte "Verborgene Intellekt" 256

8. Der Mensch und die Natur 262

8.1 Das einfache Leben - nach Lev (Leo) Tolstoj 262

8.2 Gordons Sicht der kosmischen Natur und des Menschen
Stellung in ihr 264

8.3 Die konkrete Natur und der Mensch 267

8.4 Die "Umkehr" 269

9. Die Bedeutung der Arbeit für das menschliche Leben 271

9.1 Kontexte für Gordons Arbeitsethos 271

9.2 Biblische und rabbinische Positionen 272

9.3 Auffassungen im 19. Jahrhundert 273

9.4 Die Bedeutung der Arbeit bei Gordon 276

10. Die Nation und deren Erneuerung 278

11. Die Bedeutung des Landes Israel und der Geschichte
für die jüdische Nation 283

VI. Der apokalyptisch-messianisch-demokratische
Ansatz

Jehuda ben Salomon Alkalai (1798-1878) 287

1. Biographisches 287

2. Der apokalyptisch-messianische Motivationsgrund 289

3. Die Duplizierung rabbinischer Konzepte als
zionistisches Programm 292

3.1 Die Methode der Traditionsreduplikation 292

3.2 Zwei Weisen der Erlösung - natürlich
und übernatürlich 295

3.3 Zwei Messiasse 296

3.3.1 Der neue Messias Ben Josef 296

3.3.2 Die Könige der Völker als "Retter" 302

3.3.3 Der Messias Ben David 304

3.4 Die Reduplizierung der Teschuva - der Umkehr -
als Rückkehr in das Land der Väter 306

3.5 Die Sünde der Teschuva-Verweigerung -
das Reformjudentum 309

4. Das messianisch-politische Programm 312

5. Die Zehntabgabe 315

VII. Die Wiederbelebung der Nation durch Erkenntnis, Glaube und geistige Freiheit

Avraham Jizchak Ha-Kohen Kuk (Kook) (1865-1935) 318

1. Biographisches 318

2. Die Werke Kuks - sind sie das Werk der Schüler? 320

3. Philosophische Voraussetzungen und
Grundcharakteristika des Kuk?schen Denkens 327

3.1 Unterschiedliche Anklänge 327

3.2 Motive von Henri Bergson im Denken von Kuk 329

4. Die Seele - der Fokus des Kuk?schen Denkens 335

4.1 Die Aufgabe der Wiederbelebung Israels: Spirituelle
Erneuerung - eine neue Erkenntnislehre 335

4.2 Schreiben als Entlastung und Pflege der Seele 335

4.3 Die Seele - ihr Ort im neoplatonischen Weltbild
Kuks 338

4.4 Befindlichkeiten der Seele 341

4.5 Die Erkenntnissuche der Seele 341

4.5.1 Die Welt als Vorstellung, Erkenntnis, Vernunft, Glaube 345

4.6 Die Welt als Wille 373

5. Die Einheit von Gott und Welt - Sichtweisen 379

6. Der unendliche Aufstieg und die vollkommene
Vollendung der Gottheit und des Alls 381

7. Israel als Ideal, als psychische Eminenz in der
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft 383

7.1 Die Erwählung 383

7.2 Die Nation und deren Auferstehung 387

8. Das Land Israel 392

8.1 Das Land Israel im Denken von Avraham Jizchak Kuk -
dem Vater 392

8.2 Die Politisierung und Materialisierung der Kuk?schen
Deutungen vom Land Israel durch den Sohn Zvi Jehuda
Kuk - Exkurs 395

9. Die zionistische Bewegung, der "Anfang der
Erlösung"? 397

10. Selbstbetrachtungen, Konfessionen, Mystik 403

VIII. Zionismuskritik und...
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Genre: Religion & Theologie
Religion: Judentum
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 660
Inhalt: 660 S.
ISBN-13: 9783593391410
ISBN-10: 3593391414
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Grözinger, Karl Erich
Hersteller: Campus
Campus Verlag GmbH
Maße: 233 x 167 x 45 mm
Von/Mit: Karl Erich Grözinger
Erscheinungsdatum: 17.08.2015
Gewicht: 1,151 kg
preigu-id: 104700461
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