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Jüdische Wirtschafts- und Sozialethik in Zeiten der Globalisierung
Taschenbuch von Elisa Klapheck (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Im 21. Jahrhundert ist die Welt globaler Märkte vollends Wirklichkeit geworden. Angesichts der damit verbunden Krisen werden zunehmend die Religionen nach ihren wirtschaftsethischen Potentialen befragt. Könnte eine von der Religion her motivierte Wirtschaftsethik substantielle Einsichten zum Gedeihen der Weltwirtschaft beitragen? Die Tora enthält Wirtschaftsgesetze mit einer dahinter stehenden Vorstellung von Gerechtigkeit. Ebenso bieten die Wirtschaftstraktate im Talmud eine tiefe rabbinische Auseinandersetzung mit der Wirtschaftsrealität. In Frankfurt/Main hat sich "Torat HaKalkala. Verein zur Förderung der angewandten jüdischen Wirtschafts- und Sozialethik" gebildet, um die wirtschafts- und sozialethischen Quellen der jüdischen Tradition auf die Fragen der Gegenwart hin zu beleuchten. Im Zentrum des dritten Bandes von MACHLOKET / STREITSCHRIFTEN steht die Globalisierung der Märkte. Am Beispiel der globalisierten Textilindustrien beleuchten Abraham de Wolf und Rabbinerin Elisa Klapheck, beide Gründer von Torat HaKalkala, zusammen mit dem ehemaligen Textilindustriellen und aktiven Mitglied von "Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik", Karl-Hermann Blickle, Gesichtspunkte einer jüdischen Wirtschafts- und Sozialethik zur Stärkung sozialer Standards, Förderung des Wirtschaftswachstums und fairer Chancen auf dem globalen Markt.
Im 21. Jahrhundert ist die Welt globaler Märkte vollends Wirklichkeit geworden. Angesichts der damit verbunden Krisen werden zunehmend die Religionen nach ihren wirtschaftsethischen Potentialen befragt. Könnte eine von der Religion her motivierte Wirtschaftsethik substantielle Einsichten zum Gedeihen der Weltwirtschaft beitragen? Die Tora enthält Wirtschaftsgesetze mit einer dahinter stehenden Vorstellung von Gerechtigkeit. Ebenso bieten die Wirtschaftstraktate im Talmud eine tiefe rabbinische Auseinandersetzung mit der Wirtschaftsrealität. In Frankfurt/Main hat sich "Torat HaKalkala. Verein zur Förderung der angewandten jüdischen Wirtschafts- und Sozialethik" gebildet, um die wirtschafts- und sozialethischen Quellen der jüdischen Tradition auf die Fragen der Gegenwart hin zu beleuchten. Im Zentrum des dritten Bandes von MACHLOKET / STREITSCHRIFTEN steht die Globalisierung der Märkte. Am Beispiel der globalisierten Textilindustrien beleuchten Abraham de Wolf und Rabbinerin Elisa Klapheck, beide Gründer von Torat HaKalkala, zusammen mit dem ehemaligen Textilindustriellen und aktiven Mitglied von "Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik", Karl-Hermann Blickle, Gesichtspunkte einer jüdischen Wirtschafts- und Sozialethik zur Stärkung sozialer Standards, Förderung des Wirtschaftswachstums und fairer Chancen auf dem globalen Markt.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Religion & Theologie
Religion: Judentum
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 88 S.
ISBN-13: 9783955651398
ISBN-10: 3955651398
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Klappenbroschur
Autor: Klapheck, Elisa
Wolf, Abraham de
Blickle, Karl-Hermann
Hersteller: Hentrich & Hentrich
Maße: 199 x 133 x 8 mm
Von/Mit: Elisa Klapheck (u. a.)
Erscheinungsdatum: 22.09.2018
Gewicht: 0,149 kg
Artikel-ID: 111064516
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Religion & Theologie
Religion: Judentum
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 88 S.
ISBN-13: 9783955651398
ISBN-10: 3955651398
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Klappenbroschur
Autor: Klapheck, Elisa
Wolf, Abraham de
Blickle, Karl-Hermann
Hersteller: Hentrich & Hentrich
Maße: 199 x 133 x 8 mm
Von/Mit: Elisa Klapheck (u. a.)
Erscheinungsdatum: 22.09.2018
Gewicht: 0,149 kg
Artikel-ID: 111064516
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