Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
29,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Nicht nur in Deutschland glauben viele Menschen, dass das menschliche Gehirn ein "Denkorgan" sei, das weitgehend losgelöst und unabhängig vom Körper funktioniert. Selbst Wissenschaftler sprechen heute noch von "rationalem Denken" oder "nacktem Verstand", das neurobiologisch bzw. wissenschaftlich mit bildgebenden Verfahren längst widerlegt ist. Unsere Denkmuster und Kultur haben vor Jahrhunderten bestimmte Vorstellungen für die Trennung zwischen Körper und Gehirn entwickelt und sorgen heutzutage noch immer für diesen Irrglauben. Fakt ist jedoch: Unser Gehirn und unser Körper sind untrennbar miteinander verbunden. Aktivitäten im Gehirn lösen körperliche Reaktionen aus und umgekehrt. Das war immer so und wird auch immer so bleiben. Dank Evolution wird sich das auch nicht mehr ändern. Auf diesem Irrglauben basiert auch die fehlende Akzeptanz für "Jonglieren im Business" oder "Jonglieren in der Schule". Es ist schlichtweg "überhaupt nicht" bzw. nur "extrem schwer" vorstellbar, dass Jonglieren höchst wertvolle Impulse für Lernmotivation, Aufmerksamkeit, Konzentration und Gedächtnis haben soll. Da diese positiven Effekte nicht nur äußerst komplex, sondern vor allem ausnahmslos unbewusst ablaufen, ist es in keiner Weise auffällig, dass der Glaube daran schwerfällt - es geht kaum anders. - Das ausgerechnet das Werfen und Fangen von Bällen sinnvoll für die Schule, den Schüler, die Lehrer und/oder den Schulalltag sein soll, wird sicher auch die nächsten Jahre von vielen Schul-Verantwortlichen bezweifelt werden. Deshalb dieses Buch, das einen volständigen Überblick gibt, wie und warum das Jonglieren in den Schulen höchst wirksam ist und wie man es Schritt für Schritt in einer Schule integrieren kann.
Nicht nur in Deutschland glauben viele Menschen, dass das menschliche Gehirn ein "Denkorgan" sei, das weitgehend losgelöst und unabhängig vom Körper funktioniert. Selbst Wissenschaftler sprechen heute noch von "rationalem Denken" oder "nacktem Verstand", das neurobiologisch bzw. wissenschaftlich mit bildgebenden Verfahren längst widerlegt ist. Unsere Denkmuster und Kultur haben vor Jahrhunderten bestimmte Vorstellungen für die Trennung zwischen Körper und Gehirn entwickelt und sorgen heutzutage noch immer für diesen Irrglauben. Fakt ist jedoch: Unser Gehirn und unser Körper sind untrennbar miteinander verbunden. Aktivitäten im Gehirn lösen körperliche Reaktionen aus und umgekehrt. Das war immer so und wird auch immer so bleiben. Dank Evolution wird sich das auch nicht mehr ändern. Auf diesem Irrglauben basiert auch die fehlende Akzeptanz für "Jonglieren im Business" oder "Jonglieren in der Schule". Es ist schlichtweg "überhaupt nicht" bzw. nur "extrem schwer" vorstellbar, dass Jonglieren höchst wertvolle Impulse für Lernmotivation, Aufmerksamkeit, Konzentration und Gedächtnis haben soll. Da diese positiven Effekte nicht nur äußerst komplex, sondern vor allem ausnahmslos unbewusst ablaufen, ist es in keiner Weise auffällig, dass der Glaube daran schwerfällt - es geht kaum anders. - Das ausgerechnet das Werfen und Fangen von Bällen sinnvoll für die Schule, den Schüler, die Lehrer und/oder den Schulalltag sein soll, wird sicher auch die nächsten Jahre von vielen Schul-Verantwortlichen bezweifelt werden. Deshalb dieses Buch, das einen volständigen Überblick gibt, wie und warum das Jonglieren in den Schulen höchst wirksam ist und wie man es Schritt für Schritt in einer Schule integrieren kann.
Über den Autor
Stephan Ehlers vermittelt Themen rund um Motivation, Führung und Veränderung wie kein anderer äußerst vergnüglich und deshalb "merkwürdig". Seit mehr als 25 Jahren hat er viele namhafte Firmen und Schulen um Kreativität, Know-how und Ergebnisse bereichert. In einer zunehmend von Krisen und Veränderung geprägten Arbeitswelt fordert Ehlers dazu auf, selbst aktiv zu werden und gibt dazu wertvolle Tipps und Anregungen für die konkrete Umsetzung. In dieser Zeit voller Unsicherheit und Belastungen hilft Stephan Ehlers Mut und Selbstvertrauen sowie Stärkung der eigenen Verantwortung aufzubauen. Egal, ob vor neu ernannten Schulleitern, Schulräten in Kultusministerien oder bei Lehrern, Referendaren oder Eltern. Ehlers begeistert und überzeugt jedes Publikum.
Inhaltsverzeichnis
1. Wie nutzt man dieses Buch?
2. Zehn Mythen - Warum sich Jonglieren nicht in einer Schule realisieren lässt
3. Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Bewegung und Lernen
3.1 Körperliche Aktivität fördert kognitive Kontrolle und Gedächtnis
3.2 Besser in Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften
3.3 Lernen findet in Synapsen statt
3.4 Neue Synapsen dank Bewegung
3.5 Kinder- und Jugendsportbericht Deutschland
3.6 So bringen Sie Bewegung in den Unterricht - Angebote von Krankenkassen
3.7 Von der Bewegungspause zum bewegten Unterricht - (StuBSS Universi Marburg)
3.8 BekoAkt - Bewegung zur kognitiven Steigerung der exekutiven Funktionen
3.9 Sport- und Ernährungsverhalten der Kinder/Jugendlichen - Studie des Robert Koch Institutes (RKI)
3.10 Besser Lernen durch Bewegung - Ergebnisse einer empirischen Studie in Hauptschulen
4. Warum Jonglieren in der Schule?
4.1 Pflicht für Grundschulen
4.2 Warum Jonglieren bei Lese-/Rechtschreibschwäche helfen kann
4.3 Steigerung der Konzentration und Lernmotivation
4.4 Jonglieren in der Schule benoten
4.5 Warum minimale Bewegung maximal im Gehirn wirkt
5. Warum und wie wirkt Jonglieren im Gehirn?
5.1 Aufmerksamkeit und Konzentration
5.2 Jonglieren verbessert die Verbindungen im Gehirn
5.3 Exekutive Funktionen
5.4 Hippocampus
5.5 Gehirndünger BDNF
5.6 Dopamin
5.7 Auge & Gehirn
5.8 Hand & Gehirn
5.9 Selbstwirksamkeitserwartung
6. Praktische Umsetzung für das Jonglieren in der Schule
6.1. Jonglierbälle
6.2 Jonglier-Lernprogramme
6.3 Vorbereitung + Planung
7 Ideen für die Integration
des Jonglierens in den Schulalltag
7.1 Testprojekt mit einer Klasse
7.2 Jährlich ein oder zwei Klassenstufen
7.3 Jonglier-AG
7.4 Sommerfest / Schulfest + Sportfest
7.5 Hausaufgaben- und/oder Nachmittags-Betreuung
7.6 Jonglieren in den Schul-Pausen
7.7 Jonglieren und soziale Interaktion
7.8 Jonglieren während des Lüftens oder vor einer Schulaufgabe
7.9. JEMAMI - Das große Jonglier-Projekt
8 Jonglieren als Tool für Führung
8.1 Gemeinsamkeiten von Jonglieren & Führung
8.2. Kommunikation mit sich selbst und anderen
8.3. Wiederentdeckung von Lust auf Leistung
8.4 Umgang mit Schwierigkeiten
8.5 Neun Stufen des Erfolges
8.6 JEMAMI-Projekt als Chance nutzen
8.7 Permanente Hausaufgaben
Anhang:
Glossar Gehirn
Informationen zum Autor
Abbildungsverzeichnis
Literaturverzeichnis
2. Zehn Mythen - Warum sich Jonglieren nicht in einer Schule realisieren lässt
3. Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Bewegung und Lernen
3.1 Körperliche Aktivität fördert kognitive Kontrolle und Gedächtnis
3.2 Besser in Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften
3.3 Lernen findet in Synapsen statt
3.4 Neue Synapsen dank Bewegung
3.5 Kinder- und Jugendsportbericht Deutschland
3.6 So bringen Sie Bewegung in den Unterricht - Angebote von Krankenkassen
3.7 Von der Bewegungspause zum bewegten Unterricht - (StuBSS Universi Marburg)
3.8 BekoAkt - Bewegung zur kognitiven Steigerung der exekutiven Funktionen
3.9 Sport- und Ernährungsverhalten der Kinder/Jugendlichen - Studie des Robert Koch Institutes (RKI)
3.10 Besser Lernen durch Bewegung - Ergebnisse einer empirischen Studie in Hauptschulen
4. Warum Jonglieren in der Schule?
4.1 Pflicht für Grundschulen
4.2 Warum Jonglieren bei Lese-/Rechtschreibschwäche helfen kann
4.3 Steigerung der Konzentration und Lernmotivation
4.4 Jonglieren in der Schule benoten
4.5 Warum minimale Bewegung maximal im Gehirn wirkt
5. Warum und wie wirkt Jonglieren im Gehirn?
5.1 Aufmerksamkeit und Konzentration
5.2 Jonglieren verbessert die Verbindungen im Gehirn
5.3 Exekutive Funktionen
5.4 Hippocampus
5.5 Gehirndünger BDNF
5.6 Dopamin
5.7 Auge & Gehirn
5.8 Hand & Gehirn
5.9 Selbstwirksamkeitserwartung
6. Praktische Umsetzung für das Jonglieren in der Schule
6.1. Jonglierbälle
6.2 Jonglier-Lernprogramme
6.3 Vorbereitung + Planung
7 Ideen für die Integration
des Jonglierens in den Schulalltag
7.1 Testprojekt mit einer Klasse
7.2 Jährlich ein oder zwei Klassenstufen
7.3 Jonglier-AG
7.4 Sommerfest / Schulfest + Sportfest
7.5 Hausaufgaben- und/oder Nachmittags-Betreuung
7.6 Jonglieren in den Schul-Pausen
7.7 Jonglieren und soziale Interaktion
7.8 Jonglieren während des Lüftens oder vor einer Schulaufgabe
7.9. JEMAMI - Das große Jonglier-Projekt
8 Jonglieren als Tool für Führung
8.1 Gemeinsamkeiten von Jonglieren & Führung
8.2. Kommunikation mit sich selbst und anderen
8.3. Wiederentdeckung von Lust auf Leistung
8.4 Umgang mit Schwierigkeiten
8.5 Neun Stufen des Erfolges
8.6 JEMAMI-Projekt als Chance nutzen
8.7 Permanente Hausaufgaben
Anhang:
Glossar Gehirn
Informationen zum Autor
Abbildungsverzeichnis
Literaturverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Buch |
Inhalt: | Gebunden |
ISBN-13: | 9783947104888 |
ISBN-10: | 394710488X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Ehlers, Stephan |
Hersteller: |
FQL Publishing
Ehlers, Gabriele und Stephan Ehlers |
Maße: | 211 x 152 x 12 mm |
Von/Mit: | Stephan Ehlers |
Erscheinungsdatum: | 27.11.2021 |
Gewicht: | 0,394 kg |
Über den Autor
Stephan Ehlers vermittelt Themen rund um Motivation, Führung und Veränderung wie kein anderer äußerst vergnüglich und deshalb "merkwürdig". Seit mehr als 25 Jahren hat er viele namhafte Firmen und Schulen um Kreativität, Know-how und Ergebnisse bereichert. In einer zunehmend von Krisen und Veränderung geprägten Arbeitswelt fordert Ehlers dazu auf, selbst aktiv zu werden und gibt dazu wertvolle Tipps und Anregungen für die konkrete Umsetzung. In dieser Zeit voller Unsicherheit und Belastungen hilft Stephan Ehlers Mut und Selbstvertrauen sowie Stärkung der eigenen Verantwortung aufzubauen. Egal, ob vor neu ernannten Schulleitern, Schulräten in Kultusministerien oder bei Lehrern, Referendaren oder Eltern. Ehlers begeistert und überzeugt jedes Publikum.
Inhaltsverzeichnis
1. Wie nutzt man dieses Buch?
2. Zehn Mythen - Warum sich Jonglieren nicht in einer Schule realisieren lässt
3. Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Bewegung und Lernen
3.1 Körperliche Aktivität fördert kognitive Kontrolle und Gedächtnis
3.2 Besser in Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften
3.3 Lernen findet in Synapsen statt
3.4 Neue Synapsen dank Bewegung
3.5 Kinder- und Jugendsportbericht Deutschland
3.6 So bringen Sie Bewegung in den Unterricht - Angebote von Krankenkassen
3.7 Von der Bewegungspause zum bewegten Unterricht - (StuBSS Universi Marburg)
3.8 BekoAkt - Bewegung zur kognitiven Steigerung der exekutiven Funktionen
3.9 Sport- und Ernährungsverhalten der Kinder/Jugendlichen - Studie des Robert Koch Institutes (RKI)
3.10 Besser Lernen durch Bewegung - Ergebnisse einer empirischen Studie in Hauptschulen
4. Warum Jonglieren in der Schule?
4.1 Pflicht für Grundschulen
4.2 Warum Jonglieren bei Lese-/Rechtschreibschwäche helfen kann
4.3 Steigerung der Konzentration und Lernmotivation
4.4 Jonglieren in der Schule benoten
4.5 Warum minimale Bewegung maximal im Gehirn wirkt
5. Warum und wie wirkt Jonglieren im Gehirn?
5.1 Aufmerksamkeit und Konzentration
5.2 Jonglieren verbessert die Verbindungen im Gehirn
5.3 Exekutive Funktionen
5.4 Hippocampus
5.5 Gehirndünger BDNF
5.6 Dopamin
5.7 Auge & Gehirn
5.8 Hand & Gehirn
5.9 Selbstwirksamkeitserwartung
6. Praktische Umsetzung für das Jonglieren in der Schule
6.1. Jonglierbälle
6.2 Jonglier-Lernprogramme
6.3 Vorbereitung + Planung
7 Ideen für die Integration
des Jonglierens in den Schulalltag
7.1 Testprojekt mit einer Klasse
7.2 Jährlich ein oder zwei Klassenstufen
7.3 Jonglier-AG
7.4 Sommerfest / Schulfest + Sportfest
7.5 Hausaufgaben- und/oder Nachmittags-Betreuung
7.6 Jonglieren in den Schul-Pausen
7.7 Jonglieren und soziale Interaktion
7.8 Jonglieren während des Lüftens oder vor einer Schulaufgabe
7.9. JEMAMI - Das große Jonglier-Projekt
8 Jonglieren als Tool für Führung
8.1 Gemeinsamkeiten von Jonglieren & Führung
8.2. Kommunikation mit sich selbst und anderen
8.3. Wiederentdeckung von Lust auf Leistung
8.4 Umgang mit Schwierigkeiten
8.5 Neun Stufen des Erfolges
8.6 JEMAMI-Projekt als Chance nutzen
8.7 Permanente Hausaufgaben
Anhang:
Glossar Gehirn
Informationen zum Autor
Abbildungsverzeichnis
Literaturverzeichnis
2. Zehn Mythen - Warum sich Jonglieren nicht in einer Schule realisieren lässt
3. Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Bewegung und Lernen
3.1 Körperliche Aktivität fördert kognitive Kontrolle und Gedächtnis
3.2 Besser in Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften
3.3 Lernen findet in Synapsen statt
3.4 Neue Synapsen dank Bewegung
3.5 Kinder- und Jugendsportbericht Deutschland
3.6 So bringen Sie Bewegung in den Unterricht - Angebote von Krankenkassen
3.7 Von der Bewegungspause zum bewegten Unterricht - (StuBSS Universi Marburg)
3.8 BekoAkt - Bewegung zur kognitiven Steigerung der exekutiven Funktionen
3.9 Sport- und Ernährungsverhalten der Kinder/Jugendlichen - Studie des Robert Koch Institutes (RKI)
3.10 Besser Lernen durch Bewegung - Ergebnisse einer empirischen Studie in Hauptschulen
4. Warum Jonglieren in der Schule?
4.1 Pflicht für Grundschulen
4.2 Warum Jonglieren bei Lese-/Rechtschreibschwäche helfen kann
4.3 Steigerung der Konzentration und Lernmotivation
4.4 Jonglieren in der Schule benoten
4.5 Warum minimale Bewegung maximal im Gehirn wirkt
5. Warum und wie wirkt Jonglieren im Gehirn?
5.1 Aufmerksamkeit und Konzentration
5.2 Jonglieren verbessert die Verbindungen im Gehirn
5.3 Exekutive Funktionen
5.4 Hippocampus
5.5 Gehirndünger BDNF
5.6 Dopamin
5.7 Auge & Gehirn
5.8 Hand & Gehirn
5.9 Selbstwirksamkeitserwartung
6. Praktische Umsetzung für das Jonglieren in der Schule
6.1. Jonglierbälle
6.2 Jonglier-Lernprogramme
6.3 Vorbereitung + Planung
7 Ideen für die Integration
des Jonglierens in den Schulalltag
7.1 Testprojekt mit einer Klasse
7.2 Jährlich ein oder zwei Klassenstufen
7.3 Jonglier-AG
7.4 Sommerfest / Schulfest + Sportfest
7.5 Hausaufgaben- und/oder Nachmittags-Betreuung
7.6 Jonglieren in den Schul-Pausen
7.7 Jonglieren und soziale Interaktion
7.8 Jonglieren während des Lüftens oder vor einer Schulaufgabe
7.9. JEMAMI - Das große Jonglier-Projekt
8 Jonglieren als Tool für Führung
8.1 Gemeinsamkeiten von Jonglieren & Führung
8.2. Kommunikation mit sich selbst und anderen
8.3. Wiederentdeckung von Lust auf Leistung
8.4 Umgang mit Schwierigkeiten
8.5 Neun Stufen des Erfolges
8.6 JEMAMI-Projekt als Chance nutzen
8.7 Permanente Hausaufgaben
Anhang:
Glossar Gehirn
Informationen zum Autor
Abbildungsverzeichnis
Literaturverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Buch |
Inhalt: | Gebunden |
ISBN-13: | 9783947104888 |
ISBN-10: | 394710488X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Ehlers, Stephan |
Hersteller: |
FQL Publishing
Ehlers, Gabriele und Stephan Ehlers |
Maße: | 211 x 152 x 12 mm |
Von/Mit: | Stephan Ehlers |
Erscheinungsdatum: | 27.11.2021 |
Gewicht: | 0,394 kg |
Warnhinweis