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Beschreibung
Das »christliche Abendland« ist eine Konzeption, die das historische und politische Denken in Europa bis in die Gegenwart prägt und sogar politisch wirksam ist.
Die Antrittsvorlesung geht aus mediävistischer Sicht der Frage nach, ob der Begriff des »christlichen Abendlandes« das Christentum im Mittelalter allein repräsentieren kann und ob das »christliche Abendland« tatsächlich so einheitlich christlich geprägt war, wie gern behauptet.
Dabei werden historische Konstruktionen, die euroasiatische Verbreitung der monotheistischen Religionen und religiöse Devianz im lateinischen Christentum angesprochen. Monoreligiosität war im Mittelalter bestenfalls ein unerreichtes Ideal.
Die Antrittsvorlesung geht aus mediävistischer Sicht der Frage nach, ob der Begriff des »christlichen Abendlandes« das Christentum im Mittelalter allein repräsentieren kann und ob das »christliche Abendland« tatsächlich so einheitlich christlich geprägt war, wie gern behauptet.
Dabei werden historische Konstruktionen, die euroasiatische Verbreitung der monotheistischen Religionen und religiöse Devianz im lateinischen Christentum angesprochen. Monoreligiosität war im Mittelalter bestenfalls ein unerreichtes Ideal.
Das »christliche Abendland« ist eine Konzeption, die das historische und politische Denken in Europa bis in die Gegenwart prägt und sogar politisch wirksam ist.
Die Antrittsvorlesung geht aus mediävistischer Sicht der Frage nach, ob der Begriff des »christlichen Abendlandes« das Christentum im Mittelalter allein repräsentieren kann und ob das »christliche Abendland« tatsächlich so einheitlich christlich geprägt war, wie gern behauptet.
Dabei werden historische Konstruktionen, die euroasiatische Verbreitung der monotheistischen Religionen und religiöse Devianz im lateinischen Christentum angesprochen. Monoreligiosität war im Mittelalter bestenfalls ein unerreichtes Ideal.
Die Antrittsvorlesung geht aus mediävistischer Sicht der Frage nach, ob der Begriff des »christlichen Abendlandes« das Christentum im Mittelalter allein repräsentieren kann und ob das »christliche Abendland« tatsächlich so einheitlich christlich geprägt war, wie gern behauptet.
Dabei werden historische Konstruktionen, die euroasiatische Verbreitung der monotheistischen Religionen und religiöse Devianz im lateinischen Christentum angesprochen. Monoreligiosität war im Mittelalter bestenfalls ein unerreichtes Ideal.
Details
Erscheinungsjahr: | 2010 |
---|---|
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 42 S. |
ISBN-13: | 9783879408245 |
ISBN-10: | 3879408246 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Weltecke, Dorothea |
Herausgeber: | Brigitte Rockstroh |
Auflage: | 1/2010 |
uvk verlag. ein unternehmen der: | UVK Verlag. Ein Unternehmen der |
narr francke attempto verlag gmbh +co.kg: | Narr Francke Attempto Verlag GmbH +Co.KG |
Maße: | 210 x 135 x 2 mm |
Von/Mit: | Dorothea Weltecke |
Erscheinungsdatum: | 15.02.2010 |
Gewicht: | 0,075 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2010 |
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Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 42 S. |
ISBN-13: | 9783879408245 |
ISBN-10: | 3879408246 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Weltecke, Dorothea |
Herausgeber: | Brigitte Rockstroh |
Auflage: | 1/2010 |
uvk verlag. ein unternehmen der: | UVK Verlag. Ein Unternehmen der |
narr francke attempto verlag gmbh +co.kg: | Narr Francke Attempto Verlag GmbH +Co.KG |
Maße: | 210 x 135 x 2 mm |
Von/Mit: | Dorothea Weltecke |
Erscheinungsdatum: | 15.02.2010 |
Gewicht: | 0,075 kg |
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