Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2023
Taschenbuch von Kristina Kögler (u. a.)
Sprache: Deutsch

39,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Wie entwickelt sich die Forschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik? Das Jahrbuch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand und bildet dadurch das breite thematische und methodologische Spektrum der Forschung und Theoriebildung in der Disziplin ab. Der diesjährige Band versammelt Beiträge, die bei der Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE erstmalig einer breiteren Fachöffentlichkeit präsentiert wurden. Die Beiträge wurden einem Reviewverfahren unterzogen.
Wie entwickelt sich die Forschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik? Das Jahrbuch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand und bildet dadurch das breite thematische und methodologische Spektrum der Forschung und Theoriebildung in der Disziplin ab. Der diesjährige Band versammelt Beiträge, die bei der Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE erstmalig einer breiteren Fachöffentlichkeit präsentiert wurden. Die Beiträge wurden einem Reviewverfahren unterzogen.
Inhaltsverzeichnis
Forschungserträge und Forschungsperspektiven der Berufs- und WirtschaftspädagogikTeil 1: Aktuelle Fragen und Herausforderungen im Kontext der digitalen TransformationMattia Lisa Müller, Martin Frenz und Verena Nitsch: Digitale Kompetenz, Digital Literacy, Digital Competence - Eine vergleichende, strukturierte Literaturanalyse deutsch- und englisch- sprachiger BeiträgeFriederike Rechl und Eveline Wittmann: Antinomien der Berufs- und Arbeitswelt im Kontext der digitalen TransformationBastian Steinmüller und Matthias Kohl: Ambiguitäre Anforderungen an Fachkräfte im M+E-Bereich durch die digitale Transformation - Konseqeunzen für bedarfsorientierte und anschlussfähige QualifizierungsangeboteIrina Kreider, Marianne Kreuder-Schock, Sabrina Lorenz und Thomas Schley: Inklusion und Digitalisierung - Zwischen Chancen und Herausforderungen digitaler Teilhabe von Menschen mit BehinderungTeil 2: Curriculare, didaktische und methodische InnovationenMandy Oetken und Sebastian Gorski: Entwicklungsmaßnahmen zur Gewinnung von Studierenden in gewerblich-technischen LehramtsstudiengängenElena Tsarouha, Antje Krause-Zenß, Kristina Greißl und Karin Reiber: Ambivalenzen und Herausforderungen für die Praxisanleitung in der generalistischen PflegeausbildungDaniel Großmann, Markus Wochnik, Karin Reiber, Bernd Reuschenbach und Daria Olden: Intendierte und realisierte Umsetzung der generalistischen Pflegeausbildung am Beispiel der Praxisanleitung. Eine Triangulation von Zwischenergebnissen der BegleitforschungChristoph Krause und Thomas Freiling: Handlungsorientierung und Selbssteuerung als Gestaltungsprinzipien neuartiger Berufsorientierungsangebote - Das Modell der FrühausbildungBenjamin Herbert, Rico Hermkes, Manon Heuer-Kinscher und Gerhard Minnameier: Systematische Erfassung und Evaluation von Macro-Scaffolding im BerufsschulunterrichtTeil 3: Berufliches AusbildungspersonalPetra Reiber und Karin Reiber: Qualifikationsprofile des Berufsbildungspersonals der Fachrichtung PflegeHeidrun Herzberg, Anja Walter, Ann-Sophie Otte und Andreas Dürrschmidt: Zur Transformation des professionellen Habitus von Pflegelehrer*innen. Erste ForschungsergebnisseHerausgeberschaftAutorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Unterricht
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 213 S.
ISBN-13: 9783847427193
ISBN-10: 3847427199
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 12741
Autor: Herkner, Volkmar
Redaktion: Kögler, Kristina
Kremer, H.-Hugo
Herkner, Volkmar
Herausgeber: Kristina Kögler/H -Hugo Kremer/Volkmar Herkner
Hersteller: Verlag Barbara Budrich
Maße: 13 x 203 x 251 mm
Von/Mit: Kristina Kögler (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.10.2023
Gewicht: 0,32 kg
Artikel-ID: 126891399
Inhaltsverzeichnis
Forschungserträge und Forschungsperspektiven der Berufs- und WirtschaftspädagogikTeil 1: Aktuelle Fragen und Herausforderungen im Kontext der digitalen TransformationMattia Lisa Müller, Martin Frenz und Verena Nitsch: Digitale Kompetenz, Digital Literacy, Digital Competence - Eine vergleichende, strukturierte Literaturanalyse deutsch- und englisch- sprachiger BeiträgeFriederike Rechl und Eveline Wittmann: Antinomien der Berufs- und Arbeitswelt im Kontext der digitalen TransformationBastian Steinmüller und Matthias Kohl: Ambiguitäre Anforderungen an Fachkräfte im M+E-Bereich durch die digitale Transformation - Konseqeunzen für bedarfsorientierte und anschlussfähige QualifizierungsangeboteIrina Kreider, Marianne Kreuder-Schock, Sabrina Lorenz und Thomas Schley: Inklusion und Digitalisierung - Zwischen Chancen und Herausforderungen digitaler Teilhabe von Menschen mit BehinderungTeil 2: Curriculare, didaktische und methodische InnovationenMandy Oetken und Sebastian Gorski: Entwicklungsmaßnahmen zur Gewinnung von Studierenden in gewerblich-technischen LehramtsstudiengängenElena Tsarouha, Antje Krause-Zenß, Kristina Greißl und Karin Reiber: Ambivalenzen und Herausforderungen für die Praxisanleitung in der generalistischen PflegeausbildungDaniel Großmann, Markus Wochnik, Karin Reiber, Bernd Reuschenbach und Daria Olden: Intendierte und realisierte Umsetzung der generalistischen Pflegeausbildung am Beispiel der Praxisanleitung. Eine Triangulation von Zwischenergebnissen der BegleitforschungChristoph Krause und Thomas Freiling: Handlungsorientierung und Selbssteuerung als Gestaltungsprinzipien neuartiger Berufsorientierungsangebote - Das Modell der FrühausbildungBenjamin Herbert, Rico Hermkes, Manon Heuer-Kinscher und Gerhard Minnameier: Systematische Erfassung und Evaluation von Macro-Scaffolding im BerufsschulunterrichtTeil 3: Berufliches AusbildungspersonalPetra Reiber und Karin Reiber: Qualifikationsprofile des Berufsbildungspersonals der Fachrichtung PflegeHeidrun Herzberg, Anja Walter, Ann-Sophie Otte und Andreas Dürrschmidt: Zur Transformation des professionellen Habitus von Pflegelehrer*innen. Erste ForschungsergebnisseHerausgeberschaftAutorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Unterricht
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 213 S.
ISBN-13: 9783847427193
ISBN-10: 3847427199
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 12741
Autor: Herkner, Volkmar
Redaktion: Kögler, Kristina
Kremer, H.-Hugo
Herkner, Volkmar
Herausgeber: Kristina Kögler/H -Hugo Kremer/Volkmar Herkner
Hersteller: Verlag Barbara Budrich
Maße: 13 x 203 x 251 mm
Von/Mit: Kristina Kögler (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.10.2023
Gewicht: 0,32 kg
Artikel-ID: 126891399
Warnhinweis