Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung 2020
Deutsch-chinesische Perspektiven und Diskurse
Buch von Jingmin Cai (u. a.)
Sprache: Deutsch

84,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Das Buch fasst hochaktuelle Forschungsbeiträge zur Fachhochschulforschung zusammen, die im Kontext der Kooperation und des Austausches zwischen Deutschland und China stehen. Als dialogisch angelegte Plattform entwickelt dieses Jahrbuch die Fachhochschulforschung weiter und schafft eine erste konzeptuelle und publikatorische Rahmung für die weitere Selbstreflexion und Identitätsbildung des Konzepts "angewandte Wissenschaften".
Das Buch fasst hochaktuelle Forschungsbeiträge zur Fachhochschulforschung zusammen, die im Kontext der Kooperation und des Austausches zwischen Deutschland und China stehen. Als dialogisch angelegte Plattform entwickelt dieses Jahrbuch die Fachhochschulforschung weiter und schafft eine erste konzeptuelle und publikatorische Rahmung für die weitere Selbstreflexion und Identitätsbildung des Konzepts "angewandte Wissenschaften".
Über den Autor

Professor Dr. Jingmin Cai ist Parteisekretär der Anhui University in Hefei, China.

Professor Dr. Hendrik Lackner ist wissenschaftlicher Leiter des Hochschulzentrums China (HZC) der Hochschule Osnabrück.

Professor Dr. Qidong Wang ist Parteisekretär der Hefei University in Hefei, China.

Zusammenfassung

Das Buch fasst hochaktuelle Forschungsbeiträge zur Fachhochschulforschung zusammen, die im Kontext der Kooperation und des Austausches zwischen Deutschland und China stehen. Als dialogisch angelegte Plattform entwickelt dieses Jahrbuch die Fachhochschulforschung weiter und schafft eine erste konzeptuelle und publikatorische Rahmung für die weitere Selbstreflexion und Identitätsbildung des Konzepts "angewandte Wissenschaften".

Inhaltsverzeichnis

Chinesische Beiträge

1. Struktur und Wege zur Entwicklung von Lehrkompetenzen an
anwendungsorientierten Hochschulen

2. Die Transformation der lokalen Bachelor-Hochschulen: Ansprüche, Herausforderungen und Entwicklungswege

3. Innovation und Umsetzung der internationalen dualen Hochschulausbildung - am Beispiel der Hefei University

4. Exploration und Umsetzung einer anwendungsorientierten Talentausbildung in Zusammenarbeit von von Stadt und Hochschule

5. Reform der Chinesisch-Ausbildung vor dem Hintergrund der Entstehung von neuen Geisteswissenschaften

6. Qualitätsentwicklung: Strategische Entscheidungen der lokalen Hochschulen in der neuen Ära

7. Förderung des Aufbaus von anwendungsorientierten Hochschulen durch eine Verstärkung der Integration von Wirtschaft und Hochschulbildung

Deutsche Beiträge:

1. Zum Wesen und Zukunftspotenzial angewandter Forschung

2. Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) - "Prototyp" der dualen Hochschulbildung in Deutschland?

3. Duale Studienangebote - Erfolgsfaktoren und Potenziale

4. Tiefes Lernen & Intelligentes Üben - ein digital gestütztes Lehr-/Lernkonzept für evidenzbasierte kompetenzorientierte Lehre in der Ingenieurmathematik

5. Kompetenzorientierte Lehre in ingenieurwissenschaftlichen Lernfabriken - Perspektiven und Ansätze einer hochschulischen Technikdidaktik

6. Informatik im Maschinenbaustudium - Anforderungen und Chancen im Zeitalter von Industrie 4.0. Ein Erfahrungsbericht aus über 20 Jahren Hochschullehre

7. Laborpraktika als Flipped Lab kompetenzorientiert gestalten

Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: xix
268 S.
11 s/w Illustr.
13 farbige Illustr.
15 farbige Tab.
268 S. 24 Abb.
13 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658360030
ISBN-10: 3658360038
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-36003-0
Einband: Gebunden
Redaktion: Cai, Jingmin
Lackner, Hendrik
Wang, Qidong
Herausgeber: Jingmin Cai/Hendrik Lackner/Qidong Wang
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Abbildungen: 15 farbige Abbildungen, Bibliographie
Maße: 216 x 153 x 21 mm
Von/Mit: Jingmin Cai (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.05.2022
Gewicht: 0,488 kg
Artikel-ID: 120682275
Über den Autor

Professor Dr. Jingmin Cai ist Parteisekretär der Anhui University in Hefei, China.

Professor Dr. Hendrik Lackner ist wissenschaftlicher Leiter des Hochschulzentrums China (HZC) der Hochschule Osnabrück.

Professor Dr. Qidong Wang ist Parteisekretär der Hefei University in Hefei, China.

Zusammenfassung

Das Buch fasst hochaktuelle Forschungsbeiträge zur Fachhochschulforschung zusammen, die im Kontext der Kooperation und des Austausches zwischen Deutschland und China stehen. Als dialogisch angelegte Plattform entwickelt dieses Jahrbuch die Fachhochschulforschung weiter und schafft eine erste konzeptuelle und publikatorische Rahmung für die weitere Selbstreflexion und Identitätsbildung des Konzepts "angewandte Wissenschaften".

Inhaltsverzeichnis

Chinesische Beiträge

1. Struktur und Wege zur Entwicklung von Lehrkompetenzen an
anwendungsorientierten Hochschulen

2. Die Transformation der lokalen Bachelor-Hochschulen: Ansprüche, Herausforderungen und Entwicklungswege

3. Innovation und Umsetzung der internationalen dualen Hochschulausbildung - am Beispiel der Hefei University

4. Exploration und Umsetzung einer anwendungsorientierten Talentausbildung in Zusammenarbeit von von Stadt und Hochschule

5. Reform der Chinesisch-Ausbildung vor dem Hintergrund der Entstehung von neuen Geisteswissenschaften

6. Qualitätsentwicklung: Strategische Entscheidungen der lokalen Hochschulen in der neuen Ära

7. Förderung des Aufbaus von anwendungsorientierten Hochschulen durch eine Verstärkung der Integration von Wirtschaft und Hochschulbildung

Deutsche Beiträge:

1. Zum Wesen und Zukunftspotenzial angewandter Forschung

2. Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) - "Prototyp" der dualen Hochschulbildung in Deutschland?

3. Duale Studienangebote - Erfolgsfaktoren und Potenziale

4. Tiefes Lernen & Intelligentes Üben - ein digital gestütztes Lehr-/Lernkonzept für evidenzbasierte kompetenzorientierte Lehre in der Ingenieurmathematik

5. Kompetenzorientierte Lehre in ingenieurwissenschaftlichen Lernfabriken - Perspektiven und Ansätze einer hochschulischen Technikdidaktik

6. Informatik im Maschinenbaustudium - Anforderungen und Chancen im Zeitalter von Industrie 4.0. Ein Erfahrungsbericht aus über 20 Jahren Hochschullehre

7. Laborpraktika als Flipped Lab kompetenzorientiert gestalten

Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: xix
268 S.
11 s/w Illustr.
13 farbige Illustr.
15 farbige Tab.
268 S. 24 Abb.
13 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658360030
ISBN-10: 3658360038
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-36003-0
Einband: Gebunden
Redaktion: Cai, Jingmin
Lackner, Hendrik
Wang, Qidong
Herausgeber: Jingmin Cai/Hendrik Lackner/Qidong Wang
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Abbildungen: 15 farbige Abbildungen, Bibliographie
Maße: 216 x 153 x 21 mm
Von/Mit: Jingmin Cai (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.05.2022
Gewicht: 0,488 kg
Artikel-ID: 120682275
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte