Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
IT-Prozessmanagement effizient und verständlich
Projekterfolg und Qualitätsverbesserung in 24 Schritten
Taschenbuch von Brigitte Anderegg
Sprache: Deutsch

49,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Das Buch bietet Führungskräften verständliches und übersichtliches Orientierungswissen mit dem Ziel der Qualitätssicherung und -optimierung aller IT-Prozesse im Unternehmen. Es ist kompakt und verständlich geschrieben und enthält die wesentlichen Kriterien nach den Grundsätzen des Total Quality Management. Im Mittelpunkt steht der Begriff ITPM (Information Technology Process Management) als erfolgreich angewandte Methode zur kontinuierlichen Verbesserung der Abläufe und Verfahren in der Informationstechnologie.
Das Buch bietet Führungskräften verständliches und übersichtliches Orientierungswissen mit dem Ziel der Qualitätssicherung und -optimierung aller IT-Prozesse im Unternehmen. Es ist kompakt und verständlich geschrieben und enthält die wesentlichen Kriterien nach den Grundsätzen des Total Quality Management. Im Mittelpunkt steht der Begriff ITPM (Information Technology Process Management) als erfolgreich angewandte Methode zur kontinuierlichen Verbesserung der Abläufe und Verfahren in der Informationstechnologie.
Über den Autor
Brigitte Anderegg, diplomierte Wirtschaftsinformatikerin, Autorin von Fachpublikationen und Referentin zum Thema Informatik Prozess Management, ist tätig als Beraterin und Geschäftsleiterin eines unabhängigen Beratungsunternehmens, welches sich auf Informatik Strategie Entwicklung und Projektmanagement spezialisiert hat.
Zusammenfassung
Das Buch bietet Führungskräften verständliches und übersichtliches Orientierungswissen mit dem Ziel der Qualitätssicherung und -optimierung aller IT-Prozesse im Unternehmen. Es ist kompakt und verständlich geschrieben und enthält die wesentlichen Kriterien nach den Grundsätzen des Total Quality Management. Im Mittelpunkt steht der Begriff ITPM (Information Technology Process Management) als erfolgreich angewandte Methode zur kontinuierlichen Verbesserung der Abläufe und Verfahren in der Informationstechnologie. IT-Prozesse kapseln das Wissen über Verfahren in Projekten. Das Wissen wird in Form von Prozessen unternehmensweit ausgetauscht und kontinuierlich verbessert.
Inhaltsverzeichnis
Begriffe.- 1. Heutige Situation.- 2. IT-Prozessmanagement Begriffe.- 3. Das CMM Capability Maturity Model.- 4. Reifegrade des CMM.- Idee.- 5. IT-Prozesse als Qualitätsstandard.- 6. Ziele und Nutzen von ITPM.- 7. Abgrenzung zu TQM und BPR.- 8. Die drei wesentlichen Komponenten des ITPM.- 9. Kritische Erfolgsfaktoren.- 10. Risiken.- Vorgehen.- 11. ITPM Roadmap.- 12. Reifegrad Assessment.- 13. ITPM Strategie definieren.- 14. Prozesse definieren.- 15. Prozess Integration.- 16. Prozess Verbesserung.- 17. Change Management.- 18. Umdenken beginnt an der Spitze.- Tools.- 19. Anforderungen an ITPM Tools.- 20. Anbindung an Projektmanagement Tools.- 21. Prozesse über das Intranet publizieren.- 22. Prozesse unternehmensweit verbessern.- Praxis.- 23. Praxisbeispiel.- 24. Eine IT-Prozesslandkarte aus der Praxis.- Epilog.- Mini Assessment.- Anleitung zur Standortbestimmung.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 88
Reihe: XKnow-how für das Management
Inhalt: 84 S.
ISBN-13: 9783322849564
ISBN-10: 3322849562
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Anderegg, Brigitte
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 2000
Hersteller: Vieweg & Teubner
Vieweg+Teubner Verlag
XKnow-how für das Management
Maße: 210 x 140 x 6 mm
Von/Mit: Brigitte Anderegg
Erscheinungsdatum: 07.02.2012
Gewicht: 0,12 kg
preigu-id: 106335748
Über den Autor
Brigitte Anderegg, diplomierte Wirtschaftsinformatikerin, Autorin von Fachpublikationen und Referentin zum Thema Informatik Prozess Management, ist tätig als Beraterin und Geschäftsleiterin eines unabhängigen Beratungsunternehmens, welches sich auf Informatik Strategie Entwicklung und Projektmanagement spezialisiert hat.
Zusammenfassung
Das Buch bietet Führungskräften verständliches und übersichtliches Orientierungswissen mit dem Ziel der Qualitätssicherung und -optimierung aller IT-Prozesse im Unternehmen. Es ist kompakt und verständlich geschrieben und enthält die wesentlichen Kriterien nach den Grundsätzen des Total Quality Management. Im Mittelpunkt steht der Begriff ITPM (Information Technology Process Management) als erfolgreich angewandte Methode zur kontinuierlichen Verbesserung der Abläufe und Verfahren in der Informationstechnologie. IT-Prozesse kapseln das Wissen über Verfahren in Projekten. Das Wissen wird in Form von Prozessen unternehmensweit ausgetauscht und kontinuierlich verbessert.
Inhaltsverzeichnis
Begriffe.- 1. Heutige Situation.- 2. IT-Prozessmanagement Begriffe.- 3. Das CMM Capability Maturity Model.- 4. Reifegrade des CMM.- Idee.- 5. IT-Prozesse als Qualitätsstandard.- 6. Ziele und Nutzen von ITPM.- 7. Abgrenzung zu TQM und BPR.- 8. Die drei wesentlichen Komponenten des ITPM.- 9. Kritische Erfolgsfaktoren.- 10. Risiken.- Vorgehen.- 11. ITPM Roadmap.- 12. Reifegrad Assessment.- 13. ITPM Strategie definieren.- 14. Prozesse definieren.- 15. Prozess Integration.- 16. Prozess Verbesserung.- 17. Change Management.- 18. Umdenken beginnt an der Spitze.- Tools.- 19. Anforderungen an ITPM Tools.- 20. Anbindung an Projektmanagement Tools.- 21. Prozesse über das Intranet publizieren.- 22. Prozesse unternehmensweit verbessern.- Praxis.- 23. Praxisbeispiel.- 24. Eine IT-Prozesslandkarte aus der Praxis.- Epilog.- Mini Assessment.- Anleitung zur Standortbestimmung.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 88
Reihe: XKnow-how für das Management
Inhalt: 84 S.
ISBN-13: 9783322849564
ISBN-10: 3322849562
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Anderegg, Brigitte
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 2000
Hersteller: Vieweg & Teubner
Vieweg+Teubner Verlag
XKnow-how für das Management
Maße: 210 x 140 x 6 mm
Von/Mit: Brigitte Anderegg
Erscheinungsdatum: 07.02.2012
Gewicht: 0,12 kg
preigu-id: 106335748
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte