Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
IT im Unternehmen
Leistungssteigerung bei sinkenden Budgets Erfolgsbeispiele aus der Praxis
Buch von Wolfgang Schirra (u. a.)
Sprache: Deutsch

82,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
"Bessere Leistung zu niedrigeren Kosten." Das gilt mittlerweile auch für die Informationstechnologie im Unternehmen. Dabei steigt die Komplexität der Anforderungen, weil Prozesse weltweit ausgerichtet werden müssen und die Veränderungsgeschwindigkeit laufend zunimmt. Vorstände und Geschäftsführungen sind es leid, sich immer höhere Budgets abringen zu lassen, ohne dass damit ein entsprechender Wertbeitrag geschaffen wird. In diesem Buch zeigen Erfolgsbeispiele aus verschiedenen Branchen und Unternehmensgrößen, wie man den "Spagat" zwischen Leistung und Kosten meistern kann. Endlich wird die IT ins Business integriert und Unternehmen können sich so im immer intensiveren Wettbewerb besser behaupten. Eine Pflichtlektüre für jeden CIO! Sehr empfehlenswert auch für Vorstände, die neue Konzepte und "Best Practices" suchen, um wirksam Veränderungsprozesse zu gestalten. Ein ausgezeichnetes Buch!

Erwin Staudt (ehem. Vors. IBM Deutschland)
"Bessere Leistung zu niedrigeren Kosten." Das gilt mittlerweile auch für die Informationstechnologie im Unternehmen. Dabei steigt die Komplexität der Anforderungen, weil Prozesse weltweit ausgerichtet werden müssen und die Veränderungsgeschwindigkeit laufend zunimmt. Vorstände und Geschäftsführungen sind es leid, sich immer höhere Budgets abringen zu lassen, ohne dass damit ein entsprechender Wertbeitrag geschaffen wird. In diesem Buch zeigen Erfolgsbeispiele aus verschiedenen Branchen und Unternehmensgrößen, wie man den "Spagat" zwischen Leistung und Kosten meistern kann. Endlich wird die IT ins Business integriert und Unternehmen können sich so im immer intensiveren Wettbewerb besser behaupten. Eine Pflichtlektüre für jeden CIO! Sehr empfehlenswert auch für Vorstände, die neue Konzepte und "Best Practices" suchen, um wirksam Veränderungsprozesse zu gestalten. Ein ausgezeichnetes Buch!

Erwin Staudt (ehem. Vors. IBM Deutschland)
Über den Autor

Dr. Lothar Dietrich studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin und promovierte in der Fachrichtung Maschinenbau zum Dr.-Ing. Er leitete diverse Großprojekte in der Industrie auf den Gebieten Fertigungstechnik und -organisation. Seit ca. 15 Jahren ist Dr. Lothar Dietrich in der Beratung für Geschäftsprozesse und Informationstechnik tätig, seit Januar 2003 Geschäftsführer eines bekannten Beratungsunternehmens.

Zusammenfassung

Wie können Unternehmen der immer umfassenderen Informationstechnologie begegnen, deren technische Möglichkeiten zunehmend komplexer werden, bei gleichzeitig steigendem Kostendruck? Hier zeigt das Werk, welche Ansätze möglich sind, IT-Technologien sinnvoll und kosteneffektiv in der betrieblichen Praxis einzusetzen und mit ihrer Hilfe eine Gestaltung weltweiter Prozesse zu erreichen, die gleichzeitig der Geschwindigkeit und dem Kostendruck in der Industrie standhalten. Anleitungen zum systematischen Vorgehen bei der Restrukturierung von Prozessen und IT-Systemen in Unternehmen werden mit übersichtlichen Checklisten für Praktiker aus IT und Management ergänzt.

Inhaltsverzeichnis
Entsprechung und Beweglichkeit als Programm wertorientierter IT-Strategie.- Die ersten 100 Tage des CIO - "Quick Wins" und Weichenstellung.- Wertorientiertes IT-Kostenmanagement.- Infrastruktur-Management als Erfolgsfaktor.- Kostensenkung in der dezentralen IT-Infrastruktur.- Konsolidierung von IT-Plattformen.- Realisierung von IT-Synergien in einem paneuropäischen Konzern.- IT-Konsolidierung im Rahmen einer Post-Merger-Integration.- Gezieltes und strukturiertes Outsourcing von IT.- IT-Sourcing.- Stärkung der Geschäfts- und Prozesskompetenz.- E-Business als Treiber von Innovation ... ... und Renovation von Geschäftsprozessen.- Verbesserte Steuerung durch IT-Controlling.- Erneuerung des Geschäftsmodells in der Versicherungsbranche - Die Rolle der IT.- Professionalisierung von Führung und Personalmanagement.- Die Entwicklung der IT zur Business-Funktion.- Ausblick.- Autorenverzeichnis.- Erweitertes Booz Allen Hamilton-Buchteam.- Booz Allen Hamilton-Buchkernteam.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Reihe: Xpert.press
Inhalt: vi
422 S.
ISBN-13: 9783540202530
ISBN-10: 3540202536
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Dietrich, Lothar
Schirra, Wolfgang
Redaktion: Schirra, Wolfgang
Dietrich, Lothar
Herausgeber: Lothar Dietrich/Wolfgang Schirra
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Xpert.press
Maße: 241 x 160 x 29 mm
Von/Mit: Wolfgang Schirra (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.07.2004
Gewicht: 0,811 kg
Artikel-ID: 102471200
Über den Autor

Dr. Lothar Dietrich studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin und promovierte in der Fachrichtung Maschinenbau zum Dr.-Ing. Er leitete diverse Großprojekte in der Industrie auf den Gebieten Fertigungstechnik und -organisation. Seit ca. 15 Jahren ist Dr. Lothar Dietrich in der Beratung für Geschäftsprozesse und Informationstechnik tätig, seit Januar 2003 Geschäftsführer eines bekannten Beratungsunternehmens.

Zusammenfassung

Wie können Unternehmen der immer umfassenderen Informationstechnologie begegnen, deren technische Möglichkeiten zunehmend komplexer werden, bei gleichzeitig steigendem Kostendruck? Hier zeigt das Werk, welche Ansätze möglich sind, IT-Technologien sinnvoll und kosteneffektiv in der betrieblichen Praxis einzusetzen und mit ihrer Hilfe eine Gestaltung weltweiter Prozesse zu erreichen, die gleichzeitig der Geschwindigkeit und dem Kostendruck in der Industrie standhalten. Anleitungen zum systematischen Vorgehen bei der Restrukturierung von Prozessen und IT-Systemen in Unternehmen werden mit übersichtlichen Checklisten für Praktiker aus IT und Management ergänzt.

Inhaltsverzeichnis
Entsprechung und Beweglichkeit als Programm wertorientierter IT-Strategie.- Die ersten 100 Tage des CIO - "Quick Wins" und Weichenstellung.- Wertorientiertes IT-Kostenmanagement.- Infrastruktur-Management als Erfolgsfaktor.- Kostensenkung in der dezentralen IT-Infrastruktur.- Konsolidierung von IT-Plattformen.- Realisierung von IT-Synergien in einem paneuropäischen Konzern.- IT-Konsolidierung im Rahmen einer Post-Merger-Integration.- Gezieltes und strukturiertes Outsourcing von IT.- IT-Sourcing.- Stärkung der Geschäfts- und Prozesskompetenz.- E-Business als Treiber von Innovation ... ... und Renovation von Geschäftsprozessen.- Verbesserte Steuerung durch IT-Controlling.- Erneuerung des Geschäftsmodells in der Versicherungsbranche - Die Rolle der IT.- Professionalisierung von Führung und Personalmanagement.- Die Entwicklung der IT zur Business-Funktion.- Ausblick.- Autorenverzeichnis.- Erweitertes Booz Allen Hamilton-Buchteam.- Booz Allen Hamilton-Buchkernteam.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Reihe: Xpert.press
Inhalt: vi
422 S.
ISBN-13: 9783540202530
ISBN-10: 3540202536
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Dietrich, Lothar
Schirra, Wolfgang
Redaktion: Schirra, Wolfgang
Dietrich, Lothar
Herausgeber: Lothar Dietrich/Wolfgang Schirra
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Xpert.press
Maße: 241 x 160 x 29 mm
Von/Mit: Wolfgang Schirra (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.07.2004
Gewicht: 0,811 kg
Artikel-ID: 102471200
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte