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- wie ein IT-Controlling aufgebaut sein kann
- welche Vorgehensweisen zur Kostenermittlung in der IT sich bewährt haben
- wie IT-Leistungstransparenz hergestellt werden kann
- wie eine interne Verrechnung von IT-Kosten und IT-Leistungen erfolgt
- welche Konzepte für das strategische IT-Controlling gelten
- wie ein Produkt- und Anwendungssystemcontrolling realisiert werden kann
- wie ein modernes IT-Projektcontrolling erfolgt und
- wie mit IT-spezifischen Kennzahlen der IT-Bereich optimal gesteuert werden kann.
Jedem Kapitel sind verschiedene Leitfragen vorangestellt, die sofort eine Orientierung geben, was Sie erwartet. Nach Durcharbeiten des Buches besitzen Sie das fachliche Know-how und die grundlegende Kompetenz,
- Kosten- und Leistungstransparenz der IT zu ermitteln,
- verschiedene Funktionen und Prozesse des IT-Controlling zu beurteilen sowie
- Verfahren und Instrumente des IT-Controlling in der Praxis erfolgreich einzusetzen.
- wie ein IT-Controlling aufgebaut sein kann
- welche Vorgehensweisen zur Kostenermittlung in der IT sich bewährt haben
- wie IT-Leistungstransparenz hergestellt werden kann
- wie eine interne Verrechnung von IT-Kosten und IT-Leistungen erfolgt
- welche Konzepte für das strategische IT-Controlling gelten
- wie ein Produkt- und Anwendungssystemcontrolling realisiert werden kann
- wie ein modernes IT-Projektcontrolling erfolgt und
- wie mit IT-spezifischen Kennzahlen der IT-Bereich optimal gesteuert werden kann.
Jedem Kapitel sind verschiedene Leitfragen vorangestellt, die sofort eine Orientierung geben, was Sie erwartet. Nach Durcharbeiten des Buches besitzen Sie das fachliche Know-how und die grundlegende Kompetenz,
- Kosten- und Leistungstransparenz der IT zu ermitteln,
- verschiedene Funktionen und Prozesse des IT-Controlling zu beurteilen sowie
- Verfahren und Instrumente des IT-Controlling in der Praxis erfolgreich einzusetzen.
Ein prägnanter und anwendungsnaher Überblick zu einem Thema, an dem heutzutage kein IT-Verantwortlicher vorbei kommt.
Praktible Methoden und Lösungen für effizienten Controlling der IT-Systeme und -Prozesse
Lernen Sie die wesentlichen Aspekte des IT-Controlling und ihre Umsetzung in die Praxis kennen!
Jedem Kapitel des Buches sind Leitfragen vorangestellt, die dem Leser sofort eine Orientierung geben, was ihn erwartet.
Kompakte, aber dennoch umfassende und systematische Darstellung
Praxisgerechte, übersichtliche Darstellung
Hohe didaktische Qualität ("roter Faden", zahlreiche Übersichten)
Schneller und sachgerechter Einstieg in eine neue Thematik
1.1 Wirtschaftlichkeit der Informationsverarbeitung - eine aktuelle Herausforderung
1.2 IT-Controlling als Führungsinstrument - Strategisches versus operatives IT-Controlling
1.3 Zielsetzungen, Teilgebiete und Instrumente eines ganzheitlichen IT-Controlling
1.4 Die Einführung und der Ausbau des IT-Controlling - Vorgehensweise, Aufgaben und zu realisierende Prozesse
2 IT-Kostenermittlung und Kostensenkungsoptionen für die IT
2.1 Kostenarten in der IT - Möglichkeiten der Systematisierung
2.2 Methoden zur Kostenermittlung - Total Cost of Ownership (TCO) und weitere Ansätze
2.3 Bildung von IT-Kostenstellen und ihre Nutzung
2.4 IT-Kostenanalyse und Realisierung von Kostensenkungspotenzialen
3 IT-Leistungen ermitteln und dokumentieren
3.1 IT-Produkt-/Leistungskatalog erstellen und Leistungen definieren
3.2 Messbarmachen und Transparenz von IT-Leistungen - SLAs definieren
3.3 Strategische Nutzungspotenziale von Informationssystemen
4 Kosten- und Leistungsverrechnung in der IT - Rahmenbedingungen und Einführungskonzeption
4.1 Gründe für die Einführung einer internen IT-Leistungsverrechnung
4.2 Vorgehensweise zur Einführung einer internen Kosten- und Leistungsverrechnung
4.3 IT-Kostenstrukturen und IT-Leistungsarten definieren
4.4 Produktkataloge erstellen und Verrechnungspreise für IT-Dienstleistungen ermitteln
4.5 Verfahren zur Leistungsmessung festlegen
4.6 IT-Kosten verursachungsgerecht verrechnen
4.7 ILV mit Toolunterstützung realisieren
5. Werkzeuge im strategischen IT-Controlling
5.1 Ansätze zur Ermittlung der Wirtschaftlichkeit in der IT
5.2 Entwicklung von IT-Strategien im Rahmen eines strategischen IT
Controlling
5.3 IT-Investitionen bewerten und auswählen
5.4 Priorisierung von IT-Projekten - Portfolio-Management
5.5 Outsourcing
6 IT-Produktcontrolling
6.1 Controlling der IT-Infrastruktur
6.2 Controlling der IT-Anwendungssysteme
7 Controlling des IT-Anwendungsbetriebs
7.1 Kosten und Prozesse im IT-Servicemanagement
7.2 Optimiertes Service-Support-Management
7.3 Optimiertes Service-Delivery-Management
7.4 SLA's in ein Billing- und Accountingsystem überführen
8 Controlling der IT-Ressourcen und ihre Beschaffung
8.1 Beschaffungsbudgetierung
8.2 Regelungen zur Optimierung von Beschaffungsprozessen in der IT
9 IT-Projektcontrolling
9.1 IT-Projektkostenplanung
9.2 Die fortlaufende Projektüberwachung - Varianten und Ziele
9.3 Projektfortschrittskontrolle und Analyse von Sachfortschrittsabweichungen
9.4 Soll-Ist-Vergleiche, Kostentrendanalysen und Wirtschaftlichkeitsbewertung von IT-Projekten
10 Berichtswesen für das IT-Controlling
10.1 Typische Berichtsaufgaben im IT-Controlling
10.2 Ausnahmeberichtswesen (Exception Reporting)
10.3 Berichtswesen für die Geschäftsleitung (Konzepte)
10.4 Computergestützes Berichtswesen
10.5 Vorgehensweise für die Einführung eines ganzheitlichen Berichtswesens für das IT-Controlling
11 Kennzahlen für das IT-Management entwickeln
11.1 Anforderungen und Varianten von IT-Kennzahlen
11.2 Management-Ansätze zur Bildung von IT-Kennzahlen - BSC, Stakeholder-Management, Shareholder Value
11.3 Vorgehensweise zur Definition von IT-Kennzahlen - IT-Kennzahlenkatalog erarbeiten
11.4 IT-Kennzahlendifferenzierung: technische Kennzahlen, Finanz- und Kosten-Kennzahlen, Prozesskennzahlen, Mitarbeiterbezug etc.
11.5 IT-Kennzahlen erfassen und messen
11.6 Auswertungen zu IT-Kennzahlen und Konsequenzenanalyse
12 Benchmarking in der IT - Inhalte und Methoden
12.1 Zweck und Vorgehensweise im IT-Benchmarking
12.2 Modalitäten der Benchmark-Ermittlung
12.3 Benchmarking-Kooperationen - vergleichbare Daten generieren
12.4 Benchmarking in der Anwendung - Best-Practice-Beispiele zum IT-Benchmarking
12.5 Nutzen eines optimalen Benchmarking für die IT
13 Fazit: Erfolgsfaktoren für das IT-Controlling in der Praxis
Erscheinungsjahr: | 2005 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | IT kompakt |
Inhalt: |
x
157 S. 20 Fotos |
ISBN-13: | 9783827416209 |
ISBN-10: | 3827416205 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Tiemeyer, Ernst |
Hersteller: |
Spektrum Akademischer Verlag
IT kompakt |
Maße: | 190 x 127 x 10 mm |
Von/Mit: | Ernst Tiemeyer |
Erscheinungsdatum: | 12.05.2005 |
Gewicht: | 0,176 kg |
Ein prägnanter und anwendungsnaher Überblick zu einem Thema, an dem heutzutage kein IT-Verantwortlicher vorbei kommt.
Praktible Methoden und Lösungen für effizienten Controlling der IT-Systeme und -Prozesse
Lernen Sie die wesentlichen Aspekte des IT-Controlling und ihre Umsetzung in die Praxis kennen!
Jedem Kapitel des Buches sind Leitfragen vorangestellt, die dem Leser sofort eine Orientierung geben, was ihn erwartet.
Kompakte, aber dennoch umfassende und systematische Darstellung
Praxisgerechte, übersichtliche Darstellung
Hohe didaktische Qualität ("roter Faden", zahlreiche Übersichten)
Schneller und sachgerechter Einstieg in eine neue Thematik
1.1 Wirtschaftlichkeit der Informationsverarbeitung - eine aktuelle Herausforderung
1.2 IT-Controlling als Führungsinstrument - Strategisches versus operatives IT-Controlling
1.3 Zielsetzungen, Teilgebiete und Instrumente eines ganzheitlichen IT-Controlling
1.4 Die Einführung und der Ausbau des IT-Controlling - Vorgehensweise, Aufgaben und zu realisierende Prozesse
2 IT-Kostenermittlung und Kostensenkungsoptionen für die IT
2.1 Kostenarten in der IT - Möglichkeiten der Systematisierung
2.2 Methoden zur Kostenermittlung - Total Cost of Ownership (TCO) und weitere Ansätze
2.3 Bildung von IT-Kostenstellen und ihre Nutzung
2.4 IT-Kostenanalyse und Realisierung von Kostensenkungspotenzialen
3 IT-Leistungen ermitteln und dokumentieren
3.1 IT-Produkt-/Leistungskatalog erstellen und Leistungen definieren
3.2 Messbarmachen und Transparenz von IT-Leistungen - SLAs definieren
3.3 Strategische Nutzungspotenziale von Informationssystemen
4 Kosten- und Leistungsverrechnung in der IT - Rahmenbedingungen und Einführungskonzeption
4.1 Gründe für die Einführung einer internen IT-Leistungsverrechnung
4.2 Vorgehensweise zur Einführung einer internen Kosten- und Leistungsverrechnung
4.3 IT-Kostenstrukturen und IT-Leistungsarten definieren
4.4 Produktkataloge erstellen und Verrechnungspreise für IT-Dienstleistungen ermitteln
4.5 Verfahren zur Leistungsmessung festlegen
4.6 IT-Kosten verursachungsgerecht verrechnen
4.7 ILV mit Toolunterstützung realisieren
5. Werkzeuge im strategischen IT-Controlling
5.1 Ansätze zur Ermittlung der Wirtschaftlichkeit in der IT
5.2 Entwicklung von IT-Strategien im Rahmen eines strategischen IT
Controlling
5.3 IT-Investitionen bewerten und auswählen
5.4 Priorisierung von IT-Projekten - Portfolio-Management
5.5 Outsourcing
6 IT-Produktcontrolling
6.1 Controlling der IT-Infrastruktur
6.2 Controlling der IT-Anwendungssysteme
7 Controlling des IT-Anwendungsbetriebs
7.1 Kosten und Prozesse im IT-Servicemanagement
7.2 Optimiertes Service-Support-Management
7.3 Optimiertes Service-Delivery-Management
7.4 SLA's in ein Billing- und Accountingsystem überführen
8 Controlling der IT-Ressourcen und ihre Beschaffung
8.1 Beschaffungsbudgetierung
8.2 Regelungen zur Optimierung von Beschaffungsprozessen in der IT
9 IT-Projektcontrolling
9.1 IT-Projektkostenplanung
9.2 Die fortlaufende Projektüberwachung - Varianten und Ziele
9.3 Projektfortschrittskontrolle und Analyse von Sachfortschrittsabweichungen
9.4 Soll-Ist-Vergleiche, Kostentrendanalysen und Wirtschaftlichkeitsbewertung von IT-Projekten
10 Berichtswesen für das IT-Controlling
10.1 Typische Berichtsaufgaben im IT-Controlling
10.2 Ausnahmeberichtswesen (Exception Reporting)
10.3 Berichtswesen für die Geschäftsleitung (Konzepte)
10.4 Computergestützes Berichtswesen
10.5 Vorgehensweise für die Einführung eines ganzheitlichen Berichtswesens für das IT-Controlling
11 Kennzahlen für das IT-Management entwickeln
11.1 Anforderungen und Varianten von IT-Kennzahlen
11.2 Management-Ansätze zur Bildung von IT-Kennzahlen - BSC, Stakeholder-Management, Shareholder Value
11.3 Vorgehensweise zur Definition von IT-Kennzahlen - IT-Kennzahlenkatalog erarbeiten
11.4 IT-Kennzahlendifferenzierung: technische Kennzahlen, Finanz- und Kosten-Kennzahlen, Prozesskennzahlen, Mitarbeiterbezug etc.
11.5 IT-Kennzahlen erfassen und messen
11.6 Auswertungen zu IT-Kennzahlen und Konsequenzenanalyse
12 Benchmarking in der IT - Inhalte und Methoden
12.1 Zweck und Vorgehensweise im IT-Benchmarking
12.2 Modalitäten der Benchmark-Ermittlung
12.3 Benchmarking-Kooperationen - vergleichbare Daten generieren
12.4 Benchmarking in der Anwendung - Best-Practice-Beispiele zum IT-Benchmarking
12.5 Nutzen eines optimalen Benchmarking für die IT
13 Fazit: Erfolgsfaktoren für das IT-Controlling in der Praxis
Erscheinungsjahr: | 2005 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | IT kompakt |
Inhalt: |
x
157 S. 20 Fotos |
ISBN-13: | 9783827416209 |
ISBN-10: | 3827416205 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Tiemeyer, Ernst |
Hersteller: |
Spektrum Akademischer Verlag
IT kompakt |
Maße: | 190 x 127 x 10 mm |
Von/Mit: | Ernst Tiemeyer |
Erscheinungsdatum: | 12.05.2005 |
Gewicht: | 0,176 kg |