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Beschreibung
Die Beiträge dieses Sammelbandes der Reihe Mediensymposium befassen sich mit der Intimisierung des Öffentlichen im digitalen Zeitalter. Die Autoren diskutieren die theoretischen Grundlagen der Grenzziehung zwischen dem Öffentlichen und dem Privaten/Intimen. Sie rekonstruieren die Etablierung des Intimen in traditionellen Medien und in Social Media. Außerdem fragen sie nach den Konsequenzen der Intimisierung des Öffentlichen für die Gesellschaft und nach der Rationalität der politischen Kommunikation.
Die Beiträge dieses Sammelbandes der Reihe Mediensymposium befassen sich mit der Intimisierung des Öffentlichen im digitalen Zeitalter. Die Autoren diskutieren die theoretischen Grundlagen der Grenzziehung zwischen dem Öffentlichen und dem Privaten/Intimen. Sie rekonstruieren die Etablierung des Intimen in traditionellen Medien und in Social Media. Außerdem fragen sie nach den Konsequenzen der Intimisierung des Öffentlichen für die Gesellschaft und nach der Rationalität der politischen Kommunikation.
Über den Autor

Patrik Ettinger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Soziologischen Institut der Universität Zürich.

Mark Eisenegger ist ordentlicher Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ) der Universität Zürich.

Marlis Prinzing ist Professorin für Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der Hochschule Macromedia in Köln und Medienethikerin (Universität Freiburg, Schweiz).

Roger Blum ist Publizist und emeritierter Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Bern.

Zusammenfassung

Eine medienwissenschaftliche Studie

Eine kommunikationswissenschaftliche Studie

In diesem Buch wird das konfliktreiche Verhältnis zwischen dem Privaten/Intimen und dem Öffentlichen diskutiert

Inhaltsverzeichnis

Bestimmung der Begriffe des Privaten, Intimen und Öffentlichen.- Etablierung des Intimen in traditionellen Medien.- Intimisierung des Öffentlichen durch Social Media?.- Rationalitätsverlust der politischen Kommunikation?.

Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: viii
313 S.
1 s/w Illustr.
313 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658240516
ISBN-10: 3658240512
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-24051-6
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Ettinger, Patrik
Blum, Roger
Prinzing, Marlis
Eisenegger, Mark
Herausgeber: Patrik Ettinger/Mark Eisenegger/Marlis Prinzing u a
Auflage: 1. Auflage 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 18 mm
Von/Mit: Patrik Ettinger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 27.12.2018
Gewicht: 0,421 kg
Artikel-ID: 114917680