Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
36,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Dieser Band konkretisiert die grundsätzlichen Einsichten des ersten Bandes der Reihe und führt sie im empirischen Feld weiter. Er gibt Einblick in prozessorientierte, forschungsgeleitete interreligiöse Lehrentwicklung am Beispiel islamischer und christlicher religionsdidaktischer und schulpraktischer Lehrveranstaltungen: Islamische und katholische ReligionspädagogInnen entwickeln und evaluieren interreligiöse hochschuldidaktische Lehr- und Lernprozesse. Die Aufmerksamkeit liegt dabei auf der Wahrnehmung dieser Prozesse im Blick auf Konzeptionen von Interreligiosität. Neben ihrer Relevanz für die Religionspädagogik und -didaktik bilden sie auch Indikatoren für den Umgang der Gesellschaft mit anderen Religionen und Kulturen. Ziel dieses Bandes ist nicht eine bloße empirische Dokumentation - vielmehr sollen die Ergebnisse der Untersuchung eingebettet werden in grundsätzliche Fragestellungen interreligiösen Lernens im Kontext pluraler und kontingenter Lernfelder an Schule und Hochschule und so zur Kompetenzerweiterung im Bereich Pluralitätsfähigkeit beitragen.
Dieser Band konkretisiert die grundsätzlichen Einsichten des ersten Bandes der Reihe und führt sie im empirischen Feld weiter. Er gibt Einblick in prozessorientierte, forschungsgeleitete interreligiöse Lehrentwicklung am Beispiel islamischer und christlicher religionsdidaktischer und schulpraktischer Lehrveranstaltungen: Islamische und katholische ReligionspädagogInnen entwickeln und evaluieren interreligiöse hochschuldidaktische Lehr- und Lernprozesse. Die Aufmerksamkeit liegt dabei auf der Wahrnehmung dieser Prozesse im Blick auf Konzeptionen von Interreligiosität. Neben ihrer Relevanz für die Religionspädagogik und -didaktik bilden sie auch Indikatoren für den Umgang der Gesellschaft mit anderen Religionen und Kulturen. Ziel dieses Bandes ist nicht eine bloße empirische Dokumentation - vielmehr sollen die Ergebnisse der Untersuchung eingebettet werden in grundsätzliche Fragestellungen interreligiösen Lernens im Kontext pluraler und kontingenter Lernfelder an Schule und Hochschule und so zur Kompetenzerweiterung im Bereich Pluralitätsfähigkeit beitragen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Religion & Theologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 215 S. |
ISBN-13: | 9783170314900 |
ISBN-10: | 3170314904 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Kraml, Martina
Sejdini, Zekirija Cavis, Fatima Danzl, Clemens Gilgenreiner, Doris Grund, Thilo Jetzinger, Judith Juen, Maria Plankensteiner-Spiegel, Maria Redzepovic, Samir |
Redaktion: |
Martina Kraml
Zekirija Sejdini |
Herausgeber: | Martina Kraml/Zekirija Sejdini |
Auflage: | 1/2018 |
verlag w. kohlhammer gmbh: | Verlag W. Kohlhammer GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | W. Kohlhammer GmbH, Heßbrühlstr. 69, D-70565 Stuttgart, produktsicherheit@kohlhammer.de |
Maße: | 231 x 155 x 11 mm |
Von/Mit: | Martina Kraml |
Erscheinungsdatum: | 22.08.2018 |
Gewicht: | 0,376 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Religion & Theologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 215 S. |
ISBN-13: | 9783170314900 |
ISBN-10: | 3170314904 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Kraml, Martina
Sejdini, Zekirija Cavis, Fatima Danzl, Clemens Gilgenreiner, Doris Grund, Thilo Jetzinger, Judith Juen, Maria Plankensteiner-Spiegel, Maria Redzepovic, Samir |
Redaktion: |
Martina Kraml
Zekirija Sejdini |
Herausgeber: | Martina Kraml/Zekirija Sejdini |
Auflage: | 1/2018 |
verlag w. kohlhammer gmbh: | Verlag W. Kohlhammer GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | W. Kohlhammer GmbH, Heßbrühlstr. 69, D-70565 Stuttgart, produktsicherheit@kohlhammer.de |
Maße: | 231 x 155 x 11 mm |
Von/Mit: | Martina Kraml |
Erscheinungsdatum: | 22.08.2018 |
Gewicht: | 0,376 kg |
Sicherheitshinweis