Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
69,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Seit Ende der 90er-Jahre kursiert das Konzept der Agilität in der Organisationsforschung und versucht vor allem für Unternehmen zu eruieren, wie qua Schnelligkeit und Flexibilität der Unternehmensprozesse mit steigender Umweltvolatilität und -ambiguität umgegangen werden kann. Dominierend sind dabei managementorientierte Betrachtungen von Führung, Strategie, Kultur und vor allem Struktur. In sie werden in jüngerer Zeit zunehmend Vorstellungen einer internen, stationären Organisationskommunikation integriert, die klassisch-instrumenteller Natur sind und die das Konzept innerhalb der Organisation fördern, umsetzen und anleiten sollen. Wenig Beachtung finden hingegen aktuell noch kritische Stimmen zur Agilität, die einen Gegenpol zur ausschließlichen Befürwortung zweckorientierter Agilisierungen bilden. Die vorliegende Arbeit fragt zum einen danach, was passiert, wenn das spezifische Konzept der Agilität aus einem Management- und stark Akteurs-orientierten Betrachtungsrahmen herausgelöst und mit einer neuen, systemtheoretisch geprägten Organisationsauffassung nach Luhmann synthetisiert wird und eruiert zum anderen, was dies für Implikationen für die bisherigen Sichtweisen der internen Organisationskommunikation in Verbindung mit dem Konzept hat.
Seit Ende der 90er-Jahre kursiert das Konzept der Agilität in der Organisationsforschung und versucht vor allem für Unternehmen zu eruieren, wie qua Schnelligkeit und Flexibilität der Unternehmensprozesse mit steigender Umweltvolatilität und -ambiguität umgegangen werden kann. Dominierend sind dabei managementorientierte Betrachtungen von Führung, Strategie, Kultur und vor allem Struktur. In sie werden in jüngerer Zeit zunehmend Vorstellungen einer internen, stationären Organisationskommunikation integriert, die klassisch-instrumenteller Natur sind und die das Konzept innerhalb der Organisation fördern, umsetzen und anleiten sollen. Wenig Beachtung finden hingegen aktuell noch kritische Stimmen zur Agilität, die einen Gegenpol zur ausschließlichen Befürwortung zweckorientierter Agilisierungen bilden. Die vorliegende Arbeit fragt zum einen danach, was passiert, wenn das spezifische Konzept der Agilität aus einem Management- und stark Akteurs-orientierten Betrachtungsrahmen herausgelöst und mit einer neuen, systemtheoretisch geprägten Organisationsauffassung nach Luhmann synthetisiert wird und eruiert zum anderen, was dies für Implikationen für die bisherigen Sichtweisen der internen Organisationskommunikation in Verbindung mit dem Konzept hat.
Über den Autor
Oliver Haidukiewicz hat PR und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Hannover studiert und an der Universität der Künste, Berlin, berufsbegleitend promoviert. Aktuell arbeitet er als Kommunikationsmanager beim HIS-HE Institut für Hochschulentwicklung e.V. in Hannover.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Theoretische Grundlagen I: Organisationen.- Theoretische Grundlagen II: Interne Organisationskommunikation.- Theoretische Grundlagen III: Organisationale Agilität.- Agilität und interne Kommunikation in der Managementperspektive.- Agilität aus Perspektive der Luhmann'schen Systemtheorie.- Struktursynthese: Entwicklung eines Modells dynamischer Stabilität.- Ein angepasstes Agilitäts- und Organisationsverständnis.- Interne Organisationskommunikation als integriertes Post-Narrativ.- Das Post-Narrativ in der Anwendung.- Diskussion und Reflexion.- Zusammenfassung.- Einordnungskommentar und Forschungsperspektiven
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Kommunikationswissenschaften |
Genre: | Medienwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Organisationskommunikation |
Inhalt: |
xxi
220 S. 14 s/w Illustr. 220 S. 14 Abb. |
ISBN-13: | 9783658380359 |
ISBN-10: | 3658380357 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Haidukiewicz, Oliver |
Auflage: | 1. Aufl. 2022 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Organisationskommunikation |
Maße: | 210 x 148 x 14 mm |
Von/Mit: | Oliver Haidukiewicz |
Erscheinungsdatum: | 19.07.2022 |
Gewicht: | 0,321 kg |
Über den Autor
Oliver Haidukiewicz hat PR und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Hannover studiert und an der Universität der Künste, Berlin, berufsbegleitend promoviert. Aktuell arbeitet er als Kommunikationsmanager beim HIS-HE Institut für Hochschulentwicklung e.V. in Hannover.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Theoretische Grundlagen I: Organisationen.- Theoretische Grundlagen II: Interne Organisationskommunikation.- Theoretische Grundlagen III: Organisationale Agilität.- Agilität und interne Kommunikation in der Managementperspektive.- Agilität aus Perspektive der Luhmann'schen Systemtheorie.- Struktursynthese: Entwicklung eines Modells dynamischer Stabilität.- Ein angepasstes Agilitäts- und Organisationsverständnis.- Interne Organisationskommunikation als integriertes Post-Narrativ.- Das Post-Narrativ in der Anwendung.- Diskussion und Reflexion.- Zusammenfassung.- Einordnungskommentar und Forschungsperspektiven
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Kommunikationswissenschaften |
Genre: | Medienwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Organisationskommunikation |
Inhalt: |
xxi
220 S. 14 s/w Illustr. 220 S. 14 Abb. |
ISBN-13: | 9783658380359 |
ISBN-10: | 3658380357 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Haidukiewicz, Oliver |
Auflage: | 1. Aufl. 2022 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Organisationskommunikation |
Maße: | 210 x 148 x 14 mm |
Von/Mit: | Oliver Haidukiewicz |
Erscheinungsdatum: | 19.07.2022 |
Gewicht: | 0,321 kg |
Warnhinweis